Was würdet ihr tun? (lang)
also ich stehe vor einem Problem, viele mögen es als klein empfinden, ich aber nicht.Meine Schwester bekommt ihr 3. Kind. Eigentlich meinte sie, dass sie nach dem 2. keines mehr bekommt und hat alles verkauft, nur ein paar Sachen hat sie für mich in eine Schachtel gegeben (waren aber fast nur häßliche Sachen oder fehlerhafte). Ich habe ihr am Anfang der SS gesagt, wenn sie diese Sachen wieder will, dann soll sie es mir sagen, aber früh genug. Sie hat sich nie gemeldet und da habe ich teilweise aussortiert und ein paar Bodies und 2 Strampler in einen Umzugskarton verstaut, die schon im neuem Haus von uns stehen. Nun habe ich eine Mail bekommen, welche Sachen ich ihr leihen könnte, auch die, die ich kaufte. Außerdem weiß ich über einen Bekannten, dass sie wirklich ein Mädchen bekommt. Zu mir sagt sie, dass sie es absolut nicht wissen. Ich will ja selbst in 10 Monaten wieder schwanger werden und ich weiß nicht, ob ich alles zurückbekommen werde. Ich hatte nie ein wirklich gutes Verhältnis zu ihr. Sie will immer nur die Vorteile. Sie wohnt mit ihrem Mann und den kIndern bei meinen Eltern. Sie können es sich leisten, dass nur er arbeiten geht und das noch in TZ und bekommen sonst noch alles in den Ar... geschoben (Entschuligung für den Ausdruck).
Nur, wenn ich jetzt sage, nein, das mache ich nicht, dann sind auch meine Eltern und Großeltern sauer. Außerdem bin ich nicht unbedingt der Mensch, der hart ist. Ich glaube immer noch, dass auch in ihr etwas gutes steckt. Aber die Sachen sind mit so viel Erinnerung verbunden, die will ich nicht hergeben. Bin ich so unherzlich? Haltet ihr das für gemein. Was würdet ihr tum?
Lg Kerstin
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
erklär ihr doch einfach deine Gedanken. Ich persönlich würd das auch net unbedingt wollen. Denn nachher stehst du da und kannst alles neu kaufen oder deinen Sachen nachlaufen. Oder ärgerst dich weil die Sachen nicht mehr scön sind, voll Flecken usw.
Verleihen mag ich auch nicht. Meine Schwester sagte zwar auch schon mal, wenn ich ein Kind bekomme hast du ja alles was ich brauche aber bei ihr wird das (zumindest geplant) nicht so bald sein und bis dahin werd ich wohl mit meinem Kinderwusnch durch sein so das es mir nichts mehr ausmacht.
Am besten sagst du aber wirklich die Wahrheit und erklärst es deiner Schwester das müsste sie doch verstehen.
Erzähl mal wie es gelaufen ist und du machst schon das richtige;-)
VLG Jessy mit schlafendem Sean
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
LG Kerstin und danke!
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
such das zusammen, was du noch an ausrangierten Sachen von IHR finden kannst und den Rest behältst du mit dem Hinweis, dass du alsbald auch wieder schwanger werden wirst und die Sachen selbst brauchst. Und da ja schon Astrid sie getragen hat und die Sachen vom Waschen nicht schöner werden (wie sie ja selbst nach 2 Kindern weiß!!!), tut es dir leid, aber du kannst ihr nix leihen. Punktum - basta und sei stark!
Ich habe auch viele von Julies Sachen verkauft, aber ein paar ausgesuchte Teile habe ich behalten (der Strampler, in dem ich sie mit Heim genommen habe, ihr 1.Kleidchen, etc) und die würde ich auch nie verleihen, denn das ist für Julies Erinnerungskiste gepackt!
Also, laß dich nicht verrückt machen von Eltern etc, du hast völlig Recht!!! GLG, Nicole
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
LG Kerstin
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
hast du nicht ein paar sachen an denen du nicht so sehr hängst? die dir nie gefallen haben, etwas verschmutzt sind, von leuten kamen die du nicht magst? ob das nun ihre sachen waren oder was anderes wär mir dabei wurscht. was schönes und was das du noch magst würde ich ihr nicht geben.
ich würde diese dinge aussortieren, schön zusammenpacken und ihr schicken. vielleicht noch was neues als geschenk dazukaufen. falls sie mehr will, sagst du eben, dass du es nimmer findest....so oft seht ihr euch ja nicht ;-)
wär das eine möglichkeit?
lg bila
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
generell gebe ich nur Sachen weg, von denen ich mich gut trennen kann. Denn trotz guter Pflege können immer mal dauerhafte Flecken reinkommen, kann ein Löchlein drin sein usw. Insofern verleihe ich gar nichts, wenn verschenke ich die Sachen direkt, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen.
Verleihen ist für mich "schwierig". Wenn ich zB einen superscönen blauen Pulli verleihe...dann hab ich den eben so in Erinnerung! Wenn ich den dann verwaschen wiederbekomme, bin ich frustig, obwohl ich es vorher wußte und es normal ist! Insofern gucke ich ganz genau, was ich abgeben möchte.
Ich würde es sagen, wie es ist, warum solltest Du sie "schonen" ? Wer sich viel leiht (falls sie dies an anderer STelle noch tut) kann auch leicht den Überblick verlieren, das ist noch nichtmal böse gemeint...sag ihr doch, dass Du teilweise die Sachen schon im neuen Haus hast und teilweise an den Sachen sehr hängst, weil damit viele Erinnerungen verbunden sind und Du noch nicht bereit bist, alles abzugeben - ich weiß ja nicht, inwieweit sie über Eure weitere Familienplanung informiert ist. Sonst würd ich auch das als Grund nennen.
Ich finde, das hat mit herzlos überhaupt nichts zu tun. Wenn Ihr Euch seht, kauf doch einen kleinen Strampler und erkäre es ihr. Ich kann Dich verstehen! Ich horte die Sachen hier auch, worauf ich gut verzichten kann, das verkauf ich (keine Schwangeren im Bekanntenkreis), der Rest wird gewaschen und gut verstaut. So habe ich es nach dem ersten Kind auch gemacht und mich sooo gefreut, wenn ich in den alten Sachen kramte und sie dem zweiten Kind nochmal anziehen konnte.
Und Eltern und Großeltern sauer? Na ja früher war das eben Gang und Gäbe, da hatten die Meisten auch nicht viel und man war auf das Leihen und Tauschen angewiesen und heute kann man das Gefühl sicherlich nicht mehr gut nachvollziehen, dass man ein Kind anschaut...die kleinen Sachen die es mal getragen hat - und wehmütig wird! Setz DIch ruhig durch, nützt auch keinem was, wenn es DIR dann schlechter geht!
LG Susanne
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
ganz ehrlich....sag ihr die Wahrheit. Ich würde niemals Anziehsachen verleihen, wurde auch schon gefragt, habe aber auch nein gesagt und auch erklärt warum. Anziehsachen nutzen sich schon allein bei jedem waschen ab und ausserdem sind schnell mal Flecken drinn die man nicht mehr rausbekommt.
Ich habe unsere Babywippe und das Spieltrapez an eine Freundin verliehen aber das sind Sachen die nicht so schnell kaputt gehen und sich auch nicht so schnell abnutzen.
Also wie gesagt ich würde ihr die Wahrheit sagen.
LG Susanne & Melvin
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
das ist echt schwierig mit so einer Schwester.
Ehrlich gesagt, finde ich es eine Frechheit von Deiner Schwester, daß sie Sachen von Dir fordert, nachdem sie Dir so wenig geliehen hat und alles andere selbst verkauft hat. Die ausgeliehenen Sachen von ihr, würde ich ihr wieder geben, aber mehr auch nicht.
Ich kann mich von Zoes Sachen sehr schwer trennen und hab alles aufgehoben was sie getragen hat...egal wie die Kleidungsstücke aussahen. Einzig allein den Laufstall habe ich, anfangs schweren Herzens, verkauft. Aber der stand bei uns nur rum, und mit dem Geld habe ich Zoe was neues gekauft.
Ich habe nur zwei Brüder. Mit der Frau von meinem mittleren Bruder verstehe ich mich recht gut, aber mit der Freundin (17) von meinen kleinen Bruder habe ich kein gutes Verhältnis. Sollte sie schwanger werden, (sie redet ja so gerne, sie wäre es und weis auch immer alles besser) kann sie sich abschminken sich bei mir Sachen auszuleihen. Erstens habe ich trotz PCO und vorprogrammierten Risikoschwangerschaft immer noch einen Kinderwunsch und zweitens hat sie sich nie für uns interessiert und hält sogar meinen Bruder ab uns zu besuchen, geschweige denn, wenn wir sie besuchen wollen, dann geht es ja auch nie. Übrigens meine Meinung zu ihr habe ich erst nach fast zwei Jahren gefällt - ich gebe jeden Menschen eine Chance....aber irgendwann ist es aus bei mir. LG Maria, die gerne auch was hergibt aber gelernt hat Grenzen zu ziehen
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen. Das "schlechte" Verhältnis zu deiner Schwester macht es dir natürlich nicht einfacher, die Babysachen abzugeben, aber ich würde es trotzdem machen, zumindest ihr ein paar geben...
Ich habe zu meiner Schwester ein ziemlich gutes Verhältnis und als ich schwanger wurde, hat sie mir ihre Babysachen geborgt und dass obwohl sie und ihr Mann auf ein Adoptionskind warten und von heute auf morgen selbst ein Baby bekommen könnten und dann die Sachen bruachen würden. Wir haben dann einfach die Babysachen geteilt -so dass wir beide etwas hatten und den Rest habe ich dazugekauft. Aber ab der nächsten Größe habe ich komplett ALLE Babysachen bekommen (sie hat sie schon vorsorglich von ihrer Schwägerin wiederum ubernommen, die ihre Kinder schon bekommen hat). Die Sachen, die zu klein geworden sind, bringe ich ihr immer alle zurück, auch die von mir neu gekauften. So profitieren wir gegenseitig voneinander. Ich weiß aber auch, dass ich für mein 2. Kind, auch wieder alles zurückbekommen werde. Klar sind die einige der alten Sachen dann etwas verwaschener, aber die Kleinen wachsen da doch so schnell raus und so oft muss man die doch auch nicht waschen... und schliesslich bekommt sie dafür von mir auch neue dazu. Nur ein zwei Teile, bspw. ein Body, den ich zu Lasses Geburt geschenkt bekommen habe mit dem Aufdruck "Since 2004" habe ich mir zurückbehalten.
Also, so halte ich das mit meiner Schwester und ich halte es für die natürlichste Sache der Welt sich gegenseitig auszuhelfen und Sachen auszuborgen. Allerdings haben wir eben auch ein gutes Verhältnis.
Und du kannst nicht ein Leben lang Erinnerungsstücke von deinen Kinder sammeln, sonst brauct ihr dafür ein eigenes Museum... *istnichtbösgemeint*
LG, Grünauge
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
LAss Dich nicht von ihr verrückt machen. Und argumentiere damit, dass Du auch ein zweites Baby möchtest und deswegen die Sachen benötigst. Du bist auf keinen Fall unherzlich oder gemein. Ich glaube sie nutzt Dich da eher aus.
Lg Sandra
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
also ich würde einfach die alten Sachen von ihr zusammensuchen und dann halt noch ein paar von dir dazu... ich glaube jeder hat so ein paar sachen, die nie so richtig schön waren oder geschenkte Strampler, die echt Geschmacksfrage sind (also ich habe jedenfalls ne Menge solcher Teile bekommen - kein Problem, sich Davon zu trennen ;-)) und dann behältst du die richtig guten Sachen für dich. Du sagst dann halt, mehr kannst du nicht entbehren, weil du ja evtl bald wieder SS bist.
Auf die weise gehst du allen diskussionen aus dem weg, mußt nix erklären und bist gleichzeitig die fragwürdigen teile aus dem schrank los.
du kannst ja eh nicht alles fürs neue baby behalten - überleg mal, so in den letzten SS wochen bist du sicher gaaaanz wild drauf, dem neuen Kind auch was neues eigenes zu kaufen und es gibt ja sooo süße sachen :-))) da bist du dann froh, wenn du die nicht so tollen sachen ohne schlechtes gewissen ersetzen darfst :-)))
Viele Grüße,
Tokay
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
Ich habe auch so einen Bruder, der nur seine Vorteile sucht (samt Schwägerin), im Haus der Eltern wohnt und kaum was dafür bezahlt, sie gar nicht arbeitet und und und....
Ich habe nun, nach langem Kampf mit mir selbst damit abgeschlossen - von mir gibt es nichts mehr und damit lebe ich definitiv besser, denn wir bekommen von denen auch nichts (nicht mal Hilfe beim Umzug, da sind die lieber weg gefahren) - also sei einfach ehrlich und sag ihr halt, dass Du auch noch ein Kind möchtest und die Sachen dann halt "verbraucht" werden und Du deshalb nichts verleihen willst.
Glaub mir - es geht Dir damit besser, als mit dem ständigen Gefühl ausgenutzt zu werden.
Gruß
Marion
Re: Was würdet ihr tun? (lang)
ich würde Ihr klipp und klar sagen, daß du ihr nichts leihen/schenken kannst, da du selbst noch ein Kind bekommen willst und die Sachen dafür aufhebst. Wenns geht würde ich ihr ihre Sachen, die sie dir mal gegeben hat zurückgeben.
LG Dani
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen