War heute im KH :-(, bitte Hilfe!!! (lang)
bereits in den vergangenen Tagen, besonders abends, hatte ich häufiger stärkeres Unterleibsziehen. Ich hatte das auf das Wachsen der GM zurückgeführt und wollte mich auch nicht wieder verrückt machen (nach der Vorgeschichte). Allerdings war heute morgen mein Bauch steinhart, so dass ich doch lieber ins KH gefahren bin zur Kontrolle. Wie gut, denn dabei wurde festgestellt, dass sich mein MM schon auf 3 cm verkürzt hat, sehr weich ist und der äußere MM auch schon fingerdurchlässig. Die FÄ meinte zwar, das sei noch kein dramatischer Befund, aber man müsste es unbedingt kontrollieren und später ggf. eine Cerclage machen.
Hatte jemand von Euch auch schon einen solchen Befund? Was wurde dann gemacht? Mache mir jetzt natürlich schon wieder Sorgen, dass ich eine Frühgeburt haben könnte (nach 2 FG vorher und jetzt erneut drohender Fehlgeburt in den ersten Wochen). Mensch, da hatte der FA endlich Entwarnung gegeben und jetzt das. Hört das denn nie auf ??? :-( Sorry für's Zutexten, musste aber raus. LG Anja
Re: War heute im KH :-(, bitte Hilfe!!! (lang)
vielen Dank für die guten Wünsche. Bin jetzt 18+1, also 19. SSW. LG Anja
leider kenne ich mich damit auch nicht aus, habe allerdings schon öfters darüber gelesen. Frauen die eine Cerclage bekommen müssen sich halt sehr schonen, aber können dennoch eine "normale" ss bis zum schluss haben, also ohne Frühgeburt.
Also Kopf hoch, vielleicht ist es nicht so schlimm! Ich wünsche dir jedenfalls alles gute weiterhin,und schone dich!!
GLG
Nicole 15+0
da ich auch immer wieder Probleme mit vorzeitig aufgehendem Muttermund hatte, habe ich diese Schwangerschaft einen totalen Muttermundverschluß in der 13. SSW bekommen. Warum will man bei Dir mit der Cerclage (bzw. besser wäre ein totaler Verschluß) warten? Und woher kommt der harte Bauch (vorzeitige Wehen?)? Gegen vorzeitige Wehen kannst Du Magnesium und Bryophyllum einnehmen, außerdem solltest Du Dich schonen (viel Liegen, am besten mit Kissen unter dem Po, um den Muttermund zu entlasten). Am wichtigsten ist es jetzt, dass Du keine bakterielle Infektion in der Scheide bekommst, denn Bakterien könnten durch den geöffneten Muttermund zum Kind vordringen. Haben die Ärzte einen Abstrich gemacht? Hat man Dir geraten, prophylaktisch etwas gegen Bakterien zu nehmen (z.B. Scheidenzäpfchen mit Milchsäure oder zur Desinfektion)? Was hat man Dir denn überhaupt geraten, was Du jetzt tun sollst?
Viele Grüße
Stefanie
tja, die Empfehlung war lediglich, wieder mit Magnesium zu beginnen, keine Sport mehr und natürlich schonen soweit möglich. Bzgl. Bakterien hat keiner etwas gesagt. Aber ich werde morgen sowieso gleich bei meinem FA anrufen und hoffen, dass ich noch ganz schnell einen Termin bekomme. Ich hoffe, der kann mir dann weiterhelfen. Das CTG heute war glücklicherweise unauffällig (alles eine schöne gerade LInie). Werde Dich auf dem laufenden halten. GGGLG Anja
damit kenne ich mich auch gar nicht aus. Aber ich habe gehört dass mit einer Cerclage durchaus noch die normale Länge einer SS zu erreichen ist. Ich drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen. LG Chris
Liebe Anja,
Ich drück Dich ganz vorsichtig. Alles Liebe Simona
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen