Suchen Menü

Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

...unbedingt einen Rückbildungskurs nach der Geburt machen (also wird das so dringend angeraten)? Und wenn ja, warum? Sicher kann man sich doch auch die Übungen beschreiben lassen (Internet, Bücher o.ä.) oder ist das nicht so ratsam?
Danke für Eure Antworten - ich hab da nämlich gar keinen Schimmer von...
Liebe Grüße
chiaras.mum
Bisherige Antworten

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

Hallo,
ich kann das nur empfehlen in einen Kurs zu gehen. Es ist wichtig den Beckenboden wieder zu kräftigen (sonst machste noch pipi in die hose wenns ganz schlimm ist , oder eine Gebärmuttersenkung )
Und auserdem finde ich es schön sich mit anderen müttern auszutauschen und dem Saustall der sich Haushalt nennt zu entfliehen !!
Liebe Grüße Baunty

Klar, weil....

Du sicher nicht im Alter Inkontinent sein willst oder eine Patientin, die wegen "raushängender" Gebärmutter zum Gyn. muss. Das sind leider die häufigsten Leiden, die bei den älteren Semestern vom Gyn behandelt werden müssen.
Eine aus meinem letzten RüBi-Kurs sagte, dass sie selbst das angehende Rausrutschen ihrer GBM bemerkt hatte und deswegen zu ihrem Gyn muss. Für sie der erste reelle Anreitz, verbissener die Übungen zu machen - vor allem zu Hause.
Aber wer drauf steht.....
Liebe Grüße
Meike

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

Hallo Chiara
habe ich bis heute nicht gemacht und mein FA war mit dem Zustand von mir und meines BB immer super zufrieden... anständiges BB-Training reicht wohl. Link in meinem Profil. Gruss Regula

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

Ich bekomme mein 3. Kind, und werde auch diesmal wieder einen Rückbildungskurs mitmachen.
Wenn man die Übungen unter nicht fachgerechter Kontrolle falsch macht, richtet man mehr Schaden an als das es hilft.
Bei mir hat die Rückbildung jedenfalls ganz toll was gebracht.
LG Tanja

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

Ich habe nach meiner ersten SS keine Rückbildung gemacht und es ziemlich bereut! Mein Beckenboden hält nicht viel aus, was u.U. ganz schön unangenehm sein kann ...
Dieses mal werde ich mit Sicherheit einen Kurs machen! Alleine zu Hause raffe ich mich ja sonst doch nicht auf, die Übungen zu machen.
LG
Anja

nö, nie gemacht und

trotzdem habe ich bisher keine probleme, weder mit dem beckenboden, weder mit inkontinenz, noch mit einer gebärmuttersenkung, und das obwohl letzteres doch sehr wohl hätte nach meinem letzten (schon dritten) kind bleiben können.
hierzulande habe ich zudem noch nie von solchen kursen gehört, erst hier bei quali darüber gelesen.
lg, deborah

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

Einen Rückbildungskurs habe ich nie gemacht, allerdings Übungen daheim - ich finde die Übungen schon wichtig, habe die wirklcih jeden Tag gemacht und fand schon dass es was brachte. Allerdings hat mich das oftmals großes Überwinden des inneren Schweinehundes gekostet:-) LG Susanne.

Danke für Eure lieben Antworten LG --->

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

klar kannst du dir die übungen von der hebi erklären lassen, bücher, pp. wälzen. dann kommt es halt auf deinen typ drauf an, wie gut du bist, den inneren schweinehund zu überwinden. das ist halt der vorteil eines kurses, dass du da durch die anderen angehalten bist, was zu machen. und die kk zahlt ja auch dafür. sind außerdem eine gute kontaktbörse, triffst halt viele mütter, die gerade ähnliches durchmachen, wie halt auch beim gvk.
habe nach der ersten geburt keine zeit gehabt zum hingehen und aber auch daheim nix gemacht,wegen dem inneren schweinehund. habe nun manchmal probleme mit stressinkontinenz und werde im interesse meines beckenbodens diesesmal schon versuchen, teilzunehmen. für mich brauche ich das halt, da ich alleine nix mache, kenne mich da nur zu gut.
lg, anja.

Re: Weil ich es gerade lese... Muss man eigentlich

Hi,
man kann sicher auch alles im Alleingang zu Hause machen. Aber bei der Rückbildung ist es zum Einen ganz nett auch andere zu sehen - vor allem wenn man die Möglichkeit hat ohne Baby hinzugehen. Und was noch viiieeel wichtiger ist: Du hast jemanden, der kontrolliert ob Du es richtig machst.
Meine Hebi hat immer sofort gesehen wenn man es falsch gemacht hat und das passiert eben ratzfatz und dann ist es eigentlich vergebliche Liebesmüh. Dann könntest Du es Dir auch sparen.
Also ich fand die Rückbildung super und werde sie auch dieses Mal in Anspruch nehmen.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen