War gestern auf einem tollen Vortrag (lang)
ich war gestern auf einem Vortrag von Jesper Juul, das ist ein dänischer Familientherapeut, der ein eigenes Erziehungskonzept entwickelt hat. Die Kernaussagen sind:
- Kinder sind kompetent
- Kinder sind sozial, es ist also nicht so, dass sie als Egoisten auf die Welt kommen, die durch Erziehung sozialisiert werden müssen.
- Kinder können von Anfang an Verantwortung für sich übernehmen; natürlich nicht gleich für alles, sondern in zunehmendem Maße. Selbst Babys können aber die Verantwortung z.B. für ihren Appetit übernehmen.
- Das Verhalten von Kindern ist immer sinnvoll, auch wenn wir Erwachsenen den Sinn nicht immer herausfinden können.
- Kinder halten ihre Eltern für perfekt, wenn also etwas nicht stimmt, geben die Kinder sich selbst dafür die Schuld.
- Kinder kooperieren mit ihren Eltern, das tun sie entweder direkt, in Form von erwünschtem Verhalten oder gespiegelt, was dann von den Eltern als schlechtes Benehmen oder Auffälligkeit erlebt wird. Damit zeigen sie aber z.B. auf, dass in der Familie etwas nicht stimmt. (Ich meine jetzt nicht so was wie abends nicht ins Bett wollen, sondern länger dauerndes auffälliges Verhalten).
- Die Erwachsenen haben die Verantwortung für das Klima in der Familie, die Kinder sind nicht schuld, wenn etwas schief läuft.
Einige Dinge davon fand ich für mich schon relativ selbstverständlich, aber es ist so das krasse Gegenteil dieser Erziehung, die immer Angst davor hat, dass die Kinder die Oberhand übernehmen könnten, weswegen man sie dann zu bestimmten Zeiten füttern soll, sie nachts weinen läßt und sie nicht so lange stillt etc.
Interessant fand ich aber, dass er indirekt zwei Bemerkungen über deutsche Eltern gemacht hat, die waren sinngemäß:
- es wird immer nach richtig oder falsch gesucht, er beginnt seine Vorträge immer mit dem Satz: Ich werde jetzt zwei Stunden sprechen, aber nichts davon ist richtig (im Sinne von "alles andere ist falsch")
- manchmal werden die Ideen mehr diskutiert, als die Bedürfnisse der Kinder, das bekäme dann fast etwas religiöses, ich musste da an das Thema Impfen denken.
Ich werde mir jetzt mal nach und nach seine Bücher vorknöpfen, bin nämlich neugierig auf mehr.
LG Katrin mit Liva
nicht ganz ernst
Der Satz ist gut *prust*
Aber mal im Ernst: Das sind sehr interessante Aussagen und erstmal nachvollziehbar...
Ich werde da mal drüber nachdenken und vielleicht auch mal nachlesen!
Danke für den Tipp!
Sara
off-topic - Profil
Ich wollte nur - total off topic - sagen, dass das neuste
Bild ja ein Knaller ist ;-) Deine Maus macht ja schon Liegestützen :-)
Süüüüüß!
Danke!
das Bild war echt ein Zufallstreffer, die Liegestütze dauerte nur eine Sekunde und die hab ich glücklicherweise erwischt. Im Moment könnte man sie eher lässig auf der Seite liegend fotografieren, dass ist die neueste Lieblingsposition.
LG Katrin, die jetzt auch mal in dein Profil schaut
Re: War gestern auf einem tollen Vortrag (lang)
Hier mal zustimmen muss...
Und in Sachen Erziehung muss einfach jeder wissen was für ihn und sein richtig und falsch ist und nicht nach dem Schema des Herrn oder Frau sowieso gehen. Und da legt eh jeder andere Prioritäten. Ich hab zwar mal das eine oder andere Buch über Erziehung gelesen (das blieb aber nicht aus, weil ich ne Ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen hatte ;-) und habe mich mit verschiedenen Erziehungsstilen auseinander gesetzt und für mich entschlossen, meine Kinder nach keiner Methode zu erziehen, sondern aus jeder das für mich richtige zu schöpfen.
So das wars was ich dazu sagen wollte...
Liebe Grüße Stefi
Re: Hier mal zustimmen muss...
keine Angst, ich werde keine Jesper-Juul-Jüngerin und werde hier auch niemanden bekehren. Und sicher werde ich jetzt auch nicht ständig checken, ob ich das richtige Jesper-Juul-Eltern-Verhalten an den Tag legen. Wir haben da halt verschiedene Herangehensweisen, ist doch auch in Ordnung.
Und das mit dem sinnvollen Verhalten: ich glaube nicht, dass dami jetzt sowas wie Wände-Anmalen gemeint ist, sondern eher Verhalten, das als auffällig gilt, wie Aggressionen. Ich hab ja auch hier nur die Ultrakurzfassung des ganzen geschrieben.
Also wie so oft: Jeder machts so, wies für ihn richtig ist und nichts davon ist richtiger als das andere.
LG Katrin mit Liva
Re: Hier mal zustimmen muss...
Bis morgen Liebe grüße Stefi
Da sind wir uns absolut einig
da stimmen wir uns ja absolut überein, dass man das raussuchen muss, was zu einem passt. Letztlich kommt es für mich auf die Haltung an, hat man Respekt vor dem Kind und seinen Gefühlen, dann macht man sicher schon mal sehr viel richtig.
LG Katrin mit Liva
das hört sich ja gut an. ich denke, ich werde mir jetzt auch mal endlich eines seiner bücher vorknöpfen, wenn ich nur zum lesen kommen würde...
für mich ist das auch kein psychogeschwafel sondern schon durchdacht und abgesehen davon, sagt er ja wohl, dass man auf die bedürfnisse seines kindes hören soll und macht keine verhaltensvorschriften wie zum beispiel die kastezahn in ihrem schrecklichem buch.
lg, anja, die wohl auch auf so einen vortrag gehen würde. hast du liva da mitgenommen?
ich finde auch, es ist mehr eine Haltung, die er vermittelt und keine Regeln oder Vorschriften. Ich werd mich auch mal weiter informieren. Liva war übrigens beim Papa zu Hause, bzw. schon im Bett.
LG Katrin
lg, anja.
mal schaun,vieleicht werde ich mir in ebay ein buch von ihm zulegen,habe nämlich schon geguckt.viele liebe grüsse von gloria und damian der schon bischen müde ist obwohl er vorhin ne gute stunde geschlafen hat.:-)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen