Wehen auf dem CTG :-(((
ich war heute zu einem Termin bei meiner Hebamme. Eigentlich sollte das mehr ein Gesprächstermin sein, aber sie hat mir auch ein CTG angeboten - und prompt waren da auch Wehen drauf. Die waren zwar nicht besonders stark, aber sollten eben nicht da. Ich hatte das aber auch in den letzten Tagen, dass beim Gehen der Bauch manchmal so hart wurde, aber da das nicht wehtat, hatte ich gedacht, dass das eben Senkwehen wären.
Der Hebammentermin war wieder in meiner Entbindungsklinik, so dass da auch eine Ärztin draufgucken konnte. Sie meinte, ich solle mich schonen und die Magnesiumdosis raufsetzen. Es könnte auch der Beginn von regelmäßigen Wehen sein, muss aber nicht. Also hänge ich jetzt auf dem Sofa rum und werde morgen zu meiner Frauenärztin fahren. Der reguläre Termin wäre zwar auch schon Dienstag, aber so lange mag ich dann doch nicht warten. Ich hoffe nur, dass sich das alles wieder beruhigt. Och mensch, bisher lief alles so problemlos und jetzt das. Ich werde mal morgen berichten, was die Ärztin gesagt hat. Drückt mir die Daumen!
LG Katrin (28+1)
Re: Wehen auf dem CTG :-(((
mach Dir mal keine Sorgen. "Problemlos" ist Deine Schwangerschaft doch weiterhin. Meine Hebamme z.B. hat gesagt, dass es fast besser ist die ganzen CTG´s erst ganz am Ende der Schwangerschaft zu machen, da bei sehr,sehr,sehr vielen Frauen sonst schon vorher Wehen entdeckt werden - die völlig o.k. sind, aber der Frau meist unnötig Sorgen machen, wenn sie es vom Arzt erfährt. Fast alle Frauen haben hin und wieder Wehen in der Schwangerschaft, aber solange sie nicht schmerzhaft und nicht muttermundwirksam sind, stellen sie gar keine Gefahr dar. Wenn der Arzt oder die Hebamme sie aber mal auf dem CTG entdeckt und fetsgehalten haben, ist es ihre Pflicht die Mutter über Mögliche Risiken aufzuklären. Wie Du siehst - "nichts wird so heiß gegessen wie gekocht" - ziemlich sicher kannst Du Deine Schwangerschaft noch bis zum Schluss genießen. Und falls Dein Kleines tatsächlich früher kommen will - hat es in der 29SSW schon nahezu die gleichen Überlebenschancen wie die Babies die zum Termin kommen! Also, Kopf hoch! Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht.
Caro
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 22.SSW
mir geht es wie Tanja, Wehen sind da. Manchmal schmerzhaft, aber halt echt lässig.
Soll mich auch viel ausruhen und nicht so viel Action hier machen. Meine 2 kleinen haben diese Woche Urlaub bei Oma und ich versuche mal mich auszuruhen, obwohl das gar nicht mein Ding ist. Hab schon überlegt was ich denn da alles putzen und aufräumen könnt, wenn die Kids nicht da sind ;-)
Aber wenn der Bauch dann richtig wehtut, ist es ja auch net schön, also laß ich das mal und schieb ne ruhige Kugel :-)
Schönen Abend noch.
Doreen mit Moritz inside (28. SSW)
mensch was machst du denn für sachen?! was hat die hebamme denn genau gesagt, sind die wehen nicht eigentlich sogar normal? hat sie den muttermund untersucht? denn solange der mumu durch die wehen nicht aufgeht sind übungswehen doch überhaupt nichts schlimmes. naja, und du siehst ja an mir dass ruhe wunder wirkt, meine wehen sind wieder ganz weg und ich laufe nun seit 4 wochen mit offenem mumu und verstrichenem gebärmutterhals rum, trotzdem sieht es so aus als bliebe mein kind noch locker bis zum et drin *schmoll* berichte doch mal was deine fä heute gesagt hat, bist du denn jetzt krankgeschrieben? ich wünsch dir jedenfalls alles gute und streue asche über mein haupt weil ich dir immer noch nicht gemailt hab ;-)
viele liebe grüße, inez 39.ssw
@Inez und die anderen:
erst mal danke für die lieben Antworten. Ich weiß ja, dass das nicht schlimmes sein muss, aber ich hatte eben in den Tagen davor oft einen ziemlich harten Bauch beim Gehen, tat nicht weh, war aber auch nicht sonderlich angenehm, ich musste da schon kurz stehenbleiben, bis es abklingt. Deswegen hab ich ja auch beim CTG zugestimmt. Und ich hatte bei der Hebamme auch einen ziemlich harten Bauch. Ich wundere mich aber schon ein bißchen, dass ich nicht vaginal untersucht wurde, gerade weil ja auch eine Ärztin kurz drauf geschaut hatte. Aber die schien das alles ja auch nicht so schlimm zu finden. Deswegen will ich ja heute auch zu meiner Frauenärztin, damit ich sicher gehen kann, dass es am Mumu nichts ausrichtet.
@Inez: Ich hatte schon fast gedacht, du hast dein Baby schon, weil du dich nicht gemeldet hast. Ich freue mich jedenfalls, dass es keine Frühgeburt geworden ist und du ins Geburtshaus kannst.
LG Katrin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen