Was kaufen zur Nabelpflege?
Nun meine Frage: Was braucht man für die Nabelpflege? Habe eben wieder was von Kompressen gelesen?! Bin mir aber nicht sicher ob man die wirklich braucht und wo man sie bekommt.
Wer kennt sich aus??
Happy 78 (34. SSW)
Re: Was kaufen zur Nabelpflege?
normalerweise kümmert sich die Hebamme anfangs um die Nabelpflege. Ansonsten brauchst du sterile Kompressen (klein) aus der Apotheke und ein "Desinfektionsmittel" - frag am besten in der Apo nach einem was nicht brennt und für die Nabelpflege geeignet ist.
LG Dani+Marie 3w+2t (die schon fast 500 gr. zugenommen hat *freu*)
Nichts?
also mir war nicht bewusst, dass frau da irgendwas spezielles braucht. Bei meinem Sohn haben sie uns halt im KH gezeigt, wie wir rund um den Nabel waschen und gut mit Watte abtrocknen sollen. Aber die Nabelschnur ist noch im KH abgefallen, also haben wir daheim eh nichts gebraucht. Ach ja, wir haben den dann in einem huebschen Schaechtelchen gekriegt, suess, oder. Hab ich aufgehoben.
lg bila
LG
Jenny (33.SSW)
ich schließe mich da Bila an. Ich bin auch der Meinung die Hebamme bringt alles zur Versorgung des Nabels mit. Wenn Du keine Nachsorgehebamme hast, frag doch mal im Hebammenforum nach, die können sonst auch bestimmt weiterhelfen.
GGLG sabine mit Lucie Marie und Baby inside ET-5
Also bei uns im KH ist man für die "offene" Nabelpflege. Das heisst es kommt keine Nabelbinde oder -kompresse um den Nabel.
Die Hebi hat uns geraten nicht zu baden bis der Nabel komplett abgefallen ist oder nach dem Baden den Nabel rund um die Nabelschnur gut zu trocknen.
Ansonsten gibt es ein spezielles Nabelpuder in der Apotheke oder bei der Hebi, mit dem man bei jedem Wickeln den Nabel bestäuben soll, solange die Schnur noch dran ist. Aber nicht einfach ein Penaten Puder oder so. Das ist ein ganz spezielles Puder. Weiter brauchst Du nichts.
VlG Susi mit Nina (14 Monate) und Lena inside (34+2)
also Kompresse oder Nabelbinde hab ich immer von der Hebamme erhalten.
Und dann haben wir immer zum abheilen paar Tropfen MuMi drauf. Sind bei beiden schnell und schön geworden :)
gar nichts kaufen. Falls du eine Nachsorgehebamme hast, bringt sie das nötige mit. Der wird sowieso nicht gepudert oder sowas. Fällt dann von alleine ab.
LG Anja (33. SSW) und Lisa (2 1/2)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen