Suchen Menü

War heute im KH :-(, bitte Hilfe!!! (lang)

Hallo, Ihr Alle,
bereits in den vergangenen Tagen, besonders abends, hatte ich häufiger stärkeres Unterleibsziehen. Ich hatte das auf das Wachsen der GM zurückgeführt und wollte mich auch nicht wieder verrückt machen (nach der Vorgeschichte). Allerdings war heute morgen mein Bauch steinhart, so dass ich doch lieber ins KH gefahren bin zur Kontrolle. Wie gut, denn dabei wurde festgestellt, dass sich mein MM schon auf 3 cm verkürzt hat, sehr weich ist und der äußere MM auch schon fingerdurchlässig. Die FÄ meinte zwar, das sei noch kein dramatischer Befund, aber man müsste es unbedingt kontrollieren und später ggf. eine Cerclage machen.
Hatte jemand von Euch auch schon einen solchen Befund? Was wurde dann gemacht? Mache mir jetzt natürlich schon wieder Sorgen, dass ich eine Frühgeburt haben könnte (nach 2 FG vorher und jetzt erneut drohender Fehlgeburt in den ersten Wochen). Mensch, da hatte der FA endlich Entwarnung gegeben und jetzt das. Hört das denn nie auf ??? :-( Sorry für's Zutexten, musste aber raus. LG Anja
Bisherige Antworten

Re: War heute im KH :-(, bitte Hilfe!!! (lang)

hallo anja...mensch das sind wirklich keine guten nachrichten....ich kenne mich damit leider gar nicht aus so das ich dir auch nicht helfen kann...aber ich werde euch ganz feste die daumen drücken das alles gut geht.....welche woche bist du denn jetzt..????....lg sasi....

Hallo Sasi,
vielen Dank für die guten Wünsche. Bin jetzt 18+1, also 19. SSW. LG Anja

Hallo Anja,
leider kenne ich mich damit auch nicht aus, habe allerdings schon öfters darüber gelesen. Frauen die eine Cerclage bekommen müssen sich halt sehr schonen, aber können dennoch eine "normale" ss bis zum schluss haben, also ohne Frühgeburt.
Also Kopf hoch, vielleicht ist es nicht so schlimm! Ich wünsche dir jedenfalls alles gute weiterhin,und schone dich!!
GLG
Nicole 15+0

Hallo Anja,
da ich auch immer wieder Probleme mit vorzeitig aufgehendem Muttermund hatte, habe ich diese Schwangerschaft einen totalen Muttermundverschluß in der 13. SSW bekommen. Warum will man bei Dir mit der Cerclage (bzw. besser wäre ein totaler Verschluß) warten? Und woher kommt der harte Bauch (vorzeitige Wehen?)? Gegen vorzeitige Wehen kannst Du Magnesium und Bryophyllum einnehmen, außerdem solltest Du Dich schonen (viel Liegen, am besten mit Kissen unter dem Po, um den Muttermund zu entlasten). Am wichtigsten ist es jetzt, dass Du keine bakterielle Infektion in der Scheide bekommst, denn Bakterien könnten durch den geöffneten Muttermund zum Kind vordringen. Haben die Ärzte einen Abstrich gemacht? Hat man Dir geraten, prophylaktisch etwas gegen Bakterien zu nehmen (z.B. Scheidenzäpfchen mit Milchsäure oder zur Desinfektion)? Was hat man Dir denn überhaupt geraten, was Du jetzt tun sollst?
Viele Grüße
Stefanie

Hi Stefanie,
tja, die Empfehlung war lediglich, wieder mit Magnesium zu beginnen, keine Sport mehr und natürlich schonen soweit möglich. Bzgl. Bakterien hat keiner etwas gesagt. Aber ich werde morgen sowieso gleich bei meinem FA anrufen und hoffen, dass ich noch ganz schnell einen Termin bekomme. Ich hoffe, der kann mir dann weiterhelfen. Das CTG heute war glücklicherweise unauffällig (alles eine schöne gerade LInie). Werde Dich auf dem laufenden halten. GGGLG Anja

Hi Anja,
damit kenne ich mich auch gar nicht aus. Aber ich habe gehört dass mit einer Cerclage durchaus noch die normale Länge einer SS zu erreichen ist. Ich drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen. LG Chris

Liebe Anja,

gedanklich bin ich bei Dir. Den Rat, den ich Dir geben kann: Schone Dich.....um jeden Preis. Und hole zur Sicherheit noch eine Meinung von einem 2ten FA ein. Nimmst Du auch Magnesium ein? Ist - soweit ich weiß - gerade bei zu frühen Wehen u. MuMu-Schwäche sinnvoll.
Ich drück Dich ganz vorsichtig. Alles Liebe Simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen