Warum nur Konkurrieren immer alle? Nerv Posting...
Re: Warum nur Konkurrieren immer alle? Nerv Posting...
zum Glück bin ich dieser Vergleicherei in meinem Umkreis nicht so sehr ausgesetzt. Ein bißchen kann ich es ja auch verstehen, man ist halt stolz auf sein Kind und will das natürlich auch vorzeigen. Und sicher spielt auch rein, dass man seine Qualitäten als Mutter beweisen will, obwohl die Kinder ja bei den allermeisten Dingen ihren eigenen Fahrplan haben. Und letztlich spielt es nun wirklich nicht die Rolle, wann ein Kind krabbeln lernt, wie viele Zähne es wann hat etc. Die Spannweite dessen, was "normal" ist, ist einfach enorm. In ein paar Jahren fragt da sowieso keiner mehr nach, dann aber geht es um Leistungen in der Schule etc... Wahrscheinlich hört das nie ganz auf.
LG Katrin mit Liva
Ich finde das eigentlich gar nicht so nervig. Man ist doch einfach nur stolz auf die Mäuse und dann will man das halt erzählen. Lukas ist einer von denen der mit fast 9 Monaten noch nicht robbt oder krabbelt, aber ich freue mich wenn es bei anderen schon klappt. Wir schreiben doch auch hier, wenn unser Mäuse wieder was neues können und ich denke keiner will damit angeben sondern ist einfach nur stolz.
VLG Keksi mit faulpelz lukas
also gaaanz ehrlich? Ich frage auch manchmal und vergleiche hin und wieder. Aber nie um anzugeben oder wegen falschem Ehrgeiz.Ich frage nur aus Interesse weil es mir Spaß macht mit anderen Muttis über unsere Kinder zu plaudern. Was mich viel mehr nervt sind diese Besserwisserleute: Das Kind braucht ne Mütze, das Kind liegt zu Flach im Buggy ( kann ja nix gucken), Schnuller sin schädlich, Brei muss man selber kochen, in dem Alter stillt man nicht mehr........
ach, da fällt mir so viel ein was ich nicht mehr hören kann.
LG Ute mit Selina die sich noch immer nicht dreht aber dafür schon fast krabbelt:-)) haha, nur ein kleiner Scherz!
wenigstens noch jemand der darüber genervt ist, ich dachte es geht nur mir so die nicht so ein geschiss um ihre kinder macht und sie trotzdem über alles liebt aber es einfach nicht nötig hat anzugeben, würde mir da irgendwie blöd vorkommen........
lg manu!
"meine kinder sind beide auch eher die mit denen man angeben könnte, da sie auch beide sehr früh mit allem sind aber ich hasse sowas ohne ende. was bringt mir das wenn ich überall rumprahle wie toll mein kind ist???"
Ich kann dir da echt nur zustimmen. Und dieses früh = gut halte ich sowieso für einen Denkfehler, wichtig ist halt, dass es immer weiter geht, egal in welchem Tempo.
LG Katrin mit Liva
also ich seh das so...
es beschwert sich doch auch niemand darüber wenn ein kind krank iss...oder vielleicht hinten dran hängt in der entwicklung...da hört jeder zu und keinen nervt es komischer weise...
besonders auffällig iss auch diese verhalten hier im forum...auf leidensposting wird geantwortet ohne ende...auf freudenpostings eher weniger....und warum???
weil zuviele es verlernt haben sich mit andren zu freuen und davon eher genervt sind....
mich freut es zu lesen oder zu hören was für fortschritte jedes baby macht....
wenn du gefragt wirst antwortest du dann auch genervt..??....oder voll stolz???...
ich kann nicht verstehen das man sich über die freude andrer aufregen kann und sehe es irgendwie nicht als konkurrenzkampf da man die babys eh net beeinflussen kann was sie wie schnell lernen....
ich persönliche rede sehr wenig über yorricks fortschritte...aber ich brauche es auch nicht..denn wer es wissen möchte braucht sich den kerle nur ansehn und dann sieht ers selber....hier im forum halte ich mich da eher bedeckt da eh meist nix dazu gepostet wird....
achja ausserdem hört das nie auf...das geht immer weiter und weiter.....somit bin ich froh ganz normale kinder zu haben die nix besonderes sind (für mch natürlich schon)..so kann mir jedenfalls keiner nen konkurrenzkampf unterstellen wenn man aus stolz von seinem kind redet...lg sasi
Re: also ich seh das so...
ich finde aber schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Hurra, sie krabbelt" und "Meine kann aber schon krabbeln". Das eine ist Freude und die teile ich immer gern, das andere ist Angeberei oder Konkurrenz und das muss ich auch nicht haben.
LG Katrin
lustigerweise ist in meinem andren forum heut auch eine ähnliche diskussion entfacht weil sie eine mutter beschwert hat das ihr nie jemand antwortet wenn sie schreibt was ihr kleiner schon kann, ich sehe das eher so wenn man da nicht antwortet, man liest es zwar aber wenn man da jedem antwortet und schreibt "ja super toll" wird man ja nicht mehr fertig! mir persönlich fällt das gar nicht ein das ich das jetzt ins forum schreiben soll wenn mein kind was neues kann, ich sehe es an freue mich darüber und bin stolz aber für mich und ich habe einfach nicht das bedürfnis das rumzuerzählen, ich freue mich für mich selber und ich hasse es einfach wenn man da unter müttern sitzt (ich meine jetzt im realen leben) jede erzählt was ihr kind kann und jede will noch übertrumpfen....weiß nicht, mit sowas kann ich nichts anfangen......... ;-)
ein beispiel....eine bekannte..mädchen 3 wochen älter die traff ich im schwimmbad ..ihre kleine schon gesessen und gestanden und wollte laufen...sie kam ganz stolz zu mir und sah das yorrick robbte zu dem zeitpunkt....somit haben wir aufgezählt was meiner und ihre so können...und so konnnte ihre einiges nicht und meiner einiges nicht....oder man könnte auch sagen meiner konnte dies und ihre konnte das...und es war mit sicherheit kein konkurrenzkampf..das habe ich beim dritten kind mit sicherheit nicht nötig..;-)...
ich finde es iss viel unsicherheit dabei und darüber kann ich hinweg sehen....ich höre es mir gerne an...über die ausdrucks weise kann man sich natürlich streiten ..aber muss man jedes wort auf die goldwaage legen?...
wenn jemand zum beispiel sagt "meine hat eine angeborene hörschwäche" so iss das doch das gleiche nur negativ...aber darüber würde sich niemand beschweren....oder macht man mit krankheiten auch nen konkurrenzkampf???...
ich denke nicht das viele überlegen wie sie was sagen und wie es andre ausffassen könnten...vielleicht isses zum teil gar nicht so gemeint wie es gesagt wird oder besser aufgefasst wird.....lg sasi
wie ich unten schon meinte, höre ich sowas öfter von dem älteren Semester und da fasse ich das dann auch so auf... Wie sollte ich es denn auch sonst auffassen, wenn z. B. Stefan's Dad sagt, dass sein Sohn (wohlgemerkt nur sein ältester und nicht Stefan) mit 6 Monaten schon sitzen konnte. Und mich dann anguckt: Und Kiara??? Oder wenn er nach Hause kommt und als erstes fragt, ob sie denn jetzt (endlich) krabbeln kann. DAS finde ich nervig! Mittlerweile geht es da rein, da raus... Aber am Anfang hat mich das total verunsichert, weil ich dachte, Kiara wäre total zurück. Aber wie ich hier immer wieder sehe, ist einfach alles drin. Und mit anderen Mamas kann ich mich auch freuen, wenn sie es mir auch aus Freude erzählen... Kenne da nämlich auch so ein paar Spezis... ;o)
LG, Jana mit Kiara, die einfach nichts kann, was Opa und Uromas gern wollen
achja....hab ich eigentlich schon erzählt das meine tochter mit 5 monaten krabbeln konnte (ungelogen)....???...iss schon was besonderess was ich früher jedem stolz erzählt hatte...kam bestimmt auch bei einigen innen falschen hals....und soll ich dir was sagen..dafür isse faul wie se iss erst mit 13 monaten gelaufen...und andre sind ihr davon gerannt..;-)))
was du schreibst hört sich aber schon so an als ob er seinen sohn bevorzugt?....oder war stefan einfach nur langsamer..*fg*....lg sasi
nee, bevorzugen tut er keinen. stefan war halt auch gut im futter und ziemlich faul als kind (hihi, ist er teilweise noch immer, aber pssts...). finde es nur blöd, wenn er kiara immer mit ihrem onkel messen will, wobei ihr papa als baby ja auch eher faul war. was soll denn das? komme da nur nicht ganz hinterher... und hier sind die uromas gaaanz schlimm. hatte glück, dass ich stillen konnte. denn die eine oma hat noch ein fremdes kind mitversorgt, weil sie so viel milch hatte. sie musste immer abpumpen. das durch das gepumpe die milchbildung angeregt wird, stößt auf taube ohren. naja, sind halt nicht mehr die jüngsten... aber wenn man alles vorgehalten bekommt, was die anders (und natürlich) gemacht haben, dann nervt das einfach. hatte doch eine fehlgeburt. und weißt du was? das lag daran, dass ich hohe schuhe getragen habe. ja, was soll ich dazu noch sagen?! und in dem ton geht das jetzt weiter...
lg, jana, die gerne ratschläge annimmt, aber ihr kind auch ohne den senf anderer großziehen kann
ja, so mache ich das in der regel auf...
lg, jana mit kiara k,j,j, die gerad e mitsch reibt
Aber es gibt leider genug die die Entwicklung ihrer Kinder als Konkurrenzkampf ansehen...
Liebe Grüße Stefi (die ab jetzt immer nur noch böse von ihrem Kind redet und immer nur noch sagt was das Kind noch nicht kann und es zu Höchstleistungen antreiben wird, Du wirst sehen so wird alles besser und die Kleine läuft übermorgen, also im Taschen ausräumen ist sie schon Weltmeisterin ;-)
Hihi, aber lustig gelle?! Vorher ist mir das noch nie so aufgefallen, aber vorher hab ich auch nicht immer geschrieben was ich denke, da habe ich oft, einfach nichts geschrieben, obwohl ich ne ganz andere Meinung hatte, aber jetzt ist mir das egal. Wer mich mag, der mag mich, wer nicht, der nicht und wer mit meiner doch manchmal komischen Art nicht klar kommt, der hat Pech gehabt. Aber bisher bin ich auch noch nicht auf die Schnauze gefallen, man hat zwar diskutiert, aber das ist ja auch gut so und am nächsten Tag war wieder alles in Butter. Nur letzte Woche hab ich mich furchtbar aufgeregt, aber egal, was soll man machen...
Liebe Grüße Stefi
Ich bin zwar vollkommen fasziniert von der Entwicklung eines Kindes, staune jeden Tag auf s Neue, dennoch ist es für mich so ein "Teil Selbstverständlichkeit", schwer zu erklären, es ist halt einfach so, ich erfreue mich an den Kindern, aber ich würd es nie schreiben, mich nervt es einfach, dass die Kinder schon im Mutterleib streng in Normen gepackt werden (und wieviele werdende Mamas leiden darunter und das sehr oft völlig ungerechtfertig!) und es hinterher noch extremer weitergeht.
Ich kann das wirklich nicht beschreiben, aber ich hab nie groß erzählt, zB bei der Großen, wann sie gelaufen ist oder wann sie auf s Klo ging oder oder. Ich hab mich dann zwar gefreut wenn jemand gesagt hat "hey, das macht sie toll", aber ich hab mich weniger gefreut wenn jemand sagte "da gratuliere ich Dir aber" (wieso MIR ? ! )
Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin erfolgreich Krabbelgruppen usw meiden. Ich mag es einfach nicht, fertig.
Ich freue mich durchaus über Fortschritter anderer Mütter Babys und kann den Stolz auch verstehen, aber der Ton macht die Musik. Hier in den Foren ist es ja zum Glück oft so, dass man wirklcih merkt, hey , da freut sich jemand ein Loch in den Bauch - das find ich toll. ABer in der Realität ist das oft mit so ner Art Seitenblick verbunden "ach, also MEIN Kind kann aber schon LANGE..." und das hasse ich!!!!
LG Susanne
also bei uns ist es ähnlich in der Krabbelgruppe, aber ich muß sagen das ich mich imm richtig freue wenn man in der Entwicklung Fortschritte erkennen kann! Bei uns bin ich immer das Schaaf!!! Mia ist in allem auch sehr flott außer mit den Zähnen da hat sie mit ihren nun fast 9 Monaten immer nch keinen, aber es bleibt eben auch was auf der Strecke! Also in der Krabbelgruppe, fühle ich mich manchmal etwas ausgegrenzt, mir wurde auch schon gesagt was die krabbelt schon und setzt sich alleine auf...naja morgen kann sie dann laufen und nächste Woche geht sie dann zur Schule... Das hat mich schon niedergeschmettert! Ich freue mich über die Entwicklungsschritte der anderen Babys und bekomme solchen sarkasmus zu hören! Ich bin echt stolz auf meine Tochter und möchte es am liebsten jedem erzählen was sie schon kann, was aber nichts mit Angeberei zu tun hat, nein ich möchte einfach meine riesengroße Freude teilen, das muß ich abernichtm it anderen Mamas nein das kann ich auch mit meiner Familie oder Freunden!
Hier im Forum dachte ich es könnte die anderen interessieren, wie sich die einzelnen Kinder entwickeln! Deshalb schreibe ich auch über Mia´s Entwicklungsschritte! Und wen es halt nicht interssiert der muß es ja nicht lesen!
Lg Doreen & Mia
*uups* Nimmst mir das jetzt aber nicht bös, ...
LG, Jana mit Kiara
nein...
Ich pflocke Mia doch immer an das ich mal nen paar Minuten Ruhe habe!!!*gg* Und frühstücken tun wir dann immer zusammen! Mia Schnitte Mama was anderes und das geht schon!!!
Viele Liebe Grüße Doreen
Re: Warum nur Konkurrieren immer alle? Nerv Postin
Lass Dich nicht ärgern von denen aus Deiner Krabbelgruppe und nur weil Mia schon soviel kann, heißt es nicht das sie auch eher laufen können muss (bitte nicht böse nehmen!). Ich mein Aurora ist auch wesentlich schneller als ihr Bruder war und ich denke auch manchmal, Mädchen nicht so schnell Du hast Zeit, aber was soll man denn machen?! Kind irgendwo anschnallen und warten bis es in dem Alter ist wo es erst das und das darf?! So ein Mist, echt. Vor allen Dingen übersehen viele, das Kinder die manche DInge schnell können, dafür dann auf einmal in ihrer Entwicklung stehen bleiben, so scheint es zu mindest. Das liegt dann aber nur daran, das sie das was die anderen lernen, ja schon können. Aber diese Neiderein sind ein Grund mit warum ich Krabbelgruppen usw. Hasse und bei Auroa ja gut drum rum gekommen bin, weil sie ja schon in den Kindergarten kommt am 1. September. Bohr kann ich jetzt angeben! ;-)
Lass Dich nicht ärgern und sei weiter stolz auf deine Kleine, Du hast alles Recht dieser Welt dazu und das lass Dir von keinem nehmen!
Liebe Grüße Stefi
Re: Warum nur Konkurrieren immer alle? Nerv Postin
ich glaube nicht, dass es was mit Konkurrenz zu tun hat. Wenn ich mich mit anderen Müttern treffe erzählen wir immer alle was der eine gelernt hat und was der andere schon kann usw. Ich sehe das nicht so eng und finde es auch toll, wenn ich mich mit anderen freuen kann. Der eine ist halt schneller in der Entwicklung und der andere eben nicht. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Es wäre langweilig, wenn sich jeder gleich schnell entwickeln würde.
Und dieses Forum ist ja auch dazu da um sich auszutauschen und sich mit anderen zu freuen.
LG Susanne & Melvin
wir haben noch keine Zähne, können noch nicht krarobben, sondern nur "rutschen", schlafen nicht durch etc. Diese Liste könnte ich noch ewig fortführen... Aber trotzdem habe ich mich riesig gefreut, als meine Freundin mir heute erzählte, dass ihre (3 Wochen jünger) schon den ersten Zahn bekommt. Kommt doch wirklich drauf an, wie Dein Gegenüber das rüberbringt. Sie hat es einfach nur erzählt! Und natürlich auch ein bisschen stolz, ist schließlich der erste Zahn. Auch wenn die Mama nicht wirklich was dazu beigetragen hat. Aber so ist das halt! Verstehe allerdings, was Du meinst. Denn dieses "meine kann schon..." - soll heißen "WAAAAS? Deine kann das noch nicht?" - kann ich auch nicht leiden. Natürlich freuen sich die Mamas auch, aber können sie das nicht ein bisschen anders mitteilen. So fühlt man sich immer, als sollte man sich dafür rechtfertigen, dass das Kind dies und jenes noch nicht kann. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Tempo! Ich finde allerdings, dass ich die meisten solcher dummen Kommentare von Omas, Tanten etc. zu hören bekomme. Am besten noch von so Leuten, die zwei oder mehr Kinder hatten und von denen eines ein Schnellentwickler war. Das der andere erst mit 1,5 Jahren krabbeln konnte, wird dann natürlich nicht erwähnt. ;o) Ehrlich gesagt, geht das bei mir da rein, da raus. Erzähle deshalb trotzdem was unser Kind kann oder halt auch nicht kann... Und wenn Dich das so nervt, dann solltest Du mal so ein Kind wie unseres haben... *lach* Da dürftest Du Dir das viiiel öfter anhören.
LG, Jana mit Kiara, die auch ohne Zähne SCHON wunderbar Leberwurstbrot essen kann *megagrins*
ich verstehe gut was Du meinst. Mir geht es im realen Leben oft ähnlich. Im MüZe, wo ich 2x die Woche bin, sind auch viele Muttis, die immer gleich anfangen mit: "also diese Woche hat meine Kleine schon das gemacht" und "heute kann sie schon das" usw. Ich hör mir das an und sage toll und das war´s! Ich freue mich, wenn ich SEHE wie sich die Kleinen in der Zeit gemacht haben. Wir kennen uns dort etwa ein halbes Jahr und da tut sich natürlich sehr viel! Da sind Kinder dabei die sitzen halt schon, andere krabbeln dafür oder ziehen sich hoch und eine mit 8 Monaten macht noch gar nichts. Die dreht sich nicht und liegt immer nur in der Babyschale. Was meinst Du wie traurig deren Mami manchmal ist? Vor allem wenn dann die anderen immer so voll einfühlsam fragen: "Waaaas, sie macht immer noch nichts????? *augenaufreiß*"
Das finde ich nicht nur unpassend, sondern gemein! Ich bin etwas besser mit dieser Mutti befreundet und versuche sie immer etwas aufzumuntern, dass halt jedes Baby einen anderen Entwicklungsstand hat und dass alles noch kommt. Dafür freut die sich aber wirklich, wenn sie sieht was andere schon können. Das nenne ich Freude teilen!
Ich denke manchmal für mich persönlich, dass ich etwas zu "schlampig" mit den neuen Errungenschaften meines Kindes umgehe. Ich habe so ein Album geschenkt bekommen, wo man eintragen sollte, wann das Kind das erste Mal gelächelt hat, wann es gegriffen hat usw.
Nur leider weiss ich das gar nicht mehr so genau *schäm*. Ich schreib mir das nicht auf und irgendwann vergißt man das (also ich zumindest). Ich kann es nur so ungefähr sagen *überleg*. Und jetzt steh ich da und kann meinem kleinen später nicht mal sagen: Du hast am 12.12.04 das erste Mal gelächelt, oder so! Dafür bin ich von besagten Müttern auch schon gerügt worden ("das ist doch wichtig, das schreibt man sich doch auf *kreisch*")
Naja, er wird´s überleben *fg*.......
LG, von Betsy, die sich immer freut wenn Silas etwas neues kann, es aber auch als selbstverständlich sieht (denn alle Kinder lernen alles irgendwann.....)
u.a. aus diesem Grund gehe ich Krabbelgruppen, Müttertreffs u.ä. komplett aus dem Weg. Offensichtlich versuchen viele Frauen, die beruflich durch das Kind erst mal raus sind, sich ihr Selbstbewußtsein über "ich bin eine tolle Mutter und mein Kind kann schon ..." zu holen. Mein Sohn ist ein Frühchen, lag fast zwei Monate im Krankenhaus und hatte eine Gehirnblutung in dem Bereich des Gehirns, das für die Motorik zuständig ist. Er ist motorisch deshalb entwicklungsverzögert, aber ansonsten ein fröhliches liebes Kind. Ich bin sehr froh, dass er lebt, denn vor ihm habe ich zwei Kinder im 6. Schwangerschaftsmonat verloren. Das letzte, was ich brauchen kann, sind Bemerkungen wie "wieso kann er noch nicht ...?" Es ist hilfreich, durch Austausch mit anderen Eltern wie z.B. hier im Forum und vor allem durch Gespräche mit Kinderärztin, Krankengymnastin etc. einen Eindruck zu haben, was noch "normal" ist und wann ein Kind Hilfe und Unterstützung braucht (damit es diese rechtzeitig bekommen kann). Auch ist es hilfreich, Tipps für das täglich Leben mit Kind (also Beikost, Schlafen etc.) zu bekommen. Was ich allerdings überhaupt nicht ab kann sind Frauen (ich kenne nur Frauen, keine Männer, die sich so verhalten), die sich gar nicht dafür interessieren, wie es anderen Kindern geht, sondern die immer nur den Vergleich mit anderen Kindern suchen, um mit ihrem Kind anzugeben (als ob es ihre persönliche Leistung und nicht die des Kindes wäre, dass es schon Beikost isst, läuft etc.).
Viele Grüße
Stefanie
"Offensichtlich versuchen viele Frauen, die beruflich durch das Kind erst mal raus sind, sich ihr Selbstbewußtsein über "ich bin eine tolle Mutter und mein Kind kann schon ..." zu holen."
Ja, das Gefühl habe ich auch manchmal. Und außer dieser Vergleicherei gibt es ja auch noch den "Mütter-TÜV", wie ich das nenne, damit meine ich dieses Schlechtmachen anderer Mütter, die die Dinge einfach anders handhaben als man selbst - z.B. in Bezug auf Schnullergeben, Füttern, Schlafen etc. Das begegnet mir leider auch immer mal wieder in den Foren hier (in unserem zum Glück ziemlich wenig). Ich frag mich immer wieder, warum es diesen Müttern so wichtig ist, was andere tun.
LG Katrin mit Liva und alles gute für deinen Sohn, der eben sein eigenes Tempo hat.
*grins* Das kann ich Dir sagen...
Ich bin immer daran interessiert, was andere Mütter tun, damit ich mir aus allem meine eigene Meinung bilden kann und natürlich möchte man sich auch ein bisschen rückversichern, ob das richtig ist, was man so macht. Aber jedes Kind ist halt individuell, da sind es auch die Methoden... Aber das wird wohl gerne mal vergessen!
LG, Jana mit Kiara
Hihi, recht hast du, LG
Mich nervts auch!
Ja ich kenne sowas und mich nervt das auch total an. Es ist doch schön, wenn ein anderes Kind was kann, aber jedes Kind wird irgendwann auch alles können. Und genau diese Konkurrenz ist ein Grund, warum ich Krabbelgruppen gemiesen habe, nachdem ich mit Jaime mal beim Pekip war, es ging mir so auf den Keks, den ganzen Mist zu hören und dann dieses "ja meins kann das und das nicht obwohl eigentlich sollte es ja schon..." und blablabla.
Wie gesagt, früher oder später krabbelt jedes Kind oder läuft oder sitzt...
Liebe Grüße von Stefi und einer Aurora die schon die Rollschuhe von ihrem Bruder aus dem Schuhregal räumen kann... ;-)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen