Suchen Menü

Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Wie siehts aus:::
Wer von euch will stillen bzw. Flasche geben und warum???
Bin mal gespannt, wie hier so die Tendenz ist!!
Bei mir siehts so aus, dass ich wieder stillen möchte.
Ich finde es einfach am praktischsten. Ausserdem brauche ich (ganz egoistisch) noch die körperliche Nähe und das Gefühl, dass es mich auch noch braucht.
LG Grisu
Bisherige Antworten

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

gute Frage - bin auch gespannt, wie hier die Tendenz ist...
Ich würde gerne stillen und hoffe auch dass alles klappt (ist ja meine erste SS) - Gründe hierfür: sehr praktisch, die natürlichen Abwehrstoffe für's Baby & weil ich es mir schön vorstelle *G*
LG Tanja

Stillen!

Hallo,
also ich möchte auf alle Fälle stillen!
Ich denke mal, das ist das Beste für das Neugeborene, da es ja allerhand an Inhaltsstoffen von der Mami mitkriegt, die es in "künstlicher" Form vielleicht nicht so erhält.
Und die Muttermilch ist halt am besten für das Kleine "angerichtet"!
Auch denke ich, daß es das natürlichste ist, in der Tierwelt trinken ja auch alle Babys bei ihrer Mami und nicht bei irgendwelchen -künstlich hergestellten- Ersatzmüttern - sprich Flasche!
Auch die Bequemlichkeit ist für mich ein entscheidender Punkte. Ich hab nämlich keine Lust, des Nächtens erst mal Fläschen etc. herzurichten, da ist das mit dem Stillen doch viel praktischer, die Milch ist ja schon fix und fertig bereit!
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt...
LG
Lina 36+5

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo,
also ich möchte auch auf jeden Fall wieder stillen. Ich finde es praktisch, die Nahrung quasi jederzeit fertig dabei zu haben und auf nächtliches Aufstehen und Flaschen vorbereiten habe ich einfach keine Lust *zufaulbin*.
Auf der anderen Seite finde ich das Stillen in den ersten Wochen aber auch ganz schön anstrengend, da man doch stark abhängig ist und nicht mal eben der Mann die Raubtierfütterung übernehmen kann. Aber insgesamt überwiegen für mich eindeutig die Vorteile des Stillens.
GGGGGLG Anja

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

hi grisu....ich werde die flasche geben....das warum iss schwierig zu erklären....erstens habe ich meine tochter nicht stillen können sie wollte einfach nicht deswegen hab ich meinen sohn nicht gestillt weil ich denke das meine psyche das nicht so ganz verarbeiten könnte und ich denke das die bindung zum kind dann um einiges grösser iss....und jetzt beim dritten werd ich aus dem eben genannten grund und weil ich meinen körper wieder für mich haben möchte nicht stillen...ich weiss das iss egoistisch für mich aber nach langer überlegung für mich die beste entscheidung mit der ich klarkomme...lg sasi...ET-30

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Ich werde wieder die Flasche geben!
Ich kann meine Entscheidung nur schwer Außenstehenden erklären. Aber ich habs mir wirklich nicht leicht gemacht!
Für mich war Stillen nie mit so einem wunderbaren Gefühl behaftet, ich habe es auch beim ersten mal nie vermißt.
Bei Jonah habe ich es mit dem Stillen zwei Tage lang versucht, das werde ich mir dieses mal sparen.
Für meinen Mann war das sehr schön, weil er so auch die Möglichkeit hatte, sich auch beim füttern intensiv um Jonah zu kümmern!
LG
Anja

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo Grisu,
ich werde meinem Baby die Flasche geben.
Meine Brüste waren vor der Schwangerschaft schon ziemlich empfindlich, so dass ich mir das nicht zutraue mit dem stillen. Ausserdem möchte ich danach auch endlich mal wieder meinen Körper geniessen, und nicht aufpassen müssen was darf ich jetzt wieder essen und trinken usw. Auch wenn das einige nicht verstehen, ich stehe zu meiner Entscheidung und denke das auch Faschenkinder groß werden und man deshalb keine schlechte Mutter ist.
Und mein Kind wird trotz Flasche die notwendige Zuneigung und Nähe bekommen :-)
LG Susanne & Mini-Bub 34+4

Flasche...

...weil es beim ersten mal mit Florian und Stillen überhaupt nicht geklappt hat und somit die erste Woche ne richtige Katastrophe war. Er wollte nicht richtig saugen, ist sofort erschöpft an meiner Brust eingeschlafen und ich mußte Abbumpen und kam mir vor wie eine Kuh, die gemolken wird. Ich war damals richtig erleichtert als mir meine Hebamme zum Abstillen geraten hat (obwohl sie bei weitem keine Stillgegnerin ist!). Florian ist auch mit Flaschenmilch ein kerngesundes Kind ohne jegliche Allergien geworden und beim Flaschenfüttern kann man dem Baby genauso viel Nähe geben.
LG, Susanne, Flaschenkind Florian 20M & Tochter inside 35.SSW

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

hallo,
ich werde die flasche geben. ich habe mich diesmal bewusst dazu entschieden und werde mich seitens meines eigenen "schlechten gewissens" diesmal auch nicht umstimmen lassen. ich kann mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich mein baby nach bedarf stillen soll, zudem gleichzeitig noch 3 andere kinder versorgen. ich kann mich leider noch nicht vierteilen und erspare mir somit den "stress". immerhin ist eine ruhige gelassene mutter immer noch besser für die kinder als ein gestresste entnervte, zumal sich alles auch noch auf die kinder überträgt.
lg, deborah die mit der flasche kuscheln wird ;o)

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo Grisu ;o)
Auf alle Fälle Stillen. Und ich hoffe es klappt. Ich stell mir es einfach schön vor, wenn es dann gut klappt. Es ist preiswert und mein Baby bekommt die Abwehrstoffe, die es braucht.
GGLG Keksi 38.SSW

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hi, habe mich aus einem frischen Forum März/April eingeschlichen. Bekomme das VIERTE und werde auf jeden Fall stillen. Meine erste Tochter vor 8 Jahren habe ich nach etlichen Versuchen leider viel zu schnell abgestillt. Hatte dann lange, eigentlich immer ein schlechtes Gewissen. Beim zweiten habe ich alles gegeben, obwohl es anfangs auch nicht geklappt hat (Stillhütchen), fand ich es einfach super und so natürlich. Im Gegensatz zum Fläschchen auch sehr bequem. Naja und das ich für alles "WEITERE" nie mehr das Fläschchen geben würde, war dann ja klar...... Liebe Grüße Dani

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Also ich habe zumindest mal vor zu stillen, beim ersten Kind weiss man ja nie ob das wirklich klappt. Muttermilch soll ja angeblich das gesündeste fürs Kind sein und den direkten Kontakt zum Kind stell ich mir auch schön vor. LG Sanne, 33. SSW

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Ich werde wieder die Flasche geben, so wie bei "der Großen" auch. Trotzdem ich Jahre die Vorteile der Muttermilch auswendig lernen mußte:-), ich konnte und kann es mir für mich einfach nicht vorstellen. Es hat nichts zu tun mit Angst ob es klappt usw, aber so sehr ich die SS genieße, so froh bin ich auch, wenn ich meinen Körper wieder für mich habe. Zudem hat mein Mann diese Entscheidung auch genießen können, denn er hat gerne die Flasche gegeben, das Baby oft komplett versorgt und im Nachhinein war das auch oft bequem für mich, lach - ich weiß nicht ob ich immer nachts wachgeworden bin. DAS ist sicher kein Grund für pro oder contra Stillen gewesen, aber da wir mit der Flasche gute Erfahrungen gemacht haben, werden wir es auch diesmal so handhaben. Zudem bin ich ein sehr temperamentvoller Mensch, sehr schnell ungeduldig und ichkann mir wirklich nicht vorstellen, die Ruhe und Muße zum Stillen zu haben. So denk ich: lieber zufrieden die Flasche wie unzufrieden den Busen geben und ich bin auch ganz ehrlich: Ich laufe jetzt schon oft aus, kann dem nix abgewinnen und freu mich wenn ich die Milch endlich los bin....LG Susanne.

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo Grisu,
ich möchte in jedem Fall stillen, wobei das bei Lucie nicht so recht geklappt hat. Damals habe ich nur 3 oder 5 Wochen gestillt *nichtmehrsogenauweiß*. Aber diesmal gehe wieder gaaanz positiv an das Stillen heran, zumal ich ja auch eine ganz andere Hebamme zur Betreuung hab, die mich ja auch durch die ganze Schwangerschaft hin betreut hat.
Sollte es wider Erwarten nicht so gut klappen, werde ich mir aber auch keinen Stress machen und wieder die Flasche geben. Aber fest vorgenommen habe ich mir so lange wie möglich zu stillen.
Ich finde es einfach schöner und gesünder für mich und das Baby.
GGLG Sabine mit Lucie MArie und Baby inside ET-21

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

ich werde sofort abstillen. habe das auch bei meiner tochter so gemacht. da es bei mir mit stillen sowieso nicht klappen würde da ich hohlwarzen habe! und ich mir den ganzen stress und die schmerzen nicht antun will. es hat mit anica und der flasche super geklappt und ich werde es wieder so machen! ich denke warum soll ich mich quälen wenn es auch so geht und ich denke auch das baby merkt das dann ja auch wenn es mir schlecht geht und ich schmerzen habe und das alles ein chaos ist. meine oma und meine mutter hatten die gleichen probleme wie ich und darum wurde ich vor 25 jahren auch nicht gestillt und ich lebe noch! ich habe keine allergie bin nicht öfter krank als sonst wer und nichts.......anica war und ist bis jetzt auch nicht öfters krank gewesen als ein gestilltes kind......
lg und einen schönen tag!
manu+anica 21monate+nina 35.ssw.

Auf jeden Fall stillen. LG Kerstin

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

nachdem ich schon meine drei bisherigen Kinder erfolgreich gestillt habe, habe ich das nun bei Nr4 natürlich auch wieder vor.
Freue mich auch schon sehr auf die Stillzeit :-)
LG
Fee mit Zwergensöhnchen Nr4 inside (ab heute 32.SSW)

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

hi, ich werde erst stillen. sollte es wie bei unserer großen sein dann werde ich wohl nach relativ kurzer zeit die flasche geben müssen. beide varianten haben ihre vorteile. beim stillen ist es einfach die nähe, das praktische weil immer alles an der frau und bei der flasche kann auch mal der papa ran. besonders gerne auch nachts.
:-) mein mann hat sich immer gefreut wenn die große ne flasche bekommen hat. er wollte nämlich auch gerne kuscheln und hat die zweisamkeit sehr genossen. LG Steffi

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Also ich habe aber null bock drauf dass so manche hier wieder die Leute angreifen die,aus welchen Gründen auch immer,nicht stillen möchten.Ich gehöre auch dazu und finde dass es jeder Frau selbst überlassen sein sollte wie sie sich entscheidet und sei es nur weil sie Angst hat dass ihr busen noch kleiner wird.Is für mich absolut okay.
Ich persönlich werde aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen diesmal.Ich habe seeehr stark neurodermitis und durch die Hormonumstellung in und nach der SS geht es mir nicht sonderlich gut.Bei meinem Tiger ging es mir nach der geburt so schlecht dass ich knapp am KH vorbeigerauscht bin und das kann ich mir,6Wochen lang,mit 2Kids definitiv nicht leisten.Da es sein kann dass ich dann auf Cortison angewiesen bin,obwohl ich es immer erst einmal ohne versuche,ist es von daher besser wenn ich gar nicht stille,als dass ich dan abrupt aufhören muss.Simon wurde auch nur knapp 3Wochen gestillt,mit seeeehr vielen Schwierigkeiten,und ist trotz allem KERNGESUND!!!!!!!!! Und das obwohl er ja hochgradig allergiegefährdet ist.
Ich werde nicht stillen und stehe voll dazu.Es nervt nur wenn man deswgen ständig angemacht wird!!!
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 30.SSW

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo Tanja,
also ich hab hier keinen Beitrag gefunden, bei dem Leute angegriffen werden. Ich denke dies ist eine ganz normale Umfrage mit einigen Pro - Stillen Stimmen und einigen Kontra - Stillen Stimmen. Ich finde das kann/sollte jede Frau für sich selbst entscheiden, finde es aber auch interessant von anderen die Argumente für und dagegen zu hören. LG Sanne, 32. SSW

wenn möglich Stillen, weil praktischer

Ich will stillen, aber...

Hallo,
ich will das Stillen zumindest mal versuchen, sehe das ganze aber undogmatisch. Wenn das ganze in Quälerei ausarten sollte, dann wechsele ich eben auf die Flasche. Ich finde das Stillen zwar am praktischsten, mag aber auch nicht mit wundgebissenen Brustwarzen die "Heldin" spielen. Und ich denke auch, die Kinder werden heute mit beidem gesund groß.
LG Katrin (35+2)

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Also ich werde auf alle Fälle wieder versuchen zu stillen ! Bei den anderen Beiden hat es ja leider nicht so toll geklappt und ich mußte letztendlich dann doch die Flasche geben. Aber das wichtige Colostrum haben sie beide bekommen und das will ich auch Krümel nicht vorenthalten. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja diesmal besser ?!( Obwohl ich nicht denke, daß meine rechte Brust aufeinmal Milch produzieren wird, wenn sie es bei den beiden Malen vorher schon nicht getan hat ! )
LG Micha 37.SSW

natürlich nur stillen!!!

es gibt nichts schöneres, besseres und praktischeres. vor allem: es gibt kein einziges argument für kunstmilch - die hat nur nachteile.
lg, julia

Re: natürlich nur stillen!!!

Huhu Julia,
ja, das mag zutreffen, wenn es mit dem Stillen einwandfrei klappt. Tut es das nicht, dann kann es sehr schnell in Streß für Mutter UND Kind ausarten ! Ich hab es versucht, zweimal und es hat beidemale nicht geklappt. Ich hatte jedesmal schon Horror davor wieder anlegen zu müssen, weil meine Brustwarzen so wund waren und dann hingen sie nur ständig an der Brust, weil sie nicht satt wurden. Das war Streß für mich und es ging mir besser als ich abstillen konnte. Dadurch war ich dann ausgeglichener und das kam auch den Kinder zugute !
Trotz allem werde ich nochmal einen Versuch wagen ....
LG Micha

Re: natürlich nur stillen!!!

Schön das du eine so gute ProStillen Einstellung hast.Aber sag doch bitte wie du auf die Idee komst das Flaschenmiclh NUR Nachteile hat???LG Bianca die ihre Tochter 2Monate voll getsillt hat und 9Monate teil und daher beide Seiten kennt.Und beide Seiten gut findet.Allerdings waren für uns die 2Monate die schwersten in der ganzen Babyzeit und las wir dann mit Zwieernährung begonnen haben wurde unsere Tochter ausgelichener ruhiger und nahm endlich zu anstatt ab und so klappte auch unsere Stillbeziheung recht gut.
Noch mal LG

Re: natürlich nur stillen!!!

weil ich keine vorteile von flaschenmilch kenne
lg, julia

Re: natürlich nur stillen!!!

Hmm ich sehe den Vorteil an der Teilung der Fütterung zwischen Mutter und Vater was auch hier schon erwähnt wurde)bei starken Spuckkindern an der Medizinischen Milch.Bei Kindern die nicht stillen wollen oder können oder bei deren Müttern bei denen es so ist ist die Flaschenmilch ein Segen und sicher auch genauso gesund zumindest nicht weniger (bis natürlich auf die Abwehrkräfte)es gibt Flaschenmilch bereits mit LCP und pre und probiotisch als HA also eben alles was so benötigt wird.Noch ein Vorteil des Flaschenfütterns ist das es schnel geht und das Kind nicht weniger nähe erfährt als beim stillen an sich.LG Bianca die trozt ihrer positiven Flaschenerfahrung immer wieder stillen würde.
Ich finde es eben immer nur sehr schade wenn dann glich negativ über eine Sache gesprochen wird in Zeiten in den jeder selber entschieden kann was er macht und er dadurch keine bessere oder schlechtere Mutter ist.

Re: natürlich nur stillen!!!

NATÜRLICH darf jeder selbst entscheiden. aber für mich gilt: die von dir angesprochenen vorteile sind eigentlich keine, denn auch muttermilch kann vom vater gefüttert werden, mumi ist gesünder (egal, ob kunstmilch probiotisch, ha oder sonst was ist), ich finde auch die schnellfütterung nciht sonderlich förderlich für die mutter-kind-bindung (manche menschen essen halt langsamer - auch erwachsene). der einzige vorteil von kunstmilch ist, dass man im todesfall der mutter keine amme braucht.
und zum thema nähe: THEORETISCH kann ein flaschenkind genausoviel nähe bekommen wie ein gestilltes kind, praktisch ist das aber selten der fall, denn welche (flaschen-)mutter macht sich die mühe, jedesmal ihr t-shirt hochzuziehen, wenn das kind gefüttert wird? und genau dieser hautkontakt ist aber ein wesentlicher teil der nähe zu einem säugling. auch die von dir erwähnte kürzere fütterungsdauer spielt da eine rolle.
lg, julia

Re: natürlich nur stillen!!!

Da hast du sicher recht.Aber ich denke das meine Tochter auch bei Flaschenfütterungen genug nähe erfahren hat da wir immer sehr lange gekuschelt haben und dafür muss ich mich nicht ausziehen denn die nähe und wärem kommt auch durch ein Shirt.Also bei uns konnt mein fast nie Mumi fütternda das abpumpen gar nicht klappte.
Und es für mich und meine Tochter eine wirkliche erleichterung war da sie auch meine Anspannung bemerkt hat während des stillens (nie unter 12mal in 24Stunden meist 18mal).
Also für mich hat die Flaschenmilch viele Vorteile genauso wie die Muttermilch auch ihre vor und Nachteile hat.Und Mumi ist in meinen Augen auch nur gesund wenn die Mutter sich dementsprechen ernährt.
Ich weiß nicht ob du bereits ein Kind hast und schon einmal gestillt hast...es eine wunderbare nicht vergelichbare Erfahrung die zu der ich jeder Frau rate denn es gibt immer einen Weg zu stillen und wenn es nur die ersten Wochen ist um die wichtige Abwehrstoffreiche Milch zu geben.Jedoch kann das stillen auch hart sein stressig bis hin zu Nervenraubend.
Alleine die vielen dumme Komentare die ich erhalten habe als ich mein damals fast 9Monate altes Kind in der öffentlichkeit stillte (muss dazu sagen das sie eher älter ausschaut)"Wie kann man nur" "Solchen Müttern sollte man die Kinder weg nehmen" "Das Kind wird doch sicher dazu gezwungen die Mutter kann sich nicht lösen" etc. es war mir nicht immer egal ich konnte nicht immer drüber hinweg hörn da wir uns unsere Stillzeit erkämpfen mussten.
Leider läuft es nicht bei jedem so glatt wie es im Buch steht darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.Habe mich über alles INformert das Stillen aber größtenteils als Gott gegeben hin genommen.
Ich bezweifel auch das die meisten Flaschenmütter ihre Kinder nur zum füttern tragen oder kuscheln.
Aber wie gesagt jeder muss wissen was er macht.Nur militantische Einstellungen (hört sich in deinem Sätzen manchmal so an)sind eher Fehl am Platze.Denn es gibt auch genügend Mütter die nicht stillen können oder deren Kinder nicht stillen wollen können die darüber sehr traurig sind und solche Sätze machen diesen Müttern sicher keinen Mut das ihr Kind auch so gesund und munter aufwachsen kann.
Trotzdem wünsche ich euch in eurer Zukünftigen Stillbeziehung viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!
LG Bianca

Re: natürlich nur stillen!!!

ja, ich hab schon ein kind - er wurde am 7.10. 2 jahre alt und wird (noch immer) gestillt.
meine einstellung ist deswegen so 'militant', weil ich es einfach nicht verstehen kann, wie man freiwillig auf diese art der ernährung verzichten kann. ich habe schon oft darüber nachgedacht und auch viel zu oft darüber diskutiert, aber ich konnte noch nie ein argument verstehen bzw. nachvollziehen. ich hatte anfangs auch wunde brustwarzen, durchgestillte nächte, schmerzende brüste wg. zuviel milch, phasenweise wenig milch, etc. trotzdem hätte ich nicht einen tag darauf verzichten wollen. es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, wie man nicht alles daran setzen will, seinem kind 'das beste' zu geben (und ich bin mir sicher, dass mir hier 99% zustimmen, dass mumi das beste fürs kind ist)
wg. kommentaren: ich musste mir noch nie was blödes anhören. meine mom meinte zwar, dass tim sicher keine milch mehr braucht, aber sie meint es nicht böse und weiß es halt nicht besser ;)
lg, julia

Re: natürlich nur stillen!!!

Schön das es so lange klappt hätte auch gerne weiter gemacht aber sie hat nur noch gebissen und wollte dann auch gar nicht mehr Schade.
Wie gesagt ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen wenn man es gar nicht versuchen will...es kostet ja nichts und wer weiß vielleicht klappt es ja.
Aber so wie man tolerieren und verstehen sollte das du deinen Sohn 2 Jahre stillst solltest du es eben auch mit der "Gegenseite" handhaben.
EIne Bekannte wird im April wahrscheinlich drei Kinder stillen ;-)(Elias *2.03.03,Corvin*4.05.04 und ET 13.04.05)sie stillt beide Kinder noch Elias morgens wohl noch ganz und dann nach bedarf Corvin noch voll und das kleine will sie natürlich auch gerne stillen.Ich drück ihr die Daumen das alles klappt wäre ja toll.Hast du auch vor Tandem zu stillen?LG

Re: natürlich nur stillen!!!

ja, tolerieren schon, aber verstehen werd ich es wohl nie. weil es eben einen versuch wert ist.
ich möchte gern tandem-stillen, aber das wird nicht lang so sein, ich denke tim ist dabei sich abzustillen. schön langsam *g* naja, ein paar tandemwochen haben wir sicher noch.
hier im lz-stillforum gibts eine mama, die ihre drei kinder stillt - finde ich doch erstaunlich, dass sie das durchhält, bzw. dass das kind das durchhält. tim würde keine zweite schwangerschaft mitmachen, denke ich. dafür hatte ich einfach zu wenig milch. ;)
viel erfolg deiner freundin!
lg, julia

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo,
ich werde auf jeden Fall nicht stillen, auch wenn es natürlich das beste und gesündeste für Babys ist.
Allerdings muß ich nach der Geburt sofort wieder Medikamente gegen meine Krankheit nehmen und deshalb wird meine Maus von Anfang an die Flasche bekommen. Meine erste Tochter wurde ebenfalls nicht gestillt und ist trotzdem kerngesund und gut gewachsen.
Ich würde jedenfalls gerne stillen, aber in dieser Hinsicht muß ich einfach egoistisch sein...
LG Michaela

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Ich habe Hohlwarzen und bei meiner Tochter damals auch ziemlich wunde, teilweise aufgesprungene Warzen gehabt. Es war anfangs nicht angenehm, aber zum Glück gibt es Stillhütchen und Johanniskrautöl und wenn frau ein bißchen Geduld aufbringt, dann klappt es. Ich habe, obwohl ich anfangs echt am Verzweifeln war, unsere Tochter bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag gestillt. Es war einfach praktisch, keine Flaschen sterilisieren zu müssen, nicht aufstehen zu müssen, wenn sie denn doch nachts Hunger hat und vor allem war ich durch das Stillen ungebundener, weil ich immer alles dabei hatte. Natürlich konnte ich nicht alles essen und trinken, was ich wollte, aber ich habe in meinem Leben noch soviel Zeit zum Essen und Trinken und die Stillzeit - auch wenn sie über ein Jahr geht, geht so schnell vorbei. Ich möchte die Zeit nicht missen, sie war einfach schön, meine Tochter und ich waren uns einfach nah und haben beide die Zeit des Kuschelns genossen. Ich freue mich auch schon auf die nächste Stillzeit, auch wenn ich relativ schnell wieder arbeiten möchte, so geht das Dank Milchpumpe auch hervorragend. - Zudem ist Stillen einfach günstiger (Milchpulver kostet um die 10,-? die Woche).

Flasche

Hallo Grisu,
ich moechte gerne die Flasche geben. WEIL ich eine Brustvergroesserung habe. Das moechte ich meinem Kind nicht zumuten.
LG Sandra 35SSW

Stillen !!Gut für Mama und Baby :o)

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Ich möchte gerne stillen. Einfach aus den vielen positiven Gründen, wieso man sich fürs stillen entscheidet. Praktisch, gesund, die Bindung zu meinem Baby. Jedoch sollte es mit dem Stillen nicht funktionieren und ich und meine Tochter total entnervt sind, werde ich ohne schlechtes Gewissen die Flasche geben. LG Maria

stillen, ist praktischer und billiger

ich bin von Natur aus faul...

Hallo Grisu
ich bin von Natur aus faul. Weshalb soll ich also in der Nacht aufstehen
und ein Fläschen wärmen, wenn ich im Halbschlaf mein Kind ins Bett
ziehen und an die Brust docken kann? weshalb soll ich nebst Windeln,
Ersatzkleidern, Lieblingstier auch noch an was zu futtern denken
müssen??? noch dazu in genügender Menge und womöglich auch noch
dann, wenn ich eigentlich "nur schnell" weg wollte? Genau, praktisch,
einfach, günstig, bequem... und erst noch gesund!!!!
Regula

Re:Nicht stillen... Flasche..!

Zum einen weils sowieso nicht geht..
Weil ich gleich nach der Geburt Cortison bekomme..
Und dann ein paar Wochen nach der Geburt operiert werde..
Ausserdem habe ich jetzt schon bei einigen Freundinnen mitbekommen das es absolut nicht einfach ist ein Kleinkind zu haben und ein baby zu stillen.. (eine hatte 2mal Milchstau!)..
Ich werde mir da also keinen Stress machen und das Fläschchen geben.. auch wenn ich mir wünschte einmal richtig schön zu stillen.. (ohne Probleme)..
Liebe Grüsse Dani

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Hallo Grisu!
Ich werde meinen zweiten Krümel auch wieder stillen. Finde ich auch einfach praktischer. Bei meiner Tochter musste ich damals leider nach 9 Wochen abstillen (lange Geschichte) und fand diese Hantiererei mit den Flaschen immer super lästig.
LG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 30.SSW

Wenns klappt stillen LG

Stillen!

Ich habe meinen Sohn schon gestillt und es als absolut praktisch empfunden! Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach das gesündeste was ich meinem Kind geben kann gerade im Bezug auf Allergien und Abwehrkräfte. Außerdem kann man so noch über einen langen Zeitraum die Nähe genießen und die intensive Verbindung mit dem Zwerg !Habe diese Nähe bei meinem Sohn 13 Monate sehr genossen!
Danny und Zwerglein (29+4)

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

Auf jeden Fall werd ich versuchen zu stillen. Sollte das nicht klappen gibts halt nur Flasche. Gründe für´s stillen sind, Kosten, Allergien, es ist praktisch, ich möchte die Nähe zu meinem Kind und das Gefühl kennen lernen. LG Simone 32 SSW

Re: Weils so schön ist, noch ne Umfrage!!

ich möchte stillen wegen zuwendung und um u.a. auch meine figur besser hinzubekommen.

stillen wenn möglich!ist am gesündesten!

darf ich auch noch ? auch beim 3.mal STIILLEN !

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen