Was ist nach der Geburt "üblich"?
dieses ist ja mein erstes Baby undich habe keine Ahung was man nach der Geburt in Sachen "Bekanntgabe" so machen muss oder normalerweise macht. Ich lese hier öfters von einem Spruch, schickt man an alle ver- und Bekannten Karten nach der Geburt mit diesem Spruch? Oder setzt man etwas in die zeitung? Ich habe null Ahnung und würde mich über jeden Tipp freuen! LG Dani+Krümelchen 27+3
Re: Was ist nach der Geburt "üblich"?
wir haben damals bei unserer Tochter Karten verschickt.
Die habe ich bestellt bei einer Frau die ich hier bei 9Monate kennengelernt hatte.
Alle Bekannten und Verwandte haben dann eine Karte bekommen mit Foto von der kleinen und einen schönen Spruch der da hieß:
Für einen moment hielt der Himmel den Atem an und ein neuer
Stern erstrahlte!
Die Karte war super schön und alle haben sich gefreut, eine Zeitungsanzeige find ich nicht so gut ,die ließt ja auch nicht jeder und somit kommts vielleicht nicht überall da an wo es hin soll!
Kann die ja die E-Mail Addi geben und dir werden dann Beispiele zugeschickt und du kannst vom PC aus alles selber gestalten!
LG Susanne
das wäre lieb von dir! Hätte gerne nämlich auch "selbstgemachte". LG Dani+Krümelchen 27+4
Was heisst schon üblich.Wie bei allem im Leben, was gefällt ,ist erlaubt *gg*
Bei meinen 3en habe ich noch im KH die Karten geschrieben und Bilder gemacht. Anzeige in der Zeitung hatten nur die beiden Grossen. Hier in HL ist die Zeitung sehr teuer. Ob wir diesmal ne Anzeige in die Zeitung setzen, wissen wir noch nicht.
Ich finde wichtig, dass ein Bild dabei ist!
LG Heike 23.SSW
ich würde sagen: erlaubt ist was gefällt.
Bei Mia haben wir in der Nordwest-Zeitung in Oldenburg eine Anzeige aufgegeben. Das ist da quasi üblich, daß man das macht. Und mein Freund ist Oldenburger und wollte das gern. In OL liest die aber auch jeder. Sogar eine Hamburger Kollegin hat mich darauf angesprochen, daß sie die Anzeige gelesen hat als sie bei ihren Eltern war. Und wir wurden auch hinterher von Bekannten meines Freundes darauf angesprochen. Also das wirkte. In Hamburg würde ich keine Anzeige aufgeben.
Ansonsten haben wir es per Mail oder telefonisch mitgeteilt. Als Neujahrsgruß gab es dann eine Collage, als Foto ausgedruckt, von der kleinen Mia, die ich auf eine Karte geklebt habe.
Sei kreativ und wähle das was zu Euch paßt!
Liebe Grüße und viel Spaß, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 27+4
PS...
Diesmal mach ich da aber nicht mehr mit und nur die engsten Familien und Freundesmitglieder bekommen so eine Karte .
Da ich es für etwas besonderes halte, sollten auch nur besondere Menschen diese bekommen! Ich habe sie im KH damals fertig gemacht und mein Mann ist gleich losgezogen, verschicken und vorbeifahren ,auch dieses wird diesmal ruhiger sein! Man wird auch bei jedem Kind schlauer *gg*.
LG Susanne
wir werden wohl auch eine Karte verschicken. Auf die Geburtsanzeige verzichten wir aber, hier in Köln macht das irgendwie keiner, da gibt's sogar in den Wochenendausgaben nur eine oder zwei Anzeigen. Unsere Karte muss dann aber zweisprachig werden, wegen unserer dänischen Verwandtschaft. Sicher werden die Karten auch nicht billig mit den Fotos und dem Porto, aber dann hat gleich jeder ein Bild mit und wenn man mag, kann man noch ein paar persönliche Zeilen ergänzen.
Wegen des Spruchs: Man kann ja auch eine Karte ohne Spruch verschicken, nur á la: "XY ist geboren" oder "Wir haben einen Sohn/eine Tochter", je nach Geschmack.
LG Katrin (27+5)
also wir wedern schon im Stadtanzeiger inserieren, denn der wird hier kostenlos an alle Haushalte verteilt und fast jeder liest ihn. Da wir beide von hier sind, erreichen wir somit schon mal auch alle die, denen ich keine persönliche Mitteilung schicken würde wie frühere Schulfreunde etc. Und dann gibt es bei "Vistaprint" recht günstig Karten zu bestellen, wo man auch ein eigenes Foto mit drucken lassen kann, da werde ich mir ein Motiv aussuchen und die Karte gestalten. Sollte Julie gaaanz pünkltlich zur Welt kommen, ist die Kombination mit Weihnachten toll, da sie aber erst am 21.12. ET hat, wird das eher nicht klappen. Diese Karte bekommen dann Freunde und Verwandte. LG, Peanuts
endlich funzt es hier wieder ! Also ich komme ja eigentlich aus Bayern und da wo ich gewohnt habe war es nicht üblich es in die Zeitung zu setzen. Jetzt wohne ich in Niedersachsen und hier im Ort ist es üblich, daß man eine kleine Geburtsanzeige in die Zeitung setzt. Nach der Geburt hat mein Mann alle die uns wichtig waren informiert. Mehr nicht. Wir haben dann allen eine Danksagung mit Foto vom Baby geschickt, die uns ne Karte geschickt, gratuliert oder ein Geschenk gebracht haben. Wie ist es denn bei Euch in der Gegend so üblich ? Ansonsten denke ich kann das auch jeder handhaben wie er will.
LG Micha 29.SSW
sparsam, wie wir sind...
da auch unser Kind Nummer zwei kurz vor Weihnachten zur Welt kommen soll, werden wir die Geburtsanzeige als "Sonderbeilage" unserer familien internen Hauszeitung mitversenden. Die Hauszeitung erzählt von unserem Familienleben, ist reich bebildert, erzählt über Lustiges und weniger Schönes im Jahr und schliesst mit den guten Wünschen und der obligaten Einladung zum Tag der offenen Tür, der bei uns immer zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindet. Verschickt an alle Freunde, Verwandten, Bekannten, an gute Kunden (die sind dann ja meist auch private Freunde), an die engsten Mitarbeiter meines Mannes (die kennen ja schliesslich auch die ganze Familie) etc. etc. Wir verschicken zwischen 150 und 170 Exemplare. Üblich in der CH ist das wohl nicht... aber an Freunde und Verwandte schickt "man" schon eine Geburtsanzeige, aber ob die selbstgebastelt oder vom Grafiker gestaltet und gedruckt ist, bleibt jedem offen. Regula, die sich schon freut, wieder die Jahreszeitung schreiben zu dürfen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen