Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!
Wer von euch will stillen bzw. Flasche geben und warum???
Bin mal gespannt, wie hier so die Tendenz ist!!
Bei mir siehts so aus, dass ich wieder stillen möchte.
Ich finde es einfach am praktischsten. Ausserdem brauche ich (ganz egoistisch) noch die körperliche Nähe und das Gefühl, dass es mich auch noch braucht.
LG Grisu
Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!
Ich würde gerne stillen und hoffe auch dass alles klappt (ist ja meine erste SS) - Gründe hierfür: sehr praktisch, die natürlichen Abwehrstoffe für's Baby & weil ich es mir schön vorstelle *G*
LG Tanja
Stillen!
also ich möchte auf alle Fälle stillen!
Ich denke mal, das ist das Beste für das Neugeborene, da es ja allerhand an Inhaltsstoffen von der Mami mitkriegt, die es in "künstlicher" Form vielleicht nicht so erhält.
Und die Muttermilch ist halt am besten für das Kleine "angerichtet"!
Auch denke ich, daß es das natürlichste ist, in der Tierwelt trinken ja auch alle Babys bei ihrer Mami und nicht bei irgendwelchen -künstlich hergestellten- Ersatzmüttern - sprich Flasche!
Auch die Bequemlichkeit ist für mich ein entscheidender Punkte. Ich hab nämlich keine Lust, des Nächtens erst mal Fläschen etc. herzurichten, da ist das mit dem Stillen doch viel praktischer, die Milch ist ja schon fix und fertig bereit!
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt...
LG
Lina 36+5
also ich möchte auch auf jeden Fall wieder stillen. Ich finde es praktisch, die Nahrung quasi jederzeit fertig dabei zu haben und auf nächtliches Aufstehen und Flaschen vorbereiten habe ich einfach keine Lust *zufaulbin*.
Auf der anderen Seite finde ich das Stillen in den ersten Wochen aber auch ganz schön anstrengend, da man doch stark abhängig ist und nicht mal eben der Mann die Raubtierfütterung übernehmen kann. Aber insgesamt überwiegen für mich eindeutig die Vorteile des Stillens.
GGGGGLG Anja
Ich kann meine Entscheidung nur schwer Außenstehenden erklären. Aber ich habs mir wirklich nicht leicht gemacht!
Für mich war Stillen nie mit so einem wunderbaren Gefühl behaftet, ich habe es auch beim ersten mal nie vermißt.
Bei Jonah habe ich es mit dem Stillen zwei Tage lang versucht, das werde ich mir dieses mal sparen.
Für meinen Mann war das sehr schön, weil er so auch die Möglichkeit hatte, sich auch beim füttern intensiv um Jonah zu kümmern!
LG
Anja
ich werde meinem Baby die Flasche geben.
Meine Brüste waren vor der Schwangerschaft schon ziemlich empfindlich, so dass ich mir das nicht zutraue mit dem stillen. Ausserdem möchte ich danach auch endlich mal wieder meinen Körper geniessen, und nicht aufpassen müssen was darf ich jetzt wieder essen und trinken usw. Auch wenn das einige nicht verstehen, ich stehe zu meiner Entscheidung und denke das auch Faschenkinder groß werden und man deshalb keine schlechte Mutter ist.
Und mein Kind wird trotz Flasche die notwendige Zuneigung und Nähe bekommen :-)
LG Susanne & Mini-Bub 34+4
Flasche...
LG, Susanne, Flaschenkind Florian 20M & Tochter inside 35.SSW
ich werde die flasche geben. ich habe mich diesmal bewusst dazu entschieden und werde mich seitens meines eigenen "schlechten gewissens" diesmal auch nicht umstimmen lassen. ich kann mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich mein baby nach bedarf stillen soll, zudem gleichzeitig noch 3 andere kinder versorgen. ich kann mich leider noch nicht vierteilen und erspare mir somit den "stress". immerhin ist eine ruhige gelassene mutter immer noch besser für die kinder als ein gestresste entnervte, zumal sich alles auch noch auf die kinder überträgt.
lg, deborah die mit der flasche kuscheln wird ;o)
Auf alle Fälle Stillen. Und ich hoffe es klappt. Ich stell mir es einfach schön vor, wenn es dann gut klappt. Es ist preiswert und mein Baby bekommt die Abwehrstoffe, die es braucht.
GGLG Keksi 38.SSW
ich möchte in jedem Fall stillen, wobei das bei Lucie nicht so recht geklappt hat. Damals habe ich nur 3 oder 5 Wochen gestillt *nichtmehrsogenauweiß*. Aber diesmal gehe wieder gaaanz positiv an das Stillen heran, zumal ich ja auch eine ganz andere Hebamme zur Betreuung hab, die mich ja auch durch die ganze Schwangerschaft hin betreut hat.
Sollte es wider Erwarten nicht so gut klappen, werde ich mir aber auch keinen Stress machen und wieder die Flasche geben. Aber fest vorgenommen habe ich mir so lange wie möglich zu stillen.
Ich finde es einfach schöner und gesünder für mich und das Baby.
GGLG Sabine mit Lucie MArie und Baby inside ET-21
lg und einen schönen tag!
manu+anica 21monate+nina 35.ssw.
Auf jeden Fall stillen. LG Kerstin
Freue mich auch schon sehr auf die Stillzeit :-)
LG
Fee mit Zwergensöhnchen Nr4 inside (ab heute 32.SSW)
:-) mein mann hat sich immer gefreut wenn die große ne flasche bekommen hat. er wollte nämlich auch gerne kuscheln und hat die zweisamkeit sehr genossen. LG Steffi
Ich persönlich werde aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen diesmal.Ich habe seeehr stark neurodermitis und durch die Hormonumstellung in und nach der SS geht es mir nicht sonderlich gut.Bei meinem Tiger ging es mir nach der geburt so schlecht dass ich knapp am KH vorbeigerauscht bin und das kann ich mir,6Wochen lang,mit 2Kids definitiv nicht leisten.Da es sein kann dass ich dann auf Cortison angewiesen bin,obwohl ich es immer erst einmal ohne versuche,ist es von daher besser wenn ich gar nicht stille,als dass ich dan abrupt aufhören muss.Simon wurde auch nur knapp 3Wochen gestillt,mit seeeehr vielen Schwierigkeiten,und ist trotz allem KERNGESUND!!!!!!!!! Und das obwohl er ja hochgradig allergiegefährdet ist.
Ich werde nicht stillen und stehe voll dazu.Es nervt nur wenn man deswgen ständig angemacht wird!!!
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 30.SSW
also ich hab hier keinen Beitrag gefunden, bei dem Leute angegriffen werden. Ich denke dies ist eine ganz normale Umfrage mit einigen Pro - Stillen Stimmen und einigen Kontra - Stillen Stimmen. Ich finde das kann/sollte jede Frau für sich selbst entscheiden, finde es aber auch interessant von anderen die Argumente für und dagegen zu hören. LG Sanne, 32. SSW
wenn möglich Stillen, weil praktischer
Ich will stillen, aber...
ich will das Stillen zumindest mal versuchen, sehe das ganze aber undogmatisch. Wenn das ganze in Quälerei ausarten sollte, dann wechsele ich eben auf die Flasche. Ich finde das Stillen zwar am praktischsten, mag aber auch nicht mit wundgebissenen Brustwarzen die "Heldin" spielen. Und ich denke auch, die Kinder werden heute mit beidem gesund groß.
LG Katrin (35+2)
LG Micha 37.SSW
natürlich nur stillen!!!
lg, julia
Re: natürlich nur stillen!!!
ja, das mag zutreffen, wenn es mit dem Stillen einwandfrei klappt. Tut es das nicht, dann kann es sehr schnell in Streß für Mutter UND Kind ausarten ! Ich hab es versucht, zweimal und es hat beidemale nicht geklappt. Ich hatte jedesmal schon Horror davor wieder anlegen zu müssen, weil meine Brustwarzen so wund waren und dann hingen sie nur ständig an der Brust, weil sie nicht satt wurden. Das war Streß für mich und es ging mir besser als ich abstillen konnte. Dadurch war ich dann ausgeglichener und das kam auch den Kinder zugute !
Trotz allem werde ich nochmal einen Versuch wagen ....
LG Micha
Noch mal LG
lg, julia
Ich finde es eben immer nur sehr schade wenn dann glich negativ über eine Sache gesprochen wird in Zeiten in den jeder selber entschieden kann was er macht und er dadurch keine bessere oder schlechtere Mutter ist.
und zum thema nähe: THEORETISCH kann ein flaschenkind genausoviel nähe bekommen wie ein gestilltes kind, praktisch ist das aber selten der fall, denn welche (flaschen-)mutter macht sich die mühe, jedesmal ihr t-shirt hochzuziehen, wenn das kind gefüttert wird? und genau dieser hautkontakt ist aber ein wesentlicher teil der nähe zu einem säugling. auch die von dir erwähnte kürzere fütterungsdauer spielt da eine rolle.
lg, julia
Und es für mich und meine Tochter eine wirkliche erleichterung war da sie auch meine Anspannung bemerkt hat während des stillens (nie unter 12mal in 24Stunden meist 18mal).
Also für mich hat die Flaschenmilch viele Vorteile genauso wie die Muttermilch auch ihre vor und Nachteile hat.Und Mumi ist in meinen Augen auch nur gesund wenn die Mutter sich dementsprechen ernährt.
Ich weiß nicht ob du bereits ein Kind hast und schon einmal gestillt hast...es eine wunderbare nicht vergelichbare Erfahrung die zu der ich jeder Frau rate denn es gibt immer einen Weg zu stillen und wenn es nur die ersten Wochen ist um die wichtige Abwehrstoffreiche Milch zu geben.Jedoch kann das stillen auch hart sein stressig bis hin zu Nervenraubend.
Alleine die vielen dumme Komentare die ich erhalten habe als ich mein damals fast 9Monate altes Kind in der öffentlichkeit stillte (muss dazu sagen das sie eher älter ausschaut)"Wie kann man nur" "Solchen Müttern sollte man die Kinder weg nehmen" "Das Kind wird doch sicher dazu gezwungen die Mutter kann sich nicht lösen" etc. es war mir nicht immer egal ich konnte nicht immer drüber hinweg hörn da wir uns unsere Stillzeit erkämpfen mussten.
Leider läuft es nicht bei jedem so glatt wie es im Buch steht darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.Habe mich über alles INformert das Stillen aber größtenteils als Gott gegeben hin genommen.
Ich bezweifel auch das die meisten Flaschenmütter ihre Kinder nur zum füttern tragen oder kuscheln.
Aber wie gesagt jeder muss wissen was er macht.Nur militantische Einstellungen (hört sich in deinem Sätzen manchmal so an)sind eher Fehl am Platze.Denn es gibt auch genügend Mütter die nicht stillen können oder deren Kinder nicht stillen wollen können die darüber sehr traurig sind und solche Sätze machen diesen Müttern sicher keinen Mut das ihr Kind auch so gesund und munter aufwachsen kann.
Trotzdem wünsche ich euch in eurer Zukünftigen Stillbeziehung viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!
LG Bianca
meine einstellung ist deswegen so 'militant', weil ich es einfach nicht verstehen kann, wie man freiwillig auf diese art der ernährung verzichten kann. ich habe schon oft darüber nachgedacht und auch viel zu oft darüber diskutiert, aber ich konnte noch nie ein argument verstehen bzw. nachvollziehen. ich hatte anfangs auch wunde brustwarzen, durchgestillte nächte, schmerzende brüste wg. zuviel milch, phasenweise wenig milch, etc. trotzdem hätte ich nicht einen tag darauf verzichten wollen. es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, wie man nicht alles daran setzen will, seinem kind 'das beste' zu geben (und ich bin mir sicher, dass mir hier 99% zustimmen, dass mumi das beste fürs kind ist)
wg. kommentaren: ich musste mir noch nie was blödes anhören. meine mom meinte zwar, dass tim sicher keine milch mehr braucht, aber sie meint es nicht böse und weiß es halt nicht besser ;)
lg, julia
Wie gesagt ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen wenn man es gar nicht versuchen will...es kostet ja nichts und wer weiß vielleicht klappt es ja.
Aber so wie man tolerieren und verstehen sollte das du deinen Sohn 2 Jahre stillst solltest du es eben auch mit der "Gegenseite" handhaben.
EIne Bekannte wird im April wahrscheinlich drei Kinder stillen ;-)(Elias *2.03.03,Corvin*4.05.04 und ET 13.04.05)sie stillt beide Kinder noch Elias morgens wohl noch ganz und dann nach bedarf Corvin noch voll und das kleine will sie natürlich auch gerne stillen.Ich drück ihr die Daumen das alles klappt wäre ja toll.Hast du auch vor Tandem zu stillen?LG
ich möchte gern tandem-stillen, aber das wird nicht lang so sein, ich denke tim ist dabei sich abzustillen. schön langsam *g* naja, ein paar tandemwochen haben wir sicher noch.
hier im lz-stillforum gibts eine mama, die ihre drei kinder stillt - finde ich doch erstaunlich, dass sie das durchhält, bzw. dass das kind das durchhält. tim würde keine zweite schwangerschaft mitmachen, denke ich. dafür hatte ich einfach zu wenig milch. ;)
viel erfolg deiner freundin!
lg, julia
ich werde auf jeden Fall nicht stillen, auch wenn es natürlich das beste und gesündeste für Babys ist.
Allerdings muß ich nach der Geburt sofort wieder Medikamente gegen meine Krankheit nehmen und deshalb wird meine Maus von Anfang an die Flasche bekommen. Meine erste Tochter wurde ebenfalls nicht gestillt und ist trotzdem kerngesund und gut gewachsen.
Ich würde jedenfalls gerne stillen, aber in dieser Hinsicht muß ich einfach egoistisch sein...
LG Michaela
Flasche
ich moechte gerne die Flasche geben. WEIL ich eine Brustvergroesserung habe. Das moechte ich meinem Kind nicht zumuten.
LG Sandra 35SSW
Stillen !!Gut für Mama und Baby :o)
Stillen!!!!!
stillen, ist praktischer und billiger
ich bin von Natur aus faul...
ich bin von Natur aus faul. Weshalb soll ich also in der Nacht aufstehen
und ein Fläschen wärmen, wenn ich im Halbschlaf mein Kind ins Bett
ziehen und an die Brust docken kann? weshalb soll ich nebst Windeln,
Ersatzkleidern, Lieblingstier auch noch an was zu futtern denken
müssen??? noch dazu in genügender Menge und womöglich auch noch
dann, wenn ich eigentlich "nur schnell" weg wollte? Genau, praktisch,
einfach, günstig, bequem... und erst noch gesund!!!!
Regula
Re:Nicht stillen... Flasche..!
Weil ich gleich nach der Geburt Cortison bekomme..
Und dann ein paar Wochen nach der Geburt operiert werde..
Ausserdem habe ich jetzt schon bei einigen Freundinnen mitbekommen das es absolut nicht einfach ist ein Kleinkind zu haben und ein baby zu stillen.. (eine hatte 2mal Milchstau!)..
Ich werde mir da also keinen Stress machen und das Fläschchen geben.. auch wenn ich mir wünschte einmal richtig schön zu stillen.. (ohne Probleme)..
Liebe Grüsse Dani
Ich werde meinen zweiten Krümel auch wieder stillen. Finde ich auch einfach praktischer. Bei meiner Tochter musste ich damals leider nach 9 Wochen abstillen (lange Geschichte) und fand diese Hantiererei mit den Flaschen immer super lästig.
LG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 30.SSW
Wenns klappt stillen LG
Stillen!
Danny und Zwerglein (29+4)
stillen wenn möglich!ist am gesündesten!
darf ich auch noch ? auch beim 3.mal STIILLEN !
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen