War gestern beim FA - muss mal schimpfen
gestern hatte ich mal wieder Vorsorge, ohne US, also das übliche Programm mit Blutdruck, Gewicht, Urin und Untersuchung. Es ist alles OK, meine Gebärmutter ist am Nabel angekommen und nächstes Mal ist wieder Ultraschall. Ich habe mit der Ärztin auch darüber gesprochen, dass ich eine Beleghebamme habe und möchte, dass sie einige der Vorsorgeuntersuchungen übernimmt. Sie war zwar damit einverstanden, erzählte mir aber erst mal, dass viele Frauen letztlich doch unzufrieden wären mit einer Beleghebamme und das die in den KH auch nicht gern gesehen wären, weil sie sich nicht an die KH-Richtlinien halten müssen und aber letztlich die KH-Ärzte die Verantwortung für die Geburt tragen. Die KH würden das aber immer mitmachen, weil sie auf jede Entbindung angewiesen wären. Das ändert einerseits nichts an meiner Entscheidung und es ist vielleicht auch nicht schlecht zu wissen, wie manchmal die Fronten zwischen Ärzten und Hebammen laufen. Aber andererseits hat es mich auch etwas geärgert, ich meine, warum muss meine FÄ mir das so lang und breit unter die Nase reiben? Wenn ich kein Vertrauen zu meiner Hebamme hätte, dann hätte ich sie nicht ausgewählt und ich denke, sie ist so verantwortungsbewusst, einen Arzt hinzuzuziehen, wenn es notwendig werden sollte. Ansonsten bekommt sie ja auch Probleme. Und es gibt ja wohl Verträge zwischen den Hebammen und den KH, die die Zusammenarbeit regeln. Also was soll das ganze? (weiter in Teil 2)
Re: War gestern beim FA - muss mal schimpfen
LG Katrin
Dir mal die Hand reich....
Der war auch ganz nett, war alles wunderbar. ABER: Diese NETTEN Helferinnen machten mich ganz wuschig mit ihrer Terminierung. Ich müßte ja dann und dann wiederkommen zur nächsten Untersuchung. Ich habe denen lang und breit erklärt, das die Vorsorge eine Hebamme macht und ich nur zum US und bei Indikation zum FA gehe. Ich wollte gerne Hebi zur Vorsorge in der 24. und 28 SSW haben und dann in der 32. SSW zum US. Da sagt doch die eine Helferin frech:" ne, sie kommen in der 30 SSW, da wird dann auch CTG gemacht." Basta. Ich wußte irgentwann gar nicht mehr, was ich sagen sollte. Die sind da sooooo unflexibel, halten sich da haarklein an ihr Ablaufschema. Oh mann, wenn der FA nicht so nett wäre, würde ich echt wechseln.
Jetzt bin ich auch total aufgedreht und ein wenig verunsichert. Ich wollte auch gerade mit meiner Hebi sprechen, die aber nur AB dran hat. Naja, ich werde das mit ihr noch mal bekrakeln, und werde dann für mich eine Entscheidung treffen. Noch bin ja schließlich ICH die Schwangere und kann auch selbständig entscheiden, was ich möchte. So.
Ich habe aber auch ewig das Gefühl, man müsse sich rechtfertigen, wenn man Hebammenvorsorge machen will. Ich glaube einfach, das das was mit der Kohle zu tun hat. Fertig. Sonst würden die einem ja nicht immer so subtil ein schlechtes Gefühl vermitteln.
Mitfühlende Grüße von Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 21. SSW
Reich dir die Hand zurück
das absurde ist ja, dass meine FÄ keine Einwände gegen die Hebammenvorsorge vorgebracht hat, sondern die Beleghebammen an sich madig gemacht hat. Gut, ich hab sie auch nicht um Erlaubnis deswegen gefragt, sondern gesagt, ich hab mich dafür entschieden und möchte das so. Und da meine Schwangerschaft bisher absolut reibungslos war, kann sie aus medizinischer Sicht wohl nichts dagegen sagen. Und dann bekommt man es dann "hintenrum" mitgeteilt. Und von wegen Kohle, ihre erste Frage war, was ich dafür bezahle und ich sagte 210? für die Bereitschaft und das ich das für möglicherweise fünf Wochen Bereitschaftsdienst vollkommen OK finde. Na ja, jetzt will ich mich aber nicht mehr aufregen. Man braucht jedenfalls wirklich ein gutes Selbstbewußtsein, sonst reibt man sich da echt nur auf.
Lass du dich auch nicht verrückt machen. Besprich das echt mal in Ruhe mit der Hebamme und triff dann deine Entscheidung. Wie du schon gesagt hast, du bist schwanger und du hast letztlich die Verantwortung. So sehe ich das auch.
Ganz liebe Grüße
Katrin
Re: Dir mal die Hand reich....
das ist ja echt ne Unverschämtheit von den Damen dort. Würde ich drauf bestehen, daß du in der 32.SSW kommst. Sonst kommst halt gar nicht mehr ... und das wollen die ja bestimmt auch nicht. Mein 1. FA bzw. die Organisation dort liess auch etwas zu wünschen übrig. Nagut ich bin mit dem FA nicht sooo gut zurechtgekommen und als er dann auch noch wegen Krankheit ständig krank war und ich da umsonst aufgelaufen bin ist mir der Kragengeplatz. Habe gesagt, daß es mir reicht und ich den Arzt wechsle. Da gings auf einmal jeder Termin (bei der Vetretung)... Habe aber trotzdem gewechselt und bin nun echt 100% zufrieden. Habe ich auch noch nie gehört, daß die die Termine ausmachen. Normalerweise suchst du dir doch einen aus und hoffst da der noch frei ist, oder? Na ja reg dich nicht auf, und wenn der FA sonst i.O. ist... ist ja bestimmt nicht immer die gleiche Gehilfin da oder? Aber Hauptsache deinem Kleinen gehts gut. LG Dani+Krümelchen 18+3
Re: War gestern beim FA - muss mal schimpfen
Re: War gestern beim FA - muss mal schimpfen
ja, als Denkanstoss kann ich es ja auch akzeptieren. Aber ich finde es trotzdem schade, wenn es letztlich nur die Kohle sein sollte, weswegen diese Konkurrenz aufkommt.
Und ich habe auch ganz klar gesagt, das ich KEINE Konkurrenz zu ihr aufbauen will, sondern das es mir darum geht, das meine Hebi mich schon vor der Geburt kennenlernt. Ich werde auch nicht die komplette Vorsorge bei der Hebamme machen lassen, sondern nur einige Untersuchungen. Ich wollte eben mal meinen Frust ablassen.
LG Katrin
Re: War gestern beim FA - muss mal schimpfen
das scheint ein ganz typisches Problem zu sein. Als ich meinem Frauenarzt gesagt habe, daß ich die Vorsorge abwechselnd bei ihm und der Hebamme machen will, hab ich die Antwort bekommen: Naja, das können Sie dann gegen Ende machen, wenns denn sein muß... Widerwillen war deutlich zu spüren und die Sprechstundenhilfe hat dann auch noch gleich auf dem nächsten Termin rumgehackt.
Ich gehe trotzdem diese Woche zur 3. VU zu der Hebamme. Wenn mein Arzt beim nächsten Mal meckert, hat er mich zum letzten Mal gesehen und ich wechsel zu dem, mit dem meine Hebamme die Praxis teilt. Ich finde, solange es keine ernsthaften medizinischen Gründe gibt, brauche ich ja wohl nicht zum wiegen, pinkeln und Blutabnehmen zum Arzt;-) Außerdem hat der sowieso nie Zeit für meine Fragen, da ist die Hebamme hoffentlich anders.
Die meinen echt, sie wären diejenigen, die die Entscheidungen treffen, da fällt einem nichts mehr zu ein.
Liebe Grüße, Lili
Lasst euch nicht alles gefallen!
eine Konkurrenz zwischen Ärzten und Hebammen scheint da wohl normal zu sein. Aber was sie da zu den Beleghebammen sagt ist doch Unsinn. Ich meine es gibt KH, da kannst du weder Arzt noch Hebamme mitbringen, Beleghebammen werden nicht akzeptiert und sind nicht erlaubt. Habe mal in einem KH deswegen bei einer Hebamme nachgefragt, die auch ziemlich kaltschnäuzig meinte "fremde" Hebammen würden den KH Ablauf stören. Aber dafür gibt es ja extra KHs wo Beleghebammen zugelassen und erwünscht sind, und das System auch auch "Beleg" beruht. Ich gehe z.B. in eine Klinik mit Belegärzten. Das heisst, mein FA ist dabei bei der geburt und dann gibt es dort noch die Hebammen die die geburt leiten und dann hinterher die Nachsorge machen. Da ists z.B. schwierig hinzugehen ohne einen "belegarzt" zu haben. Also ich denke, es gibt solche Kliniken und soolche, jede arbeitet nach einem anderen System und du gehst ja bestimmt nicht mit deiner Hebamme in ein KH, das keine Beleghebammen möchte, oder?
Also lass dich nicht verunsichern und freu dich, das du ne schöne Lösung für dich gefunden hast.
Ich muss am Montag meinen FA erstmal beibirgnem da ich ihn gerne als belegarzt haben möchte, mal sehen was er sagt...
LG Dani+Krümelchen 18+3
Re: Lasst euch nicht alles gefallen!
ich denke ja auch, dass da meine FÄ den Teufel an die Wand malt. Und letztlich kann sie mich ja auch kaum dran hindern, mit einer Beleghebamme ins KH zu gehen. In meinem gibt es zwei Beleghebammen und da sollten die Abläufe schon eingespielt sein, also habe ich da vertrauen drauf. Meine Hebamme ist übrigens eine ehemalige angestellte Hebamme und macht im Jahr ca 80 Geburten dort, es sollte also alles rund laufen. Im Grunde kann man bei sowas nur die Ohren auf Durchzug stellen und fertig.
Viele Grüße
Katrin
Re: Lasst euch nicht alles gefallen!
ja das hast du recht. Letzendlich ist das der einzige Weg. Einfach nicht hinhören... wenn sie sonst ok ist. Aber ärgern tuts einen trotzdem! LG Dani+Krümelchen 18+3
Man, oh man...
Habe gerade diese ganzen Beiträge gelesen. Da wird ja was auf mich zukommen, denn ich hatte heute den ersten Kennlerntermin hier zu Hause mit meiner Beleghebamme.Sie war supernett und irgendwie haben wir uns hinterher auch dafür entschieden,aber wenn ich das alles lese,den ganzen Streß mit dem FÄ, naja ?! Da wird mir echt übel! Dabei habe ich meiner FÄ noch nicht mal gesagt, daß ich auf eine Feindiagnostik bestehe. Sie wollte selbst etwas genauer gucken und dann nur bei Auffälligkeiten überweisen. Das ist mir zu unsicher! Aber wie gesagt, das liebe Geld spielt hier eine große Rolle und ich dachte immer ein gesundes Baby!
So,daß mußte ich einfach mal loswerden!
LG von Grit, die sich bis Montag entscheiden muß,ob Beleghebamme oder nicht!
Re: Man, oh man...
lass dich von diesem Frust hier nicht davon abhalten, eine Beleghebamme zu nehmen, wenn du das so willst. Auch wenn ich mich ziemlich über diese Bemerkungen meiner FÄ aufgeregt habe, sie konnte mich doch nicht von meiner Entscheidung abbringen - und aus medizinischer Sicht kann sie auch nichts dagegen sagen. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie man auftritt. Ich habe z.B. nicht gesagt, "Was halten sie von einer Beleghebamme?", sondern "Ich habe mich für eine Beleghebamme entschieden". Der Satz fiel hier schon mehrmals, aber er stimmt wirklich: Du bist schwanger und du hast letztlich die Verantwortung, nicht der Arzt. Und die Verantwortung übernimmst du ja auch dadurch, dass du z.B. die Feindiagnostik wünschst. Also, lass dir von diesen Frustpostings keinen Stress machen und hör auf deinen Bauch.
Ganz liebe Grüße
Katrin
Re: Man, oh man...
Naja, man muß sich halt durchsetzen!
Bis dann, melde mich wieder, wenn Tag X war!
LG Grit
mal einscheich!!
Re: mal einscheich!! die Zweite
Bei meiner ersten SS hat mir die FÄ nach dem ersten Screening gesagt, dass der nächste Termin ein guter Hebammentermin wäre! Denn US würde nicht gemacht und alles andere machen beide FA und Hebamme. Also nciht alle FA sind da so und als ich erwähnte eine Beleghebamme haben zu wollen, hat sie mir sogar noch Telfeonnummern rausgesucht! Ich habe dann die VU abwechselnd gemacht und keiner hat was gesagt und im KH war das mit der Beleghebamme klasse!! Bitte nicht verunsichern lassen!!
LG
Kerstin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen