Was macht der FA eigentlich...
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten.
LG
Sybille
Re: Was macht der FA eigentlich...
also bei mir macht er zwar jedes Mal Ultraschall, aber was auf jeden Fall bei jedem Termin gemacht werden sollte, ist Blutdruck, Urin, Gewicht, Herztöne hören, Gebärmutterstand prüfen, evtl. Blut wegen Eisen etc. und der FA wird dich evtl. vaginal untersuchen bzgl. Muttermund und einen Abstrich machen, um zu sehen,ob eine Infektion vorliegt (letzteres machen manche FA wohl bei jedem Termin und andere nicht). Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG- Julia
mich mal einschleiche!
meine fä hat auch nur die 3 vorgeschriebenen ultraschalle gemacht. wenn kein ultraschall angesagt war, wurde urin abgegeben, eisenwert kontrolliert, gewicht kontrolliert (wie immer halt das übliche).
dann hat die ärtzin nach dem fundusstand geschaut, den muttermund und den gebärmutterhals abgetastet. und das war es eigentlich auch schon.
glg ariane 32.ssw.
meine FÄ macht auch nur die vorgeschriebenen 3 US, wer mehr will zahlt extra. Eine VU ohne US ist genauso wie die anderen nur eben ohne US. d.h. wiegen, Urin abgeben, Blutdruck, vaginale Untersuchung, PH-Wert und das war´s.
und ab der 30. Woche ist bei mir noch CTG dabei.
LG
Nicole
hab grad oben meinen FA bericht geschrieben..... das war ohne US. Als Untersuchung hat er gemacht: Gewicht, Blutdruck und von aussen Bauch abgetastet und Gebaermutterstand gemessen. Mehr sollte gar nicht gemacht werden. Ich persoenlich halte es eher fuer gefaehrlich innen auch zu untersuchen. Bisher hatte ich noch keine vaginale Untersuchung, in meiner 1.ss erst in der 36.ssw. Ich denke so reichts mir auch diesmal.
Was bei der Vorsorge gemacht werden soll: reden! Also wies dir geht, wie du dich fuehls, ob du gut auf dich aufpasst, dich nicht ueberanstrengst ect., ob du Eisen, Vitamine ect. brauchst, ob dein Gewicht stimmt, ob es irgendwelche Anzeichen dafuer gibt, dass du eine Diabetes, Gestose oder sonst was kriegen koenntest. All das kann durch ein gutes Gespraech abgeklaert werden. Der US ist nur Spielerei, den brauchst du eigentlich nicht.
lg bila
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen