Suchen Menü

Was meint ihr zur Vogelgrippe?

Hab die Frage gerade im Nachbarforum gelesen und find die sehr interessant. So langsam denk ich auch öfter drüber nach wie das vielleicht in 6 Monaten ausschaut. Wir haben 2 Katzen, die zwar nicht raus gehen aber im Frühling und Sommer immer auf dem Balkon sind. Da haben sie leider auch schön des öfteren Vögel gekillt. Entweder sie fressen sie dann oder schleppen sie mir in die Wohnung. Wenn das mit der Vogelgrippe so weiter geht kann ich sie vielleicht gar nicht mehr rauslassen und das wird schwierig. Man bekommt ja auch Angst um seine Kinder. Was denkt ihr darüber?
Lg Keksi
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr zur Vogelgrippe?

hallo,
ich habs leicht: keine panik :-)
lg bila

Bila! pfiu :-)

wart man ab - bis sie bei euch landen *tztztz* so unsensibel :-) *hatschie*
LG Sandra

Re: Bila! pfiu :-)

Also Sandra, die meisten Leute sind total hysterisch. Hier ist noch keine Vogelgrippe und bei uns am Tizianplatz (Post, Minimal, Ärzte) waren 2 Tauben. Du hättest die Leute sehen müssen.
Aber der Stubenarrest für meine Kater rückt näher

Re: Bila! pfiu :-)

grins
weißte Tina - bila lebt 5 doer 6 Zeitzonen westlich von uns :-)
da kann sie natürlich locker lästern *gg*
aber wart man bis auch dort die ersten Vögel *hatschie* machen
nix für ungut bila - du weißt wie ich es meine :-)
LG Sandra

Amerika?

jetzt könnte ich ja sagen die haben keine Vogelgrippe, aber ein massives Problem mit Terroristen (glaubt da ja ein ganz bekannter Mann)

Re: Amerika?

hallo,
grins, ne, ich bin weiter südlich, den typen mag ich auch nicht. wobei ich nicht leugnen kann, dass terror hier ein realers problem ist als vogelgrippe.
aber falls sie kommt, wärs wirklich schlimm, wir haben nämlich hühner und wachteln.... gut dass kolibris nicht betroffen wären ;-)
lg bila

Klar ist Terror ein verbreitertes Problem als die Vogelgrippe. War auch nicht ganz so ernst gemeint von mir. Aber ein wenig Verfolgungswahn hat er leider schon.
Habt ihr eine Art Farm und wo südlich?

na der hält doch bestimmt auch niesende Vögel für islamische Selbstmordattentäter :-)
War da nicht irgendwas mit Vogelzuglinie über den Iran - dann Boxenstopp in Deutschland .....

lol

grins, breitgrins

Hallo Keksi
Ich find - keine Panik!!!
solange es keine Übertragung von Mensch zu Mensch gibt!
Singvögel sind übrigens nicht betroffen - es weiß zwar keiner warum, aber bis jetzt ist es eine Tatsache.
Also ich werd nicht mit den Kids an den Strand gehen, wenn da zich tote Vögel liegen und auch sonst ist vorsicht geboten bei toten getier - aber das ist ja sowieso selbstverstädlich ...
Ach ja und Federn mitnehmen würd ich jetzt auch nicht mehr - aber sonst - ein bischen aufpassen ist angebracht, aber keine panik ...
LG Sandra

hmmmm, ganz ehrlich?
ich mach mir komischerweise absolut keine sorgen... weiss auch nicht warum und ist so ganz untypisch für mich... meinte noch vorhin zu meinem mann, dass das thema vogelgrippe mich äusserst kalt lässt, nachdem man mir beim inder hühnchen statt lamm anbot... natürlich untermalt mit einer vogelgrippe-bemerkung...
mein hühnchen hat lecker geschmeckt... *ggg*
nein im ernst...es gibt momentan soviel horror auf der welt...was kommt das kommt...
alles liebe und keine panik, deborah

Huhu Keksi,
also ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Gestern kam noch ein Bericht im Fernsehen wo sie gesagt haben, dass man auf Spielplätzen im Sandkasten schon aufpassen sollte. Denn Vögel lassen auch ihren Kot im Sand ab. Ausserdem sollte man vogelreiche Gebiete meiden.
Hier bei uns ist das natürlich schon bitter, da ich gerne mit Melvin in die Rheinaue spazieren ging und auch auf die Spielplätze. Aber da tummeln sich halt sehr viele Wildgänse, Enten und Schwäne und da sind wir echt vorsichtig geworden. War auch gar nicht mehr da seit der Vogelgrippe. Bei uns ist zwar noch kein Fall gemeldet worden aber trotzdem.
Geflügelfleisch meide ich im Moment auch. Die haben zwar gesagt die Erreger werden ab 70 Grad abgetötet aber man weiss ja nie.
Panisch bin ich zwar auch nicht....aber vorsichtig schon.
LG Susanne & Melvin

Guten Morgen!
Ich habe BSE überlebt und ich werde Vogelgrippe überleben und mache mir null Panik.
Am besten finde ich bei den Nachrichten immer, zunächst sagen sie "Bloß keine Panik machen" und im nächsten Augenblick zählen sie die nächsten Fälle auf. Das passt doch nicht zusammen!
Liebe Grüße Stefi

Hallo Keksi,
also Panik hab ich deswegen nicht. Mal ist es BSE oder Schweinepest, jetzt eben Vogelgrippe, in absehbarer Zeit wieder was anderes. Ich denke, wenn man keine toten Vögel anfasst, was ich eh nicht machen würde und sich vielleicht nicht in unmittelbarer Nähe davon aufhält ist die Gefahr nicht so gross. Ich hab zwar keine Katzen, aber wenn ich welche hätte, würde ich evtl. den Balkon mit einem Netz zumachen, so daß sie keine mehr fangen können, oder sie gar nicht mehr auf den Balkon lassen.
LG Ines

Hallo Keksi,
ich halts da mit meinem Mann, der ist Medizinjournalist und sagt, dass bei einer kleinen Welle "normaler" Grippe in Deutschland 8.000 bis 9.000 Leute sterben, bei einer großen mindestens das doppelte. Und bisher sind weltweit 90 Leute an der Vogelgrippe gestorben. Das soll das jetzt nicht verharmlosen, bisher ist es ja nicht von Mensch zu Mensch gesprungen, aber ich finde auch zu Panik ist kein Anlass.
Tote Vögel werde ich wie bisher auch nicht anfassen und Enten füttern gehe ich sowieso fast nie. Wie Stefi sagte, wir haben BSE überstanden und SARS und die Vogelgrippe werden wir auch überstehen.
LG Katrin, die aber auch keine Katze hat, die sie jetzt einsperren müsste.

Momentan habe ich noch leine wirkliche Angst......wie das jedoch ausieht wenn hier die ersten toten Vögel gefunden werden...keine Ahnung.
Wir fahren ja auch im Mai an die Nordsee,und ich denke ich werde trotzdem fahren,denn die Kur is dringend nötig.Müssten dann halt auf vieles leider verzichten,aba es geht hauptsächlich um das Klima bei uns und da müssen wir dann eben durch.
Naja,unser Kater geht auch raus und das macht mir dann schon mehr Sorgen.Der is zwar nur bei meinen Schwiegis unten und dort eben auch im Bett......aba wenn er infiziert wäre......einsperren geht nich,eil er eine Wildkatze is und nur reinkommt und drin bleibt wenn ER das will.....Unsere Mieze is eigentlich ne Hauskatze....aba manchmal darf sie auch raus
Naja,allzuviele Gedanken mache ich mir noch nich und hoffe wir bleiben verschont
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo Keksi,
ich hab gerade heute Morgen einen Bericht dazu gesehen und da war ein Virologe (nennt man die so?) und der sagte folgendes:
Die Hauskatze kann an der Vorgelgrippe erkranken. Ob sich Katzen untereinander anstecken können weiß man noch nicht. Allerdings sollte man nun auch nicht mit jedem Vogel, den eine Katze nach Hause bringt zum Tierarzt rennen denn Katzen fangen Singvögel und die haben in der Regel keinen Kontakt zu diesem Virus. Natürlich sollte man in gefähredet Gebieten die Katzen nach Möglichkeit drinnen lassen aber Panikmache wäre zu früh. Es ist noch nicht zu sagen, ob der Mensch sich an einer Katze infizieren kann.
Was die Tiergruppen angeht, die sich erkranken können, weiß man auch nichts so genaues: Katzen können sich infizieren, das steht fest. Bei Hunden weiß man es nicht. Bei Pferden ist es sehr unwahrscheinlich, ebenso bei Schweinen und Rindern. Tauben können sich infizieren scheiden aber wohl so geringe Mengen dieses Virus mit dem Kot aus, das sich daran wohl keine weitere Taube anstecken kann. Heimvögel (Kanarien, Wellensittiche usw.) werden wohl überhaupt nicht damit in berührung kommen oder wenn draußen gehalten ebenso wenig ausscheiden wie Taune (eher sogar noch geringere bis keine Viren im Kot).
Ich denke daraus können wir alle schließen, man weiß noch nichts wirklich genaues aber für eine Panik ist es noch zu früh. Was mich persönlich daran mehr erschreckt, ist das es diese Krankheit bereits seit über 10 Jahren gibt und wir erst heute davon erfahren.
Außerdem ist dieser Virus ja über den Kot übertragbar und normalerweise essen Menschen ja nicht Vogelkot. Kinder stecken zwar vieles in den Mund aber da wird sicher jede Mutter höllisch aufpassen und somit ist das Risiko wohl auch sehr gering. Gebiete in denen vermehrt Wildvögel oder Nutzgeflügel vertreten sind, würde ich aber auch meiden. Wobei Hühner und co. ja sowieso aufgrund de Stallpflich weg gesperrt sind (leider denn Sean liebt es die Gockgocks schauen zu gehen;-).
Das war nun etwas länger als geplant aber vielleicht konnte ich dir damit ein wenig die "panik" nehmen;-)
VLG Jessy mit Sean

Hallo Keksi!
Also ich sehe der Sachen auch noch gelassen entgegen. Solange die Vogelgrippe nur unter den Tieren (Vögeln) bleibt, bin ich eigentlich ruhig. Direkten Kontakt zu Geflügel ob lebend oder tot (aus dem aus der Pfanne *gg*) haben wir nicht. Falls das Virus aber zu uns käme, würde ich unsere beiden Katzen einsperren (oweia, die krempeln mir dann die Bude um).
Angst hätte ich allerdings, wenn das Virus in Asien mutiert (denn da hängen alle möglichen Viecher und Menschen zusammen) und sich eine Pandemie entwickelt.
VLg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen