Suchen Menü

Weiß jemand wi man "horcht" ??

Hallo,
ich habe mit meinem Freund zusammen nun schon 2mal probiert mit einer leeren Klorolle nach den Herztönen vom bayb zu hören (bitte nicht lachen :-( ) Leider funktioniert es nicht. Ich hatte diese Möglichkeit in verschiedenen Büchern gelesen. Haben immer brav direkt über der Schambehaarung angesetzt. Tortzdem nichts, leider. Bin heute 18. SSW - sollte das dann nicht mal funktionieren? Es sagt auf jeden Fall er hört nichts und ich selbst kann ja nicht probieren. Oder mache ich was falsch? Hat das schon mal bei jemanden funktioniert? LG Dani+Krümelchen 17+0
Bisherige Antworten

Re: Weiß jemand wi man "horcht" ??

Hallo Dani!
Soweit ich weiß, hört man das erst ab der 20. Woche. Also noch etwas Geduld. GLG Keksi 19+1

liebe dani
mein mann und ich haben bei unserer ersten ss sogar ein stetoskop gekauft, um ein wenig zu lauschen...
tja, was soll ich sagen, die klorolle wäre billiger gewesen und hätte wahrscheinlich den gleichen effekt gehabt...
wir haben nie etwas gehört....
aber ich laß mich von den klorollenexperten gern eines besseren belehren:-))
liebe grüße
susi

Hallo Dani,
ich habe auch sogar von einer Bekannten ein sog. Bebe Sounds Listener ausgeliehen bekommen. Das ist ein Teil, wohl wie ein Stethoskop mit zwei Kopfhörern, sieht aus wie ein Walkman zum Hören der Herztöne. Habe mich stundenlang hingesetzt, aber ausser dass mir fast die Ohren geplatzt sind von meinen Darmgeraäuschen o. sowas, habe ich nichts gehört. Sie meinte auch gleich, mach Dich nicht verrückt, wenn Du nix hörst, bis man zufällig mit diesem kleinen Ding das Herz trifft, dauert sehr lange, je nachdem wie Baby auch liegt. Und dann habe ich später dann gelesen und mein FA hats bestätigt, dass man das frühestens ab der 20. SSW (beim Arzt) hört. Mit diesem Ding erst zum Ende der SS!
Also, mach Dich nicht verrückt, ich habs erstmal weggelegt. Ich warte jetzt aber sehnsüchtig auf irgendwelche Klopfzeichen, die ich noch nicht hatte!!! Hattest Du schon welche?
Liebe grüße
Steffi (17+4)

Hallo,
na vielleicht gehts dann auf noch nicht bei uns. Nein habe leider noch keine Klopfzeichen :-( Warte auch sehnsüchtig jeden Tag. Ist es auch dein erstes baby? LG Dani+Krümelchen 17+0

Ja, ist unser erstes WUNSCH-Baby! Nach einer FG im Okt. 2002, hat es lange nicht geklappt. Wir standen schon fast vor künstl. Befruchtung, dann ist dieses, für uns, ein Wunder passiert!
LG

Zum Ende der SS hat die Hebamme uns mal im GV-Kurs mit nem Hörrohr suchen lassen, und das hat ewig gedauert, bis wir was hörten. Und sie hat uns geholfen und Übung im Suchen und Spezialhebammenhörrohr. Also, an Klorollenhörübungen glaub ich da nicht, mach dich nicht verrückt.
LG Conny, die gerade sich schmunzelnd vorstellt, wie ihr da gesessen habt ;o)))))

Hallo Steffi,
Dein Fa hat Dir gesagt dass man erst ab der 20. SSW die Herztöne beim Arzt hören kann ? Oder habe ich dich da falsch verstanden ? Bin etwas verwundert, denn meine FÄ hat bereits beim letzten Arztbesuch bei 14+2 Herztöne abgehört und sie waren laut und deutlich zu vernehmen ....
Hatte auch schon überlegt so einen Sound Listener zu kaufen für meinen Urlaub. Home Ultraschall gibts ja leider nicht ..... :)
LG
Nelly,
16+0
Das heisst wohl heute fünfter Monat was, yeppieh

@ Nelly

Hi,
man kann mit einen Stethoskop die Herztöne von außen frühestens ab der 20 SSW hören, mit einem Hörrohr sogar erst am Ende der SS! Und mit dem CTG etwa ab der 26 SSW.
Das dein FA die Herztöne in der 15 SSW abgehört hat, kann ich mir nicht vorstellen. Womit denn? Mit einem Hörrohr? das geht gar nicht, höchstens mit dem Ultraschall (manch Ultraschall kann Hertöne hörbar machen!)!
Das Herz eines Föten ist in der 15 SSW gerade mal knapp 1 cm groß! Da hörst du noch keine Herztöne von außen- weder mit dem Stethoskop noch mit einem Hörrohr.
Wie macht dein FA das? Und vor allem, wie macht er das, dass du die Herztöne auch laut und deutlich hören kannst????? Dann mit dem Ultraschallgerät, oder?
Liebe Grüße von Sandra 31 SSW

Re: @ Nelly

Hallo Sandra,danke für Deine Antwort.
Also langsam glaube ich ich fange an zu spinnen. Wahrscheinlich sollte ich öfter man nachfragen beim Arzt, grins.
Also , meine FÄ hat so einen stab auf meinen Bauch gehalten. Aber der ultraschall war es glaube ich nicht, aber schon mit ner Strippe hintendran. Und über Lautsprecher habe ich es dann ganz schnell schlagen gehört. Habe mich noch gewundert ud gefragt ob es so schnell normal ist.
Dnach hat sie dann erst US gemacht, das aber ohne Ton.
Also dann frag ich nächstes Mal nochmal, darf ja am Dienstag wieder hin.
Man ist das verwirrend :)
Lieben Gruss,
Nelly

Du hast Recht....

Hallo Nelly,
nein Du hast schon ganz recht. Das Teil nennt sich Doptone. Du kannst ja mal googlen, da findest Du sicher mehr Info´s über das Gerät. Meine Hebamme benutzt das Teil auch und das erste Mal Herztöne habe wir in der 13 SSW gehört.
Bebe Sound und Stetoskop haben wir in der ersten SS auch probiert, hat aber nicht so geklappt. Und schließlich hat man dann ja auch die Kindsbewegungen, und da muß man nicht wirklich noch die Herztöne hören. Für mich also großer Quatsch und eine Fehlinvestition.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 19. SSW

Re: Du hast Recht....

Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.
Und danke für den Tip mit der Fehlinvestition - stimmt - die paar Wochen kann ich auch noch warten bis ich die kleinen Tritte spüre :)
Ist alles ao aufregend beim ersten Mal .... :)
Lieben Gruss,
Nelly

doch! ;)

Hallöchen! Doch doch, bei mir wurden die Herztönchen bei meinem ersten Besuch in der Schwangerenberatung (Finnland) abgehört. Das war ein sehr bewegender Moment für mich und meinen Mann. Ich war da in der 10. oder 11. Woche und wir alle (Mann, Hebamme und ich) konnten das Herzchen auch ganz deutlich und schnell schlagen hören. Leider weiss ich nicht, wie das Gerät hiess (war aber definitiv kein US-Gerät!) - so ein kleines Ding mit Lautsprechern. Damit werden hier bei jedem Besuch die Herztönchen abgehört. Dafür hatte ich bis jetzt nur einmal US (und wahrscheinlich bleibt's auch dabei...).
GLG
Gretchen (16+3)

Schliess mich peepmatz an

Hallo Nelly,
ja so wie Peepmatz es beschrieben hat, hat mein FA das kurz erklärt!
Eine andere Bekannte hat mich auch erschreckt, als sie mich in der 15 SSW fragte, ob schon mal die Herztöne beim Arzt (ein anderer) gehört hätte, ich dann verneinte und sie "Waaaaas, warum denn nicht!" Ich denke nur "Oh schreck, stimmt wieder was nicht?!" Im nachhinein kam dann raus, dass er das mit dem Ultraschallgerät "hörbar" macht!
Alles Gute zum fünften Monat!
LG
steffi

Viel zu früh......

Hi Dani,
das ist ja nen ding! ist mir gar nicht in der Sinn gekommen, man lernt halt immer dazu *lol*
Also, da du erst Anfang 18 SSW bist, ist das noch vieeeeel zu früh, für Hertöne abhören mit einen "Hörrohr" !!!!!
Du kannst ab der 20/21 SSW mit viel Glück die Herztöne von außen mit einem Stethoskop abhören, jedoch mit einem Hörrohr erst zum Ende der SS.
Mach dich nicht verrückt, es ist ganz normal! Das Herzchen ist noch zu klein und zart (Herz ist gerade mal 1 cm groß!), als dass es von außen zu hören wäre.
Probier es mit der Klorolle doch einfach noch mal zum Ende hin :-)
Gruß Sandra 31 SSW *mal eingeschlichen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen