Warum sind die Nächte nur so verschieden?
heute könnte ich fast ein bißchen deprimiert werden - die Nacht war wieder furchtbar. Aber Tim tobt gerade neben mir rum und dreht sich im Kreis (in der Bauchlage) und strahlt mich dabei an - da kann ich schon gar nicht mehr deprimiert werden.
Ich frage mich trotzdem, warum bei uns jede Nacht anders ist und Tim einfach keinen Rhythmus bekommt. Er macht immer mal wieder (aller 3 Wochen) eine Nacht mit mehr als 4 h Schlaf am Stück (vorige Woche einmal 6 h!). Aber das war´s dann auch. Dann kommen wieder Nächte wie heute (3 x stillen mit jeweils über 10min trinken). Wenn es nur das Stillen wäre, würde ja noch gehen, aber dazu kommt Aufwachen mit Schreien und Weinen, Jammern (weil er von der Seitlage, in der er neuerdings schläft, fast auf den Bauch kippt) und viel Unruhe. Alles in allem bin ich fast stündlich wach wegen irgendetwas.
Ich habe die Nächte, die besser waren, alle genau angeschaut, aber es gibt einfach keinen erkennbaren Grund, warum es manchmal klappt - die Tage sind immer ähnlich.
Sorry für´s Zutexten.
LG MamavonTim
Re: Warum sind die Nächte nur so verschieden?
Ich kann Dich gut verstehen, bei uns ist es ähnlich *tröst* - und auch wenn man hier und sonstwo von Kindern liest, bei denen alles gleichbleibend vorbildlich läuft mit dem Schlafen, so denke ich doch, dass der Großteil der Eltern eher so was wie wir erlebt!
Die Umfrage hat ja auch gezeigt, wie viele Schlafvarianten es gibt.
Außerdem: gerade jetzt sind unsere Kinder wieder in einer Phase, wo sie unheimlich viel Neues lernen und erfahren, was sie (vor allem) nachts verarbeiten müssen, wo mit dem Zahnen viel auf sie zukommt, wo die Verdauung durch vermehrte Beikost sich umstellt,...
Und wenn Du Deinen Strahlemann morgens siehst und Dir keine Gedanken machen musst, dass es ihm nicht gut geht, dann sei froh, entspanne Dich und versuche Abstand zu gewinnen von der anstrengenden Nacht.
Hast Du einen Mann/Partner, der auch nachts mal was übernimmt oder Dich sonstwann entlasten kann, wenn er zu Hause ist? Irgendwann am Tag solltest Du Dir eine Auszeit holen, damit Du neue Kraft tankst.
Eine wichtige Erfahrung, die ich für mich noch gemacht habe: Wenn ich mich frustriert fühle in Bezug darauf, wie es mit unserer Maus läuft, dann liegt das fast immer daran, dass ich irgendwas von irgend jemand anderem gehört habe, womit ich uns vergleiche und was ich uns als Latte setze. Solang ich nur meine Strahlemaus betrachte, geht's mir meist richtig gut und ich empfinde gar keinen Druck, dass etwas anders verlaufen sollte.
Ganz liebe sonnige Grüße und einen schönen zufriedenen Tag!
Andercat
Re: Warum sind die Nächte nur so verschieden?
Ich merke schon, dass Tim einiges verarbeitet und die Verdauung sich umstellt.
Mein Mann unterstützt mich sehr (arbeitet in Schichten) und nimmt z.B. den Kleinen früh mal nach der Nachtschicht noch für eine Stunde (bis er dann vor Müdigkeit kaum noch stehen kann), die ich dann tief und fest schlafe.
Nun schläft Tim auch schon seit 1 1/2 Std. und ich habe Zeit für mich.
Danke nochmal und ebenfalls einen schönen Tag! MamavonTim
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen