Suchen Menü

Was brauch ich zum heiraten???????

Hallo ihr lieben,wir gehen jetzt mal davon aus das ich heiraten will ohne es den Eltern zu sagen.!!!!
Was brauch ich alles wenn ich heiraten will??? Ich lese da immer etwas von einem Stammbuch aber sowas hab ich doch nicht.(War auch noch nie verheiratet) Ich dachte immer es reicht mittlerweile der Pass und die Geburtsurkunde und oftmals noch eine Aufenthaltsgenehmigung óder wie das heißt von deinem Wohnort.Auch fürs KH les ich was vom Stammbuch.
Kann mich mal jemand aufklären???!!!! Ich versteh das einfach nicht oder bin ich zu blöd.Ein Stammbuch hat doch nur jemand der verheiratet ist, oder und wenn ich das nicht bin bei der Geburt zum Beispiel brauch ich doch nur den Mutterpass?????
Danke für Eure Hilfe.
GLG Pia
Bisherige Antworten

Wie das mit dem....

Stammbuch und der Geburt zusammenhängt möcht ich auch gern wissen, denn ich dacht auch immer, das die eigene Geburtsurkunde reicht!!!
Also Pia, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen..
lg sonne

Re: Was brauch ich zum heiraten???????

hallo pia...das stammbuch der eltern weil da normalerweise die geburtsurkunde von dir zu finden ist....aber die kannst du einfach auf dem standesamt deines geburtsortes bestellen oder holen......wenn du woanders heiratest dann die aufenthaltsbescheinigung......lg sasi..22+5

Hallo Ihr Heiratswütigen,
das Stammbuch bekommt man am Tag der Hochzeit auf dem Standesamt. Bei led. Mütter braucht man bei der Entbindung sowie ich weiss, nur den Mutterpass, Personalaausweis und eine Geburtsurkunde, damit das Baby beim Standesamt angemeldet werden kann.
Zum Heiraten brauchte ich damals gar nichts, weil ich auf dem Standesamt meines Geb. Ortes geheiratet hab. Daher müsste eigentlich die Geburtsurkunde reichen.
Aber die Standesämter geben da bestimmt auskunft.
LG Ines

Für die Heirat reicht die Geburtsurkunde, Ausweis und Aufenthaltsbescheinigung. Das Stammbuch wird mit der Hochzeit angelegt. Das gleiche gilt auch für die Geburt, du brauchst deine Geburtsurkunde. Mich hat das auch verwirrt darum habe ich auf unserem Standesamt nachgefragt.
GLG
Nicole

Hallo Pia,
du brauchst, wie du schon richtig schreibst, deine Geburtsurkunde, eine Aufenthaltsgenehmigung und im manchen Städten eine Abstammungsurkunde ( beglaubigt). Das Stammbuch erhälst du erst, wenn du heiratest oder besser gesagt du bekommst es wenn du dir eins kaufst. Es ist nur ein Buch in das du deine Urkunden abheften kannst. Also wer es nicht will braucht es nicht. Bei der Geburt werden in diese Familienbuch deine Kinder eingetragen. So war das früher mal. Deswegen brauchst du es bei der Geburt.
Ruf einfach dein zuständiges Standesamt an und frag was du brauchst.
Ansonsten viel Spaß bei der Hochzeit und alles GUte!
LG Jana

Hallo Pia,
also ich heirate in 5 Wochen und wir brauchten keine Geburtsurkunde, du brauchst einen Auszug aus dem Familienbuch deiner Eltern, da wo sie wohnhaft sind, da kannst du ganz einfach auf dem Standesamt am Wohnort deiner Eltern anrufen, ihnen sagen du heiratest und kannst es dir zuschicken lassen, kostet meistens so um die 5-8 ?. Dann brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung oder bescheigung, die darf aber nicht älter als 2 Wochen sein und du must deinen Pass/Perso mitnehmen wenn du das Aufgebot bestellst. So ist es hier bei allen Standesämtern wo ich wohne und kenne es eigentlich auch nicht anderster, vielleicht ist es in anderen Teilen Deutschland anderster dann ist mein Hinweis ein fehler, sorry. Bei uns wurde die Aufenthalsbescheinigung direkt im Standesamt ausgestellt, muss man dann halt bezahlen.
Ein Stammbuch erhälst du bei der Trauunng und kannst es dir vorher aussuchen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
GLG Sabrina 25.SSW

Hallo Pia,
also was das mit dem Stammbuch soll, weiss ich auch nicht. In unserer Familie gibt's so was nicht und ich hab auch nach meiner Hochzeit keins. Zur Hochzeit habe ich mich damals mit Geburtsurkunde und Personalausweis angemeldet und dann bei der Hochzeit die Heiratsurkunde bekommen (obwohl: Urkunde ist zu hochtrabend, das ist eher so ein Formularausdruck). Zur Geburt brauchst du nur den Mutterpass, um das Kind dann anzumelden verlangt meine Klinik zwar auch dieses Familienstammbuch, aber da ich das nun mal nicht hab, gibts nur unsere Geburtsurkunden und die Heiratsurkunde.
Lg Katrin

den richtigen mann!!! ;-)
mal im ernst, wir haben auch "heimlich geheiratet". ruft doch einfach mal beim standesamt an, die geben dir dann schon die richtigen hinweise (kommt auch noch auf die bundesländer an). ich musste mich an das standesamt meiner geburtsstadt wenden, die mir dann die geburts- /abstammungsurkunde zugeschickt haben. beim standesamt deines neuen wohnortes wird dann ein familienstammbuch für deine neue familie angelegt. aber ruf einfach mal beim amt an. die erklären dir das ganz genau.dafür sind die doch da.
lg, anja

Hallo Pia,
brauchst eine Kopie vom Stammbuch der Familie. Das ist nicht das Buch, das Deine Eltern daheim haben oder was Du bekommst, wenn Du heiratest, sondern eigentlich so eine gelbe Karteikarte, die beim Bürgerbüro bzw. Standesamt vorliegt. Falls Deine Eltern aus (West)Deutschland sind, haben sie soetwas. Kannst beim Standesamt eine Abschrift beantragen. Falls sie aus (Ost)Deutschland sind, brauchst Du eine Abstammungsurkunde, bekommst Du auch von Deinem Geburtsstandesamt.
Lieben Gruß,
Jana

Hallo!
Tja da leigt der hase im Pfeffer, im Osten gabs keine Abstammungsurkunden und witziger Weise brauchst du auch nicht bei jedem Stanedesmat eine. Ich bin zum 3. Mal verheiratet und 2 mal habe ich nur mit Geburtsurkunde und perso geheiratet, einmal davon brauchte ich noch den Eintrag aus dem Famillienstammbuch.Und beim 3,mal bruachte ich alles,eine Abstammungsurkunde, einen Auszug ausm Famileienstammbuch und natürlich sämtliche Scheidungsurkunden, aber das fällt hier offensichtlich weg.
Auf jeden Fall das Standesamt anrufen und fragen was die wollen und wo man die fraglichen Urkunden herbekommt, denn das ist leider überall anders.
Naja und den richtigen Mann brauchst du auch.Darf ich fragen, warum es unbedingt heimlich sein muss?
LG heike

Vielen Lieben Dank Euch allen.......LG pia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen