Suchen Menü

Waren gestern Abend beim Notarzt... :o(( (lang)

Ich war vielleicht bedient! Aber erst mal der Reihe nach... Mein Mann wollte Kiara zur Begrüßung in die Luft wirbeln (bei 3 m Deckenhöhe eigentlich kein Problem) und hat das dummerweise im Flur gemacht, wo sie sich an dem einzigen niedrigen Deckenstück, dass wir haben, den Kopf angestoßen hat. Hat natürlich gebrüllt wie am Spieß... Aber ich konnte sie irgendwann beruhigen. Da wir oben am Kopf so einen eine kleine Delle gespürt haben und uns nicht sicher waren, ob die vorher schon da war, sind wir also ab in die Klinik. In die falsche natürlich! Da müssten wir zur Chirurgie in die Kinderklinik hieß es... Also dorthin... Kurz warten... Was am Hinterkopf? Ja, dann müssten wir zum Notfalldienst, dort wäre auch die Chirurgie. Sie würde schon mal anrufen und uns anmelden. Wie kommen dort an, sollen eine Nummer ziehen für die Anmeldung! Als wir sagten, dass schon angerufen wurde, keine Reaktion. Nachdem wir schon zw. 15 - 20 min darauf gewartet haben, dass wir uns anmelden durften, hat man uns wieder ins Wartezimmer (das voll war!) geschickt. Unsere Frage, ob wir wegen dem kleinen Wurm (war ja auch schon gegen 21 h) eher rankommen, wurde natürlich bejaht. Aber dann saßen wir 2 h und nix war's. War so geladen! Jegliche Versuche noch mal jemanden anzusprechen, scheiterten an purer Ignoranz. Unsere Maus war zum Glück gut drauf, sodass ich nicht wirklich annahm, dass sie sich was getan hat, aber weiß man's? Nachher war sie hundemüde, konnte aber wegen dem grellen Licht und den vielen Leuten nicht einschlafen und hat natürlich gebrüllt. Hat aber auch keinen interessiert! Und als wir dann endlich reindurften, hat sie kurz den Kopf abgetastet, in die Augen geschaut und das war's. War ja froh, dass sie nichts abbekommen hat!!! Müssen sie jetzt halt 48 h im Auge behalten wg. Erbrechen, atypischen Verhalten und arger Müdigkeit. Das wären dann Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Die arme Maus! Mein Mann hat sich total Vorwürfe gemacht, aber - mein Gott - das hat er ja nicht mit Absicht getan. Naja, beim nächsten Mal überlege ich mir gut, ob wir zu Klinik fahren oder lieber jemanden kommen lassen (zur Not mit Geflunkere), denn das tue ich der Maus sicher nicht noch mal an. Weiß echt nicht, was die da immer machen, aber es ging total langsam voran. Gegen halb zwölf waren wir endlich wieder daheim und die Maus total groggy. Schläft jetzt schon wieder. Aber nach der Nacht kein Wunder!
GLG, Jana, die ihre Maus ganz doll lieb hat und jetzt noch mehr aufpassen wird
Bisherige Antworten

Re: Waren gestern Abend beim Notarzt... :o(( (lang)

Hallo Jana,
ein Glück, daß nix passiert ist.Aber diese Ignoranz der Krankenhäuser finde ich erschreckend, was wäre gewesen wenn sie sich doch verletzt hätte und ihr hättet ewig warten müssen? Nicht auszudenken, was da sein könnte.
Ich bin froh unsere Kinderärztin zu haben, die können wir Tag und Nacht über Handy anrufen.
LG Ines+Tabea die morgen 3/4 Geburtstag hat

Ja, sowas ist echt Gold wert! Erst dieses Hin- und

Her-Geschicke und dann die Warterei... Da war ein Urlauberpärchen mit ihren beiden Söhnen, von den einer beim Bootfahren ins Wasser gefallen ist und sich da auch noch irgendwie den Kopf aufgeschlagen hat - die waren von halb sechs bis halb elf da!!! *kopfschüttel* Und der Kleine war vier.
LG, Jana

Hallo Jana
Das ist wohl überall so. Als Lukas damals über 39 Grad Fieber hatte waren wir ja auch in der Notaufnahme. Die am Empfang meinte auch wir sind gleich dran weil er noch so klein ist. Pustekuchen!!! 1 Stunde mussten wir warten obwohl nur eine Person vor uns war. Dann wurden wir ins Labor geschickt (die mussten wahrscheinlich erst von der Kafepause geholt werden) zum Blut abnehmen ohne das Lukas erstmal angeschaut worden ist. Dann wieder ins Wartezimmer nochmal 15 min. Dann sollte ich Lukas ausziehen und wir mussten wieder warten im kalten Zimmer!! Der Arzt kam, hat ihm in den Hals geschaut, abgehört und gemeint das kann ein Virus sein oder das 3 Tage Fieber. Kann man erst in 1-2 Tagen sehen. Toll da wusste ich mehr als vorher.
Ärger dich nicht mehr drüber, bringt ja nix.
Schon das bei deiner Maus nix weiter war und es ihr gut geht ;o)
LG Keksi mit Lukas

Hallo Jana, mensch da binich ja froh, das der Maus nix passiert ist. Aber das geht echt wahnsinnig schnell. Die Leute in der Klinik sind ja wirklich toll. Notfälle und kleine Kinder sollte man immer vor lassen (dafür sollte auch jeder Verständniss haben find ich).
Aber ob es besser ist einen Rettungswagen zu rufen weiß ich nicht. Der Sohn einer Freundin ist als sie gerade eine Tischdecke auflegen wollte direkt neben ihr aus dem Hochstuhl gefallen. Sie hat den Rettungswagen gerufen. Die Notärztin hat dann erst einmal verzweifelt versucht dem armen Milan einen Zugang zu legen und als es dann nach einigen Versuchen immr noch nicht geklappt hat, meinte meine Freundin sie soll das doch einfach lassen und ihn so mitnehmen (normalerweise darf man das aber nicht, denn wenn unterwegs was ist muss der Zugang schon gelegt sein, kann man ja schlecht während der Fahrt machen).
Sie sind also ins KH gebracht worden und dort mussten sie dann 48 Stunden zur Beobachtung bleiben (eben wegen Gehirnerschütterung oder eventuellen Blutungen, die noch auftreten könnten). Nach zwei Tagen sind sie nach Hause und einen Tag später waren sie wieder da, weil Milan sich im KH Rotarviren eingefangen hat.Die sind ja auch so schön Meldepflichtig ;-)
So, das sollte dich nun beruhigen, in eurem Vorgehen. Es war also wahrscheinlich doch besser, das ihr in die Notaufnahme seid.
Etwas lang geworden aber hoffentlich informativ ;-)) Und dein Mann braucht sich echt keine Vorwürfe machen (ja leichter gesagt als getan) denn das kann jedem passieren und ist auch nicht wirklich zu verhindern gewesen.
VLG Jessy mit Sean

Echt, da mussten die gleich dableiben? Wir sollen sie ja auch beobachten, aber halt daheim. Das würde mir ja noch fehlen, da 2 Tage zu liegen. Die gucken auch nicht mehr nach einem, als man selbst. Da ist die Maus hier besser aufgehoben. Hätte eigentlich gar nicht gedacht, dass die bei sowas kommen, sondern dass gefragt wird, wie es dem Kind geht und wenn keine offensichtlichen Anzeichen sind, die einem sowieso sagen, man soll selbst fahren. Deshalb meinte ich, notfalls mit Geflunkere... Aber bei Euch sind die da anscheinend anders drauf. Hier musste schon 'ne offene Fleischwunde mit viiiel Blut haben, damit Du Dich nicht noch 3 h ins Wartezimmer setzen musst. Naja, wir sind froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.
LG, Jana

Re: Waren gestern Abend beim Notarzt... :o(( (l

Hallo jana
na zum glück ist nichts passiert!drück sie mal ganz fest von mir!
Aber die krankenhäuser sind ja wirklich das lezte!
Wenn es doch keine kranken mehr gäbe,hätten sie keine aufgabe mehr also sollten sie uns*und vor allem babys*in dem falle mehr respekt geben!
DA kann man doch nur den kopfschütteln!
also viele liebe grüsse von gloria+damian

Hallo Jana
blass gut das nix passiert ist. kaum zu glauben was die kleinen so wegstecken. das mit dem KH ist ja echt der abschuss. warum heisst es dann notfallpraxis, wenn man erstmal 2 h wartet?!
Schick dir mal ne tasse melissentee zur beruhigung...
LG beate

Genau das haben wir uns gestern auch gefragt!

Und Danke für den Tee... Wirkt schon langsam... ;o)
LG, Jana

Re: Genau das haben wir uns gestern auch gefragt!

Wir waren mit Antonia auch schon mal in defr notfallambulanz. im febr. fiel sie samt hängematte auf den boden. die Ärzte konnten nicht mal richtig was machen. auch nur in die augen schauen und gut war. waren dann über nacht im KH und am nächsten morgen gabs dann ultraschall. es musste halt eine bestimmte zeit vergenen, dass man was auf dem Us was sieht ( blut im Gehirn) war aber zum glück nix. die schwestern kamen nachts jede stunde und haben sie geweckt und immer die augenkontrolliert.
in der Ambulanz fand ich auch, dass sie hätten mehr machen können. erst als wir dann in dfer klinik aufgenommen waren hab ich mich sicher gefühlt.
Hast du denn noch ein anderes KH zurauswahl?
LG Beate

Nee, leider nicht. Aber so schnell müssen wir da..

hoffentlich nicht noch mal hin.
LG, Jana

Super - sch... ! Wir haben Gott sei Dank auch eine KiÄ mit Handy-Notdienst und dann noch einen Notarzt im engen Freundeskreis - ich hoffe für den Fall der Fälle - der hoffentlich nie eintreten wird - reicht das und so eine Warterei wird uns dann hoffentlich erspart - Im Zweifel setzte ich da auch ganz frech mal die "wir sind privat versichert Nummer" ein - auch wenn ich sowas total blöde finde !
Gute Besserung Eurer Maus !!!
LG Marion

Mal in die Bresche spring

HAllo, bin ja auch Kinderkrankenschwester, kann euch ja mal aufklären warum das solange dauert. 1. Jeder kommt als Notfall um die Uhrzeit, leider auch Kinder die schon 3 Tage husten (da kann man ja tagsüber nicht zum Arzt! *ironischbin*, 2. Also zumindest bei uns ist das so, hat der Dienstarzt (1.+2.Dienst sprich 2Ärzte) die ganze Kinderklinik zuversorgen, d.h. 4 Stationen, je nach Station 20-28 Kinder! Und dann kommen noch die "Notfälle" dazu! Achja und in der Regel interessierten es die Schwestern nicht ob jemand Privat Versichert ist, denn davon können wir uns auch nichts leisten, sondern nur der Chefarzt! Ich hatte bis jetzt fast immer Glück mit der Warterei, das längste war mal 1STD 15Min.
Hoffen wir mal das wir alle nicht allzu oft in die Notaufnahme müssen! VLG Nadine

*beipflicht*

Hallo Nadine, ich bin zwar keine Krankenschwester und bin auch außer bei der Entbindung noch nie im KH gewesen *aufHolzklopf* aber meine Eltern waren in den letzten Jahren öfters im KH und ich habe dabei gesehen wie sehr die Ärzte und Schwestern im Streß sind. Mit immer weniger Personal soll immer mehr geleistet werden, wie das ja überall der Fall ist. Und dann wundert man sich dass der Service nachläßt. Ich überlege mir immer dreimal ob ich ins KH fahre wenn irgendwas ist. Die Tochter meine Schwägerin (knapp 1Jahr) hatte neulich eine Zecke auf dem Kopf. War natürlich Sonntags abends und daher sind sie in die Notaufnahme gefahren. Dort haben sie 4 Stunden gesessen und der Zecke beim Saugen zugeschaut bis eine total übermüdete Ärztin das Vieh entfernt hat, die beiden angepflaumt hat wieso sie mit sowas in die Notaufnahme kämen und ihnen gesagt hat sie sollten nur wiederkommen wenn sich Rötungen einstellen würden. Als Jean vorgestern in unserer Ferienwohnung in Frankreich 39,2 Fieber hatte habe ich mich auf Paracetamolzäpfchen beschränkt (Fieber am nächsten Morgen weg) obwohl mein Mann ins KH fahren wollte. Andererseits fährt man nicht, macht man sich hinterher ewig Vorwürfe wenn wirklich mal was schlimmes war. Das ist echt ne Gratwanderung. ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, die Ärzte bevorzugen niemanden, sie behandeln nach der Dringlichkeit und können ja selbst auch nichts dafür dass sie überlastet sind. LG von Sissi

Re: *beipflicht*

Hi, wahrscheinlich wär ich mit der Zecke auch dorthin gefahren. Hat ja nicht jeder die super Zeckenerfahrung! Ich überleg mir immer 2x ob es wirklich nötig ist, überhaupt zum Arzt zugehen. Sicher macht man sich Vorwürfe wenn man nicht gefahren ist und dann ist wirklich was aber ich glaube das passiert jedem mal. Ich hab 2x schon nicht gemerkt das Michl eine MOE( Mittelohrentzündung) hat und dachte er schreit so wegen der Zähne;-( Er hatte beide Mal kein Fieber und griff sich auch nie ans Ohr! Gemerkt hab ich es dann erst als das Schlimmste vorbei war und ihm der Eiter aus dem Ohr lief! Siehste da steckt man halt nicht drin! VlG Nadine

Re: *beipflicht*

Hallo Ihr zwei,
bei uns konnte man von dem Stress leider nichts sehen... Die Schwestern waren dauernd rauchen und für einen gemütlichen Klatsch war auch noch Zeit. Abgesehen davon waren die hier auch einfach unorganisiert. Da kam z. B. ein junger Mann, der im Gesicht geblutet hat. Da die Anmeldung schon dicht war, ist er halt weiter hinter und hat eine Schwester höflich (!) angesprochen. Die hat ihn angeherrscht, er solle sich doch vorn anmelden gehen. Er wieder zurück, da war natürlich niemand. Kam eine andere Schwester vorbei, hat er die gefragt, die schickt ihn wieder hinter. Hallo???????? Wenn Du das was Schlimmes hast, biste da schon 3 x auf dem Gang umgekippt... *kopfschüttel* Das da wenig Ärzte und Schwestern sind, ist mir schon klar. Aber dann muss ich das ganze anders organisieren. Klappt in jedem Büro etc. doch auch...
LG, Jana mit Kiara

Re: Mal in die Bresche spring

Hallo Nadine,
leider ist es aber die Erfahrung - "Privat Versichert" geht vor - zumindest hier bei uns habe ich die Erfahrung schon sehr of gemacht - ob ich das gut finde ist eine andere Sache und es ist auch nicht nur von Vorteil. Bei uns in der Nähe gibt es sogar einen "Privatnotdienst" !?
Und zuwenig Personal und sinnlose "Notfälle" - ja, ich glaube insbesondere hysterische Erstmütter (zähle mich da schon mit) sind echt anstrengend und das System in Deutschland ist Sch.... - trotzdem kann ich den Frust verstehen, den man bekommt, wenn man mitunter Stunden wartet - mit übermüdetem Kind und dann nur eine blöde Antwort bekommt - Gott sei Dank war ich mit der Kleinen noch nie da - aber vorher und siehe da - bei uns in der Notfallambulanz sind echt total nette Ärzte - ich hoffe das bleibt so !

Re: Mal in die Bresche spring

Hi, in der Klinik in der ich gelehrnt habe gab es sogar eine extra Privatstation für Kinder!?Naja, ich versteh als 2Fach Mama natürlich auch die gefrusteten Eltern, saß ja nun auch schon länger im Wartezimmer, trotz Berufsbonus! Der bei uns in der Klinik genauso wenig zählt wie der Privatbonus;-) Hoffen wir mal das wir Alle nicht allzu oft dahin müssen! VLG Nadine

Ach ja, den Spruch musste ich mir auch noch...

anhören... "Ist das Ihr erstes Kind?" - Na dann alles klar... Obwohl ich echt nicht zu denen gehöre, die zu schnell in die Ambulanz fahren. Aber weil mein Mann gemeint hat, es wäre so doll und ja nicht wirklich dabei war, sind wir dann halt los. Und wir waren ja auch vorher in der Kinderklinik. Wenn es so "hysterisch" gewesen wäre, hätten sie uns ja auch gleich wieder heim schicken können. Aber das hat dann auch keiner gemacht!
LG, Jana mit Kiara

Re: Ach ja, den Spruch musste ich mir auch noch...

Bloss nicht mich falsch verstehen ! Ich würde auch ins Krankenhaus fahren - egal ob hysterisch oder nicht - lieber einmal zu viel... - ich habe nur eine Erklärung gesucht ... - ich weiss ja auch nicht warum das so läuft und hoffe es bleibt uns erspart !

Hihi... Das ging auch nicht gegen Dich...

Aber die Ärztin hat mich das halt gefragt und da musste ich da halt dran denken. Das kam halt voll so rüber wie "Erstlingsmama - na dann..." Als ob einer Erstlingsmama nicht auch mal was Schlimmes mit dem Kind passieren kann und die nur wegen jedem Pups hinfahren... Ist halt so ein Schubladendenken und das mag ich nicht - in keinem Bereich!
LG, Jana mit Kiara, die auch hofft, dass uns allen hier das in Zukunft erspart bleibt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen