Suchen Menü

Warum Zahndurchfall beim Zahnen???^

Mir ist heute mal eine blöde Frage eingefallen..... Warum haben Kinder beim Zahnen Zahndurchfall??? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?????
Ich glaube ja dass Antonia jetzt die Backenzähne bekommt. Bei ihr ist der ganze hintere Gaumen dick und sie fummelt immer im Mund rum. Außerdem hatte sie heute extremen Durchfall, den sie auch bei den anderen 8 Zähnen hatte, als sie diese bekommen hat *derkleinestinker* ;0)))))
GGLG,
Ute
Bisherige Antworten

Nicht sehr überzeugend...

...fand ich die Informationen dazu in einer Apothekenbroschüre. Danach haben die Kinder häufig Durchfall, weil sie während des Zahndurchbruchs die Finger häufiger im Mund haben als sonst und damit auch mehr Keime und Bakterien schlucken.
Vielleicht weiß ja jemand eine einleuchtendere Erklärung.
Liebe Grüße
Abi (deren Sohn seit dem vierten Monat ständig im Mund rumfingert, ohne deswegen Zähne zu bekommen oder Durchfall zu haben)

Re: Nicht sehr überzeugend...

Soweit ich weiss, verändert sich der Speichel in dieser Zeit, was den Durchfall und den roten popo ausmacht
LG Beate

Re: Nicht sehr überzeugend...

...und die größere Menge an Speichel soll auch noch was machen.
LG Alex

Re: Warum Zahndurchfall beim Zahnen???^

Hallo,
ich habe gelesen, dass Kinder während des Zahnens nur anfälliger für Infekte sind und deshalb häufiger Durchfall oder auch Fieber bekommen, es aber eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Zahnen und Durchfall gibt. Aber ob das stimmt - keine Ahnung.
Tim hatte nie Durchfall (und jetzt 6 Zähne), aber der Geruch der Winder war zeitweise schon zum Umfallen...
LG MamavonTim

Re: Warum Zahndurchfall beim Zahnen???^

Also es liegt tatsächlich daran das sich die Kinder die Finger vermehrt in den Mund stecken. Da sie nicht nur die Finger in den Mund stecken, sondern auch alles andere was sie zu fassen bekommen, nehmen die Kinder unheimlich viele Viren und Bakterien auf, die der Körper nicht kennt. Dadurch der Durchfall und auch der "scharfe" Urin, einfach weil der Körper total dagegen ankämpft und irgendwo müßen die ganzen krankmachenden Sachen ja hin und deswegen der Durchfall und das häufige Wundsein usw. Hab ich in der Kinderpfelgeschule gelernt ;-)
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen