Weinen Eure Kleinen nachts auch oft??
Ist das normal in dem Alter?? Heute Nacht hat sie einmal kurz geheult und beim zweiten Mal war sie fast 1,5 Stunden wach und hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Sie schreit oft richtig schlimm, so das wir schon denken sie hätte Schmerzen. Aber sobald sie auf dem Arm ist gibt sie Ruhe.
Was kann man denn tun, damit die Kleinen durchschlafen?? Wohl nix - sondern man muß es hinnehmen, oder?
ja, neuerdings ..
Hilfe.
LG Nelly
Re: Weinen Eure Kleinen nachts auch oft??
Da kann ich auch ein Lied von singen. Amy hat seit sie gut 10 Wochen alt war auch super Durchgeschlafen und dann so ca mit 6 Monaten war sie auch nachts oft wach. Sie wollte dann trinken auf den Arm und kuscheln, mal hat das ganze 2 Std. gedauert mal nur 5 min. Seit ca 4 Wochen schläft sie aber wieder super durch von 21.00h bis morgens um 8.00h. Ich vermute mal das es bei unserer Maus nen Wackstumsschub war sie ist jetzt nämlich 2 cm größer als bei der letzten U.
Also da hilft nur eins, starke Nerven und durchhalten, es geht irgendwann vorbei.
LG,
Anja + Amy die gerade etwas verspätet ihren Mittagsschlaf nachholt und gleich nach Oma + Opa fährt weil die aus dem Urlaub wieder da sind und viel für die Maus mitgebracht haben.
Re: Oh wie gut ich das kenne...
Noemi weint schon seit ca. 10 Wochen nachts häufiger. Dabei schlief sie auch ungefähr vom 4. - 7. Monat ca. 9 Stunden durch. Mit Einführung der Beikost (weiß nicht, ob das Zufall war) fing sie dann an, nicht mehr durchzuschlafen. Erst kam sie 1 x nachts, dann 2 x, dann 3 x, dann irgendwann auch mal alle paar Minuten, dann mal stündlich. Es wechselt, und ich bin immer elendig froh, wenn sie 3 Stunden am Stück schläft... Bin auch mittlerweile manchmal schon ganz verzweifelt, da es mir natürlich des Öfteren stark an Schlaf mangelt.... Einmal zwischendrin dachte ich schon für ca. 1 Woche, dass es sich wieder ändert, da es dann täglich besser wurde, d. h. sie wurde seltener wach nachts und hat sogar einmal 11 Stunden am Stück durchgeschlafen. Aber danach wurde es wieder kontinuierlich schlechter, und nun schläft sie wie gesagt wenn ich Glück habe 3 Stunden am Stück, wenn ich Pech habe nur 1 Stunde... Mal will sie dann an die Brust, mal will sie das aber auch absolut nicht, sondern will einfach auf den Arm (das ist jetzt wieder recht neu, das war vorher nicht nötig, da hat z. T. sogar kurzes Streicheln schon dazu geführt, dass sie wieder eingeschlafen ist) und ist dann meist nach wenigen Sekunden wieder eingschlafen. Noemi hat viel gelernt in der letzten Zeit, sich also ziemlich weiterentwickelt. AUßerdem hat sie 2 Zähnchen bekommen. Weiß nicht, ob das alles daran liegt. Nur dachte ich eigentlich, dass es dann nicht sooo lange dauert. Und wer weiß, wie lange es noch gehen wird...? Und dann die ständigen Rechtfertigungen allen möglichen Menschen gegenüber, weil die ja der Meinung sind, dass das NICHT normal ist und sie sich ja einfach an das nächtliche Wachwerden gewöhnt hat... Ich weiß es einfach nicht. ICh merke bloß, dass Noemi selbst nicht wach sein möchte, sondern oft die Augen zulässt und weint und einfach nur wieder einschlafen möchte. Woran genau es nun liegt, habe ich leider noch nicht herausgefunden...Aber ich hoffe so sehr, dass es sich doch irgendwann bald wieder bessert.
Wünsch Dir alles Liebe.
Viele Grüße,
Dani und Noemi (die aber mittlerweile wenigstens regelmäßig einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden hält) ;-)
Du siehst sicher schon an den zustimmenden Antworten hier, dass das nächtliche Aufwachen in dieser Entwicklungsphase ziemlich normal ist, und wenn Du 'ne richtige Umfrage starten würdest, kämst Du wohl auf eine recht hohe Prozentzahl von Kindern, die nicht (mehr) durchschlafen und viel weinen.
Warum um alles in der Welt glaubst Du, Dich vor irgendjemand "rechtfertigen" zu müssen? Abgesehen davon, dass es andere Leute gar nichts angeht, wie Dein Kind schläft, gibt es auch kein "NORMAL" oder "UNNORMAL", und wenn es aufwacht, dann hat das seinen Grund - Dein Kind braucht was von Dir! Also lass Dir bloß keinen Druck machen bzw. mach Dir selbst keinen (es ist ja schon anstrengend genug, nachts oft wach zu sein!!) - und irgendwann schläft jedes Kind durch.
Lenja hat übrigens noch nie in ihrem Leben durchgeschlafen und stillt z.Zt. mind. 3-4 Mal pro Nacht. Und ich gehöre zu der "auf keinen Fall schreien lassen"-Fraktion. Das Buch "Smart Love - erziehen mit Herz und Verstand", das ich gerade lese, bestätigt das auch.
Liebe Grüße und noch gutes Durchhaltevermögen,
Andercat
Ich habe mich leider auch sehr lange unter Druck setzen lassen und gedacht mein Kind sei "anders" weil es noch nicht oder dann nicht mehr durchschläft. Bis ich für mich selbst erkannt habe, dass ich mich vor niemandem auf der Welt zu rechtfertigen habe wie und wo mein Kind schläft. Ich glaub je mehr Streß man sich damit macht, dass ein Kind durchschlafen soll oder muß, desto mehr geht das in die falsche Richtung weil man nicht mehr nach seinem natürlichen Gefühl und Instinkt handelt, sondern so wie es einem die "Gesellschaft" aufdrückt!
Seit ich einfach nur noch auf die Bedürfnisse meines Kindes eingehe, sind unsere Nächte viel entspannter und harmonischer.
Die Phase mit dem dauernden Aufwachen haben wir auch schon hinter uns (Silas ist ja eines der ältesten Kinder hier). Ich gehöre auch zu denen, die ihr Kind nie und nimmer schreien lassen. Die Phase ging ganz schnell vorbei, als ich Silas immer wenn er geweint hat mit zu mir ins Bett genommen habe (das mache ich auch immer noch, wenn er nachts aufwacht obwohl er jetzt nicht mehr weint). Denn ich habe erkannt, dass er in dieser Situation einfach nur sehr viel Nähe und Körperkontakt wollte.
Mir wurde hier diesbezüglich das Buch "Schlafen und Wachen" von der LLL empfohlen. Ich habe es gelesen und erkannte soviele Parallelen, dass es mich fast ein wenig erschreckt hat! Außerdem wurde ich ebenfalls darin bestärkt mein Kind einfach nur so zu nehmen wie es ist. Instinktiv zu handeln und Normen, Zwänge und dumme Ratschläge außen vor zu lassen ist definitiv das Beste für Kind UND Eltern.
In diesem Sinne Euch allen ebenfalls viel Kraft und Durchhaltevermögen. Hört auf Euer Kind und auf Eueren Bauch!
LG Betsy + Silas, die beide mit dieser Erkenntnis viel besser leben und jetzt ganz harmonische Nächte haben
Bei uns ist es unterschiedlich
wir haben im Moment ziemlich unterschiedliche Nächte, manche sind absolut Zucker, 11 Stunden am Stück ohne einen Muckser, oder eben Nächte, wo sie irgendwann aufwacht, man geht hin und beruhigt sie, denkt, sie schläft wieder und sobald man aus dem Raum ist, liegt sie wieder auf dem Bauch, ist wach und guckt einen an. Und das ganze oft vier-, fünfmal. Letztlich nehmen wir sie dann immer zu uns ins Bett, da schläft sie dann ganz ruhig. Es scheint da nichts anderes zu helfen als Nähe, Hunger, Durst, Schmerzen oder Angst sind es jedenfalls nicht. Liva übt im Moment auch ziemlich viel, versucht sich selbst hinzusetzen, arbeitet weiter am Krabbeln und manchmal macht sie Ansätze sich hochzuziehen (leider an einem Tisch, an dem sie das nicht darf). Ich denke, die Unruhe nachts hat etwas damit zu tun. Also, du bist nicht allein.
LG Katrin mit Liva
Ja wir machen das im Augenblick auch mit, mal mehr mal weniger schlimm. Wobei ich glaube das es sehr normal in diesem Alter ist. Die Kinder erleben soviel neue Dinge und verarbeiten diese im Schlaf, man kann ihnen beim wachsen zu hören, was ja auhc manchmal mit Schmerzen verbunden ist, sie bekommen Zähne. Ausserdem ist es ja völlig normal mit dem wach werden in der Nacht. Das haben wir Erwachsenen ja auch, nur das wir das gar nicht bemerken, wir drehen uns um und schlafen weiter und das schaffen die Kleinen einfach noch nicht immer und wenn sie dann vorher vielleicht noch etwas vom Tag erlebtes nochmal erlebt haben, was sehr aufregend für sie war, dann schaffen sie es nicht wieder ein zu schlafen. Also kein Grund zur Sorge, das geht auch wieder. Die Kleinen brauchen uns eben jetzt ein bißchen als unterstüzende und helfende Hand (ich weiß das brauchen sie immer, aber es wird ja auch immer weniger mit der Zeit) Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Liebe Grüße Stefi
LG Tanja
lg, anja.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen