Suchen Menü

Wehencocktail ?!

Hallo !
Obwohl das jetzt mein 3.Kind ist, höre ich zum 1.Mal von dem sog.Wehencocktail. Ich weiß, daß da u.a. Rizinusöl, süßer Saft und Alkohol enthalten sind. Ich habe nun mehrere Fragen: Was sind die genauen Inhaltsstoffe ? Was soll der Alkohol bewirken und vor allem: ist der Alk nicht schädlich fürs Baby ? Ab wann sollte man von dem Mix trinken ? Glaubt Ihr an mehr als Übelkeit und Durchfall ?
Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könntet.
LG Steppa
Bisherige Antworten

Re: Wehencocktail ?!

Hallo Steppa!
Meine Hebamme meinte auch, dass Alkohol die Wehen eher hemmen würde und wenn würde sie mir zu Rizinuskapseln raten. 10 Stück und dann ca. 5-6 Std. abwarten. War bei mir zum Glück noch nicht nötig, aber bei Freundinnen haben die Kapseln gute Dienste getan.
Viel Glück!
Tinka, die des Schwangerseins langsam überdrüssig wird...

Re: Wehencocktail ?!

Liebe Tinka !
Ab wann sollte man die Kapseln denn nehmen können ? Und vor allem (sorry): sollten dann wirklich Geburtswehen einsetzen, traut man sich da überhaupt vom Klo runter und ins Auto rein zur Fahrt in die Klinik ?
Wie weit bist Du, Tinka ?
LG Steppa .

Re: Wehencocktail ?!

Hallo Steppa,
sorry, war gestern nicht mehr am Rechner. Soviel ich weiß, hatte keine meiner Freundinnen heftigen Durchfall, es hielt sich alles in Grenzen und schlecht war auch keiner. Die Darmtätigkeit wurde angeregt und dadurch auch die Wehentätigkeit. Nehmen sollte man die Kapseln ab dem geburtsreifen Befund, das wäre im Moment auch schon bei mir der Fall. MuMu ca. 2cm durchlässig und butterweich, Cervix verstrichen. Bin ab heute in der 38. und langsam keine Lust mehr und gespannt wann es los gehen soll. Wenn ich nächste Woche auch so viele Wehen nachts habe, dann werde ich mich wohl auf den Weg in die Apotheke machen und mal selbst ausprobieren, wie die Dinger wirken. ;-)
Dir noch alles Gute!
LG Tinka

Re: Wehencocktail ?!

hi du...also meine erfahrung mit dem wehencocktail iss übelkeit erbrechen und durchfall aber keine wehen....der befund sollte schon geburtsreif sein vor et bringt er meist nicht soviele erfolge.....soviel alk iss da net drinne das es dem baby schaden würde....2cl...ich denke mir aber das das rizinusöl eigentlich das wehenauslösende iss...vielmehr den durchfall den es bewirkt....die hebi gestern im kh meinte sauerkraut kann die gleiche wirkung haben...hauptsache durchfall.....ich werde ihn auf keinen fall mehr trinken ......lg sasi...ET+5

Ist Durchfall das Wehenauslösende?

Ja, denn...

durch die heftigen Darmbewegungen soll die Gebärmutter in Aktion versetzt werden...
Ich habe ihn aus lauter Ungeduld bei nicht reifem Befund genommen und hatte 12 Std. lang nur Durchfall...
War hinterher so schlapp, dass ich froh war, dass keine Wehen kamen, denn die hätte ich nicht mehr verkraftet!
Werde es dieses Mal nicht mehr tun!!!
Grüße
claudia, ET-22

Re: Gute Erfahrung

Hallo,
ich habe ihn bei meiner Tochter am ET getrunken und bekam in wenigen Stunden Wehen die erst unregelmäßig waren und dann zur Geburt führten am nächsten Tag. Bei mir war 2 cl Rizinus, 2cl Sekt und Rest Aprikosensaft drin. Ich hatte keinen Durchfall und kein Erbrechen. Übel war mir richtig. Es gibt bei uns in der Klinik auch eine andere Variante die führt zu den angegebenen Nebenwirkungen ! Der sollte auch nur unter Aufsicht getrunken werden. Er sollte aber tatsächlich nur bei geburtsreifem Befund getrunken werden, sonst bewirkt er nur unregelmäßige heftige Wehen, die dann letztentlich doch nicht zur Geburt führen. GLG Sissi ET-9

Ja, ich glaube an mehr! (eingeschlichen)

Hallo Steppa,
im April ist mein erster Sohn Noha zur Welt gekommen. 9 Tage nach ET. Der Befund war immer unreif und als sich dann doch etwas tat (Mumu fingerdurchlässig) hat mir mein FA das Rezept für den Cocktail gegeben. Ich hatte den mit Sekt. Durchfall hatte ich gar nicht, aber heftigste Wehen (Geburtswehen). Diese setzten ziemlich plötzlich und megaheftig ein. Nach 3 Wehen wusst ich schon, dass ich das ohne PDA wohl nicht schaffen würde. Er hat also seine Wirkung getan. Trotzdem, oder gerade deshalb würde ich ihn nicht nocheinmal trinken. Es war einfach zu heftig. mit langsam steigernden Wehen war bei mir nichts. Bei meinem nächsten Kind würde ich warten, bis es von selbst losgeht oder es dem Kind schlecht geht, und man nicht mehr warten kann. Ungeduld wird für mich jedenfalls nie wieder ein Grund für frühen Cocktail sein.
Liebe Grüße Melli

Re: Wehencocktail ?!

Bei mir hat es super funktioniert und ich werde es diesmal wiederholen. Mir hat es 1. den Einlauf bei der Geburt erspart, da ich Durchfall hatte und 2. am selben Tag Wehen beschert, die nicht heftigst anfingen sondern ganz normal. Man sollte bis zum geburtsreifen Befund warten, ich war 1 Woche vor Termin, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, mir ging es körperlich zu schlecht mit dem Riesen Bauch, da ich einen Hüftschaden hatte. Der Alkohol ist so minimal, der schadet dem Kind nicht und ich würde es jederzeit diesmal wieder machen, wenn ich meine Beschwerden hätte. LG Anja 36 SSW

Re: Wehencocktail ?!

huhu,
2 cl rizinusöl, 2 cl sekt und der rest aprikosensaft
ich habe ihn 2 tage vor et getrunken, mit dem ergebnis: 1 nacht wehen alle 3 min, waren nicht stark genug, und haben dann wieder aufgehört. nach 5 std. gings los um 9:15 uhr bis 8 uhr morgens.
jetzt bin ich 11 tage über et!!! seitdem keine wehen mehr, am do soll eingeleitet werden.
mit dem cocktail das kann gelingen oder auch nicht. ich hatte ab 4 uhr morgens durchfall, aber in maßen.
mein frauenarzt und meine hebamme hatten zugestimmt und haben sich gewundert daß es nicht geklappt hat... sie meinten es wäre eine sanfte einleitung, angenehm, das kann ich bestätigen.
so,
dann man viel glück bei der entscheidungsfindung!!!
lg
myri 41+4

Re: Wehencocktail ?!

Hallo Steppa,
ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Wehencocktail, aber in dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte wird er bei einer Einleitung immer als erste Maßnahme benutzt.
Wenn die nicht überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht hätten, würden Sie den Cocktail wohl kaum einsetzen, oder?
Du kannst ja mal unter
http://www.frauenklinik-stuttgart.de/
dann Geburtshilfe - Naturheilkundliche Verfahren
schauen.
LG
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen