Suchen Menü

Wasser abkochen??

Hallo,
ich weiß ich habe noch nir hier geschrieben, bin allerdings schon seit einiger Zeit stille Mitleserin.
Mein Kind wird in zehn Tagen 9 Monate alt.
Seit einiger Zeit überlege ich nun schon ob es überhaupt noch nötig ist sein Wasser (Fläschen, Brei, oder für Saft) abzukochen. Irgendwie bin ich mir unschlüssig.
Also bitte schreibt mir doch mal wie ihr das handhabt, abkochen oder normales Leitungswasser?
Viele Grüße
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Wasser abkochen??

Hallo Silvia,
ich koch das Wasser für Fläschchen, Brei und zum trinken ab. Werde ich auch machen bis Tabea ca. 2 Jahre alt ist.
LG Ines+Tabea

Hallo Silvia,
wir kochen das Wasser auch weiterhin ab (genauso wie wir weiter den Vapo benutzen werden) denn es macht 1. nicht viel arbeit und 2. ist das in meinen Augen "sicherer".Klar die Kleinen stecken alles in den Mund und bekommen so genug Keime und BAkterien ab aber man muss da ja nicht unnötig mehr von auf sie einwirken alssen als nötig ;-)))
VLG Jessy mit Sean

Hallo, wir kochen das Wasser nur im Wasserkocher, Leitungswasser ist das in Deutschland am Besten überwachte Lebensmittel, denn es wird täglich kontrolliert. Frag doch mal im Ernährungs Forum nach, da kann man Dir bestimmt am Besten weiterhelfen! LG Nadine

Hallo Silvia,
ich benutzte den Wasserkocher nur um das Wasser zu erhitzen. Kaltes fülle ich mit Gerollsteiner Naturell auf. Habe aber auch schon mal Leitungswasser genommen.
Die Flaschen und Schnullis werden bei uns noch sterilisiert.
LG Susanne & Melvin (wird in 4 Tagen 9 Monate alt)

hallo silvia, wir haben das wasser hier noch nie abegekocht, sondern immer direkt (kalt!) aus der leitung genommen. allerdings wurde neela 6,5 monate voll gestillt und bekommt erst seitdem fläschchen oder wasser zum trinken. sicher hängt diese entscheidung auch davon ab, wie die wasserqualität in deiner region ist. wir leben in finnland, und man kann hier das wasser direkt und ohne bedenken aus der leitung trinken (ich z.b. trinke nur leitungswasser). möglicherweise wär ich da in meiner heimat (sachsen-anhalt) etwas vorsichtiger. vielleicht gibt's ja irgendwo bei euch die möglichkeit, informationen zur wasserqualität einzuholen?
glg gretchen mit neela (9 monate)

Hallo Silvia,
ich mache keine Fläschchen, da Silas noch gestillt wird. Dazu kann ich nix sagen. Zu trinken bekommt er einfach stilles Mineralwasser. Sonst eh nix. Säfte und den anderen Süßkram wird er noch früh genug trinken.
Für den Brei koche ich das Wasser allerdings auch noch im Wasserkocher, obwohl wir hier gute Trinkwasserqualität haben. Hab da noch gar nicht drüber nachdedacht (Automatismus *lol*), aber da ich den Brei ja eh warm gebe........werde ich das wohl noch etwas beibehalten.
LG Betsy + Silas *01.11.04

Hallo Silvia!
Unsere Maus ist 8 Monate alt, und laut unserem Arzt brauch ich das Wasser nicht mehr abzukochen und auch die Fläschchen nicht mehr auskochen. Wir verwenden normales Leitungswasser da wir sehr gutes Wasser haben.
LG, Alinas Mami!

nie

Hallo!
habe nie das Wasser abgekocht, immer Wasser vom Hahn genommen. Wir haben hier aber qualitativ ausgezeichnetes Wasser.
Regula

Auskochen tu ich nix mehr, aber Wasser abkochen tu ich noch.
Etwa bis sie 1 Jahr alt ist, dachte ich mir.

Wir kochen seid dem er 4 Monate ist kein Wasser mehr ab...........auch Sterilisieren tun wir auch nicht mehr. Braucht man nämlich nicht zu machen wenn die kleinen so wieso auf den boden sind. Da es dann so wieso kein effekt mehr hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen