Was machen bei Bauchschläfer???
Gibts hier noch mehr Bauchschläfer? Noah war eigentlich von Anfang an so das er lieber auf dem Bauch geschlafen hat.. Lege ich ihn auf den Rücken weint er nur oder knattert rum.. Auch die Seitenlage als Kompromiss findet er nicht so toll..
Selbst im Kiwa oder im Maxi Cosi ist er dann wach und meckert.. Oder schläft dann irgendwann ein weil er ja rumgewackelt wird..
Zu unserer Beruhigung haben wir Gott-sei-dank das Angel Care..
Obwohl ich auch weiss das man bei einem "richtigen" Sids nichts mehr machen kann..
Dennoch habe ich oft ein schlechtes Gewissen ihn auf den Bauch zum schlafen zu legen.. :-(
Er kann zwar schon selbständig den Kopf hin und her drehen und schläft nicht mit dem Gesicht in der Matratze..
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüsse Dani&Jonas*9.12.02*&Noah8W3t*
Re: Was machen bei Bauchschläfer???
ich bin umringt von bauchschläfern *g*.
nein im ernst, ich habe bei meinen kindern immer wieder festgestellt, dass sie am besten auf dem bauch schliefen und habe es ihnen auch so gegönnt. auch ich habe panische angst vor sids, besitze auch das angelcare, aber, ich denke gott wird im falle wo, bestimmt keinen unterschied zwischen bauch und rückenschläfern machen. ein gewisses risiko besteht immer.
weisst du, wenn ich sehe, dass ich meinem, mir von gott geliehenen kind mit etwas "verbotenen" gut tun kann, dann gönne ich es ihm. wer weiss wie lange es bei mir bleiben darf und so kann ich im falle wo, ruhigen gewissens sagen, dass es bei mir, eine wohlige schöne zeit erleben durfte, in welcher ihm alles erlaubt wurde, was ihm persönlich gut tat.
sowieso wird ein gesundes kind was das köpfchen heben und drehen kann, niemals das gesicht bis zum ersticken plattgedrückt in die matrazze halten.
ich kann dir wirklich nur sagen, handle nach deinem gefühl und gewissen.
lg, deborah
Genau das wollte ich auch zitieren !
es ist ja nicht so, dass die Bauchlage sids provoziert !!
Der kleine Noah soll's bequem haben, das ist doch auch wichtig für sein Wohlbefinden !
Geht es Euch sonst wieder besser ?? Hoffentlich.
Wenn der Winter vorbei ist fliegen nicht mehr so viele gemeine Viren herum...
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
Felicia ist 6 Monate alt und schläft seit ihrer Geburt auf dem Bauch. Sie lebt noch und es geht ihr gut!
Mach dir nicht soche Sorgen, Kinder sind auch nur Menschen wie wir und wollen nicht immer steif auf dem Rücken liegen!
LG sandra
bei uns sieht's genauso aus und ich hab ähnliche Zweifel, wie Du sie beschreibst, daher kann ich Dir vielleicht auch nicht viel weiterhelfen, nur mal erzählen, wie ich damit umgehe.
Manchmal schaffen wir's mit viel Mühe (und wenn Lenja schon vorher im Arm und mit viel Beruhigung von uns eingeschlafen ist), sie auf den Rücken oder seitlich in den Stubenwagen zu legen; auch beim Spazierengehen im KiWagen ist die Rückenlage kein Problem, da pennt sie auch ganz gut. Besser, tiefer und länger klappt es aber auf jeden Fall in Bauchlage!
Anfangs konnte ich das fast gar nicht aushalten und musste mind. alle 2 Min. gucken gehen, ob sie noch atmet, inzwischen habe ich beim Beobachten ihrer Reaktionen mehr Zutrauen zu ihr bekommen. Sie kann sich auch recht gut helfen in der Bauchlage, und wenn sie es nicht mehr schafft, sich selbst so zu betten, wie es ihr bequem ist, meckert sie und beschwert sich bald lautstark. Von daher sind meine "Guck-Abstände" jetzt schon um einiges größer geworden und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie so hinlege, denn ich spüre ja, dass es ihr gut tut und dass sie so endlich mal 2 h zum Durchschlafen kommt.
Nachts sieht es allerdings noch anders aus, wenn ich selbst länger schlafe - da bin ich dann doch zu unruhig und lege sie nicht allein auf den Bauch. Obwohl es gerade nachts wirklich sehr schwierig ist für sie, überhaupt einzuschlafen. Sie liegt dann oft über eine Stunde da, macht Jammer- und Stöhnlaute (ohne allerdings zu schreien!), zappelt mit den Beinen und Ärmchen und nähert sich dem Schlafen überhaupt nicht (und ich halte es kaum aus, weil ich immer denke, sie leidet). Wie Du es schilderst, ist es bei Dir so ähnlich!?
Letzte Nacht, als sie neben mir im Bett lag, habe ich es ausprobiert mit dem BAuch, wobei ich dann nur in kurzen Etappen eingenickt bin und immer nochmal auf ihren Atem gehorcht habe. Nach einiger Zeit, als sie ganz tief schlief, habe ich sie auf die Seite gedreht, und sie hat weitergeschlafen, ziemlich lang sogar.
Ich denke, ich versuche jetzt, Kompromisslösungen für uns beide zu finden, so dass sie schon mal zu ihrer Lieblingsposition kommt und ich auch nicht zu viel Angst habe.
Vielleicht hilft es Dir schon ein bisschen zu wissen, dass noch mehr an diesem Problem rumdoktern!
Ganz liebe Grüße,
Andercat
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen