Suchen Menü

Wascht Ihr Euren Mäusen vor dem Essen die Hände?

Hab gerade den Entwicklungsbrief (35. Woche) gelesen... Und da soll ich meiner Maus (da sie sich ja auf dem - ach so dreckigen - Boden bewegt) vor dem Essen die Hände waschen. Macht Ihr das? Also, wenn max. Abwischen mit 'nem Lappen. Aber ich kann mir doch nicht gleichzeitig mit Ihr die Hände waschen. Und wer hält sie dann??? Ähm... *grübel*
LG, Jana, die mal wieder den Sinn des Entwicklungsbriefs nicht versteht
Bisherige Antworten

Re: Wascht Ihr Euren Mäusen vor dem Essen die Hände?

Also, vor dem Essen nicht gerade (stille ja wieder voll, weil Julius nicht essen will), aber wenn er sich z. B. wieder mal den Pipimann langgezogen hat (s. Beitrag unten), dann nehme ich ihn stehenderweiße auf den Schoß (ein Bein angewinkelt), halte ihn mit dem einen Arm und wasche ihm mit der anderen Hand die Hände richtig unterm Wasserhahn, was natürlich ganz schön anstrengend ist. Die Mäuse werden ja auch immer schwerer, und ich hoffe ich drücke dabei sein Bäuchlein nicht zu doll. Aber ich denke, dass im Normalfall schon ein Waschlappen reicht. Ich wasche ihm auch nur unter fließendem Wasser und mit ganz wenig Seife die Hände, wenn ich noch nicht ganz mit Saubermachen fertig war und er schon wieder drangegrabscht hat.
VLG Vera & Julius! (übermorgen 8 Monate, genau wie Kiara).

Nööööö

Hallo Jana!
Nö, mache ich nicht. Obwohl Niklas schon robbt. Ich wasche ihm morgens die Hände ab und abends wird er komplett gewaschen. Ich finde, das reicht. Wenn er so durchs Wohnzimmer robbt, dann nimmt er ja zwischendurch auch schonmal die Hände in den Mund. Da kann ich ja nicht jedes Mal mit nem Lappen daneben stehen *g* NACH dem Essen lohnt es sich aber auf alle Fälle, die Hände zu waschen (hab von Penaten die feuchten WAschlappen) :-)
Meiner Tochter (28 Monate) wasche ich vor dem Essen die Hände (die pflügt ja auch schon den Sandkasten um *g*) Bzw. wie wäscht sie sich schon selbst.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas

wir auch nicht...

...aber ich denke das die meinen, die Sauberkeitserziehung sollte da eben schon bei Zeitem beginnen! Also Händewaschen ja Töpfchen nein??? Wir machen es andersherum, Mia geht schon regelmäßig auf den Topf meistens klappt es...jaja ich weiß ist Zufall...aber dann ein toller und Hände waschen wir mit dem Lappen! Aber man sollte wohl recht zeitig anfangen das es später auch noch gemacht wird!!!
Lg Doreen die nicht genau weiß ob sie Deine Frage beantwortet hat und Mia der das noch wurscht ist

Neee machen wir auch nict. nach dem essen muss aber der wasserhahn ran / Waschlappen. Find ich sowieso komisch, Antonia wird gefüttert und braucht ihren brei nicht mit der hand zuessen. bei fingerfood wärs ja was anderes ( Keks reiswaffel....)
LG Beate
Antonia *4.11.2004

Vielleicht geht`s eher darum, jetzt damit anzufangen damit sich die Mäuse dran gewöhnen? Keine Ahnung, ich mach das nicht. Bei der Großen klar, da hab ich mit angefangen als sie laufen konnte, aber ich gebe offen zu: Ich vergess es auch manchmal...LG Susanne

Hallo Jana,
ja Sean findet fließendes Wasser super. Vor dem Essen dreh ich das Wasser auf, nehme in vor den Bauch, das er von mir weg schaut und dann hält er voller freude die Hände unters Wasser.
Ich finde das gut, weil Sean sich dann gleich daran gewöhnt, das man sowas vor dem Essen macht, genau wie Morgens uns Abends Zähne putzen.
VLG Jessy mit Sean

Wenn sie die Finger am Tag dreckig hat (z.B. voller Brei) dann putz ich das mit einem Waschlappen ab. Vor dem Essen hab ich die Hände noch nie gewaschen.
Abends vor dem Zubettgehen wasche ich ihr aber dann die Hände unter fließend Wasser am Becken.

Wenn ich dran denke, dann mach ich es schon. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht oft dran *gg*!
Außerdem ist es ziemlich anstrengend, denn Silas findet den Wasserhahn soooooo interessant, dass er dauernd daran rumfingert und ich meine liebe Not habe ihm die Hände zu halten, gleichzeitig ihn zu halten, aufpassen dass er den Hahn nicht nach "heiss" dreht......
Ist immer ein rechter Kampf, deshalb tut es der Einfachheit halber dann doch oft der feuchte Lappen.
LG, Betsy + Silas, der in manchen Situationen 8 Hände zu haben scheint
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen