Suchen Menü

Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo Mädels, wo ich gerade wieder am Compi sitze (allerdings eigentlich um zu arbeiten, schäm..) während Jean hinter mir das Büro verwüstet, stelle ich mir mal wieder die Frage ob ich nicht zuwenig mit ihm mache. Er ist ja an sich ein ganz braver, spielt wenn man ihn läßt den ganzen Tag vergnügt vor sich hin und kommt nur hin und wieder mal zu mir um mir ein Spielzeug oder einen Haushaltsartikel zu bringen. Daher fällt es mir manchmal recht schwer mich hier zu Hause mit ihm aktiv zu beschäftigen. Klar, ich fahre mit ihm einmal die Woche zu einer Krabbelgruppe hin und treffe mich 1-2mal die Woche mit einer Freundin die einen gleichaltrigen Sohn hat, dann spielen die Kinder zusammen, soweit man davon in dem Alter schon sprechen kann. Am Wochenende trifft Jean auch bei Oma meistens seine Kusine die drei Monate älter ist und spielt mit der. Außerdem fahre ich ihn natürlich täglich im Kinderwagen spazieren, schon alleine weil ich ja ohnehin einkaufen muß oder die Hunde raus müssen. Einen Sandkasten hat er seit kurzem auch, da hockt er sehr gerne drin aber dabei ist meine aktive Rolle ja auch eher begrenzt. Aber was kann ich denn so richtig "aktiv" mit ihm machen? Er hat absolut kein Interesse an Bilderbüchern, die haut er mir höchstens aus der Hand oder wendet sich sofort einem anderen Spielzeug zu. Was er halt macht ist Spielzeug und Haushaltsgeräte jeglicher Art auseinandernehmen bzw. genau betrachten, rumschieben, fallen lassen etc. Aber dabei braucht er mich ja eigentlich auch nicht. Laufen kann er noch nicht, er geht schon mal ein bisschen an der Hand, allerdings nicht gerade mit Begeisterung. Lieber sitzt er irgendwo und beguckt sich in aller Gemütsruhe was um ihn herum vorgeht. Was sprechen angeht so erzähle ich ihm schon den ganzen Tag was, meistens sowas wie: Schau mal da kommt ein Bus. oder: Mama kocht jetzt das Abendessen. Allerdings spricht er bislang noch nicht, bzw. er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin aber davon kann man noch kein Wort einem bestimmten Gegenstand zuordnen. Hat jemand noch eine Idee bzw. wie macht ihr das denn so? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Man - ich sollte auch arbeiten, aber es ist so ruhig hier, das ich auch immer wieder mal ins Forum schaue.
Tja - Hannah ist bei Ihrer TaMu und hat da jede Menge Beschäftigung.
Wenn ich frei habe, dann beschäftige ich mich schon mit ihr: Spielplatz, Lego bauen, malen (besser kritzeln), im Garten mitarbeiten (weil da noch Baustelle ist) und dabei im Sand (besser in der Erde) spielen, seit sie laufen kann schick ich sie dann auch ein bisschen hin und her (Sachen zum Mll bringen, dem Papa zeigen usw.), neu ist spielen mit der Holzeisenbahn die sie sehr liebt.
Im Sand- ist doch prima, da kannst Du Kuchen backen, sieben, schaufeln, harken - ich darf da nie nur daneben sitzen, muss immer mitmachen und im Haus bekomme ich dann doch alles gezeigt oder muss es ihr zeigen und malen tut sie meist, wenn sie auf dem Schoss sitzt und ich darf dann die Stifte reichen - ist das aktiv genug ???
LG Marion

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo Sissi
Brian liebt Küchensachen. Er schleppt den ganzen Tag Pfannen mit Deckel in der Wonung herum.
Aktiv mit ihm zusammen gibt es da einiges:
ER darf mir beim Kochen/Backen helfen
Er hilft zu putzen(Läuft mit dem Staubsauger hinter mir her)
Ich spiele mit ihm Einkaufen, Legos, Klöze, Puppen und spielen am Boden sitzend mit einem Ball. Viel will er aber nicht mit mir spielen sondern mit seiner grossen Schwester die sich zum Glück auch viel mit ihm beschäftigt. Ansonst lasse ich ihn halt an allem mithelfen was ich mache, so sind wir zusammen und ich schaffe meinen Haushalt.
LG Moni
P.S.: Sicher 10000000x am Tag spielen wir verstecken und fangen, da flippt er aus vor Freude und hält es schon gt 5 Min. aus in seinem Versteck ohne sich zu verraten ;o))

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo Sissi,
ich finde nicht das du zu wenig mit Jean machst.Wenn er ein Kind ist das sich gut beschäftigen kann dann freu dich drüber.Ist ein Zeichen das er sich gut konzentrieren kann wenn er nicht gleich alles in die Ecke pfeffert.Was Selina in der Zeit als die noch nicht laufen konnte sehr geliebt hat war ein Krabbelparcours aus Sofakissen und Matzatzen, umgekippten Stuhlehnen, auf jeden Fall etwas das schräg ist oder wackelt und wippt.Am besten noch mit Räuberhöhle aus einer Wolldecke.LG Ute

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo,
ich glaube auch, dass die Kinder einfach alle sehr unterschiedlich sind, was das Bedürfnis betrifft, mit Mama oder Papa zusammen zu spielen.
Bei Lilly ist es so, dass ich fast den ganzen Tag, wenn ich da bin, mit ihr spiele, weil sie alleine offensichtlich nicht so viel Spass dran hat. Was ich so spiele:
Puppen an- und ausziehen, füttern und herumfahren, Bauklötze in Tonne stecken, Puzzles (noch nicht richtig), unendlich viel Bilderbücher anschauen und erklären, Musik machen mit kleinen Instrumenten (bei landoftoys.com gibts nette), singen, baden, turnen, essen zusammen kochen und vorbereiten, Zeitung lesen (na ja), aufräumen, herumblödeln, Blumen giessen, Sandkasten, zusammen spazieren gehen und Blumen und tiere zeigen, Dinge, die sie vermeintlicherweise nicht kann, selber machen lassen.
Im Garten allerdings kann sie sich ziemlich lange alleine beschäftigen (klötzchen hin und hertragen, erde schaufeln, Blätter in eine Tonne werfen, auf grössere Steine klettern usw), was natürlich bei dem schönen Wetter ganz nett und erholsam ist ;-)
viel Spass!

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo Sissi!
Mach Dir darüber nicht zuviele Gedanken. Er wird Dir schon zeigen wann er was mit dir tun will. Wobei ich zugeben muss das mir auch manchmal der Gedanke kommt, ich mache zu wenig mit Auri. Aber bei ihr ist es auch so mit den Büchern z.B. die haut sie mir auch aus der Hand und lacht sich kaputt dabei. Alles in allem ist sie eh ein Wildfang und spielt noch gar nicht in dem Sinne und wenn sie was gefunden hat was sie untersuchen kann, das macht sie am liebsten allein. Früher oder später kommt der Zeitpunkt das er dir zeigt das du mit ihm spielen sollst, in der Zwischenzeit würde ich weiter machen wie bisher. Weil wenn etwas erzwungen wird, das mögen die Zwerge auch nicht...
So muss auch noch was arbeiten
Liebe Grüße Stefi

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo Sissi,
ich denke das auch manchmal. Aber ich glaube, insgesamt ist es schon in Ordnung so. Wir sind regelmäßig in ein Eltern-Kind-Café und auf dem Spielplatz, wenn es das Wetter erlaubt. Da spielen wir dann z.B. gemeinsam im Sandkasten. Sie findet es ganz klasse, wenn ich mit den Förmchen Kuchen backe. Zu Hause ist ihr liebstes Hobby Cuboro, damit kann man Kugelbahnen selbst bauen. Ich baue die Bahn und Liva lässt dann ganz begeistert ihre Murmel durchlaufen, übrigens immer nur die blaue. Zwischendrin schmeisst sie alles ständig um und ich baue alles wieder neu auf. Bücher guckt sie gern, aber vorlesen kann man ihr noch nichts. Ich hab das neulich mit der Raupe Nimmersatt probiert und die Seiten, wo erklärt wird was die Raupe wann frisst, durfte ich nicht einzeln blättern, das war ihr viel zu langsam. Sie mag supergern Hoppe Hoppe Reiter oder wir toben ein bisschen. Ansonsten muss die Puppe immer wieder an und ausgezogen werden, das kann sie noch nicht selbst. Ansonsten hilft sie mir etwas im Haushalt, aber das ist ja nicht spielen. Inzwischen weiß sie aber, wie die Waschmaschine angeht, das hat sie neulich mal allein hinbekommen und heute hat sie den PC angemacht, das war ihr aber doch etwas unheimlich und sie hat mich geholt, damit ich ihn wieder ausmache. Zwischendrin macht sie auch viel allein, meldet sich aber, wenn etwas nicht klappt.
Ich bin aber auch froh, dass sie nicht den ganzen Tag an mir klebt, dass macht sie nur, wenn ich schlechte Laune habe.
LG Katrin

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo Sissi,
ich mache eigentlich sehr viel mit Melvin, weil ihm hier zu Hause teilweise die Decke auf den Kopf fällt. Wir gehen oft in die Rheinauen, auf den Spielplatz oder mal schwimmen. Freitags haben wir immer Spielgruppe und ich treffe mich regelmässig mit Freundinnen die Kinder im gleichen Alter wie Melvin haben. Manchmal denke ich auch es ist zuviel....aber zu Hause ist Melvin teilweise so unausgeglichen und ich denke er braucht dass, das wir oft draussen sind. Wir haben auch eine kleine Wohnung vielleicht liegt es daran :-)
LG Susanne & Melvin

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

Hi Sissi,
ich bin der Überzeugung, dass Kinder in dem Alter gar keine Daueranimation brauchen oder zig Aktivitäten. Wenn es dem Kind gefällt, ist es ok und schön - aber notwendig find ich es nicht.
Da hier noch ne große Schwester ist, ist sie nachmittags nicht alleine, wir sind oft bei Oma, ansonsten gucken wir halt spontan, was wir machen. Mal Spielplatz, mal einkaufen, mal einfach draußen rumtoben, Gänseblümchen pflücken usw. Sie braucht viel Bewegung, ist ein ziemlich wildes Kind;-) Das ist doch auch alles Unterhaltung:-) Ich find s schön, oft draußen zu sein mit den Kindern, da gibt es soviel zu sehen, zu erklären...
Ich binde sie in die Hausarbeit mit ein, lese schonmal vor, spiel mal ne halbe Stunde mit ihr (Lego zB), aber meistens ist sie einfach "dabei". Das langt ihr, anders hab ich es bei der Großen auch nicht gemacht.
Demnächst geht s zum Turnen, das wird dann die einzige regelm. Freizeitaktivität sein, der großen Schwester macht das viel Spaß, ich hoffe, der Kleinen wird s auch gefallen!
Haushaltsgeräte - vielleicht würde ihm eine Spielküche gefallen?
LG Susanne

Re: Was macht Ihr denn so mit den Kleinen?

huhu...ich verstehe was du meinst...mir geht es auch teilweise so....daueranimation würd ich gar net machen wollen sondern bin froh das er sich auch alleine beschäftigt..im moment malt er ganz gerne...und da bin ich dabei da sonst alles angemalt wird..*gg*....ich spiele auch in seinem zimmer mit ihm doch mehr als 15 minuten hält er es net aus dann sitz ich alleine da und er geht....im sandkasten spiele ich net mit ihm da ich sand net leiden kann...*grusel*...wir gehen eigentlich nachmittags immer spazieren ...mach dir ma keine gedanken wenn er dich mehr bräuchte würde er es dir zeigen....lg sasi

@ Sasi + all

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten! Einerseits waren viele gute Anregungen dabei, andererseits tut es auch gut zu lesen dass die Kinder offenbar sehr unterschiedlich sind in dem Maß in welchem sie sich selbst beschäftigen können oder wollen. LG und ein schönes WM-Wochenende wünscht Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen