Wehencocktail oder Himbeerblättertee??
Was ist bitte der Unterscheid zwischen nem Wehencocktail und Himbitee?
Habt ihr Rezepte und Anwendungsbeispiele für mich?
Meine Tochter hat sich wieder mal gedreht(zurück in SL), damit ist der KS wieder vom Tisch, aber ich möchte ungern bis zum letzten Tag gehen!
LG Heike + Svenja 34.SSW
Re: Wehencocktail oder Himbeerblättertee??
himbeerblätter, noch kombiniert mit einigen anderen kräutern kann man gegen ende der ss (ab der 34. ssw) als tee trinken, um das gewebe aufzulockern, damit die eröffnungsphase der geburt nicht so lange dauert. er dient also zur geburtsvorbereitung. ich trinke die teemischeung aus der hebammensprechstunde von i. stadelmann jetzt seit 1 woche und mein bauch hat sich seither schön nach unten bewegt (was bei meinen beiden anderen kids gar nicht der fall war). wenn du interesse hast, schreib mich privat an, dann geb ich dir die genaue zusammensetzung.
und einen wehencocktail sollte man wirklich erst bei reifem muttermundbefund um den et und nur in absprache mit der hebamme nehmen..ich spreche da aus erfahrung.
bei meiner tochter 1997 hatte ich einen tag vor et keine lust mehr, bei der vu war der gebärmutterhals aber noch fest zu (knapp 4 cm) und keine wehen in sicht. meine hebi sagte damals, ein wehencocktail würde so wenig sinn machen. ich habe madame dann am abend trotzdem die kündigung ausgesprochen, weil ich keine lust mehr hatte ;)..
ich hatte dann nachts einen blasensprung, und irgendwann dann auch wehen, allerdings völlig uneffektive wehen. letztendlich hat sich die gesamte entbindung dann über 27 stunden hingezogen, weil sich der unreife muttermund ewig lange nciht geöffnet hat. von daher würde ich ohne absprache mit der hebi nie wieder einen kündigungsversuch starten ;)..
liebe grüße
uschi, auch mit sich gerade wies ihr passt drehenden tochter, momentan wieder mal in bel, 35. ssw
also Himbi-Tee kannst du ab der 34.SSW getrost trinken, dadurch soll unten alles schön elastisch & weich werden.
Wehencocktail soll man laut meiner Hebi aber erst so um den ET herum einnehmen und nur nach Absprache mit Hebi oder Arzt, wobei ich viele kenne, die kurz vor ET sich einfach einen "gemixt" haben. Hier mal einige Rezepte:
Wehencocktails ohne Alkohol (= schmeckt eklig!!!)
1 Stange Zimt
10 Nelken
1 kl. Ingwerwurzel
1 Esslöffel Verbenendtee (Eisenkrauttee)
mit einem Liter Wasser aufgießen und lauwarm den Tag übertrinken
2 cl Rizinusöl
Pfirsichsaft
Schwangerschaftstee (nach Stadelmann)
10 g Brenneselblätter
10 g Himbeerblätter
10 g Scharfgarbe
10 g Johanniskraut
10 g Schachtelhalmkraut
10 g Melissenblätter
10 g Frauenmantel
1 Teelöffel auf eine Tasse kochendes Wasser, 10 Min. abgedeckt ziehen lassen
2-3 Tassen pro Stunde, mit Zitrone anreichern
Wehencocktails mit Alkohol
50 ml Rizinus
1 Schnaps
1 Becher Sahne
1 rohes Ei
auf 600 ml mit Pfirsich-Bananen-Saft auffüllen
200 ml trinken - 1Std. ruhen
200 ml trinken - 1 Std. Baden
200 ml trinken- 1 Std. spazieren gehen
1 Schnapsglas Rizinus
1 " Schnaps
Orangensaft zum auffüllen
gut schütteln, trinken
1 Banane
2 EL Rizinus
1 Schuss Alkohol
1/4 L Milch
1 Schuss Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
schluckweise trinken
50ml Rizinus
1 Schnaps
mit Aprikosensaft auffüllen
(Aprikosensaft soll angeblich die Rizinusaufnahme verbessern)
250 ml Aprikosensaft
2 Esslöffel Mandelmuss
2 Esslöffel Rizinus
2 Tropfen Eisenkrautöl
mit Sekt auf 500 ml auffüllen
innerhalb einer halben Stunde in kleinen Schlucken zu sich nehmen!!!
Das Eisenkrautöl ist sehr teuer und nicht unbedingt notwendig!!! Ausserdem ist das eine wahre "Kalorienbombe" mit dem Mandelmuss noch dazu!!!
jeweils 10 Tropfen Cimicifuga D2,
Caulophyllum thalictroides D4,
Pulsatilla D30 (alle aus der Apotheke)
in etwas Wasser tropfen, ca. 0,2 Liter, in kleinen Schlucken nach und nach über 1 Stunde verteilt trinken.
Einmal, maximal zweimal am Tag einnehmen
50 ml Rizinusöl
50 ml Wodka
mit Orangensaft auf 1 großes Glas auffüllen
(am besten noch mit O-Saft nachspülen)
Der Wehencocktail meiner Hebi lautet:
4 Eßl. Rizinusöl
2 Eßl. Bailys
Schmeckt bestimmt ganz passabel.
Ich wünsch Dir viel Glück! Was immer du wann auch immer probierst!
LG Tanja ET-12, die noch keinen der o.g. ausprobiert hat...
b.
deshalb habe ich davon auch noch nix probiert...
LG Tanja
b.
toll,wo gibts den Mann dazu?Meiner will nich....
*GRÖÖÖÖÖÖÖHL* Also meinen kriegste nicht *ggg*! LG
gg.....ich hab auch so ein exemplar wie du..;-)
siehste müssen wir also Tee trinken *gg*
oder nen willigen mann such....*löl*
*ausschauhalt*ja wo isser denn??
aufruf starte "suche willigen mann"..*grins*
den suche ich auch...zu Hause kann ich ihn nicht
Typisch, wenn man se braucht sind se nich da *gg*
ach bin ich ein Glückskind *angeb*
aber bis jetzt hats nix geholfen *schmoll*
Liebe Grüße an alle Enhaltsamen (gewollt oder ungewollt)
Hat damit gar nix zu tun!
Sie empfiehlt es jedem. Bei Frauen, die den Tee ncht trinken, merkt Sie deutliche Unterschiede bei der Geburt (MuMu ist halt nicht so weich)
Ich hoffe, das genügt dir
LG
Drea
zum Wehentee
Ich trinke seit guten zwei Wochen Himbeerblättertee und seit zwei Tagen die Mischung aus Zimt, Ingwer, Eisenkraut und Nelken, die hier genannt wurde, zusätzlich dazu. Unsere Hebamme aus dem GVK hat uns gesagt, wir könnten diese Mischung ab einer Woche vor dem ET trinken. Demnach wäre das kein Wehencocktail in dem Sinne, dass er eine "durchschlagende" Wirkung hat, wie ich das von den Cocktails mit Rizinus gehört habe, sondern er unterstützt den Geburtsverlauf. Und so wirkt er auch bei mir. Mein Gebärtmutterhals ist seit Dienstag ordentlich verstrichen und das Gewebe ist auch weicher geworden. Den Geschmack finde ich auch ganz OK, das ist halt so ein Gewürztee, mich erinnert er ein bißchen an Weihnachten.
Viele liebe Grüße
Katrin 38+6
Re: zum Wehentee
kannst du mir hiervon die genaue zusammenstellung reichen, damit ich ihn mir in meiner apotheke mischen lassen kann?
lieben dank im voraus, habe nämlich von dem "gemisch" noch nichts gehört ;o)
lg, deborah
schau mal luzylus Posting, da stehts LG
Re: zum Wehentee
die Zutaten bekommst du auch fast alle im Supermarkt, bis auf den Eisenkrauttee vielleicht. Ich mache das so, dass ich 1 Liter Wasser mit den Zutaten drin aufkoche (10 Nelken, ein kleines Stück Ingwer, 1 EL Eisenkrauttee und 1 Zimtstange) und dann ein paar Minuten ziehen lasse. Danach die Zutaten rausfischen und den Tee über den Tag verteilt lauwarm trinken. Wie so oft wirkt der Tee erst, wenn es sowieso langsam in Richtung Geburt geht. Aber sicherheitshalber würde ich wirklich bis zur abgeschlossenen 39. Woche warten (OK, ich hab auch ein paar Tage früher angefangen).
Liebe Grüße
Katrin ET-7
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen