Was tun bei Wespenstich?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
DANKE!
Re: Was tun bei Wespenstich?
Meine Tochter würde letztes Jahr gestochen, und das ausgerechnet in den Mund.... Wir sind direkt in die Notaufn. Ende vom Lied war, Anna-Lena hatte eine alergische Reaktion... Ich empfehle seid dem jedem mit einen Vespenstich in die Klinik zu fahren.. die sind doch nich so klein und da geht alles so rasend schnell....
Aber als erstes ist kühlen... und Ruhe bewahren
Hoffen wir das so was unseren kleinen nicht passiert !!
Liebe Grüße Michaela
P.S.: Ich werde dieses Jahr eine schulung für Säuglingsrettung belegen..
Lisa, meine Ältere, ist als sie 1 Jahr alt war, von einer Biene in die Zunge gestochen worden! Wichtig ist, bei Bienenstich den Stachel samt Giftsack möglichst umgehen zu entfernen - da hat das Gift keine Chance. Und dann kühlen. Wenn Deine Tochter allergische Reaktionen zeigt, sofort zum Arzt oder ins KH. Das war bei uns ein Glück nicht der Fall - ist alles glimpflich verlaufen. Aber es war trotzdem aufregend, für uns den Stachel aus der Zunge zu entfernen und für Lisa hat es natürlich auch weh getan und sie hat sich total erschrocken. Bei Wespenstichen bleiben keine Stachel zurück, dann einfach kühlen und bei Reaktionen auch Arzt oder ins KH. Es gibt auch Salben aus der Apo. Was auch hilft, ist rohe Zwiebel. Aber im Mund war das nicht der Renner. Lisa hatte glücklicherweise noch nicht mal eine dicke Zunge - sie ist also nicht allergisch, hat aber jetzt ziemlichen Respekt vor den Bienen und Wespen!
LG Anja
also wir hatten gerade dieses Wochenende einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge, Kleinkinder & Erwachsener - und natürlich wurde auch das Wespenthema angesprochen!
Wenn die Wespe in den Mund sticht (Zunge, Wange, Zahnfleisch, Gaumen) dann schnellstmöglich Eiswürfel lutschen, Kind beruhigen und Notruf rufen!
Wenn Wespe ausversehen geschluckt wird und in den Hals sticht (Innen), dann sofort Kopf nach vorne und den Nacken kühlen -> sobald das erl. ist ebenfalls Notruf anrufen!
Beim Trinken immer darauf achten, dass man aus einem Strohhalm trinkt und nicht aus der Dose, Tasse etc....
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen?!
LG Tanja mit Anna-Lena (23w+2t)
Aber hoffen wir auf einen schönen Sommer ohne Stiche!!!!
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen