Was tun bei Fieberkrampf?
ich habe gerade meine Maus mit Fieber ins Bett gebracht. 39,1° - sie hat ne Erkältung, Schnupfen und Husten und der Backenzahnist am durchbrechen (zur Hälfte schon da) und ich glaube alle anderen Zähne wollen auch gleich hinterher... die Arme. Nun beschäftigt mich die Frage, was tue ich bei einem Fieberkrampf? Und wie erkenne ich diesen? Weiss hier jemnad mehr? Meine Maus hatte noch nie so hoch Fieber ...
LG Dani
Re: Was tun bei Fieberkrampf?
Gib ihr ein Zäpfchen oder nen Fiebersaft*z.B.Nurofen* wenn es Dich beruhigt.Ich gebe nie etwas vor 40 und da auch nur wenn ich glaube dass es ihnen gut tun würde.Aba meist lasse ich sie dann schlafen und sehe halt öfter nach ihnen.
LG Tanja,Simon und Pia
LG Dani
LG Tanja
mach dich nicht verrückt - oder gab es bei euch in der Familie schon Fieberkrämpfe? Eigentlich kommt ein Fieberkrampf immer dann wenn die Temperatur sehr schnell steigt - das hat also nicht unbedingt was mit der Höhe des Fiebers zu tun.
Erkennen - glaub mir wenn du ihn siehts, weißt du es.
die Kinder sind nicht ansprechbar, können aber die Augen offen haben, reagieren aber nicht auf Ansprache, die Arme und / oder Beine zucken oder zittern unkontrolliert.
Das Ganze dauert ca. 5-10 min. danach schlafen die Kinder meist erschöpft wieder ein.
Machen kannst du nicht viel - wichtig ist Ruhe bewahren, evtl. noch eine Fieberzäpfchen geben, nicht versuchen die Arme oder Beine festhalten, sicher hinlegen, z. B. auf den Boden auf jeden Fall so dass sie sich nicht verletzen oder runterfallen kann.
Ich persönlich würde immer den Notarzt rufen. Auf jedenfall beim ersten Mal.
Das ist das was mir jetzt so spontan zu eingefallen ist.
LG Sandra
Jan hatte mit 10 Monaten zwei Fieberkrämpfe.
danke dir! Ich denke nicht daß wir Fieberkrämpfe in der Familie haben, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen, und auch nicht so richtig jemand danach fragen. Denkst du ich sollte sie nachher wecken und nochmal Fieber messen?
Wir messen immer im Po.
LG Dani
wenn sie ein Zäpfchen bekommen hat würde ich sie schlafen lassen.Selina hatte am WE 39,5 und ich habe nur mit der Hand am Köpfchen gemerkt das das Fieber runter ist. Wenn sie wach wird gib ihr zu trinken und wenn es dich beruhigt schlaf mit ihr in einem Zimmer.Gute Besserung, lG Ute
gerade ist sie wach gewordne und ich habe ich ne Flasche Saft gebracht. Mir scheint -gefühlsmässig - die Stirn nicht mehr so heiss. Werde nun erst mal abwarten. Danke.
LG Dani
ich würde sie nicht wecken. Du kannst doch bestimmt mit der abschätzen ob die Temperatur sinkt. Vertraudir ein bischen *zwinker*
Meist sinkt die Temperatur ja eh im Schlaf, sollte sie nach dem Zäpfchen wieder steigen, werden die Kinder auch meist unruhiger ohne unbedingt aufzuwachen. Nur wenn du das Gefühl hast das sie wieder steigt, miss nochmal ansonsten lass sie schlafen, das ist viel besser.
LG Sandra
*pfeif* solche Ratschläge gibt die die ne Funkdauerüberwachung hat *flöt*
im Moment scheint mir das Fieber zu sinken, rein Gefühlmässig von der Stirn her. Ich werde später nochmal fühlen gehen.
LG Dani
die Verhaltensregeln bei einem großen Krampfanfall: Das Kind weich lagern, es gut beobachten - auch auf die Dauer des Anfalls achten - und ohne weitere Maßnahmen am Kind das Ende des Anfalls abwarten.
Ein länger als 5 Minuten krampfendes Kind ist ein Notfall, weil ein lang dauernder Fieberkrampf - besonders ein länger als eine halbe Stunde dauernder Status - Hirnschäden verursachen kann. Daher muß man in diesem Fall ein Kind sofort in die nächstgelegene Praxis oder Klinik bringen, wenn ein Arzt nicht schon auf dem Wege zum Hausbesuch ist.
Eine schnellere Beendigung eines länger dauernden Krampfes erreichen Angehörige mit einem Diazepam-Klistier - wenn ein solches bei wiederholten Anfällen schon im Haushalt vorrätig ist. Es wirkt durch die rasche Aufnahme des Wirkstoffes aus dem Darm schon nach 2 bis 4 Minuten. Der wirksamste, höchste Blutspiegel wird damit nach etwa 6 Minuten erreicht. 90 Prozent der Fieberkrämpfe lassen sich damit unterbrechen. Das vom Arzt vorsorglich rezeptierte Mikroklistier (z.B. Diazepam Desitin rectal-tube, oder Stesolid Rectal-Tube) sollte unverzüglich verabreicht werden, nach neueren Richtlinien bis ins 2. Lebensjahr eine Dosis von 5mg, bei Kindern über 12 kg Körpergewicht in einer Dosis von 10 mg, es sei denn, dass eine andere Anweisung des Arztes besteht.
Zur vollständigen Verabreichung des Klistiers ist wichtig, dass dieses nach der Entleerung zusammengedrückt aus dem After gezogen wird. Zu empfehlen ist, gleichzeitig und nachfolgend noch für etwa eine Minute die Gesäßbacken des Kindes etwas zusammen zu drücken, um ein mögliches Herauslaufen der Lösung zu verhindern.
Sollte der Krampf weitere 5 Minuten anhalten, kann ein zweites Klistier in derselben o.a. Dosis verabreicht werden.
Die Gabe ist auch bei einem Krampf von nur kurzer Dauer sinnvoll, um einem immer möglichen nachfolgenden 2. Krampf vorzubeugen. Ist der Krampf bereits vorüber, kann man statt eines Klistiers das Diazepam auch als Zäpfchen oder Tropfen geben.
Als nächsten Schritt wird man das meist nach dem Fieberkrampf noch ansteigende Fieber senken, sowohl physikalisch - mit feuchten Wickeln - als auch mit Medikamenten nach der Vorschrift des behandelnden Arztes. Auf die Krampfbereitschaft wirkt sich eine Fiebersenkung nicht aus, bessert jedoch das Allgemeinbefinden und ist in jedem Fall ratsam bei Fieberanstieg über 40.5 Grad C.
Nach einem Fieberkrampf - besonders einem ersten Fieberkrampf - sollte das Kind von einem Arzt umgehend untersucht werden. Dieser kann unter anderem eine gefährliche Hirnhautentzündung (Meningitis) ausschließen. Ein Krampf bei Fieber, besonders bei Säuglingen, kann ein frühes Zeichen einer Hirnhautentzündung sein. Deswegen muss der Kinderarzt oder Hausarzt noch während des Anfalls oder gleich danach telefonisch benachrichtigt werden. Ist er nicht erreichbar, wende man sich an einen Arzt in einer Kinder-Notfallambulanz oder einer Kinderklinik.
das ist Diazepan - ein krampflösendes Mittel, das bekommst du als Notfall-Medi, wenn es schonmal einen Fieberkrampf gab.
LG Sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen