Was hilft bei Baby-Erkältung?
Meine Grosse (3) liegt flach mit einer fiebrigen Erkältung, und unser Kleiner (3 Wochen, voll gestillt) röcelt auch schon und hat eine 'Rotznase'.
Wer hat schon Erfahrung mit einem erkälteten Winzling? Was mache ich damit er besser Luft bekommt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG,
Cara
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
hast Du es schon mit Kochsalzlösung in die Nase versucht? Muttermilch ins Näschen hat bisher bei Laura auch immer gut geholfen. Nachts hab ich Laura 'ELATUN 1/2' Nasentropfen gegeben.
Gruß,
Julia
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
Anna (jetzt 7 Wochen) hatte mit 3 Wochen eine eitrige Angina samt Erkältung (angesteckt durch die große Schwester) - sie mußte Antibiotika nehmen, was auch gut geholfen hat. Gegen den Schnupfen und die verstopfte Nase habe ich Nasivin sanft Nasentropfen vom KiA verschrieben bekommen. Die habe ich nur gegeben vor dem Schlafen. Zusätzlich Kochsalzlösung in die Nase und die Nase mit einem Nasensauger vom Schleim befreien. Das ist allerdings für die Babys unangenehm, aber es hat geholfen. Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Ach ja, und die ganze Zeit hat Anna bei mir im Bett geschlafen, da habe ich immer gehört, ob sie genug Luft bekommen hat oder ich die Nase wieder frei machen mußte.
Wünsche Deinen kranken Mäusen gute Besserung!
LG Anja
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
Greta (8 Wochen) hatte zwei Wochen lang eine spastische Bronchitis der auch nur ein - wie ich dachte - harmloser Schnupfen voraus ging. Die Maus tat mir so leid, ich konnte ihr gar nicht so wirklich helfen. Sie hat ein Antibiotikum bekommen und zusätzlich haben wir mit Kochsalzlösung und Salbutamol inhaliert.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir vom KiA ein Inhaliergerät verschreiben zu lassen und Deinen Kleinen mehrmals täglich Kochsalzlösung inhalieren zu lassen, damit es nicht schlimmer wird.
Ansonsten hilft Majoranbutter ziemlich gut, Kochsalzlösung in die Nase träufeln und zur Nacht ruhig abschwellende Nasentropfen.
LG und gute Besserung
Michaela
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
also wir haben unserer Maus wenn sie erkältet ist, 1 Tropfen Babix auf den Strampler getan, das Köpfchen leicht erhöht hingelegt, damit sie besser Luft bekommt. Olynth Salin Tropfen in die Nase, damit die Schleimhäute feucht bleiben, für die Nacht abschwellende Nasentropfen (vom Kinderarzt verschrieben) und feuchte Tüchter auf die Heizung.
LG Ines+Tabea 12Wo+4Tage
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
war gerade gestern beim kinderarzt, weil oscar so ne verstopfte nase hat und daher am röcheln ist. zusätzlich hat er auch noch nen husten.
mein kinderarzt ist eher von der "alternativen" sorte...
er hat den kleinen abgehört, ob wegen des hustens nicht was mit den lungen ist, aber da war alles in ordnung.
und dann meinte er einfach, ich sollte mit einer pipette immer wieder einen tropfen muttermilch in die nase träufeln, das wäre besser als kochsalzlösung, da durch das fett in der mumi die schleimhäute nicht so austrocknen.
sollte die nase ganz zugehen, hat er uns noch nasivin für babies verschrieben.
ansonsten gab´s die gleichen tips wie bei den anderen: kopfende vom kinderbettchen hochstellen, die wohnung kühler halten und feuchte wäsche in der wohnung aufhängen, um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen - und viel spazierengehen.
liebe grüße und gute besserung, jule mit oscar (*14.12.04)
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
ich habe dem kleinen immer mal ne prise mumi in die nase versucht zu spritzen, hat auch abschwellende wirkung. noch besser geht das natürlich, wenn man noch eine pipette hat, da die strahen aus der brust manchmal unberechenbar sind und die kleinen ja auch nicht immer still halten, v.a. wenn sie schon einen strahl ins auge bekommen haben. ;-)))
von der kiä, bei der wir wegen der großen waren, haben wir noch emsersalz-nasenspray bekommen. ansonsten können die kleinen ganz gut den schnodder hochziehen bzw. ihn rausniesen. hört sich zwar schrecklich an manchmal aber beim trinken gab es bei uns keine probleme. nachts hatte ich ihn in der akutphase halt auchschonmal hochgenommen, damit er die nase aufrecht besser freibekommen konnte, bevor er dann an die brust ging.
ansonsten würde ich den kleinen nichts auf eigene faust verabreichen, sondern immer erst zum kia abklären. die können einen dann auch für z.b. babix zum inhalieren ein rezept ausstellen.
lg, anja.
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
LG Tanja,Simon und Pia
Re: Was hilft bei Baby-Erkältung?
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen