Suchen Menü

Warum ist mein Selbstgekochtes so zäh...

Hallo Ihr Lieben!
Habe jetzt schon öfters auch neben den Gläschen selbst gekocht und teilweise unser "normales" Essen püriert. Das isst Tobias auch, wenn es frisch gekocht ist.
Aber ich dachte mir, ich bin mal fleissig, und koche vor, und friere ein.
Habe dann Kartoffeln, Gemüse, Reis und Putenfleisch vorgekocht, alles zermatscht und püriert. Und seperat eingefroren in Päckchen.
Gestern dann über Nacht in den Kühlschrank und heute will ich es anrichten. So richtig staub trocken und zäh waren die Kartoffeln und das Gemüse. Obwohl ich Öl u. Wasser beigebenen habe??
Habe dann versucht ob er es isst - NEEEEINNNNN - IIIGitt
ihn hats nur so geschüttelt ;-)
Habt Ihr Tipps für mich?
LG Margit
Bisherige Antworten

Re: Warum ist mein Selbstgekochtes so zäh...

wenn ich frisch gekocht hab ist es bei uns auch oft zäh nach dem pürieren und dann tu ich noch was abgekochtes Wasser dazu und püriere nochmal.

Hallo!
Ja, das mache ich auch. Mit dem Frischem gibt´s auch gar keine Probleme, aber bei dem Eingefroren, das ist so zäh...
LG Margit

Hallo Margit,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Deswegen friere ich jetzt immer die gekochten Stueckchen ein (Gemuese und Kartoffeln gemischt in ca.200g Portionen mit ein bisschen Kochwasser). Nach dem Auftauen dann kurz den Puerierstab reinhalten, Oel rein und in den Waermeteller geben. 3-4 Min warten und los kanns gehen. Dann ist der Brei naemlich schoen saemig.
Viele Gruesse,
Welli

Hallo Welli!
Auch eine gute Idee, ich friere schon getrennt ein, aber wie gesagt, alles eine sehr trockene Angelegenheit.
Werd ich mal versuchen, die Kartoffeln u. Gemüse in Stk. einzufrieren.
Hoffentlich wird´s dann besser mit dem Selbstgekochtem.
Danke Dir...!
LG Margit

Hallo Margit,
ich koche die Kartoffeln und hebe sie ca. 3 Tage lang im Kühlschrank auf. Das Gemüse koche ich auf Vorrat und friere es in kleinen (ca. 100 gr. ) Döschen ein. Das Fleisch friere ich nach dem Kochen und Pürieren auch extra als Platte geformt in einer Tüte ein, sodass ich immer ein Stück abbrechen kann. Mit dieser Variante habe ich keine Probleme, die Kartoffeln drücke ich einfach mit der Gabel klein.
Ich vermute mal, dass die Kartoffeln die ganze Flüssigkeit aufnehmen und der Brei deshalb so trocken ist. Probiers doch einfach mal getrennt, ist auch nicht viel mehr Arbeit und es schmeckt sogar mir (na OK, wenn man sich noch ein paar Gewürze dazudenkt)!
VLG Isa und Felix

Danke.. werde es versuchen... LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen