Suchen Menü

Weiss das jemand???

Hallo, ich lese überall nur immer FG, FG, FG. Wieviel Prozent der Frauen sind denn betroffen. Mir kommt es so vor, als wenn jede 2 Frau davon betroffen ist. Das ist doch wohl hoffentlich nicht so. Ich mach mir hier voll die Sorgen. Geht es jemandem genauso???
Bisherige Antworten

Re: Weiss das jemand???

Also die Aussagen der FAs gehen da wohl auseinander aber mir hat man gesagt, dass jede 5. SSW eine FG sei. Mach dir aber keine Sorgen, denn Angst und Stress sind natürlich genau falsch. Versuch einfach entspannt an die Sache ranzugehen. Wir sind alle "guter Hoffnung" wie man so sagt. Eine Garantie gibt es sowieso nicht, ob es jetzt 2% oder 30% der Frauen trifft... wenn alles gut geht ist das "wunderbar".
Lg
Maibraut

Genau! Freue Dich über die Schwangerschaft und hoffe, daß alles gut geht. Natürlich macht sich fast jede Sorgen, daß es eine FG werden könnte, aber wenn man dauernd dran denkt, ist das bestimmt nicht förderlich für einen selbst und das werdende Kind.

also ich weiß von einem assistent auf der humangenetischen universität, dass eine frau mit 2 kindern durchschnittlich 5 fehlgeburten hatte (die meisten allerdings SEHR früh!! (4-5 ssw)) aber es scheint ganz normal zu sein! erschreckende zahl finde ich. allerdings meinte er auch, dass die meisten noch gar nicht wüssten, dass sie dann schwanger waren. fehlgeburten in der 6./7. woche kommen schon viel seltener vor. und wenn die schwagnerschaft erst mal die 12 wochen überstanden hat, dann ist die fg-rate 'nur' mehr bei 5%!
lg, julia

Hallo,
je früher die Frauen Schwangerschaftstests machen (viele testen ja schon, bevor die Mens ausgeblieben ist), desto mehr FG wird man natürlich feststellen. Gerade in der 3./4. SSW, wenn man also normalerweise noch nicht weiß, daß man schwanger ist, stößt der Körper häufig eine befruchtete Eizelle wieder ab. Deshalb würde ich persönlich auch nie vor Ausbleiben der Mens testen - ich möchte gar nicht so genau wissen, ob es nun eine leicht verspätete Mens oder schon eine FG ist. Ärzte sagen, daß ca. 20 - 30 % aller ärztlich festgestellten Schwangerschaften mit Fehlgeburt enden. Die Quote sinkt von SSW zu SSW allerdings rapide. Nach der 6. SSW liegt die FG-Quote noch bei 12 %, nach der 12. SSW bei 4 %, nach der 17. SSW bei 3 %. In den ersten 12 Wochen liegen die Ursachen häufig darin, daß bei der Organentwicklung des Kindes etwas schief gelaufen ist (das ist meist nicht genetisch durch die Eltern bedingt, sondern passiert einfach so) und die Natur das nicht lebensfähige Kind abstößt. Das ist traurig, kann man aber nicht beeinflussen. Nach der 12. SSW sind es meist Ursachen, die beeinflußbar sind oder wären: Infektionen, Fruchtwasseruntersuchung, Gebärmutterfehlbildungen, Muttermundschwäche, Gestose u.ä.
Sicher ist man nie, aber umgekehrt wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, wenn es nur FG gäbe.
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen