Suchen Menü

Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Hallo,
gestern Abend hat Marie ganz furchtbar zu husten angefangen und so seltsam zu schnaufen. Ich habe die KIA angerufen, die durchs Telefon am Schnufen schon meinte, wir sollen sofort ins Krankenhaus fahren, Marie habe eine obstruktive Bronchitis. Im KH haben wir bis Mitternacht gewartet um endlich an einen Volltrottel von Arzt zu geraten, der das gleiche schliesslich disgnostiziert hatte, aber meinte viel können man nichts machen. Inhalieren bringe nur bei jedem 10. Kind was und überhaupt sollten wir uns stationär einweisen lassen, falls es schlimmer wird. Wir konnten ihn dann, nachdem wir gesagt haben, das wir sicher nicht dableiben, noch überzeugen Marie inhalieren zu lassen. Ist ihr auch gott sei Dank gut bekommen. Sie konnte wieder etwas besser atmen. Anschliessend kam ne andere Ärztin (unser Arzt hat wohl Feierabend gemacht, weshalb wir wieder ne halbe Stunde warten durften...), die meinte Marie höre sich verhältnismässig gut an und wir sollen morgen dann zum KIA. Wenns schlechter wird müssen wir sonst nochmal kommen. Die Arzt da, der hatte echt nerven, der hat absichtlich so langsam gemacht... und dann will er einen einweisen, weil es dem Kind schlecht geht, fragt sich einer mal warum ... ein total müdes Kind, das sich aufregt, atmet noch viel schlimmer, zu Hause hatte Marie endlich Ruhe und konnte auch schlafen. Die haben echt ne Macke da, ein anderes Kind, was Durchfall hatte, total weiss und apathisch war haben die ganze 3 Stunden warten lassen... und es war nicht viel los...
Heute waren wir dann zur KIA. Die nochmals die obstruktive Bronchitits bestätigte. Sie geht davon aus, daß Marie sich den RS-Virus eingefangen hat, weil es bei ihr innerhalb von wenigen Stunden so schlimm wurde, und sie so ne hihe Herzfrequenz hat. Nun müssen wir am besten 3-4 mal täglich inhalieren, am besten auch Nachts und hoffen das es besser wird. Morgen müssen wir wieder hin und erfahren dann auch ob sie RS-Viren hat. Viel machen kann man leider nicht, ausser inhalieren und es ausstehen. Solange es nicht schlechter wird, müssen wir auch nicht ins KH gehen. Hatte echt Angst um meine Maus gestern, wo sie so schlecht (aus-)atmen konnte. So langsam nimmts echt überhand, das ist der 4 Infekt [verm. Röteln, Rota-Viren, Mandelenzündung und nun dies) innerhalb von 6 Wochen. Ich wusste ja das es schlimm wird, wenn die Krippenzeit losgeht, aber so schlimm... liegt wohl bei uns daran, daß Marie wegen der Allergien einfach alles abkriegt, was irgendwo rumfliegt.
Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben zum inhalieren, w
so richtig gut klappt das nicht, nach kurzer Zeit mag sie nicht mehr.. selbst Fernsehen lenkt nicht ausreichend ab.
LG Dani, die echt fix und fertig ist nach der Nacht gestern.
Bisherige Antworten

Re: Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Unser Tiger hatte ja von September bis Ende dezember eine spastische und obstruktive bronchitis nach der anderen...Irgendwann bekamen wir dann den PariBoy verschrieben und mussten inhalieren-Horror-Aber da mussten wir alle durch.Ich habe ihn irgendwann genötigt weils anders nimmer ging aba wichtig war;O((Also kann ich Dir nich wirklich helfen,sorry.Was sind denn RS Viren???Haben die was mit der Bronchitis zu tun??
Ich kann Dir nur sagen was unser KiA sagte als ich jammerte wegen KiGa und so.Die meisten Kids haben es nach 6Monaten durch und dem rest bleibt es leider meist den ganzen Winter;O((Wir habns,so wie es momentan aussieht geschafft.Was wir noch gemacht haben is Sanostol gegeben,hat wirklich geholfen...
LG und Kopf hoch
Tanja,Simon und Pia

Re: Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Hallo,
puh.. wir sind nun seit Januar in der Krippe, wird wohl noch ne Weile dann so weitergehen. Den Pariboy haben wir auch nun zu Hause zum inhalieren. RS Oder auch RSV), so agnz genau weiss ich es nicht, aber diese Viren lösen wohl die Bronchitis aus. Und die gehen wohl gerade rum, vor Marie war wohl ein Junge inder Praxis der genau die gleichen Symptome hat wie Marie und der hat RS-Viren. Die sind halt ansteckend, und so haben wir es wahrscheinlich auch bekommen. Vorher hatte Marie nie so ne Bronchitis. Was ist genau eine spastische Bronchitis? Und was ist Sanostol? Wir nehemn sonst nur Nasentropfen, weniger wegen der Nase, meine KIA meint das hilft auch gg. die Bronchitis. LG Dani

Re: Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Den genauen Unterschied kann ich Dir leider nich erklären,sorry.Aber ich glaub bei obstruktiv sind die kleinen Bronchien schon zusammengefallen,deswegen auch das inhalieren,damit sie wieder frei werden....Spastisch is dann so ein ziehendes einatmen,also wie wenn man absolut keine Luft bekommt.Ich kenne das vom Asthma und is grausam...
Sanostol sind künstliche Vitamine,wir haben sie genommen damit Tiger wieder zu Kräften kommt,weil er auch kaum was gegessen hat und wie gesagt,es hat geholfen.Immerhin is er seit dezember nicht mehr nennenswert krank gewesen;O)
Das Nasentropfen bei bronchitis helfen habe ich noch nie gehört,aba gut wenn der Dok das sagt....
Wünsche Euch ne schnelle gute Besserung
Tanja

Re: Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Es gibt wohl neue Studien betreff der Nasentropfen, also solche wie Nasivin etc. allerdings sollen wir nur 3x täglich einen Tropfen reintun. Bei Ohrenentzündungen ists ja auch so, da ist aber auch ne freie Nase wichtig.
LG Dani

Re: Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Hallo!
Na dann wünsch ich erstmal gute Besserung! Amy hat auch seit Samstag eine spastische Bronchitis ( hatte sie im Dezember schon mal) und muß nun auch wieder Inhalieren. Wir haben einen AeroChamber und das klappt auch nach anfänglichen schwierigkeiten sehr gut. Ich habe sie am anfang mit dem Ding beim Wickeln spielen lassen und habe es ihr dann vorgemacht und auch mal ihren Hogie(Schmußehund) Inhalieren lassen. Und nun macht sie es von alleine. Ich setzte sie auf den Wickeltisch und sie nimmt das Ding ung atmet immer schön ein und aus. Also las sie mal ein wenig mit dem Ding spilen und es ervorschen.
LG,
Anja + Amy

Re: Waren im KH, obstruktive Bronchitis... :-(

Wow,das ist ja toll, das sie das von alleine macht. Vielleicht muss ich sie noch mehr das Ding untersuchen lassen. Das mit dem Schmusetier ist ne gute Idee.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen