Suchen Menü

Wegen Einschulungsfrage - Anmeldung schon jetzt...

weil es eine private Grundschule 100 m von unserem Haus entfernt ist. Die haben erst letztes Jahr eröffnet und da gab es einen Artikel in der Zeitung, in dem stand, dass schon bis 2011 Anmeldungen vorliegen. :o) Deshalb bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Sonst hätte ich noch nie im Leben an Schule gedacht. Hab sie auch heute erst für den KiGa angemeldet. Als ich dort anrief, meinten sie, dass ihnen tatsächlich schon Anmeldungen für das Jahr vorliegen und ich soll halt einen Schriebs mit Name, Geb.datum etc. und Anmeldejahr schicken. Dachte 2011, aber dann kam ich ins Überlegen, hatte da aber schon aufgelegt. Die Schule hat ein super Programm und Betreuung bis nachmittags 17:00 inkl. Hausaufgabenstunde etc. Und gesponsert wird's zur Not vom Opa, wenn wir uns das bis dahin nicht selbst leisten können. Ist eine Kinderkunstakademie, die aber ganz normalen Unterricht hat, halt nur noch einiges zusätzlich fördert.
So, dann kann ich den Schriebs ja jetzt aufsetzen. Danke nochmal!
GLG, Jana mit Fast-Schulkind-Kiara *lach*
Bisherige Antworten

Re: Wegen Einschulungsfrage - Anmeldung schon jetzt...

ist sie staatlich anerkannt?

Ja, ist sie. Gibt es denn auch nicht anerkannte? Wie macht man denn das bei einem Schulwechsel?
GLG, Jana

Ja gibt es, mein Cousin war zuletzt an so einer und da deren Abi nicht anerkannt wäre, musste er an einer staatlichen Schule seine Abi machen, allerdings mit 10 Prüffächern. Ist natürlich auch durchgefallen.

Na, die Schule geht nur bis zur 4. Klasse. Keine Ahnung, ob sie das noch erweitern wollen. Damit entfällt sowas ja... Aber das ist ja der Hammer. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Und was macht dein Cousin jetzt? Ein Wiederholungsjahr an einer öffentlichen Schule?

Momentan sein Ersatzdienst und danach evtl. Sohn.

Was kostet die Schule eigentlich im Monat?

Momentan 50 EUR im Monat. Aber sie vergeben auch..

Stipendien, wenn man sich das Schulgeld nicht leisten kann.

Re: Momentan 50 EUR im Monat. Aber sie vergeben auch..

Komplettpreis? ich meine incl. die Betreuung bis 17.00 Uhr? Das ist günstiger als bei uns ein Hortplatz der kostet nämlich zwischen rund 200 ? -400 ? und ist dann aber bis 18.00 Uhr max.

Ich denke nicht. Aber da mache ich mir momentan noch nicht viel Gedanken drum, denn bis wir dran sind, hat sich der Preis schon x-mal geändert... Und wer weiß, vielleicht wohnen wir dann auch nimmer hier, dann erübrigt sich das. Aber falls alles so bleibt wie geplant, hat Kiara halt schon mal einen Platz sicher...

Hat die Schule ein Link? Kannst du mir auch als PN schicken.

Wonach werden die Stependien vergeben?

Keine Ahnung... Das hab ich auch erst vorhin auf..

der Seite gelesen. Wusste ich vorher auch net und ich denke mit meinem Schwiegerpapa in der Hinterhand kommen wir dafür auch net in Frage... Und wer weiß, ob es das dann immer noch gibt.
Link schick ich dir gleich als PN. Ist ein Verein hier in der Gegend, denke nicht, dass die noch andere Schulen irgendwo haben... Aber vielleicht kennen die andere solcher Schulen, falls das dein Gedanke ist...

wieso nicht 2010?...

Hallo,
also ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob ich sie nicht für ein Jahr früher auch schon anmelde - ich meine, nur wenn du dann nen Platz bekommst, muß sie ja nicht gleich gehen :-)
aber es ist doch so, dass der trend sehr dahin geht, kinder eher einzuschulen... und gerade November/Dezember Kinder sind ja dann schon fast 7 bei der Einschulung - ist doch total doof, wenn so ein altes Kind dann mit 5jährigen in einer klasse sitzen muß, oder? Du weißt ja jetzt nicht, wie sie sich entwickelt - aber es ist sicher einfacher, die Einschulung um ein jahr zu verschieben, wenn du denkst, sie ist noch nicht so weit, als sie ein jahr früher als angemeldet dort unterzubringen...
Ist einfach noch seeehr lange hin, schwierig zu entscheiden...
Viele Grüße,
Tokay

Re: wieso nicht 2010?...

ja, hab ich auch schon überlegt. da das an der schule auch so gehandhabt wird. allerdings bin ich nicht so der fan davon. ich gehöre zu den augustkindern, die sind dann wirklich die ältesten in solchen klassen. aber hat mir nicht geschadet. :o) und jetzt warte ich tatsächlich erst mal ab... ich denke, dass man auch das jahr ganz gut wechseln kann, wenn man überhaupt schon mal auf der liste steht. dieses jahr haben sie die klasse auch nicht ganz voll bekommen (geplant 20, jetzt 17 kinder). und wenn kiara dann so früh dran sein sollte, käme sie ja vielleicht auch für eines der stipendien in frage. ;o)
lg, jana
ps. und falls sie nicht studiert, kann das höhere alter bei lehre etc. auch vorteile haben.

Hallo,
Hmm, das ist eben immer so eine Sache, welche Erfahrungen man damit hat - ich bin Juligeboren und mit 6 Eingeschult - war immer eine der jüngsten und fands prima (mein Abi hatte ich mit 18 ;-))) ... und ich kenne eben den Fall eines Jungen, der (weil ein sooo sensibles Kind) noch 1 Jahr "spielen" durfte und mit 7 eingeschult wurde... er hat sich erstmal im KIGA als Ältester gelangweilt, und dann war er immer weiter als alle anderen - also entwicklungstechnisch. Er war sowieso Frühreif (das konnte man ja bei einschulung nicht absehen...) und kam dann mit 11 in die Amfänge der Pubertät - es hat ihn total gebeutelt (also er hatte bartwuchs und die anderen haben noch wie Kinder gespielt :-)) - aber das hauptproblem war, dass er natürlich infolgedessen stark abgesackt ist in den Noten, letztes Jahr mußte er dann wiederholen - und jetzt paßt er vom Alter garnicht mehr rein in seinen Jahrgang....
Wieso meinst Du, dass es ein Vorteil ist , bei einer Lehre älter zu sein? Meinst du wegen der Reife? Das könnte natürlich sein... auf der anderen Seite - es kann auch ein Nachteil sein, wenn man 1-2 Jahre älter ist wenn man fertig ist und die jüngeren sich dann gleichzeitig bewerben - dann wird man immer gefragt - was hast du bloß so lange gemacht :-)
Alles Zukunftsmusik bei unseren kleinen, oder? Man kann sich das noch garnicht vorstellen, dass die soo schnell groß werden...
Aber wenn du meinst, dass man dann von der schule gegebenenfalls einfach vorgezogen werden kann, dann reicht eine anmeldung und du kannst dir gemütlich die entwicklungen in den nächsten jahren ansehen...
Viel Erfolg,
Tokay

Ja, genau... wegen der Lehre. Viele nehmen lieber etwas ältere, da die halt bissle reifer sind. Gerade bei Kundenkontakt etc. ist das ziemlich wichtig. Deshalb nehmen viele hier gern mit Abitur, obwohl das für den Job nicht wirklich benötigt wird (Zahnarzthelferin etc.), aber einfach wegen der geistigen Reife. Und wenn man sich mal so umguckt, macht das ja auch ganz schön was aus... ;o)
LG, Jana

Hallo,
da geb ich Dir recht. Ich bin auch kein Freund davon, so lange zu warten mit der Einschulung (ausser ich würde merken, dass Silas in der Entwicklung hinterher ist). Ich bin auch mit 5 in die Schule gekommen, konnte sogar schon lesen, weil ich einen älteren Bruder hatte, dessen Hausaufgaben ich immer mitgemacht habe :-). Mir hat es nichts geschadet.
In fast allen Ländern, die ein wesentlich besseres Ergebnis in der Pisastudie hingelegt haben, werden die Kinder eher eingeschult und gehen in Ganztagsschulen (die es ja hoffentlich auch in D bis zur Einschulung unserer Kinder standardmäßig gibt!)
Das mit dem "noch ein Jahr spielen lassen" find ich auch immer voll blabla als Grund ein Kind später einzuschulen.
Das mit der Privatschule klingt nicht so schlecht. Kann ich hier allerdings vergessen: Bayern - Pampa - keine Chance!
LG, Betsy

auch wenn so eine schule direkt im nachbarhaus wäre, würde ich dort meine kinder nicht anmelden und hinschicken, sondern auf eine ganz normale grundschule in der nachbarschaft.
bin nicht so sehr freund von so elitärem gedöns, wo der großteil der eltern sich und seine kinder für was besseres hält. v.a. wenn ich mein einjähriges schon für die grundschule anmelden soll/muss...
nichts für ungut.
lg, alegria

Hallo Alegria,
ist eine sehr zweischneidige Sache. Prinzipiell gebe ich dir Recht, da sind sicher einige Eltern dabei, die glauben, ihr Kind sei was Besonderes, weil es eine Privatschule besuchen darf und sind dementsprechend dusselig drauf. Andererseits haben wir hier in einigen Grundschulen einen extrem hohen Ausländeranteil, zT mehr Ausländerkinder als Deutsche, und dementsprechend ist schlichtweg sprachbedingt das Niveau im Unterricht sehr gesunken :-(
Versteh das bitte nicht falsch - ich bin keinesfalls ausländerfeindlich, ganz im Gegenteil, ich war ja selbst 3 Jahre im Ausland und habe Freunde auf der Welt verteilt! Aber so lang sich nicht an der "Deutschlern-Pflicht" für Ausländerkinder vor der Einschulung hier wirklich was tut, so wird dieses Problem nie behoben werden und das Unterrichtsniveau wird hinterher hinken, weil die Lehrer nicht allen gerecht werden können!
Es gibt hier mittlerweile eine öffentliche, katholische GS, die zwar Kinder aller Konfessionen annimmt, jedoch muss man sich verpflichten bei Anmeldung, dass ALLE Kinder am kath. Religionsunterricht teilnehmen. Mag krass sein, aber als konfessionelle Schule haben sie das Recht, so zu handeln und dort sind fast nur deutsche Kinder und die Schule hat mit die besten Erfolge hier in der Stadt.
Traurig, dass es so ist, denn die Kinder können ja nichts dafür, wenn die Eltern zu Haus kein Deutsch mit ihnen sprechen und viele nicht in den KiGa gehen. Und dann werden sie schulpflichtig und stehen wie dumm da, weil sie kaum was verstehen :-(
Aber ich denke, mein Kind kann auch nichts dafür und wenn ich ihr eine Alternative bieten kann, so werde ich das tun.
LG, Nicole

hier in mz gibt es auch eine katholische grundschule, welche aber auch in privater/kirchlicher trägerschaft ist, die nehmen zu 80% nur kathol. kinder, da habe ich auch im alten kiga der tochter (private elterninitiative) mitbekommen, welchen hype, die darum gemacht haben, damit ihre töchter dorthin kommen.
wir haben, weil wir mit dieser art eltern nicht klarkommen auch den kiga gewechselt, jetzt geht unsere große in einen normalen evangelischen kiga mit ganz normalem ausländeranteil für eine stadt, dort gibt es aber keine probleme und wir sind sehr zufrieden mit der einrichtung. in zoes gruppe sind allein 8 verschiedene nationalitäten vertreten.
die regelgrundschule hier in der nähe hat auch nicht den schlechtesten ruf, das mag in einigen stadtteilen anders aussehen, da wir dort aber nicht wohnen gibt es für uns auch keine veranlassung, nicht die zuständige gs zu nehmen. hier in rlp bräuchte man dann nämlich wieder sondergenehmigungen.
bis zu unserer ersten einschulung haben wir aber auch noch zwei jahre zeit, also wird das thema für uns erst nächsten sommer aktuell.
ich würde übrigens für 2010 schon anmelden, das werden wir für ruven auch anstreben. der trend geht allgemein dahin, früher einzuschulen und vielleicht müssen in ein paar jahren auch schon alle 5-6 jährigen eingeschult werden. zurückstellen, wenn das kind doch noch nicht soweit ist, wird sicherlich einfacher sein, als vorstufen.
lg, alegria

Hallo Alegria,
ich finde es schön, wenn im KiGa viele Nationalitäten vertreten sind und diese Kinder lernen ja dann auch spätestens dort deutsch zu sprechen, falls zu Hause eben nur die Muttersprache gesprochen wird. Sie haben dann auch in der GS keine Sprachprobleme. Ich wüsste hier bei uns von keiner privaten GS, die von mir erwähnte kath. GS ist eine Regel-GS hier in unserem Einzugsgebiet, daher werden wir schon überlegen, ob Julie da hin gehen wird. Aber da die zu regulären Terminen ihre Anmeldungen machen, hat das noch Zeit. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich Multi-Kulti-Schulen prima finde, wenn es gegeben ist, dass ALLE Kinder dem Unterricht folgen können und nicht erst IN der Schule deutsch lernen müssen. LG, Nicole

mmh, ich denke nicht, dass die leute sich unbedingt für was besseres halten, aber es den kindern einfach bequemer machen wollen. hier werden die schulen immer mehr zusammengelegt und eine grundschule gibt es nicht in der nähe. zumindest nicht in laufnähe. da müsste wirklich immer jemand die kinder hinfahren- und abholen und gerade wenn man nachher wieder ganztags arbeiten will, ist das ja nicht so einfach. ich finde einfach gut, dass ich schule und hort in einem habe und das noch direkt vor der haustür. da könnte sogar der opa die kleine zu fuß abholen, der hat seine kanzlei nämlich nur eine straße weiter. :o)
lg, jana

nachtrag: und wegen der anmeldung...

ich denke, dass ist einfach, weil die schule erst vorletztes jahr eröffnet hat und das dann halt groß in den medien kam... naja, außerdem nehmen sie ja nur 20 kinder im jahr und das sind ja nun mal nicht so viele. und im gegensatz zum kita-platz muss ich mein kind halt in einem bestimmten jahr zur schule schicken. und wenn ich den halt gern haben möchte, muss ich zur not reservieren. wir ossis sind das ja gewohnt... *lach* früher war's halt nur fürs auto. *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen