Weihnachten war schlimm (vorsicht lang)
auf diesem Wege erstmal "nachträglich" schöne Weihnachten an Euch alle !!!
Ich hoffe, Euer Weihnachtsfest war besser als unseres ...
Denn unseres war ziemlich besch**. Ich bin immernoch ziemlich unfit (beginnende Lungenentzündung, MOE und Nebenhöhlenentzündung) -- und das trotz Antibiotika. Hinzu kam der blöde Milchstau, was dann aber an Heiligabend besser wurde.
Dafür hatten wir schlimme Probleme mit Natalie -- die kleine Maus war nur am Schreien. Teilweise 5 Stunden am Stück :o(( Es ist dermaßen schlimm, wenn man sein Baby so leiden sieht, aber nicht wirklich was dagegen machen kann !!!!
So auch am Heiligabend morgens ... Als ich die Hebamme anrief, meinte sie, es könnten Koliken/Blähungen sein, aber wenn wir GANZ sicher sein wollten, daß es nichts anderes sei, sollten wir ins KH mit ihr fahren. Um dort eben ausschließen zu lassen, daß es nicht doch was anderes (organisches) ist. Gesagt getan ... Nach eingehender Untersuchung durch eine sehr nette KiÄ stand dann fest, daß es tatsächlich "nur" schlimme Koliken sind. Und NEIN: das kommt NICHT allein vom Fläschchen trinken, das hatte Natalie auch schon nach der Entbindung, als wir noch im KH waren. Und da hab ich ja noch voll gestillt. Bei einigen Babies ist eben der Darm noch nicht ausgereift. Und wenn die Kleinen dann Luft schlucken beim Trinken und/oder Schreien, dann werden sie´s nur schwer oder gar nicht los. Die KiÄ hat Natalie dann noch mit Hilfe eines Schlauchs "entlüftet" -- da kam auch ordentlich was raus *meinarmesbaby* Alle Tipps, die die KiÄ uns gab, befolgten wir ohnehin schon: Kirschkernkissen, Fliegergriff, Bauchmassage, Windsalbe etc. Das einzige, was sie uns noch als wertvollen Tipp gab, war: wir sollten Lefax Tropfen besorgen -- die sind stärker als Sab Simplex Tropfen (die wir bisher für Natalie hatten) und in jede Flaschenmahlzeit 2 Pumpstöße reingeben. Das tun wir nun auch und es ist ein bißchen besser.
Und morgen kann ich in der Apotheke das bestellte Lukopodium (D6) abholen -- auch das soll gut helfen. Ich bin gespannt ...
Jetzt gerade sitzt mein Mann wieder mit heftigst schreiender Natalie im Schlafzimmer und massiert ihr Bäuchlein, weils wieder GANZ schlimm ist :o(((
Sie tut mir sooooooo leid !
Ab morgen geht mein Mann wieder arbeiten ... und ich bin mal gespannt, wie es wird -- ich bin dann zum ersten Mal allein zu Haus mit den beiden Mädels. Und leider hat der KiGa nächste Woche Ferien.
Und eigentlich müßte ich morgen auch mal zum Doc, denn meine AB´s sind aufgebraucht -- aber wirklich besser gehts mir noch nicht. D.h. ich brauche Nachschub -- aber mit 2 Kindern zum Arzt und stundenlang im Wartezimmer ? *horror*
Auf die nächsten Abende bin ich gespannt ... Frage mich, wie ich Lena ihre Gute-Nacht-Geschichte vorlese, wenn Natalie genau zu dieser Zeit ihre Schreiphase hat.
Dabei ist sie sonst ne ganz Liebe -- die wirklich nur weint bei Hunger oder eben Bauchweh.
Also, ich hoffe, Eure Weihnachtstage waren besser !
Ziemlich fertige Grüße
Moon
P.S.: Wenn jemand von Euch noch Tipps hat im Umgang mit Schreibabys/3-Monatskoliken, nur her damit !!!
Re: Weihnachten war schlimm (vorsicht lang)
erstmal noch "frohe Weihnachten nachträglich"...
Och mensch, Euch hat´s ja echt schlimm erwischt. Greta leidet auch ziemlich unter Blähungen und ich habe mit meiner Hebamme einiges ausprobiert und ich denke, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Lycopodium ist schon ein sehr gutes Mittel und wenn sie gut drauf anspricht auch das richtige. Was ich noch sehr empfehlen kann ist Colocyntis C 30. Das hat bei Greta sehr gut angeschlagen, im Wechsel mit Lycopodium. Lyco.. ist ein Mittel das speziell für den Tag ist und was allerdings auch den Appetitt der kleinen Mäuse fördert, deshalb sollte man das nicht ständig geben.
Ansonsten nehmen wir noch Sab Simplex in die Flasche und das hilft auch ganz gut. Welche Flaschen benutzt Du denn jetzt? Achte darauf, daß Du Sauger mit gaaaanz kleinem Loch hast, damit sie ganz, ganz langsam trinken muß und kräftig saugen muß.
All das hat mir meine Hebamme so vorgeschlagen und ich bin auch dankbar für jeden Tipp, der die Blähungen lindert.
Ich drück Euch die Daumen, daß es der Maus bald besser geht und Dir natürlich auch...
LG MIchi
@ Mau
Leidensgenossin ... :o((
Mensch, Ihr also auch ! Ihr Armen ... Aber dann kennst Du ja diese Arie -- es ist echt der Horror !
Danke für die Tipps -- ich werde das andere von Dir genannte Mittel (Colocyntis C 30) im Hinterkopf behalten -- falls das Lycopodium nicht anschlägt. Und mich auch nochmal mit der Hebamme besprechen.
Welche Nahrung füttert Ihr ? Natalie bekommt Beba -- derzeit noch Pre, aber wir werden bald auf 1er umsteigen müssen, da sie offensichtlich vom Pre nicht mehr richtig satt wird.
Hoffe nur, daß das dann kein neues Bauchweh gibt :o((
Seit wann hat Greta die Blähungen ? Und seit wann ist es besser ?
Ich wünsche Euch, daß die bösen Blähungen bal VOLLSTÄNDIG verschwinden !
Wegen der Sauger -- also wir haben welche mit NORMALEM Loch (halt Milchsauger). Meinst Du, wir sollten auf TEESAUGER umsteigen ? Dann bekommt sie aber doch evtl. gar nix raus, oder ?
Liebe Grüße
Bine
Ojee
Ich hatte das mit Lina (jetzt7,5Jahre) auch. ich habe die Flaschen grunsätzlich mit Fencheltee gekocht, also nicht nur heiss wasser, sondern Fencheltee in die Pulle und sab.Wir waren ein Jahr lang, Sab Simplex bester Kunde. Keine Angst bei ihr war der Darm auf Grund ihrer Behinderung nicht fit.Ansonsten kann ich nur empfehlen öfter zu füttern und die schon angesprochenen Tipps halte ich für sehr wertvoll. Wenn der Darm deiner Klienen noch nicht fit ist, verkneif dir besser Nahrungsumstellungen.Fütter ne Flasche mehr!
Ich wünsch dir starke Nerven und dass es bald vor´bei ist.
Wenn du selbst noch zum Arzt muss, geh fünf Minuten vor Sprechstundenende hin, dann musste nicht so lange warten:-)
Und was die Gute-Nacht -geschichte deiner Großen Betrifft, mach dir keinen Stress.Lies ihr vor, wenn du dazu kommst. Wenn sie also üblich um 7 ins bett geht und um viertel vor ist Natalie noch ruhig, liest du vor,oder umgekehrt,sie schreit, ja dann liest du später vor, bzw.singst mit den Mädels.Ich denke schon dass du im Falle einer Schreiattacke, das Ganze abkürzen kannst und Lena erklärst, dass Natalie Bauchweh hat.
LG Heike + Svenja ET+ 5
@Moon
Greta bekommt auch Beba, aber wir sind schon seit einer Woche auf die HA 1 umgestiegen, da sie von der Pre nicht satt wurde. Sie hat die Blähungen aber auch bei der Pre schon gehabt und das eigentlich seit der 2. Woche. Besser geworden ist es durch das Colocyntis, schon nach der dritten Einnahme.
Habt Ihr die neuen NUK-Sauger? Ich meine diese, die der Brustwarze nachempfunden sind? Die gibt es nämlich in S und M, jeweils ab 0 bis 6 Monate, und wir hatten auch die in Größe M versucht, und da kommt zu viel raus. Seitdem wir S nehmen, trinkt sie langsamer und zieht weniger Luft. Außerdem haben wir die Sauger in Silikon, die ziehen noch weniger Luft.
Tja, diese Blähungen sind bestimmt bald vorbei, bei Finja war es damals auch ganz schnell vorbei, ich glaube insgesamt 4 Wochen.
So können wir uns ja ein bißchen gegenseitigen Trost spenden, dann ist es halb so schlimm...
LG Michi
woher kenne ich das nur???
Ihr seid auch welche von der Gattung, die laut "HIER" schreien, wenns um die Verteilung von Pech geht, oder?
Also erstmal: Dir auch nachträglich frohe Weihnachten.
Fabi war damals auch so ein 3-Monats-Koliken-Kind und ich
war auch am Ende mit meinen Nerven. Er hat auch von abends
9 bis morgens 3 durchgeschriehen. Und ich hab ihn geschaukelt im Maxi-Cosi wie eine Blöde....irgendwann haben wir dann mal die elektrische Schaukel von Hauck gekauft, das war einfacher :o)
Also wegen der Schreierei: Ich habe die Fläschchen nicht mehr mit Wasser zubereitet, sondern mit diesem Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Außerdem noch Saab Simplex oder Lefax. Dann gibts noch so pflanzliche Zäpfchen in der Apo die heißen Calium vala oder so. Davon konnte er auch pupsen wie ein Schießgewehr. Aber das allerallerbeste, das, was am Besten geholfen hat war: EIN TRAGETUCH. Kind ins Tragetuch (oder alternativ ne Baby Björn Trage) und dann rumlaufen. ZACK war das Kind ruhig. Das hat wirklich IMMER geholfen.
Die Kleinen sind noch so winzig und brauchen noch soviel Mama, die kommen da echt nicht mit klar, soviel Freiraum zu haben. Und dann in so einem engen Tragetuch, das ist die wahre Wonne. Den Tip habe ich übrigens bekommen, als ich heulenderweise hier im Forum gepostet habe. Und das war echt der Beste :o) Probier mal!
Wegen den Antibiotika: ich würd mal den Doc anrufen und sagen, daß keine Besserung eingetreten ist. Er soll dir nochmal ein Rezept fertig machen, weil du 1 kleines Kind und 1 Neugeborenes hast und damit nicht in die Praxis setzen willst. Machen die normalerweise auch.
Wie gehts eigentlich Lena mit ihren Windpocken? Alles wieder okay? Wieder fit?
Ich drück dir die Daumen, daß alles gut wird und du deine blöde Erkältung wieder quitt wirst. Aber dieses Jahr ist der Wurm drin. Bin auch schon seit 2 Wochen erkältet, keine Besserung in Sicht.
Liebe Grüße,
Siene (35. SSW)
Zoe hat leider auch Blähungen. Als wir aus dem KH heimkamen gab ich ihr, wie mit dem Klinikpersonal abgesprochen Beba pre. Sie bekam davon starke Blähungen und Verstopfung!! Du kannst Dir ja vorstellen, wie sie da geweint hat, genau wie Deine Natalie ist sie ansonsten ganz lieb (außer ich brauch zu lange fürs Fläschchen). Ich war schon ganz verzweifelt - vor allem wegen der Verstopfung hat sie die Milch immer ausgespuckt und das bei ihrem Hunger! Ich habe mich dann mit meiner Hebamme kurzgeschlossen und bin auf Aptamil Comformil umgestiegen. Es hat nicht lange gedauert und ihr Zustand hat sich verbessert. Blähungen hat sie zwar immer noch, aber in ihrer Windel rumpelt es fast von ganz allein und sie läßt die Winde blasen. Von zu viel Fencheltee kann ich Dir auch abraten, Zoe hat davon nämlich letzte Woche wieder mit Verstopfung zu kämpfen gehabt. Seitdem ich den weniger ziehen lasse und auch mal nur abgekochtes Wasser gebe, ist es wieder besser geworden.
Übrigens weiß ich von meiner Hebamme, daß viele Babys von der Nahrung Beba Blähungen haben und sobald auf ein anderes Produkt umgestiegen wurde, es besser wurde.
Liebe Grüße Maria mit Zoe (8Wochen) und Michael tief im Herzen
Kleiner Tipp für Flaschenmamas
Re: Kleiner Tipp für Flaschenmamas
wir hatten dasselbe Problem - aber mittlerweile ist es VIEL besser.
1) sind wor umgestiegen auf Aptamil Comformil on Milupa bei der Nahrung, die extra für "Blähbabys" isr
2) in jede Flasche 2 Pumpstöse Lefax mit rein
3) Kirschkernkissen nach dem Essen bzw. im Bett auf den Bauch
4) wenns mit dem Geschrei sehr schlimm war: 3 Kügelchen Chamomilla D30 bei Bedarf auch mehrmals (max. so 3-4 mal am tag)
5) wenns GANZ schlimm war ein Carum Carvi Kümmelzäpfchen (die Kinderzäpfchen)
Marie ist heute 12 Wochen alt, und die Blähungen sind nun endlich besser bzw. sie erträgt sie besser...
LG Dani + Marie 12W
Pia leider auch,aber wir kennen das ja schon von Tiger und da is es nich ganz so schlimm als wären wir unvorbereitet gewesen.Wie geben in jede Flasche Sab Tropfen und machen sie anstatt mit Wasser mit Fencheltee.Frischer allerdings,also kein Beuteltee und ein paar Körner Kümmel rein.Und dann haben wir noch Windsalbe,die ich ihr abends die letzten beiden Male beim Wickeln um den Nabel einmassiere im Uhrzeigersinn,da geht auch ganz schön was ab an Winden.Was ich noch gehört habe ist dass Kümmelzäpfchen gut helfen sollen,aber da ich selbst nich so auf Zäpfchen stehe lasse ich das bei meinen Kids auch
Achja,angehalten hat es bei Tiger volle 3Monate,deswegen ja 3-Monats-Koliken
LG und hoffe dass es bald besser wird
Tanja,Simon und Pia
Ab zum Ostheopathen!
lass Dir ein Rezept für die Ostheopathie geben, oder zahl es eben selbst (ca. 70 Euro, ist es aber wert!). Vielleicht hat sie KISS-Syndrom, das hatte meine älteste auch, und die Frau mit den heilenden, sanften Händen hat binnen weniger Sitzungen wahre Wunder vollbracht!
Viel Glück und gute Nerven!
Dörthe
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen