Warum kann ich nix? :-((( (lang, sorry!)
Mensch ich hab heut vielleich ne Depresse! Fühl mich total als die Vollversagerin. Warum krieg ich es nicht gebacken, dass Silas alleine einschläft? Er kann es doch, er hat es bis er 6 Monate alt war doch auch getan!
Zur Zeit ist es ganz schlimm. Ich kann ihn nur in sein Bett legen, wenn er schon schläft und selbst da brauch ich oft 3 oder 4 Anläufe, weil er sofort aufwacht, wenn ich ihn ablege. Egal wie müde er ist, er schießt sofort hoch, stellt sich auf und weint ganz schrecklich :-(!
Das ganze Programm hab ich schon durch: singen, summen, streicheln, immer wieder hinlegen (das kann ich mir schenken *pfffft*), Händchen halten, im Zimmer bleiben, aus dem Zimmer rausgehen, immer wieder reinkommen, hochnehmen, tragen.......Es nützt NICHTS! Er kommt erst wieder zur Ruhe, wenn ich mich mit ihm hinlege und er bei mir einschlafen kann. Und kaum versuche ich ihn wegzulegen - *boing* geht die Schalousie wieder hoch!
Bei mir im Bett kann und will ich ihn nicht liegen lassen (obwohl er natürlich dann doch meist bei mir bleibt, weil ich irgendwann aufgebe). Er bewegt sich nachts durchs ganze Bett und tritt und stößt, da tut mir früh alles weh! Außerdem muß ich dann immer dabeibleiben, denn sonst ballert er mir noch raus und ich müßte ja dann auch jeden Abend schon so zeitig mit ins Bett und hab ja gar keine Zeit für mich! Mein Mann tut schon was er kann und legt sich auch mit ihm hin. Da ist es das selbe Spiel.
Was mach ich nur falsch??? Bei Eueren Kindern ist das alles immer so problemlos: hinlegen, Küßchen und tschüß! Wenn ich dann solche Postings wie gerade von Sylke lese, da denk ich mir "boah, wenns weiter nichts ist!" (ist jetzt kein Angriff, nur für mich ist das halt normal). Durchschlafen ist bei Silas immer mal ne Woche und dann kommt er doch wieder einmal nachts, da hab ich mich schon längst mit abgefunden. Irgendwie hab ich die Kurve nicht gekriegt und jetzt sitz ich hier und heule weil ich das nicht auf die Reihe bekomme. Heute nacht hat er außerdem die ganze Zeit geschrien, ich weiß nicht warum. Er ließ sich kaum beruhigen. Ich und mein Mann haben uns abgewechselt mit der Trösterei aber keiner von uns hat mehr als 2 Stunden Schlaf abbekommen.
Mann, entschuldigt dass ich Euch jetzt so zugemüllt habe aber mir war jetzt so nach ausheulen und dann geht es einem doch ein bischen besser.
depressive Grüße von Betsy + Silas der jetzt Mittagsschlaf macht und dabei hoffentlich etwas Nachtschlaf nachholt
Re: Warum kann ich nix? :-((( (lang, sorry!)
... da kan ich gar nichts sagen außer Kopf hoch und die Ohren nicht hängen lassen! Ich glaube das viele Babys hier irgendwelche Sachen beherschen um die Mama´s in den Wahnsinn zu treiben, dazu sind sie doch da oder?*zwinker*
Wer weiß was der kleine Scheißer hat...Mia hat so´ne Spileuhr mit Lichtsternen an die Decke, das mache ich an wenn sie nicht schlafen will zur Zeit ist sie auch nicht zum schlafen zu bewegen...nehme sie dann meist nochmal ne halbe Stunde raus und krabble und spiele mit ihr und dann schläft sie meist auch ein! Aber wenn Du schon soviel probiert hast! Versuch einfach geduldig zu sein und laß Dich nicht hängen und ärgern von dem kleinem Scheißer!
Lg Doreen die dich mal dolle drückt und Mia die dem Silas heute einen Brief geschrieben hat und ihn nahcher noch zum Postkasten bringt
LG von der anderen Exotin (;-) du weißt schon!)
Andrea + Nicolas der gerade hinter mir durchs Zimmer kugelt
wenn Du mit Exotin meinst, dass Du nach Bedarf stillst, dann viele Grüße von noch einer Exotin!! Meine Stillfrequenz ist ähnlich, nur dass es nicht bis zum Halbstundentakt kommt, aber stündlich kommt schon oft vor.
Wegen dem Weinerlich-sein: Weint Dein Nicolas auch zur Zeit so oft nachts - auch zwischen dem Stillen? Bei Lenja ist es zur Zeit so, dass sie FAST jede Nacht (außer vielleicht 1-2 Mal pro Woche) unruhig ist, sich hin und her wälzt, jammert,... auch wenn sie gerade erst getrunken hat. Auch tagsüber quengelt sie viel, ist super anhänglich und will oft auf den Arm, aber das hat doch irgendwie einen anderen Charakter - da ist sie zwischendrin auch fröhlich und munter. Aber trotzdem mache ich mir Nachts manchmal Gedanken, ob ihr nichts fehlt, weil sie einfach nie ruhig schläft. Oder kommt das öfter vor?
LG,
Andercat
PS: Bist Du auch manchmal im Langzeitstillforum?
@Andercat
LG Andrea
nein, du machst nichts falsch und ja, du kannst super für dein kind sorgen. es ist aber vollkommen normal wenn sich das (ein-) schlafverhalten über jahre hinweg immer wieder mal ändert. auch schlafen kinder anders als erwachsene. das kinder sich ins bett legen lassen und dort problemlos einschlafen und auch durchschlafen wird zwar immer wieder propagiert, die wirklichkeit sieht aber anders aus. schau dir doch mal silas an. mit 8/9 monaten hat sich sein aktionsradius bestimmt schlagartig erweitert, er wird mobilder, bekommt mehr mit von der umwelt, beginnt sich von der mama zu lösen, die er aber natürlich noch sehr braucht. nicht umsonst ist ja auch die fremdelphase in dieser zeit stark im kommen. nachts wird das halt verarbeitet und da braucht halt so manches kind intensiv die nähe des geliebten menschen um wieder aufzutanken und tagsüber wieder fit zu sein für neue abenteuer.
mir hat bei der großen tochter sehr das buch schlafen und wachen geholfen. dadurch habe ich gelernt, auf die bedürfnisse meiner kinder zu hören und den für uns passenden weg zu gehen. bei ihr sah das damals so aus, dass sie nachts eh immer erst spät einschlief und somit die abende noch mit uns allen fröhlich spielend verbrachte. so hatte der tagsüber arbeitende papa auch noch was von seiner tochter. der lütte ist ein ganz anderer schläfer. auch weil wir nachts noch stillen haben wir ihn aus bequemlichkeit in unserem bett mit schlafen. wenn er im laufe des abends müde wird zwischen 8 und 10 lege ich mich mit ihm zusammen hin. mal ist er schneller eingeschlafen, mal langsamer. die seiten und das kopfende sind bei uns mit rausfallschutzgittern bzw. der wand abgesichert und zu seinen füßen häufe ich ein stillkissen auf als barriere für ihn, dass er nicht im schlaf suchend herausrollt. wenn er wach wird hören wir das eh durch die offene tür und dann bin ich sofort bei ihm. so komme ich auch noch zu privaten kuschelstunden mit meinem mann und für das xln gibt es noch eine andere spielwiese/matraze im spielzimmer auf dem boden. mit der zeit wirder mama weniger brauchen, so dass wir diese erste intensive zeit mit ihm bewusst genießen können.
noch ein tipp für schlechte nächte: schlafe, wenn dein kind schläft!!!
zwar schläft ruven meist durch und trinkt im halbschlaf ohne wach zu werden. bauchweh oder zahnen oder schnupfen lassen ihn und dadurch auch mich nachts schon manchmal zu weniger schlaf kommen. ich lege mich dann tagsüber immer mit ihm zusammen hin, wenn er schläft und bin somit dann auch fit, nachmittags, wenn ich die große aus den kiga hole und abends, wenn der mann von der arbeit kommt. und wenn nicht, gehen halt alle am abend etwas früher ins bett.
lg, anja.
Das hat doch nix mit "Können" zu tun. Die meisten Babys haben solche Phasen und ich wünsch dir das sie bei euch schnell vorbei ist. Wer weiß was der Kleine hat. Manche haben doch auch die Wachstumsschübe noch ganz dolle. Also Kopf hoch, das wird schon wieder.
GGGGLG Keksi & Lukas der auch Mittagsschlaf macht
solche tage gibt´s auch immer wieder bei oscar! und tagsüber häufiger als abends...
wenn gar nix mehr geht, dann kommt wieder das tuch (kuschelige wickelkreuztrage) dran. wenn ich merke, daß er total schlaff wird im tuch, dann fodel ich ihn vorsichtig wieder raus und lege ihn ins bett. und wenn er da auch weitermeckert, dann bleibt er halt im tuch, ich setze mich mit ihm irgendwo gemütlich hin und lese oder surfe im internet, solange er darin schläft.
neulich war er auch 2 1/2 stunden nachts wach. die nächste nacht hat er dann im strampler geschlafen, damit ich ihn notfalls wieder ins tuch packen kann, was ja mit schlafsack nicht geht. aber da war´s dann glücklicherweise wieder ok.
versuch doch mal wieder das tuch bei den schreiattacken...
liebe grüße, jule
vielleicht tröstet es dich ein wenig......du bist nicht allein !
Auch ich habe regelmäßig meine Depri-Phasen und denke, ich mache alles falsch..... Und obwohl mir eigentlich die Meinung anderer egal ist, fange ich dann an zu zweifeln, ob "mein" Sil immer der richtige ist. Vor allem wenn es um das vermeintliche Verwöhnen des Kindes geht oder um die Schlafproblematik.....dann geht's richtig ab. Lennard schlief anfangs bei uns im Bett, danach im selbstgebauten Babybalkon und nun in seinem Bettchen, das direkt neben mir steht.... und DAS reichte schon für gewisse Diskussionen *grrr*.
Ich hatte mich hier vor einigen Tagen schonmal ausgiebig zum Thema Schlafen geäußert und wiederhole mich jetzt teilweise...
Lennard zählte zu den Kollik- bzw. Schreikindern (bis einschl. 4 Mon.) und er hasst es zu liegen bzw. hingelegt zu werden. Er ist bisher ca. 5 mal insgesamt alleine eingeschlafen, allerdings niemals abends/ nachts....Bisher habe ich ihn entweder in den Schlaf gestillt, oder wir haben ihn auf dem Arm durch das abgedunkelte Schlafzimmer getragen, bis er eingeschlafen ist.... "Hinlegen, Küsschen und Tschüß" ist für mich auch eher ein schöner Traum :-)
Auch das Durchschlafen wurde seit einiger Zeit immer schwieriger. Nicht, dass er jemals von abends 8.00 Uhr bis morgens 7.00 Uhr so richtig durchgeschlafen hätte, aber ich hätte mich gefreut, wenn es bei 1x stillen und noch 1x aufwachen (wegen schlechter Träume, Schnuller weg, o.ö.) geblieben wäre...Zuerst habe ich es auf Zahnungsprobleme geschoben, aber es wurde immer heftiger. Lennard ist schon ca. 1 Stunde nach dem Hinlegen wieder aufgewacht und im Laufe der Nacht kamen noch mind. 3-4 Aufwacher (inkl. Gebrüll) dazu. Wir haben ihn dann immer direkt auf den Arm genommen, beruhigt und durch die Gegend getragen, bis er wieder eingeschlafen ist (das Ganze dauerte ca. 10-15 Min.). Alles andere (mit ihm zusammen im Bett liegen, sich mit ihm auf den Arm hinsetzen, singen, streicheln, etc...) hat sowieso nix genutzt!
Ich glaube, Lennard hat prinzipiell Angst etwas zu verpassen, wenn er einfach so einschläft :-) Er ist hundemüde (ihm fallen schon fast die Augen zu) und ich lege ihn ins Bett. Kaum liegt er, ist er plötzlich wieder wach, zieht sich hoch, steht und macht Faxen. Zwischendurch habe ich probiert, ihn immer wieder hinzulegen, was ihm aber überhaupt nicht gefiel. Nach jedem "wieder hinlegen" wurde er wütender und fing an zu schreien. Ich bzw. wir haben das dann erstmal wieder aufgegeben und haben ihn weiterhin durch die Gegend geschleppt.....
Da ich vor 2 Jahren an der Bandscheibe operiert wurde und sowieso durch das "übliche Kind tragen" wieder mehr oder weniger starke Rückenschmerzen habe, war klar, dass etwas passieren muss....
Lange Rede kurzer Sinn...........was soll ich sagen.......in der letzten Woche ist er nachtes gegen 1.45 Uhr aufgewacht (das 3 Mal in der Nacht) und hat geweint. Ich habe zuerst versucht ihn wieder in den Schlaf wiegen, was leider nix gebracht hat. Jedesmal wenn ich dachte, er ist gerade weg, fing er wieder an zu weinen. Da besonders nachts die Nerven recht schnell blank liegen (ich brauche ja auch meinen Schlaf ;-)), habe ich ihn verärgert ins Bett gelegt und mein Mann ging zu ihm. Er hat ihn kurz hochgenommen und getröstet, aber sofort wieder hingelegt. Lennard fing wieder an zu schreien und ist natürlich direkt wieder aufgestanden....Männe ihn wieder hingelegt....Lennard wieder aufgestanden....usw... Das Ganze ging genau eine Stunde so (die arme Nachbarin !!), aber dann war auch Ruhe. Böse Münder meinen vielleicht, dass das Kind aus purer Erschöpfung eingeschlafen ist. Ich wusste allerdings genau (nein, mein Kind hat es mir nicht gesagt, es kann nämlich noch nicht sprechen, aber ich kenne es.... ), dass Lennard weint, weil er (verständlicherweise) wütend und total sauer ist.....das kenne ich inzwischen von meinem sehr temperamentvollen Sohn :-) und außerdem ist es natürlich deutlich schöner, auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt zu werden.
Ich denke, wenn wir diesen Schritt jetzt nicht gewagt hätten, dann würde es später nur umso schwieriger werden, ihn "vom Arm zu lösen"...... Glaub' mir, ich halte nix von einschlägigen Methoden (Kind alleine weinen lassen, etc.) und dieses "harte Durchgreifen" fällt mir ganz bestimmt nicht leicht. Ich wollte auch eigentlich erst mit einer solchen Sache beginnen, wenn Lennard 1 Jahr alt ist (im Stillen hatte ich gehofft, dass sich dieses Problem von ganz alleine löst......man gibt die Hoffnung ja nie auf :-)), aber ich habe direkt einen Tag später die Erfahrung gemacht, dass es etwas bewirkt hat. Am Abend hatte ES "nur" noch 15 Min. gedauert!! Und mittlerweile schläft Lennard schon 10 Min. nachdem wir ihn hingelegt haben (es muss natürlich die richtige Müdigkeitsstufe abgepasst werden ;-)) und wird erst wieder wach (gegen 3.00 Uhr), wenn er Hunger/ Durst hat (oder er schlecht träumt, ö.ä.). Ich hätte wirklich nie gedacht, dass es so ein schönes Gefühl ist, wenn man sowas geschafft hat....
Ganz liebe Grüße - Dani, die hofft, dass es dir ein wenig besser geht) und Lennard, der hinter mir mal wieder Sachen rumräumt.
P.S.: ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass Kinder einfach so beim Spielen (ob tagsüber oder abends) einschlafen *harharhar* sowas gibt's doch nur im TV :-)
Obwohl.....der Sohn (6 Mon. alt) einer Bekannten hat schon sehr schnell durchgeschlafen, schreit so gut wie nie und hat auch so KEINE Probleme mit dem "ins Bett gehen"....die Hammer-Story war letztens, dass er beim Brei essen (!!!!!) eingeschlafen ist. Das werde ich mit Lennard definitv NIE erleben, da bin ich mir sicher ;-))
Hoffentlich gehts Dir ein bisschen besser **mal ne Mütze Schlaf und ein Portion Sonnenstrahlen rüberschick**!!
Hmm, leider habe ich glaube ich auch keine brauchbaren Tipps für Dich *sorry sag*, aber ich kann Dich vielleicht ein bisschen aufbauen, wenn ich Dir sage, dass ich solche Phasen bei Felix auch schon hatte und ich ihm am liebsten ne Fahrkarte auf'n Mond bestellt hätte (ohne Rückflug), doch es geht immer wieder vorbei und kein Tag ist in solchen Fällen Gott sei Dank wie der andere. Felix schläft in der Regel auch nur ein, wenn ich bei ihm am Bettchen bleibe (lege mich dann immer auf'n Boden), sonst ist das Geknatsche auch groß...also nix mit hinlegen, Küsschen und tschüß...
Vielleicht doch noch nen Tipp (wirkt bei Felix immer): Ich sehe zu, dass er sich über Tag immer schön austobt, überall rumkrabbelt, Treppen klettern (dann ist meine Arbeitseffektivität zwar gleich NULL), spielen...heute gehts noch ins Planschbecken...das wirkt Wunder!
Oder aber es drückt mal wieder ein Zahn?
Viele liebe aufmunternde Grüße von Isa und Felix, die heute abend eine imaginäre Schlaftablette an Silas schicken!!
Mmh kommt mir auch ziemlich bekannt vor. Bist ganz und gar nicht alleine!
Besser ist es erst seit ich ihn nur noch hinlege wenn er auch wirklich richtig müde ist und konsequent immer dasselbe (kurze) Einschlafritual einhalte. (Nicht zu lange und nicht zu viel Gedöns, ich denke das überfordert die Kleinen.)
Also wir verabschieden uns von seinen Stofftieren, lassen das Rollo runter dann halte ich ihn noch einen Moment im Arm und knuddel ihn, dann lege ich ihn hin, gebe ihm sein Schmusetier und ziehe die Spieluhr auf. Dann gehe ich raus.
Manchmal quäkt er noch mal, dann gebe ich ihm immer so 5 Min. und in der Regel schläft er in dieser Zeit ein. Wenn nicht, gehe ich noch einmal rein und gebe ihm nochmal 5 Minuten. Wenn er dann aber immer noch nicht schläft, dann ist er einfach noch nicht müde und ich nehme ihn noch mal mit runter. Aber das kommt so gut wie gar nicht mehr vor seit wir unser Ritual einhalten.
Es hat vom Chaoszustand an etwa eine knappe Woche gedauert und dann hatte er geschnallt, daß das jetzt seine Schlafenszeit ist.
Vielleicht kannst Du ja etwas davon übernehmen? Drück Dir die Däumchen und wünsche Dir vor allem gute Nerven!
LG
Ini mit Lennart und Jonas
ich hab mir jetzt die anderen antworten noch nicht durchelesen und denke mal ganz einfach das es doch vielen so geht!
ich habe einfach nicht die zeit diese durch zu lesen aus "angst" kilian wird wieder wach!
du brauchst dich doch nicht als versagerin fühlen!!!
was bin ich denn dann biteschön ;-)
kilian hat noch NIE durchgeschlafen und er ist auch noch nie alleine eingeschlafen, selbst nach seiner geburt nicht.
es war immer so und es oft sehr schwer.
mittlerweile hat sich wenigstens das rumgelaufe +getrage in nur auf dem arm und sitzen können gelegt.
aber ich bin schon so einige kilometer mit ihm im arm gelaufen.
als beispiel fürs nicht schlafen ,einfach gestern:
8 uhr entgültig wach den ganzen tag ca 45min. geschlafen mit mega spaziertour, abends um 22.30 eingeschlafen bis um 23uhr, wieder augen auf und auf dem arm, wo er sofort weiter schläft.
es ist oft ein krampf und ich kann es dir nachfühlen, wie silas auf deinem arm friedlich schläft und sobald er im bett angekommen ist, und ist es auch noch so behutsam, gehen die augen wieder auf.
da kann man manchmal schon echt durchdrehen oder selbstzweifen aufkommen lassen ich weiß!
ich habe keine ratschläge für dich denn ich bin ja selber so "dran" nur mit dem unterschied silas hat schon mal schön geschlafen,
ich war von meiner tochter sehr verwöhnt und habe jetzt das "krasse" gegenteil.
manchmal bin ich den tränen sehr nahe und bin dann sauer meist auf meinen mann, doch irgendwann schläft der süße und ich denke es geht vorbei, wann auch immer.
kopf hoch liebe betsy, auch wenn es nicht viel hilft was ich dir schreibe aber was soll man machen??? *drück*
auch meine große hatte ihre "phasen" und heute ist sie so was von verpennt, das baut mich immer wieder auf...
vlg susanne mit kilian der gerade noch schläft weil er schlaf von gestern nachholen muß und gina die ich jetzt nicht schlafen lass :-) obwohl sie will...
ach lass dich mal drücken du arme ;-)
Also wir haben auch kein "hinlegen-küssen-einschlfen" Kind.
Sean schläft abends auf meinem Arm ein und dann lege ich ihn in sein Bett. An 2 von 10 Abenden wird er dann auch wieder wach und mir bleibt nix anderes übrig als früh schlafen zu gehen.
Das größere Problem ist bei uns momentan der Mittagsschlaf, den der Kleine iegentlich komplett verweigert. Sobald ich ihn in sein Bett legt, steht er auf und turnt wild herum. Nehme ich ihn auf den Arm, fängt er an zu schreien, weil er weiß, das er nun schlafen soll. Eigentlich lasseich ihn dann toben wie er will, weil er dann abends sehr früh ins Bett geht (geht ja immer schon um 18:00 Uhr aber dann noch früher ;-)) ich bekomme dann zwar nicht so viel getan aber das kann man nach holen. Im mometn sitzt er gerade im EBC und schläft. Wenn er vor müdigkeit nur noch quengelt, pack ich ihn ins Tragetuch oder den Ebc, laufe drei mal hin und her und schon schläft er. Das hat den Vorteil das ich auch im Haushalt noch was gemacht bekomme ;-))
Vielleicht hat er ja wirklich wieder ärger mit den Zähnen oder irgendwas anderes (Sean hatte ja das Problem mit der Phimose, die ihn Nachts nicht schlafen ließ). Aber ich denke es liegt einfach nur daran, das er zuviel verarbeiten muss und Mamas Nähe braucht um abzuschalten.
Sean schläft oft auch nur in unserem Bett ein und dann türme ich rund um ihn Decken und Kissen auf, damit er nicht rausfällt. Dank Babyfon (Angelcare sehr empfindlich) bekomme ich jedes umdrehen von ihm mit und so kann er nicht rausfallen.
Verdräng die trüben Gedanken und denk immr daran, das keiner ein Wunderkind hat und wie vile Freude dir Silas jeden Tag aufs neue bereitet ;-))
VLG Jessy mit Sean
Leon ist jetzt 20 Monate alt und hat in den letzten 4 Wochen erst gelernt, alleine einzuschlafen.
Du machst das ganz prima und Du wirst Dich viel besser fühlen, wenn Du Dir sagst, dass Du Deinem Kind gibst, was es braucht, nämlich DICH um vertrauensvoll einzuschlafen.
Belass es dabei, irgendwann hat er das Vertrauen, es auch allein zu schaffen. In dem Alter verstehen die Zwerge langsam, dass Mama auch WEGGEHEN kann und das schafft eben Klammerphasen.
Kopf hoch, Du machst alles richtig!
GLG Conny mit Leon
ich kann das voll verstehen, dass du geschafft und frustriert bist, aber wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase - ich weiß, das Wort kann bald keiner mehr hören. Und von wegen, bei unseren Kindern ist alles einfach, ich denke, hier wird auch nicht alles geschrieben, was schwierig ist oder "schiefläuft". Liva kann sich z.B. tagsüber im Kinderwagen stundenlang wachhalten, obwohl sie eigentlich todmüde ist und insgesamt schfläft sie tagsüber auch nur max. 1,5 Stunden in zwei Schläfchen und das auf meinem Arm, weil wir tagsüber das gleiche Spiel mit dem Bett haben wie du abends und es mir ehrlich gesagt zu mühsam ist, sie für zwei mal eine dreiviertelstunde erst mal eine viertel Stunde lang und länger ins Bett zu bringen. Und zum allein einschlafen - ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht, dass so viele das von ihren Babys erwarten. Wir bleiben immer am Bett, bis Liva eingeschlafen ist, anders könnte ich das auch nicht - vielleicht wird es anders, wenn sie sprechen lernt und wir ihr die Situation erklären können. Also, es gibt keinen Grund für Selbstzweifel, es wird noch genug schwierige Situationen, aber das hat nichts mit unseren Qualitäten als Mutter zu tun.
LG von Katrin mit Liva
Ich danke dir (so sehr)!!!
nach endlosen quälenden Disskussionen in meinem Umfeld und entsprechenden Selbstzweifeln meinerseits hat dein Posting und die Antworten der anderen mir doch gezeigt, dass ich nicht alleine bin! Danke.
Tim hat bis auf drei Ausnahmen noch NIE mehr als 4 h am Stück geschlafen und allein einschlafen??Haha. Als er ganz klein war, schlief er immer im Arm ein, später nur noch mit Handhalten und z.T. sogar fast allein. Aber seit er sich selbst drehen kann, war damit Schluss - nun wird getobt, gedreht, gejammert und neuerdings auch aufgestanden - sogar noch mit geschlossenen Augen. Nach tagelangen "Kämpfen" (meine Nerven waren am Ende!) - an denen sich das Einschlafen über 1 h hinzog, habe ich aufgegeben. Vor allem, da mein Mann auch dafür war, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Im Moment schläft er nur nach Rumtragen ein (dauert aber höchstens 5 min) oder in meinem Arm sitzend oder beim Stillen (bei uns funktioniert das Ablegen besser, wenn ich das nicht so übervorsichtig mache, sondern entschlossen und schnell). Irgendwann werden wir eine andere Einschlafmethode finden, aber im Moment ist es für uns alle das einfachste. Ich kann und will Tim auch auf keinen Fall in seinem Bett schreien lassen, solange ich ihm nicht erklären kann, was ich eigentlich von ihm will.
Oft frage ich mich, ob ich das irgendwann bereuen werde, aber warum sollte ich? Im Moment ist es doch richtig!
Tim schläft nachts neuerdings oft nur 8-9 h, am Tag dafür 2x2 h.
Ich möchte dir nur sagen, HAB VERTRAUEN! Es wird besser! So viele Leute haben mir gesagt, die Zeit vom 8.-12. Monat sei die anstrengendste - und ich glaube, sie haben recht.
Du hast nichts falsch gemacht! Dein Silas wird es auch noch lernen, wenn er soweit ist.
LG von der ebenfalls müden Ina, die seit genau 9 Monaten zwischen 2 und xMal pro Nacht wach ist
ich schick dir erst mal einen dicken Trostknuddler rüber :-)
Rede dir das bitte nicht ein, dass du nichts kannst. Das hat wirklich nichts mit "Können" zu tun. Ausserdem bist du nicht alleine mit dem Problem. Ich habe das selbe Problem.
Wenn ich Melvin ins Bett lege, dann MUSS ich dabei bleiben bis er eingeschlafen ist, gehe ich vorher raus, kann ich alles vergessen. Und es ist sooooo unterschiedlich bei ihm. Manchmal lege ich ihn hin und er macht sofort die Augen zu, aber es gibt auch Tage wie heute....da hat er wirklich eine Stunde Theater gemacht, obwohl er müde war. Ich bin dann auch immer verzweifelt, da er mich ja auch am Tag sehr auf Trapp hält und ich froh bin, wenn er dann abends ins Bett geht.
Genauso ist es dann Nachts. Mal schläft er ganz friedlich durch und dann gibt es wieder Nächte, wo er meint er müsste mal aufstehen und spielen wollen oder ähnliches.
Ich glaube auch, dass diese Phase irgendwann vorüber geht. Nur wann das ist die Frage....aber ändern kann man es im Moment wohl leider nicht.
Das wird schon wieder....Kopf hoch :-)
Ganz liebe Grüße
Susanne & Melvin
Bin beeindruckt habs mir selber leider erst jetzt gekauft.
LG
Alex
ÜÜÜÜÜbrigens: Unser Till hat noch nie durchgeschlafen.
Bis jetzt bin ich immer mindestens! 3-4 mal die Nacht auf.
Vor kurzer Zeit hat er ein paar Tage sich Stündlich! gemeldet.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen