Wann und wie sage ich es wem auf der Arbeit?
wie ist denn das bei euch anderen Berufstätigen? Habt ihr es eurem Chef schon gesagt? Wie hat er es aufgenommen?
Ich darf ;-) morgen nach 2 Wochen Urlaub wieder ins Büro und bin irgendwie aufgeregt. Weiß nicht genau, wann ich es wem (auch den Kollegen) sagen soll, v.a. da bei uns Frauen und damit natürlich auch Schwangere eher selten sind und ich keine Ahnung habe, wie die Leute reagieren...
Mein Chef weiß prinzipiell, daß ich Kinder will, wird also vermutlich nicht aus allen Wolken fallen.
Freue mich auf eure Antworten,
LG, Lili (9.Woche)
Re: Wann und wie sage ich es wem auf der Arbeit?
da ich am Anfang meiner SS des oefteren Blutungen hatte, habe ich es ihm schon in der 6 Woche gesagt. Es hat eigentl. ganz gelassen reagiert. Zumal ich dort als Erstkraft arbeite und nur noch eine Auszubildende in der Praxis ist. Aber bammel hat er schon wenn ich nicht mehr da bin. Also nur Mut, je frueher desto besser. Glaub mir danach fuehlst du dich unentlich erleichtert.
GLG und daumendrueck Sandra 9+6
das blüht mir am Donnerstag und ich hab richtig Schiss davor, weil mein Chef ein ... ist. Ich kenn ihn auch privat und sag dann du zu ihm und auf der Arbeit halt Sie, aber leiden konnte ich ihn noch nie so wirklich.
Am Do. hab ich dann mein 1. großes Screening (*freu!!) und wenn ich danach zur Arbeit gehe, werd ich mal beichten. Aber was will er schon großartig machen. Mein Vertrag ist bis Ende Juni befristet, abzüglich Urlaub hätte ich Anfang Juni meinen Letzten und bin nicht wirklich traurig drum.
Liebe Grüße, sunny (12.ssw)
ich persönlich täte es nicht so früh sagen. OK, nach der 12. Woche aber
ganz bestimmt nicht vorher. Üblicherweise ändert sich dann das
Verhältnis ziemlich zügig und ob Du wirklich ab sofort "gekündigt"
arbeiten willst? nix mehr mitkriegen? nur noch "doofe" Arbeit????
Ich persönlich habe es bei AnnA in der 17. Woche gesagt (als auch die
lange Shirts nix mehr vertuschen konnten) und bei einem Apéro mit
meinem Mann haben wir die "wichtige" Ankündigung gemacht. Es fielen
alle aus allen Wolken... damit hatte niemand gerechnet!
Regula
ich habe es meinem Chef am Dienstag erzählt, nachdem am Montag beim Untersuchungstermin die Herztätigkeit festgestellt worden ist. Mein Chef hat ganz toll reagiert, mir alles gute für die SS gewünscht und wollte nur noch wissen wie lange ich bis zum MuSchu habe.
Ansonsten hab ich es nur den Kollegen erzählt, mit denen ich eng zusammenarbeite. So wissen sie, warum ich mich weigere Monitore durch die Gegend zu schleppen :-))
Alle anderen erfahren es erst, wenn mein Bauch nicht mehr zu übersehen sind. LG Maria 8.SSW
also ich werde es auch erst nach der 12. Woche sagen. Nach der letzten SS, die in der 9. SSW mit einer Fehlgeburt endete, bin ich doch etwas vorsichtiger. Und falls es dann doch nichts ist, sind alle vorgewarnt und das ist bei uns ziemlicher Mist. Dann ist nichts mehr mit Fortbildungen etc. Und meine Gehaltserhöhung Anfang April hätte ich sicher auch nicht mehr bekommen. Deshalb halte ich mich lieber noch zurück. Aber das sollte sich jeder nach seinem persönlichen Arbeitsumfeld überlegen. Drück Dir die Daumen, wenn Du es morgen sagen willst.
GLG,
Jana
Bei meiner ersten SS hab ich es meiner Chefin in der 8. SSW erzählt (habs selbst in der 6. Woche erfahren). Sie hat stinksauer reagiert und ich von da an schikaniert wo´s nur ging. Hab mich dann bei der PErsonalabteilung beschwert und bin in eine andere Abteilung gekommen..... Die übrigen Kollegen haben sich aber sehr gefreut... Ich hab das auch ohne große Umschweife gesagt. Bei meiner Chefin hab ich halt gefragt, wann sie mal einen Moment Zeit hätte, ich müsse mit ihr sprechen. Und dann hab ich einfach gesagt "ich bin schwanger" *g* ICh denke, dass deine Kollegen sich auch für dich freuen werden. Und wenn dein Chef von deinem Kinderwunsch weiss, dann wird er sicherlich auch normal reagieren!
Viel Glück, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen