Suchen Menü

Warum sind die Nächte nur so verschieden?

Hallo,
heute könnte ich fast ein bißchen deprimiert werden - die Nacht war wieder furchtbar. Aber Tim tobt gerade neben mir rum und dreht sich im Kreis (in der Bauchlage) und strahlt mich dabei an - da kann ich schon gar nicht mehr deprimiert werden.
Ich frage mich trotzdem, warum bei uns jede Nacht anders ist und Tim einfach keinen Rhythmus bekommt. Er macht immer mal wieder (aller 3 Wochen) eine Nacht mit mehr als 4 h Schlaf am Stück (vorige Woche einmal 6 h!). Aber das war´s dann auch. Dann kommen wieder Nächte wie heute (3 x stillen mit jeweils über 10min trinken). Wenn es nur das Stillen wäre, würde ja noch gehen, aber dazu kommt Aufwachen mit Schreien und Weinen, Jammern (weil er von der Seitlage, in der er neuerdings schläft, fast auf den Bauch kippt) und viel Unruhe. Alles in allem bin ich fast stündlich wach wegen irgendetwas.
Ich habe die Nächte, die besser waren, alle genau angeschaut, aber es gibt einfach keinen erkennbaren Grund, warum es manchmal klappt - die Tage sind immer ähnlich.
Sorry für´s Zutexten.
LG MamavonTim
Bisherige Antworten

Re: Warum sind die Nächte nur so verschieden?

Hallo, MamavonTim!
Ich kann Dich gut verstehen, bei uns ist es ähnlich *tröst* - und auch wenn man hier und sonstwo von Kindern liest, bei denen alles gleichbleibend vorbildlich läuft mit dem Schlafen, so denke ich doch, dass der Großteil der Eltern eher so was wie wir erlebt!
Die Umfrage hat ja auch gezeigt, wie viele Schlafvarianten es gibt.
Außerdem: gerade jetzt sind unsere Kinder wieder in einer Phase, wo sie unheimlich viel Neues lernen und erfahren, was sie (vor allem) nachts verarbeiten müssen, wo mit dem Zahnen viel auf sie zukommt, wo die Verdauung durch vermehrte Beikost sich umstellt,...
Und wenn Du Deinen Strahlemann morgens siehst und Dir keine Gedanken machen musst, dass es ihm nicht gut geht, dann sei froh, entspanne Dich und versuche Abstand zu gewinnen von der anstrengenden Nacht.
Hast Du einen Mann/Partner, der auch nachts mal was übernimmt oder Dich sonstwann entlasten kann, wenn er zu Hause ist? Irgendwann am Tag solltest Du Dir eine Auszeit holen, damit Du neue Kraft tankst.
Eine wichtige Erfahrung, die ich für mich noch gemacht habe: Wenn ich mich frustriert fühle in Bezug darauf, wie es mit unserer Maus läuft, dann liegt das fast immer daran, dass ich irgendwas von irgend jemand anderem gehört habe, womit ich uns vergleiche und was ich uns als Latte setze. Solang ich nur meine Strahlemaus betrachte, geht's mir meist richtig gut und ich empfinde gar keinen Druck, dass etwas anders verlaufen sollte.
Ganz liebe sonnige Grüße und einen schönen zufriedenen Tag!
Andercat

Re: Warum sind die Nächte nur so verschieden?

Vielen Dank für deine Antwort - du hast ja so recht. Auch ich fühle mich meist mieser, wenn ich mich mit anderen vergleiche oder ständig die Frage beantworten muss "Na, schläft er auch schön durch?" - wenn ich dann verneine, ernte ich immer so einen "Aha"-Blick (als ob ich daran schuld hätte?) und dann noch Sachen wie "Na, du stillst ja auch noch - gib mal richtig Brei, dann schläft er..." *grrr*
Ich merke schon, dass Tim einiges verarbeitet und die Verdauung sich umstellt.
Mein Mann unterstützt mich sehr (arbeitet in Schichten) und nimmt z.B. den Kleinen früh mal nach der Nachtschicht noch für eine Stunde (bis er dann vor Müdigkeit kaum noch stehen kann), die ich dann tief und fest schlafe.
Nun schläft Tim auch schon seit 1 1/2 Std. und ich habe Zeit für mich.
Danke nochmal und ebenfalls einen schönen Tag! MamavonTim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen