Weinchen trinken...(Stillmamis)
trinkt ihr auch ab und zu mal ein Gläschen wein?
Ich habs in der Schwangerschaft so vermisst.
muß ich ein schlechtes Gewissen haben wegen stillen?
Drea mit Hannes
Re: Weinchen trinken...(Stillmamis)
also ich genieße auch mal ein Gläschen Wein zu einem guten Essen. Mache das eigentlich nur, wenn ich gerade gestillt habe. Lt. meiner Hebi ist das ok. Und wenn es nicht gerade täglich ist, sehe ich nicht ein, warum wir darauf verzichten sollen. Ein schlechtes Gewissen hab ich trotzdem ab und zu, aber so ist das halt...
GLG, Jana & Kiara
manchmal zu einem guten Essen trinke ich auch ein glaserl Wein und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn nach dem Stillen um ca 19:00 Uhr kommt meine Kleine erst wieder nachts gegen 04:30/05:00 und bis dahin ist vom Wein nix großes mehr zu merken. Laut meiner Hebi und meinem FA ist das überhaupt kein Thema...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
versuch doch mal Alkoholfreien Sekt. Den gibts von Faber, heisst Light Life und kostet unter drei Euro. O.K., er ist nicht so toll wie ein guter Wein, aber nach drei mal schütteln geht es.( Ich schüttel mich, nicht den Sekt).Er ist sogar Kalorienreduziert.
Gruß,Ute
letztendlich ist es deine persönliche entscheidung, ob und wieviel du wieder trinken magst. wegen dem stillen muss man sicher aber sicherlich nicht kasteien. es gibt ja auch weinschorlen.
ich selber trinke zu besonderen anlässen schon einmal ein halbes gläschen sekt, das ist aber gewiss nicht regelmäßig und auch nicht allzu häufig. alles in allem bin ich jetzt seit Nov./dez. 2001 dauer schwanger bzw. stillend, habe aber auch gar nicht das große verlangen auf soviel alkohol, dass ich das gefühl habe, auf etwas verzichten zu müssen deswegen.
lg, anja.
habe schon während der Schwangerschaft ab und an 1 Glas (pro Abend) getrunken. Meist Prosecco oder Rotwein, keine Schnäpse. Halte es jetzt genau so.
Regula
ich hab ab und zu auch ziemliches Verlangen nach einem schönen Rotwein. Das eine oder andere Gläschen hab ich mir trotz Stillen und Schwangerschaft (aber nicht in den ersten 3 Monaten) aber gegönnt.
Man sollte es nicht übertreiben, aber mal abends zum Essen ist Rotwein oder Sekt einfach lecker, und an den Babys hab ich an Besonderheiten deswegen nichts feststellen können.
LG Steffi mit Tom (2) und Maxim (fast 7 Wochen)
zu besonderen Anlässen trinke ich auch mal einen Schluck Wein oder Sekt. Im Kreißsaal gab es sogar auf Kosten des Krankenhauses nach der Geburt Sekt in "echten" Gläsern, eigens für diesen Zweck dort deponiert - um das Baby zu feiern! Das würde der Chef dort sicher nicht zulassen, wenn es großen Schaden anrichten könnte! Ich denke, es gilt wie für alles: in Maßen und nicht täglich! Habe übrigens in meiner Frühschwangerschaft - sprich bevor ich wusste, dass ich überhaupt ss bin - auf dem 50. Geburtstag meines Cousins Julie quasi in Rotwein gebadet und sie ist trotzdem völlig gesund auf die Welt gekommen... Viele Grüße, Nicole
ein Rechenbeispiel aus der Rechtsmedizin
den Alkoholgehalt kann man leicht ausrechnen:
Nehmen wir ein Beispiel:
- Konsum von 200 ml Wein mit 13 % (so einen Rioja habe ich gerade vor mir ;) -> A
- Koerpergewicht 60 kg -> p
- zur Berechnung benötigte Reduktion der Koerpermasse (Faktor 0,6 fuer Frauen) -> r
Widmarksche Formel: c = A / p * r
A = 200 ml * 13% = 26 ml * 0,8 (spez. gewicht Alkohol)
= 20,8 g
Berechnung: c = A / p * r =
c = 20,8 g / 60 kg * 0,6 = 0,58 gPromille
Nach einem durchschnittlichen Glas Wein hast Du also ca. 0,58 Promille Alkoholgehalt im Blut; nimmt man an, die Milch entspraeche dem Alkoholgehalt wie im Blut, nimmt das Kind eine Milch mit Alkohol von 0,58 Promille zu sich.
(das ist natuerlich wesentlich weniger als wenn es "reinen" Wein trinken wuerde ;)
Zum Vergleich: Apfelsaft darf einen Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Prozent haben. Das sind 5 Promille.
LG, Karen
cool....
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen