Suchen Menü

Weihnachten

Hallo Ihr Lieben,
Unser ET ist der 1.12. und ich mache mir so langsam Gedanken, wie wir Weihnachten hinter uns bringen.
Das Baby ist unser erstes Kind und sonst waren wir am 24. abends immer erst bei meinen Schwiegereltern und haben dann bei meinen Eltern übernachtet. Am 1. Feiertag waren wir dann bei einer Familie und am 2. bei der anderen.
Am 27. sind wir dann meistens heilfroh in den Silvesterurlaub an der Ostsee gefahren.
Wie wird denn das jetzt mit dem Baby? Kann man ihm auch so ein hin und her zumuten. Der Silvetserurlaub ist gestrichen, wir sind also am 27. definitiv wieder zuhause.
Ach ja, und jede Hebamme, die uns "begutachtet" hat, hat bisher gemeint, dass ich der Typ Frau wäre, wo es länger dauert, das heißt, das Baby wäre Weihnachten so reichlich zwei Wochen alt. Kann man da überhaupt schon woanders übernachten?
Wie macht ihr das denn? Unsere Eltern sind ganz offen und meinen, Weihnachten ist da, wo wir sind und sie würden bei allem mitgehen, was wir entscheiden. Ich halte es nur für mehr Stress, alle hier zu haben, als hinzufahren. Und unsere Großeltern hängen ja auch noch mit dran. Also wäre alle zu uns zu holen definitiv keine Alternative, weil wir dann gleich mal bei zwanzig Personen wären, oder zehn an zwei Tagen und das mach ich auf gar keinen Fall mit.
Ich hoffe, dass ihr ein paar Tips habt,
Viele Grüße,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten

Hallo Annekathrin ;o)
Also wir sind Weihnachten bei uns. Ich muß aber nur den Tisch decken, den Rest macht meine Familie. Kochen und so. Wir sind dann 10 Personen. Ich find es gemütlicher zu Hause mit unserem Wurm zu sein und ich denke er auch. An den Feiertagen sind wir dann jeweils bei Mutti und Schwiegermutter so lange es Lukas gefällt. 20 Personen würde ich mir aber auch nicht einladen. Ja und dann ist unser Zwerg wahrscheinlich auch schon einen 1,5 Monat alt.
Andere Tipps hab ich aber leider auch nicht. Sind denn die 20 Personen wirklich der engste Familienkreis? Große Familie!! Ich hoffe die anderen können Dir weiterhelfen. GGLG Keksi ET-13

Re: Weihnachten

Also unser Tiger ar 2002 an Weihnachten ca 8Wochen alt(wurde Ende Okt geboren)Naja,und das war schon Stress pur.An Heiligabend waren wir 3zusammen in der Kindermesse(da hat er friedlich im KiWa geschlafen)und danach nur bei meinen Schwiegerellis unten im haus.Am 1.Feiertag waren eir zum Kaffee bei meiner Mum,ca 2Std und dann hat es auch gereicht.Ich würde mir da nich so einen Stress machen,denn immerhin sollst auch DU Dich noch schonen.Entscheidet es doch einfach spontan wie Ihr 2Euch so fühlt.
Ich habe ja eigentlich ET am 27.12.(hoffentlich nich;O)) und auch bei uns ist das ein seeeeehr grosses Thema.Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen,denn wenn ich bis dahin nicht entbunden habe,werde ich NIRGENDWO hingehen.
Ich wünsche Dir nicht so viel Stress
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 31.SSW

Re: Weihnachten

Hallo Annekathrin,
da mein ET der 28.12. ist kann ich eigentlich gar nichts planen. Wenn es mir gut geht und das Baby noch nicht da ist, kommen am 25.12. meine Eltern und meine Oma zu uns und bringen das Essen gleich mit. Am 26.12. kämen dann meine Schwiegereltern und meine Schwägerin. Kann aber gut sein, dass wir diese Planung auch kurzfristig über den Haufen werfen. Aber eigentlich möchte ich Weihnachten nicht ohne meine Familie feiern und hoffe sowieso, dass sich mein Kleiner noch bis ins neue Jahr Zeit lässt. Wie wir Weihnachten feiern, wenn der Kleine schon da ist, weiss ich überhaupt nicht - keine Ahnung, wie ich mich dann fühle. Zum Glück sind zumindest meine Eltern recht spontan.
LG Kristina 29 + 7

Re: Weihnachten

Hallo, ich denke die Entscheidung kannst Du erst fällen, wenn Du dir sicher sein kannst, dass der Weihnachtsbesuch nicht zur Babyschau wird und Ihr wider Erwarten mehr wie die "nur" 20 Leute dort sehen werdet, verstehst Du was ich meine? Unbedingt im Vorfeld abklären dass Ihr wirklich nur für 2 Tage kommt, ausschließlich die engste Familie sehen wollt und noch genügend Ruhe braucht - nächsten Besuch dann planen, wenn das Baby etwas älter ist, oder halt nach und nach daheim empfangen.Woanders übernachten kann man da sicher schon, nur würde ich ganz klar sagen: Das ist Streß, denn je nachdem wie alt das Baby ist, seid Ihr soeben mal in einem Rhythmus drin und wenn ich nicht 100% ig wüßte, dass mich jeder unterstützen täte und auch Verständnis dafür hätte, dass Ihr nicht ausgeschlafen, gut gelaunt und freudestrahlend mit Baby auf jeden zugeht, dann tät ich es wohl machen. Andernfalls den Besuch auf einen Tag beschränken (meine Eltern würd ich wohl sehen wollen)...und dann schleunigst wieder nach Hause fahren. Andererseits kannst Du ja nun noch gar nicht absehen, wie alt Euer Baby sein wird, stell Dir vor, es kommt ne Woche früher, lach - dann hast Du dir sooooviele Gedanken umsonst gemacht, wart es erstmal ab - und so wie Du schreibst, denke ich werden die Familien sicherlich Verständnis haben, egal wie Ihr Euch entscheidet! LG Susanne.

Re: Weihnachten

Hallo!
Ich an eurer Stelle würde nichts planen, sondern alles auf euch zukommen lassen. Wir waren damals - okay, Julian war auch schon ein gutes halbes Jahr alt - an Heiligabend für uns alleine zu hause, was wunderschön war. (Mein erstes Weihnachten ohne meine eigene Familie.) Da ich am 25.12. Termin habe, werde ich dieses Jahr auch nichts planen und einfach schauen wie es mir / uns geht.
LG Konstanze

Re: Weihnachten

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. ET 30.11 und meine ganze Verwandschaft ist 300km entfernt. Sonst sind wir immer für 4 Tage hingefahren. Das würde ich gerne wieder, aber wir werden das ein oder zwei Tgae vorher entscheiden. Sollte das Wetter schlecht sein fahren wir auf keinen Fall. (Glatteis oder Schnee) Sollte es uns gut gehen werden wir wohl fahren. Unsere Eltern werden mein altes Kinderbett wieder aufstellen. Mal schauen wie das ganze so wird....
Grüße
Anke

Re: Weihnachten

Klingt vielleicht hart, aber ich würde dieses Jahr Weihnachten absagen, also weder hin- noch herkommen.
Du weißt nicht wie es dir geht, wie es dem Kind geht, wie ihr klarkommt, und dann ist ein Familienfest etwas zuviel für euch, mein ich. Und Weihnachten kommt jedes jahr, also, Weihnachten 2005 sieht dann schon anders aus.
Für uns gibts auch kein Weihnachten, oder wenn dann im Krankenhaus. Aber wenn da alles gut geht ist das wichtiger und schöner als jede Familienfeier.
LG von Conny, die bei ihrem ersten Kind froh war nicht von den Familienhorden bedrängt worden zu sein.

Re: Weihnachten

hallo annekathrin,
genau die gedanken haben wir uns auch schon gemacht.
mein et ist der 06.12., und wir wissen wirklich noch nicht, was wir machen wollen.
bisher haben wir sowieso weihnachten noch nie zusammen gefeiert, sondern jeder war an heilig abend bei seinen eltern und geschwistern.
dieses jahr mit baby und verheiratet wollen wir natürlich heilig abend gemeinsam feiern - aber ob mit oder ohne restliche familie steht noch in den sternen.
sollte der kleine früher kommen, was ich inständig hoffe, da er beim letzten us schon so groß und schwer war, dann könnten wir uns auch vorstellen, daß unsere familien hierher kommen, und wir hier nur den tisch decken ;-) - den rest dürfen die machen.
allerdings sind das dann auch "nur" 10 leute...
sehr wahrscheinlich läuft es bei uns aber auf ein gemütlichen heilig abend nur zu dritt hinaus!
viele liebe grüße und wie gesagt - wir lassen es auf uns zukommen... bloß kein streß! :-)
viele liebe grüße, jule (34.ssw)

Re: Weihnachten

Hallo Annekathrin,
ich stelle mir gerade ein Hundemüdes Elternpaar vor dessen Baby den ganzen Abend im verrauchtem,überheiztem Wohnzimmer herumgereicht wird. Auch wenn Du Deine Familie über alles liebst, ich würde mir das nicht antun.Fahrt doch einen Tag ein paar Stunden zu Schwiegereltern, den nächsten zu den Eltern und bitte alle anderen um Verständnis.Eine Besonders liebe Weihnachtskarte mit Foto und Fußabdruck vom Baby an den Rest der Familie sollte alle entschädigen.
So würde ich es machen.
Meine Familie wohnt so übers Land verstreut das ich das Problem nicht habe. ET ist der 18.12., wenn das Baby noch inside ist fahren wir zu meiner Mutter( sie wohnt ganz nahe), ist es schon da kommt sie zu uns, bin ich im KH wird nicht gefeiert.
Gruß, Ute

Re: Weihnachten

Hi,
alle bei Euch zu haben artet sicher in Stress aus. da muss ja vieles vorbereitet werden. ich würde lieber dorthin fahren wo ich mich am wohlsten fühle. die kleinen schlafen ja zu der zeit noch soooo viel, dass die eh nicht mitbekommen.
ich bin gespannt was bei uns weihnachten passiert. ich habe als ET den 25.12.!!!!
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen