Was würdet ihr tun?? Dringend!!
Habe gestern mit meiner besten Freundin telefoniert, sie erzählte mir das sie am Dienstag erfahren hat dass sie in der 13.woche ss ist, ich wollte nich grad für sie freuen als sie gleich hintendran hing dass sie am Montag einen Termin zur Abtreibung hat.
Ich weiss dass ihr die Entscheidung nicht leicht fällt und sie versucht sich das auch alles schön zu reden aber wenn ich daran denke zerreisst es mir das Herz.
Habe ihr grad eine Mail geschrieben wo ich sie darum bitte sich das nochmal zu überlegen und eventl.eine Adoption in betracht zu ziehen.
Habe mich auch eben online mit dem Thema auseinander gesetzt und mir sind einfach nur die Tränen gelaufen als ich gelesen habe was da geschieht, es ist einfach unfassbar.
Ich kann ihre Situation nachvollziehen es ist ein Unfall(trotz Pille) sie hat 10.000? schulden am Hals aber hat das Kind nicht trotzdem ein chance verdient??
Ich bin seit gestern nur am heulen, sie und das Baby tun mir sooo leid.
Nach aussen hin versucht sie cool zu sein aber ich weiss wie nahe ihr das alles geht. Und wenn ich meinen kleinen Sonnenschein im bett liegen sehe wird mir nochmal richtig bewusst dass das unrecht ist was da geschieht.
Was meint ihr soll ich machen?
GLG von einer verzweifelten Kerstin die Ihrer Freundin so gerne helfen würde +Bastian heute 9wo.
Re: Was würdet ihr tun?? Dringend!!
wenn ihr Entschluß steht, dann kannst du gar nichts machen. Fraglich ist für mich eher der Umstand, was sie für einen FA hat, der ohne medizinische Indikation in der 13.SSW einen Abbruch macht, wenn der nur bis zur 12. Woche legal ist!! Aber irgendwie scheints zu gehen.
Der Gedanke mit der Adoption ist sicher gut gemeint, aber dazu müsste sie ein Kind, das sie nicht will 9 Monate austragen, mit allen Beschwerden und evtl. Komplikationen. Vielleicht würde sie dann auf einmal mehr für das Kind empfinden, als sie will!
Meiner Meinung nach hat jedes Kind eine Chance verdient, aber nicht jeder sieht das so, und nachdem es halt inzwischen (leider) total einfach ist eine SS zu unterbrechen.....
Aber was íst das bitte für ein Grund (10 000? Schulden) sich gegen ein Kind zu entscheiden? Wenn man ein Kind bekommt, unterstützt in solchen Fällen doch wirklich der Staat. Ich weiss das ganz sicher von einer guten Bekannten von mir. Der MÜSSEN soundsoviel ? zum Leben bleiben, da können die Gläubiger gar nix. Und Miete wird bezuschusst und Kleidergeld gibts, also Deine Freundin sollte Dir lieber mal den wirklichen Grund für die Abtreibung nennen, denn Geld kanns wirklich nicht sein!
Nimms Dir nicht so zu Herzen, Du kannst leider nichts daran ändern.
GLG, Betsy + Silas 4 Monate 2 Tage alt
ich kann das nachvollziehen wie du leidest. Würde mir bei meiner besten Freundin genauso gehen. Also ich würde noch mal in Ruhe mit ihr reden. Fahr doch am Wochenende mit Bastian zu ihr und zeig ihr wie schön das Leben mit einem Baby sein kann. Schulden sind keine Ausrede. Wer hat heutzutage keine Schulden? Es gibt für alles eine Lösung und falls es nur an ihren Geldproblemen liegt, dafür gibt es die Schuldnerberatung.
Ich kann auch nicht verstehen wie man in der 13. SSW noch einen Abbruch genehmigt bekommt??? Was ist das für ein Arzt bzw. Klinik? Das bekommt man doch nur bei medizinischer Indikation? (Kind behindert oder ähnliches)
Versuch noch einmal mit ihr zu reden und biete ihr deine Hilfe an.
Aber letztendlich ist es natürlich ihre Entscheidung die du dann wohl akzeptieren musst, auch wenn es dir noch so weh tut.
Bin gespannt, ob du sie noch umstimmen kannst.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (14W + 2T)
ich war in der gleichen Situation wie Du. Meine Freundin wollte ihr Kind auch abtreiben lassen. Weil sie nicht wußte ob der Vater "der" Richtige ist und auch weil das Baby nicht in ihr Leben paßte. Damals war sie 38 J.
Mir war das absolut unverständlich, zumal der Vater zu ihr stand und auch ihre Mutter sie unterstützen wollte. Einen guten Job hatte sie auch. Ich konnte es einfach nicht verstehen. Wir haben geredet, geredet, geredet. Letztendlich hat sie es aber doch getan.
Ich weiß nicht ob das nachzuvollziehen ist aber ich konnte danach nicht mehr mit ihr befreundet sein. Natürlich war es ihre alleinige Entscheidung aber ich fand es so grausam das dieses kleine Leben in ihr keine Chance bekommen sollte. Es mag ja eine ziemlich krasse Reaktion sein aber ich konnte und wollte sie danach nicht mehr sehen. Ich habe mich nach dem Eingriff noch erkundigt wie es ihr geht aber innerlich war ich nur traurig und auch wütend über diese sinnlose Entscheidung. Es tut mir immer noch leid, sie als Freundin verloren zu haben aber irgendwie komme ich da auch nicht aus meiner Haut.
Wenn ich die Freundschaft hätte retten wollen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht so sehr reinhängen sollen aber dafür ging mir das einfach zu nah.
Wirklich raten kann ich Dir leider auch nicht. Denn natürlich muß das jeder selber entscheiden und wer das wirklich tun will, der läßt sich auch nicht beeinflussen.
Ich wünsche Dir, daß sich Deine Freundin noch besinnt und das ihr klar wird, WAS sie da eigentlich tut.
LG
Ini mit Lennart 14 W. und Jonas fast 6 J.
letztendlich ist es ihre entscheidung und sie ist bestimmt nicht leichtfertig gefallen, denn um abtreiben zu können, braucht sie ja einen schein und hat demnach schon eine umfangreiche beratung hinter sich. für mich ist abtreibung ein recht, das jede frau wahrnehmen darf, auch wenn ich für mich persönlich keine abtreibung in bertracht ziehen würde. freilich ist die freigabe zur adoption eine "schönere" alternative, allerdings meiner meinung nach auch die schwerere - würdest du das können?
du bist nicht verantwortlich für deine freundin und auch nicht für ihr ungeborenes kind. das ist einzig sie alleine und ich denke sie handelt durchaus verantwortungsbewusst, weil sie für sich kein leben mit diesem kind sieht.
also versuch dich da nicht so reinzusteigern, sie muss ihr leben leben und du deins und mach ihr auch keine vorwürfe, das hat sie nicht verdient und das ist indieser situation auch das letzte, was sie brauchen kann.
lg, anja.
Schön zu reden gibt es da nix. Wenn es ihr letzter Entschluss ist, wirst Du da nichts mehr ändern können, aber vielleicht weiß sie nicht so richtig was sie will und ihr könnt es gemeinsam kippen.
Viel Erfolg
Sabine und Laura 21 Wochen
schau mal im Netz, da gibt es Abtreibungsbilder zeig Ihr die !! Ich finde die sollte man jedem jungen Mädchen zeigen, damit keine "Unfälle" mehr passieren. Ich bin total gegen Abtreibungen, wenn man sich anschaut wie so etwas gemacht wird, furchtbar !!
In gedanken an all die kleinen Kinder die nicht leben dürfen!!
Sandra die niemals abtreiben würde.
Danke für eure Antworten!!
Sie will ihrem Kind was bieten können was im Moment leider nicht möglich ist.
Ihr Freund ist auch noch nicht wirklich reif genug Vater zu werden, er kann sie, seitdem er es weiss, nicht einmal mehr anfassen.
Ich kann es irgendwie nicht nach voll ziehen, ich könnte mit der gewissheit nicht leben am Montag ein Baby töten zu gehen.
Leider weiss ich im Moment nicht wirklich wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll,ich kann ihr nicht in die Augen sehen.
So wie sie sich gestern ausgedrückt hat findet sie es gar nicht so schlimm, ich bin darüber erschrocken das sie mir so fremd geworden ist.
Vielleicht denke ich als Mutter jetzt anders.
Sie war sogar sauer das ich sie davon abringen wollte das baby abzutreiben. Sie meinte ich als ihre Freundin müsste ihre entscheidung akzeptieren, aber deswegen kann ich doch, grad weil ich Ihre Freundin bin, meine meinung dazu sagen und versuchen davon abzuhalten den größten fehler ihres lebens zu begehen.
Vieleicht kann sie danach keine Kinder mehr bekommen??
Ich denke ständig an dieses kleine wesen und hoffe für das baby das es schon vor Montag tot ist, damit es nicht mehr soviel davon mitbekommt.
Ich weiss im Moment wirklich nicht ob ich den Kontakt aufrecht erhalten möchte, so kalt kenn ich sie nicht und ich bin total entsetzt darüber.
Danke an alle für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
GLG Kerstin mit Bastian der grad selig auf der brust seiner mama schläft und die in gedanken bei den vielen kleinen wesen ist die nie die chance auf leben haben und hatten.
ich denke auch, du kannst die Abtreibung nicht verhindern und ich finde auch, du solltest dich nicht so da reinsteigern, auch wenn ich verstehen kann, dass dir das alles ziemlich wehtut. Vermutlich steht sie etwas unter Schock oder sie braucht im Moment alle Kraft, um das durchziehen zu können. Ich hoffe natürlich auch, dass sie sich das alles gut überlegt hat, aber selbst wenn nicht, kann man sie jetzt wohl kaum noch umstimmen. Und erst recht würde ich ihr keine Abtreibungsbilder oder ähnliches zeigen, dadurch wird sie wohl kaum zur begeisterten Mutter, sondern auch das würde sie wohl einfach abblocken (und auch Teenager-Schwangerschaften wird man damit wohl nicht verhindern können). Ich kann verstehen, dass du ihr helfen möchtest, aber Helfen kann in dem Fall wohl nicht bedeuten, sie zum Kind zu überreden.
LG Katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen