Suchen Menü

Was ist denn der Unterschied zwischen Fein-US

Hi alle,
ich bin mal wieder total verwirrt. Ich hab meinen Mann gebeten rauszufinden was ein Fein-US kostet wenn man den selber bezahlen muss. Er fragte mich dann: Wann wird der denn gemacht, und ich sagt 20.-22. Woche. In dem ganzen Werbe-Papierkram von meiner FA steht aber dass das Ersttrimesterscreeneng, so denn man eines machen lässt,so um die 15.te Woche herum durchgeführt werden soll.
Wer hilft mir denn mal, ich weiss anscheinend nicht genau was ein Ersttrimesterscreening ist.
DANKE,
Cara
Bisherige Antworten

Re: Was ist denn der Unterschied zwischen Fein-US

Hallo Cara,
das Ersttrimester-Screening ist das erste Screening (s. MuPa), in dem das Baby genauer "unter die Lupe" genommen wird. Also da wird geschaut, ob alles dran ist, was dran gehört. Fein-US ist dann glaub ich etwas "genauer" und wird auch Organscreening genannt. Also es wird nach den Organen geschaut.
LG Claudia

Ich denke was du meinst für die 20-22. Woche wäre die Feindiagnostik. Wenn dein FA es für wichtig hält bekommst du von ihm eine Überweisung und du musst nix bezahlen....

Und wenn _ich_ es für wichtig halte, bekomme ich keine Überweisung und muss es selber zahlen.
Was mir nun wieder bei der Frage nach dem _was_ ich machen möchte nicht hilft, Fein-US, oder Erstsemesterscreening.
Cara

Hallo Cara!
Dein Erstsemesterscreening ist der normale US(heisst das nicht trimester)Du hast in der SS Anspruch auf 3x US.Bei der RisikoSS macht der Arzt öfter US.Wenn nicht musst Du alles weitere bezahlen,so wie ich hier im Forum gelesen habe.Die Feindiagnostik ist speiziell, wird meist in KH gemacht, da nicht jeder Arzt über ein hochauflösendes USGerät verfügt.Das werden die Organe beguckt,die Extremitäten vermessen, also alles ganz genau.Aber auch hier gilt, ohne Ü.Schein zahlst Du selbst.
LG Heike
l

Hi,
das heisst also, das Ersttrimesterscreening ist ganz normaler Bestandteil der SS-Vorsorge?
Ich habe das nämlich als besondere Zusatzleistng in einer der Werbebroschüren gelesen und es hat mich total verwirrt.
Cara

Hi Cara,
genau, dass Ersttrimesterscreening ist Bestandteil der ganz normalen Vorsorge. Die Feindiagnostik, sofern nichts auffälliges gefunden wird bei Dir, ist keine KK-Leistung und kostet im Schnitt ca. 200 ?. Bei det Feindiagnostik wird Nach den Herzkammern geguckt und ob der Magen sich füllt, ob die Blase sich füllt, dann wird geguckt, ob dein Kind optimal versorgt wird, ob alle Nabelschnurgefäße da sind usw., da wird alles sehr gründlich unter die Lupe genommen.
GGGLG Nancy

oha!Das ist ja ganz nett teuer!Also ich denke,Anzeichen irgendeiner Behinderung sieht jeder Arzt bei seinem normalen US(ich glaube, das schrieb ich schon mal auf ne frage*ohps*).UNd wenn er irgendetwas merkwürdiges sieht würde er doch überweisen.
LG Heike

ets ist meines wissens die nackenfaltenmessung kombiniert mit bluttest. 15. ssw ist da aber ein bisschen spät für, das geht auch früher, so ab der 11. ssw, glaub ich. hatte meinen in der 13. ssw, glaub ich.
der fein-us ist doch der bezüglich der organe, oder irre ich mich da jetzt?
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen