Suchen Menü

Was tun bei wundem Po?

Hallo Mädels, seit gestern Mittag hat Jean von jetzt auf gleich einen total wunden Po bekommen. Sowas hatte er noch nie, stellenweise hat er jetzt sogar richtig offene Stellen. Am Essen kann's eigentlich nicht liegen, das war in den letzten Tagen wie immer, vielleicht sind es die Zähne, er bekommt jetzt Backenzähne. Was kann ich denn bloß dagegen machen, ich creme schon immer fleißig mit Bepanten aber erstens hält das ja auf den offenen Stellen nicht und zweitens befürchte ich, dass das Klima in der Windel dafür sorgt dass die Sache nicht so schnell wieder zuheilt. Gestern nachmittag habe ich ihn mal eine Weile nackig rumlaufen lassen, aber dann hat er sich ständig irgendwo hingesetzt und hat dann geweint weil ihm der Popo dann wohl auch weh tat. Wenn er eine Windel anhat ist er eigentlich vergnügt und munter, nur beim Wickeln weint er natürlich. LG von Sissi mit Pavian-Jean
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei wundem Po?

Hi Sissi,
das hatte Julie auch - kann sehr gut an den Zähnen liegen. Ein Tipp unserer KiÄ, der super geholfen hat: starken schwarzen Tee kochen und dann bei jedem Wickeln auf die Roten Stellen auftupfen und trocknen lassen. Ich hab zusätzlich noch eine Stoffwindel zerschnitten und schmale Streifen auf die wunde Stelle gelegt, damit die Haut nicht direkt auf dem Synthetikzeugs der Pampers aufliegt. Es kann bei diesem waren Wetter allerdings auch schnell ein Pilz werden und dann brauchst du eine Salbe dagegen, da hilft Panthenol eher nicht. Ich hab außer Tee gar nichts genommen und das hat super geklappt. LG, Nicole

Hallo Sissi
Kamillebad und Mirfulan-Salbe (Apotheke) waren bei uns immer die Mittel der Wahl und haben sehr gut geholfen.
Lg Sandra

Palliativ Creme aus der Apo ist günstig und gut!

Und hilft bei uns super. Auch gut, aber nicht so günstig ist Linola-Fett-Salbe, auch aus der Apo.
LG Susanne

Mirfulan Salbe

Hi Sissi,
diese Salbe wurde mir in der Apotheke empfohlen. Das nimmt man wohl auch bei alten Menschen, die wund vom Liegen sind ...
Bei Natalie hat sie supergut geholfen !
Gute Besserung + liebe Grüße
Moon

Hallo Sissi,
wir hatten das auch mal ganz schlimm. Ich habe die Salben dann irgendwann weggelassen, nur mit lauwarmem Wasser abgespült und mit dem Fön vorsichtig getrocknet (hat er sehr genossen... *g*). Außerdem kannst Du Chamomilla-Globuli geben und Heilwolle mit in die Windel tun. Aber das beste ist eben einfach Luft dran lassen.
Armer kleiner Kerl! Lenni hat mir damals auch soo leid getan mit seinem Glühpopo...
Gute Besserung!
Ini

Hallo,
falls es ein Pilz ist hilft Multilind Salbe super. Die von den anderen empfohlenen Salben hatten wir auch schon, wenn es denn kein Pilz ist, da sind die auch super.
LG Kerstin

@all, vielen Dank!

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, ich werde dann mal durchtesten. Ein bisschen besser ist es heute glücklicherweise schon. Mirfulan habe ich ohnehin hier, dann nehme ich die mal statt der Bepanthen. Kamillebad und Schwarze Teebeutel probiere ich auch mal. Ansonsten besorge ich mir ggf. noch von den anderen Salben was in der Apo. Vielen Dank nochmal! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen