Suchen Menü

Was passiert eigentlich, wenn...

...ich mehr als 8,5 Stunden am Tag arbeite? Im MuSchG steht ja, dass man nur soviel arbeiten darf. Was passiert also, wenn ich mehr arbeite (wie eigentlich jeden Tag)? Können die mir da was? Ich brauch die Überstunden dringend, weil ich z.B. wg. Arztbesuchen etc. hin und wieder absetzen muss. Unsere Buchhalterin ist in solchen Sachen eigentlich immer sehr korrekt, deswegen frage ich mich langsam, ob sie überhaupt was von meinem Zustand weiß. Meinen Chefredakteurinnen hab ich es schon in der achten Woche gesagt, das reicht doch, die stehen ja in direkter Verbindung mit der Geschäftsleitung etc. Ich muss doch nicht damit hausieren gehen im Büro, nur um sicher zu gehen, dass es alle wissen (was ich ja auch gar nicht will) oder doch? Wie macht Ihr das? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

Hallo Claudia! Nach Deinem Schreiben machst Du die Überstunden ja freiwillig. Das MuSchG ist in Deinem Interesse. Das will Dir ja nur helfen, wenn Du "gezwungen" wirst mehr zu arbeiten, könntest Du sagen "Hallo, das darf ich nicht, ich habe Mutterschutz". Aber wenn es Dir nicht zu viel ist, und Du dir nicht zu viel zumutest, steht dem gesetzl. sicher nichts im Wege. Aber Du solltest diese Zeit jetzt nutzen eigentlich zurückzuschalten und im Gegenteil eventuell nicht so sehr viel arbeiten. Ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan. Aber wenn es vielleicht ein paar mehr Leute in Deiner Firma wissen, ist das gar nicht so schlecht. So ist es auch bei mir. Es ist oft gut, wenn es viele wissen und Dir so schwere Arbeiten auch oft erspart bleiben! Wenn ich einen Arzttermin habe, reicht es wenn ich die Bestätigung vom Arzt zeige, und das fällt dann nicht unter Zeitausgleich sondern eben unter Arztbesuch. Das ist jedoch sicher von Firma zu Firma verschieden. LG Margit

Hallo Claudia, für die Vorsorgeuntersuchungen muss Dir Dein AG frei geben ohne dass Du dafür Urlaub oder Überstunden opfern musst, allerdings nur wenn die Termine nicht anders zu legen sind, was ja in der Regel zutrifft denn welcher Arzt gibt einem schon einen Termin um 7-8 Uhr abends.. Du kannst leider nicht unbedingt davon ausgehen dass jede relevante Person in Eurem Betrieb benachrichtigt wurde, bestenfalls haben es Deine Chefredakteurinnen der GL gemeldet, aber es kann durchaus sein dass jemand es verschlumelt hat der Buchhaltung durchzugeben. Sprech also lieber die Buchhalterin einmal selbst darauf an, kannst ihr ja sagen sie möge es bitte nicht weitergeben. Oder Du fragst in der Personalabteilung ob man dort informiert ist und ob die Information bereits an die Buchhaltung weitergegeben wurde. LG von Sissi (6+4)

Sag mal, ist es nicht so, dass du die zeit, die du beim fa bist, wenn du termine halt nur während der arbeitszeit bekommst, NICHT nacharbeiten musst? da würd ich mich nochmal schlau machen und vielleicht nachfragen.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen