Suchen Menü

Was haltet ihr davon?

Heute Nachmittag war ich mit meinen beiden Rüben im Tierpark und auf dem dazugehörigen Spielplatz. Da fiel mir eine Frau auf, die mit 4 Kindern da war, 3 Mädels im Grundschulalter und ein Baby in Nils Alter.
Wir haben dann auch ein wenig Smaltalk betrieben und sie erzählte mir, dass nur zwei der Mädchen ihre eigenen Kinder wären und sie von den beiden anderen nur die Tagesmutter sei und dass der Kleine 9 Monate alt sei
Irgendwasnn hab ich dann mitbekommen, dass sie den Kindern was zu essen angeboten hat. Und als ich hinschaute traf mich fast der Schlag. Füttert sie dem Baby Süssigkeiten und zwar diese Schnitte von "Kinder", die so ähnlich aussieht wie Milchschnitte nur noch mit Schocko aussenrum (Sorry, weiss nicht wie die Dinger heissen), und davon zwei Stück.
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig!!!
Also ich bin da bestimmt nicht pingelig, Nils durfte heute auch nach seinem Nachmittagsjoghurt noch ein wenig Kuchen probieren, aber das geht doch wirklich zu weit oder!?!
Ich meine es gibt Kinder, die werden mit 9 Monaten noch fast voll gestillt.
Was meint ihr dazu?? Bin ich zu hysterisch oder seht ihr das auch so wie ich???
Eure Meinung würde mich echt interessieren.
LG Grisu mit ihren süssen Rüben Paula und Nils (morgen schon 11 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr davon?

Hi,
ich bin zwar ein schlechter Vergleich, da meine Maus zu viele Allergien hat, also daß ihr sowas geben könnte. Meine Maus würde aber ein Riesentheater machen, wenn ich oder andere in ihrer Nähe sowas essen und sie nichts abkriegt. (Selbst bei Bananen gibts hier ein Riesenthater), vielleicht ist das bei dem Kleinen ja auch so und er dürfte nen Happen probieren, also viel kann er davon ohne Zähne doch gar nciht essen. Und ich denke, wenn die Mutter des Kindes das so ok findet ist ein Häppchen ok. Füttern finde ich aber nicht gut, also wenn das ne Mahlzeit sein soll. Aber wie gesagt meine Maus bekommt seit sie 11 Monate ist ab und an mal Banane, Brot, ne Pommes oder ein Scheibchen Wurst und das ist alles. Schoko ist Tabu.
LG Dani

Re: Was haltet ihr davon?

Es war aber kein Häppchen, er hat zwei ganze Riegel bekommen.
Nils macht natürlich auch Theater, wenn Paula was isst, nur geb ich dann keine Schocko, sondern einen Babykeks oder ein Stück Brot, selbst wenn PAula Schockolade isst
LG Grisu

Re: Was haltet ihr davon?

WOW,2 Riegel... also ne Mahlzeit durch Süsses ersetzen würde ich auf keinen Fall. Das ist Mist. Mal nen Keks oder ein Stück Brot finde ich ok, aber Mahlzeit bleibt Mahlzeit. Sonst haben die Kleinen es später nur unnötig schwer und wir Mamas auch.
Dani

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo Grisu,
also ich finde es auch recht übertrieben und ich denke das ich das schon relativ locker sehe, also mia bekommt auch mal ein stück kuchen, oder kekse, hat auch schon mal am kinderriegel gelutscht den eigentlich papa essen wollte! also sie darf eigentlich von allem probieren, denn sonst gibts theater! aber ich passe auch trotzdem auf was ich ihr zu essen geben und dadurch eben auch was wir essen! aber ich würde ihr keine milchschnitte oder pingui geben, das halte ich für übertrieben! aber ich kann die sagen das eine beaknnte von uns der ein paar gehirnwindungen fehlen ihr kind auch damit vollstopft und die arme maus wird immer runder und runder...ich glaube die weiß gar nicht wie ne gurke oder ähnliches ausschaut!
lg doreen die jetzt mit alex zum fest geht und mia die schläft und vom babyfon durch oma bewacht wird

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo Grisu,
also erst mal vorweg, eine Mahlzeit durch Süssigkeiten ersetzen das finde ich auch nicht gut und das sollte auch nicht der Sinn sein.
Aber, Melvin bekommt auch schon mal ein "Stückchen" Kinderriegel oder darf Kuchen essen, etc. Ich achte allerdings auch immer auf gründliche Zahnpflege.
LG Susanne & Melvin (10 Monate)

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo!
Ich finde es zwar auch sehr befremdlich dass dem Kind so etwas als Mahlzeit angeboten wurde. Aber ich gehe mal davon aus dass die Mutter des Kindes sich mit der Tagesmutter über die Verköstigung ihres Kleinen unterhalten hat und dies somit toleriert.
Ich habe mich auch schon mit unserer TaMu (zu der Silas ab Januar gehen wird) über das Essen unterhalten und explizit erklärt was er nicht bekommen soll (und diese Teile gehören da mit Sicherheit dazu, zumal sie auch einen nicht gerade geringen Anteil an Alkohol als Konservierungsmittel enthalten).
Merke erst jetzt mit eigenem Kind erst, wie sorglos manche Sachen von den eigenen Müttern in Kinder hineingestopft werden und bin nicht selten überrascht bis erschüttert!
LG Betsy + Silas, der zwar auch schon viel vom Tisch mitessen darf, aber noch nie in seinem fast 11 monatigen Leben etwas zu naschen bekommen hat (dafür bleiben ihm noch sehr viele lange Kinderjahre)

Is kein Alkohol mehr drinne...

schon lange nicht mehr, da sich viele Eltern darüber beschwert haben...
Liebe Grüße Stefi

stimmt net!

Wurde erst wieder getestet und ist weiterhin Alkohol in Milchnschnitte und Co drin ist. Der Hersteller Ferrero verweist hierzu auf "geringfügige Spuren", die aber nötig sind um ein synthetisches Konservierungsmittel zu vermeiden (was er für bedenklicher als Alkohol hält).
Ausserdem meinte er dass der Schriftzug "Kinder" eine eingetragene Marke sei und Milchschnitte NICHT Kinder als Zielgruppe anspricht (deshalb auch die TV-Werbung mit joggenden Weibern).
LG zurück, Betsy die ausserdem auch selbst keine Milchschnitte mag

Re: stimmt net!

Ja aber, wenn Du vergleichst was früher an Alkohol drin war und heute, ist da "nichts" mehr drin. Is damals sogar durch die Medien gegangen. So "geringfügige Spuren" finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch, wie vorher, da hat man den Alkohol sogar geschmeckt...
Liebe Grüße Stefi die keine Milchschnitte mehr mag, seit dem der Alkohol raus is ;-)

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo Grisu,
Sean darf auch immer an allem probieren abernatürlich wird es keiner für gut befinden, wenn ein Kind mit Süßkram vollgstopft wird. Ich denke das größte Problem hierbei ist, das die Mutter des Kleinen vielleicht überhaupt nicht weiß, das ihr Kind statt Milch oder Brei Süßigkeiten gefüttert bekommt. Hast du die sogenannte Tagesmutter denn nicht mal gefragt, ob sie das gut findet, was sie da macht? Ich hätte da sicher nicht wortlos zusehen können. Schon allein, weil es mich interessiert hätte, wie man auf die Idee kommt,einem 9 Monate alten Baby sowas als Mahlzeit anzubieten. Vom Zucker mal ganz abgesehen ist da auch wieder das Milchproblem und deswegen find ich das auch nicht gut. Normalerweise sollte man mal wieder sagen, jeder so, wie er es für richtig hält aber es ist wohl nicht gerade sehr förderlich für ein Kind, wenn es so ernährt wird. Solltest du die Dame noch mal treffen, würd ich einfach mal fragen, wieso sie das macht.
VLG Jessy mit Sean (der fein schläft und heute auch Isa´s leckeren Käsekuchen versuchen durfte ;-))

Finde ich furchtbar...

Hallo,
also ich bin da gern genau so "hysterisch" wie du! Ich finde es einfach nur furchtbar.
Mein Tim bekommt noch keine Schokolade, Kekse oder ähnliches. Natürlich hat er Interesse an dem was wir essen, aber er gibt sich gern zufrieden, wenn er dann irgendetwas zu knabbern bekommt. Also kann ich auch Kekse essen und er bekommt Reiswaffel und ist zufrieden. Er darf gern kosten, aber alles im Rahmen. Einige Lebensmittel (alle Kuhmilchprodukte, Süßes, Scharfes) darf er einfach auf keinen Fall und wenn er schimpft, hilft nur ablenken. Und das klappt immer.
Mit diesem Süßkram wird er noch früh genug anfangen. Und heutzutage, wo sich viele Kinder ungesund ernähren, ist es schwer genug, ihm richtige Ernährung beizubringen. Und da werde ich nicht jetzt, wo er noch gar nicht weiß, was Süßes ist, ihn auch noch dazu verführen. Sorry, ich bin da wohl ziemlich "streng"- ich esse auch mal was Süßes, finde aber, Kinder müssen nicht in diesem Alter schon damit anfangen.
LG MamavonTim

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo Grisu
Ich finde auch das das definitiv zu zeitig ist. Eine Freundin gibt ihrer Kleinen (10Monate) auch Nachmittags Milchschnitte und ich fand es auch gar nicht toll als ich das gesehen hab. Viele geben auch diesen Instanttee. Der hat auch wahnsinnig viel Zucker und kommt bei mir nicht ins Haus. Lukas schmeckt normaler Tee und Wasser auch, also warum Saft usw geben? Aber da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.
LG Keksi & Lukas der wahnsinnig gerne Obst ißt

Re: Was haltet ihr davon?

Also 2 Milchriegel finde ich auch nicht ok - hoffentlich hat die TaMu das wenigstens mit der "richtigen" Mama abgesprochen...Ich würde echt sauer, wenn jemand Julie solche Mengen Süßkram zuschieben würde! Sie darf Ligakekse oder Baby-Vollkornkekse essen (mal einen, nicht täglich!), ansonsten Kinderzwieback knabbern und zu besonderen Anlässen auch mal Kuchen oder Nachtisch naschen (so wie heute, es war meine Geburtstagsnachfeier und gab halt Kuchen). Aber sonst denke ich, das Süße kommt früh genug, ohne mein Zutun...LG, Nicole

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo Grisu!
Nee, also das finde ich auch nicht gut! Niklas darf an allem probieren und meinetwegen auch gelegentlich ein Stück Schokolade futtern, aber wenn er HUNGER hat, dann bekommt er was anständiges. Sprich, eine Banane, einen Getreide-Obst-Brei oder sowas. Auch Fruchtzwerge als Zwischenmahlzeit find ich nicht gut. Sind ja auch süßigkeiten....
GLG, Sandra mit Miriam (2 1/2) und Niklas (9 Monate)

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo,
find ich auch ganz schön bescheuert. Schon blöd genug, dass Mütter ihren eigenen Kindern so ein Zeug geben, aber bei ner Tagesmutter finde ich das inakzeptabel. Ne Freundin von meiner SChwester hat ihr ersten Kind im 2. LEbensjahr hauptsächlich mit Gummibärchen, SAlzstangen und Fruchtjoghurts ernährt, das Mädchen hat jetzt furchtbare Zähne, nicht nur von Karies sondern auch von mangelnden Mineralien...
Ehrlich gesagt, ist aber wahrscheinlich so eine Schnitte auch nicht ungesünder als Straciatella-Babybrei oder Instanttee und nach den Mengen zu urteilen, die die Supermärkte im Angebot haben, muss es viele LEute geben, die das ihren Babys geben.
Meine Schwiegereltern waren letztes Wochenende übrigens ganz erstaunt, daß Annika keine! Süßigkeiten kriegt, hätten fast extra für sie Löffelbiscuit gekauft... Und die beiden haben nen echten Gesundheitstick, was essen für sie selbst angeht!
LG,
Lili

Re: Was haltet ihr davon?

hallo grisu, umzug heil überstanden?(war übers wochenende verreist)
also ich wäre da auch entschieden dagegen. v.a. wenn es sich um pingui handelt, da haben mal welche einen selbstversuch gemacht, da entsteht im laufe des produktionsprozesses alkohol, so dass ein alkomat angeschlagen hat. ok. in apfelsaft ist auch natürlicher alkohol enthalten ... aber v.a. in verbindung mit der schoki und so ... also meine große hat ja sowas noch nicht bekommen von mir und die ist jetzt drei.
ich hoffe, die mütter der kinder wissen bescheid und sehen das nicht so eng. ich weiß nur, ich würde der frau nicht meine kinder in betreuung geben.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen