Weihnachten
Unser ET ist der 1.12. und ich mache mir so langsam Gedanken, wie wir Weihnachten hinter uns bringen.
Das Baby ist unser erstes Kind und sonst waren wir am 24. abends immer erst bei meinen Schwiegereltern und haben dann bei meinen Eltern übernachtet. Am 1. Feiertag waren wir dann bei einer Familie und am 2. bei der anderen.
Am 27. sind wir dann meistens heilfroh in den Silvesterurlaub an der Ostsee gefahren.
Wie wird denn das jetzt mit dem Baby? Kann man ihm auch so ein hin und her zumuten. Der Silvetserurlaub ist gestrichen, wir sind also am 27. definitiv wieder zuhause.
Ach ja, und jede Hebamme, die uns "begutachtet" hat, hat bisher gemeint, dass ich der Typ Frau wäre, wo es länger dauert, das heißt, das Baby wäre Weihnachten so reichlich zwei Wochen alt. Kann man da überhaupt schon woanders übernachten?
Wie macht ihr das denn? Unsere Eltern sind ganz offen und meinen, Weihnachten ist da, wo wir sind und sie würden bei allem mitgehen, was wir entscheiden. Ich halte es nur für mehr Stress, alle hier zu haben, als hinzufahren. Und unsere Großeltern hängen ja auch noch mit dran. Also wäre alle zu uns zu holen definitiv keine Alternative, weil wir dann gleich mal bei zwanzig Personen wären, oder zehn an zwei Tagen und das mach ich auf gar keinen Fall mit.
Ich hoffe, dass ihr ein paar Tips habt,
Viele Grüße,
Annekathrin
Re: Weihnachten
Also wir sind Weihnachten bei uns. Ich muß aber nur den Tisch decken, den Rest macht meine Familie. Kochen und so. Wir sind dann 10 Personen. Ich find es gemütlicher zu Hause mit unserem Wurm zu sein und ich denke er auch. An den Feiertagen sind wir dann jeweils bei Mutti und Schwiegermutter so lange es Lukas gefällt. 20 Personen würde ich mir aber auch nicht einladen. Ja und dann ist unser Zwerg wahrscheinlich auch schon einen 1,5 Monat alt.
Andere Tipps hab ich aber leider auch nicht. Sind denn die 20 Personen wirklich der engste Familienkreis? Große Familie!! Ich hoffe die anderen können Dir weiterhelfen. GGLG Keksi ET-13
Ich habe ja eigentlich ET am 27.12.(hoffentlich nich;O)) und auch bei uns ist das ein seeeeehr grosses Thema.Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen,denn wenn ich bis dahin nicht entbunden habe,werde ich NIRGENDWO hingehen.
Ich wünsche Dir nicht so viel Stress
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 31.SSW
da mein ET der 28.12. ist kann ich eigentlich gar nichts planen. Wenn es mir gut geht und das Baby noch nicht da ist, kommen am 25.12. meine Eltern und meine Oma zu uns und bringen das Essen gleich mit. Am 26.12. kämen dann meine Schwiegereltern und meine Schwägerin. Kann aber gut sein, dass wir diese Planung auch kurzfristig über den Haufen werfen. Aber eigentlich möchte ich Weihnachten nicht ohne meine Familie feiern und hoffe sowieso, dass sich mein Kleiner noch bis ins neue Jahr Zeit lässt. Wie wir Weihnachten feiern, wenn der Kleine schon da ist, weiss ich überhaupt nicht - keine Ahnung, wie ich mich dann fühle. Zum Glück sind zumindest meine Eltern recht spontan.
LG Kristina 29 + 7
Ich an eurer Stelle würde nichts planen, sondern alles auf euch zukommen lassen. Wir waren damals - okay, Julian war auch schon ein gutes halbes Jahr alt - an Heiligabend für uns alleine zu hause, was wunderschön war. (Mein erstes Weihnachten ohne meine eigene Familie.) Da ich am 25.12. Termin habe, werde ich dieses Jahr auch nichts planen und einfach schauen wie es mir / uns geht.
LG Konstanze
ich habe ein ähnliches Problem. ET 30.11 und meine ganze Verwandschaft ist 300km entfernt. Sonst sind wir immer für 4 Tage hingefahren. Das würde ich gerne wieder, aber wir werden das ein oder zwei Tgae vorher entscheiden. Sollte das Wetter schlecht sein fahren wir auf keinen Fall. (Glatteis oder Schnee) Sollte es uns gut gehen werden wir wohl fahren. Unsere Eltern werden mein altes Kinderbett wieder aufstellen. Mal schauen wie das ganze so wird....
Grüße
Anke
Du weißt nicht wie es dir geht, wie es dem Kind geht, wie ihr klarkommt, und dann ist ein Familienfest etwas zuviel für euch, mein ich. Und Weihnachten kommt jedes jahr, also, Weihnachten 2005 sieht dann schon anders aus.
Für uns gibts auch kein Weihnachten, oder wenn dann im Krankenhaus. Aber wenn da alles gut geht ist das wichtiger und schöner als jede Familienfeier.
LG von Conny, die bei ihrem ersten Kind froh war nicht von den Familienhorden bedrängt worden zu sein.
genau die gedanken haben wir uns auch schon gemacht.
mein et ist der 06.12., und wir wissen wirklich noch nicht, was wir machen wollen.
bisher haben wir sowieso weihnachten noch nie zusammen gefeiert, sondern jeder war an heilig abend bei seinen eltern und geschwistern.
dieses jahr mit baby und verheiratet wollen wir natürlich heilig abend gemeinsam feiern - aber ob mit oder ohne restliche familie steht noch in den sternen.
sollte der kleine früher kommen, was ich inständig hoffe, da er beim letzten us schon so groß und schwer war, dann könnten wir uns auch vorstellen, daß unsere familien hierher kommen, und wir hier nur den tisch decken ;-) - den rest dürfen die machen.
allerdings sind das dann auch "nur" 10 leute...
sehr wahrscheinlich läuft es bei uns aber auf ein gemütlichen heilig abend nur zu dritt hinaus!
viele liebe grüße und wie gesagt - wir lassen es auf uns zukommen... bloß kein streß! :-)
viele liebe grüße, jule (34.ssw)
ich stelle mir gerade ein Hundemüdes Elternpaar vor dessen Baby den ganzen Abend im verrauchtem,überheiztem Wohnzimmer herumgereicht wird. Auch wenn Du Deine Familie über alles liebst, ich würde mir das nicht antun.Fahrt doch einen Tag ein paar Stunden zu Schwiegereltern, den nächsten zu den Eltern und bitte alle anderen um Verständnis.Eine Besonders liebe Weihnachtskarte mit Foto und Fußabdruck vom Baby an den Rest der Familie sollte alle entschädigen.
So würde ich es machen.
Meine Familie wohnt so übers Land verstreut das ich das Problem nicht habe. ET ist der 18.12., wenn das Baby noch inside ist fahren wir zu meiner Mutter( sie wohnt ganz nahe), ist es schon da kommt sie zu uns, bin ich im KH wird nicht gefeiert.
Gruß, Ute
alle bei Euch zu haben artet sicher in Stress aus. da muss ja vieles vorbereitet werden. ich würde lieber dorthin fahren wo ich mich am wohlsten fühle. die kleinen schlafen ja zu der zeit noch soooo viel, dass die eh nicht mitbekommen.
ich bin gespannt was bei uns weihnachten passiert. ich habe als ET den 25.12.!!!!
LG Chris
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen