Suchen Menü

Was tun bei Fieber?

Hallo,
für manche von Euch ist das wahrscheinlich eine Lapalie, aber Zoé hat gerade ZUM ERSTEN MAL Schnupfen und Fieber und ich weiß nicht was zu tun ist.
Heute Nacht hat sie wegen der verstopften Nase sehr schlecht geschlafen, auch das Meerwasserspray hat nicht viel geholfen. Heute morgen hatte sie dann leicht erhöhte Temperatur (38,4 Grad), eine Stunde später war es wieder auf 36,9 Grad runter.
Gerade hab' ich nochmal gemessen und sie hat 38,8 Grad.
Kinderarzt hat natürlich schon zu.
Ich hab' keine Medikamente für sie im Haus. Was kann ich tun?
LG
Jutta
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Fieber?

Hallo Jutta,
solange sie gut drauf ist, ist Fieber eigentlich nicht schlimm und dann braucht sie auch kein Fieberzäpfchen. Ich gebe nur Fieberzäpfchen wenn die Kiddies ganz matschig wirken oder das Fieber über 40° steigt. Ansonsten ist Fieber gut und hilfreich.
Bei meinen beiden hilft es eine Zwiebel aufzuschneiden und ans Bett zu stellen. Dann fließt das Sekret ziemlich gut aus der Nase ab - das siehst Du morgen früh am Laken. Für die Nacht wären außerdem Nasentropfen ganz gut - zur Not müßt Ihr zur Nachtapotheke fahren, falls die Zwiebeln nicht helfen. Wenn die Schleimhäute abschwellen kann sie wieder besser atmen.
Aber fang mal mit der Zwiebel an und die Salztropfen in die Nase.
Viele Grüße und gute Besserung, Aleks mit Mia und Tom

@ aleks

Hallo Aleks,
wir schnupfen auch grad rum (Maxim). Das mit der Zwiebel ist ja gut, einfach durchschneiden und die ganze halbe Zwiebel ans Bett stellen??
Das probier ich jetzt auch aus ... :o)
LG und einen schönen Abend,
STeffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Re: @ aleks

Hallo,
ich schneide sie immer in Schiffchen - damit die ätherischen Öle viele Austrittsflächen haben. Ich finde es hilft und die einzige Nebenwirkung ist, daß das Zimmer etwas streng riecht.
Hoffe es hilft!
Viele Grüße, Aleks mit Mia 2,5 und Tom 14 Monate

Re: @ aleks

Hallochen noch mal,
ich hab die Zwiebel gestern Abend halbiert und dicke Kerben reingeschnitten. Ich finde, dass es wirklich was gebracht hat!! Leider stinkt das Zimmer dann wirklich, zumal ich gestern auch noch frische Wäsche im Schlafzimmer aufgehangen hab *lol*...
LG Steffi

Re: @ aleks

Ha ha - ich hoffe Du mußt die Wäsche nicht nochmal waschen. Freut mich, daß es Maxim besser geht - oder zumindest die Schnotten abfließen.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: Was tun bei Fieber?

Huhu,solange das Fieber nich über 40steigt,gebe ich eigentlich nix.Denn Fieber stärkt das Imunsystem.Ich gebe nur was wenn ich merke sie können gar nicht mehr oder eben sehr hoch.Wenn DU aber total unruhig bist,gib ihr lieber was.
Unser KiA sagte neulich dass Meerwasserspray nur die Nase befeuchtet,Zoe braucht aba wohl eher etwas abschwellendes für die Nacht.
Lass Dir beim nächsten KiA Besuch mal Zäpfchen oder Nurofen Saft aufschreiben gegen das Fieber dass Du das näxte Mal was daheim hast.
Und nu wünsch ich der kleinen Maus gute Besserung
LG TAnja,Simon und Pia

Re: Was tun bei Fieber?

Hallo Jutta,
unser KiA sagt immer, sobald das Fieber über 38,5 steigt, kann man schon was geben. Aber Fieber ist ja eigentlich gut, denn da wehrt sich der Körper gegen die Krankheit. Wir geben äußerst selten was, da wir nicht so oft fiebern. Ich geb aber dann bei lang andauerndem Fieber ab 39 was, wenn ich sehe, dass sich die Kleinen sonst echt quälen.
Zur Nacht gebe ich auch mal ein Nasenspray, was die Schleimhäute abschwellen läßt, damit Kind sich ein bißchen besser gesund schlafen kann (nicht länger als 5 Tage benutzen!).
LG und gute Besserung,
Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Re: Was tun bei Fieber?

Hallo Jutta,
ich kann dir auch nur dringend empfehlen, dir vom KiA Nasentropfen aufschreiben zu lassen und auch mal für alle Fälle Paracetamol Zäpfchen. Unsere KiÄ hat mir die von allein für Notfälle und auch für nach den Impfungen "sicherheitshalber" aufgeschrieben. Da bei den Kleinen im Nasen-Rachenraum alles so nah beieinander liegt, geht Schnupfen schnell auf die Ohren, daher sollte man die Nase immer frei halten. Das Meersalzspray ist gut für zwischendurch. Da es mir selbst mir Fieber (ok - schon so ab 37,3) immer total elendig geht, bin ich bei Julie mit Fieberzäpfchen auch recht großzügig. Wenn sie abends über 38,5 hat und tags etwa 39, dann bekommt sie was. Und ich merke dann auch, dass sie entweder besser drauf ist bzw ruhiger schläft, als wenn sie nichts bekommt. Denn Paracetamol nimmt ja auch den Schmerz bzw das Unwohl-fühlen, was man ja häufig bei Erkältung an sich selbst auch merkt und warum soll ich ihr das zumuten? Was noch das Atmen in der Nacht erleichtert ist, wenn du ihr ein dickes Handtuch gefaltet unter die Matratze legst, so dass der Oberkörper erhöht ist. Gute Besserung, lg, Nicole

Wadenwickel helfen bei den Kleinen auch ganz gut

DANKE euch!

Guten Morgen,
ich hab' gestern den Papa auf dem Heimweg von der Arbeit noch bei einer Apotheke vorbeigeschickt.
Aber wir haben es nicht gebraucht. Zuerst ging das Fieber noch auf 39 Grad hoch, aber dann Papa da war war es schon wieder auf 38,5 runter. Sie war während der Fieberphase natürlich extrem quengelig, wurde aber sofort ruhiger, als es wieder sank.
Essen wollte sie gestern abend natürlich auch nix, da hab' ich halt eine Flasche rausgekramt. Ich hab' das Spray benutzt, eine Zwiebel aufgeschnitten und dann ging es ab ins Bett.
Und was soll ich sagen: Sie hat wieder ganz normal bis heute morgen 8 Uhr geschlafen und das Fieber ist jetzt weg.
Ich denke die Zwiebel hat (wg. der Nase) ganze Arbeit geleistet!
LG
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen