Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
GLG, Jana & Kiara
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
LG
Anja
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
liam ist bei uns bis wir schlafen gehn, meist ist das so gegen die letzte mahlzeit.
er schläft dann bei uns im bett. liam schläft auch ohne nucki, kriegt den eigentlich nur, wenn er so langsam hungrig wird, ich aber wegen schule noch unterwegs bin.
so brauch er wenigstens nicht weinen
lg,deborah
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Das muß er lernen, sonst haben wir es später schwer. außerdem kann er da besser schlafen. keine fernsehgeräusche.
da er eh zu den mäusen gehört, die sich abends den tag rausweinen, kann er das im bett machen.
das würde er im Wohnzimmer auch nur machen.
vorher singe ich oder mein schatzi ein schlaflied.
damit er weiß, jetzt ist bettgehzeit!
immerhin muß ich ihn später auch früh wach kriegen, wenn er in die krippe muß!
LG
Drea mit Hannes
und er weint dann ganz alleine???
Re: und er weint dann ganz alleine???
Meist wird er gleich ruhig, wenn wir schon im Raum sind.
Es fehlt ihm also nix.
Dann erzählen wir kurz mit ihm, dass alles gut ist, dass wir da sind.
Das weinen ist ja nicht schädlich... wir sprechen auch den ganzen tag... irgendwie muß er auch die möglichkeit haben, die ereignisse des tages zu verarbeiten.
Und bei den kleinen babys ist das normal dass sie abends weinen.
Im Schlafzimmer kommt er besser zur Ruhe, als bei uns im Wohnzimmer, wenn der Fernseher nebenbei läuft
Re: und er weint dann ganz alleine???
in solchen fällen bleibe ich bei meinem kind liegen, auch wenn es sich nicht beruhigt, spührt es doch, dass ich da bin. ein kind das weint weil es den tag verarbeitet beruhigt sich nämlich nicht gleich wenn jemand bei ihm ist, es verarbeitet weiter. wenn es weint und sich gleich beruhigt, dann weiss ich, dass es nähe sucht....die ich ihm dann gebe, sprich mich zu ihm lege.
das weinen ist ja nicht schädlich??? das ist eine ansicht, mit welcher wir und unsere eltern vieleicht erzogen worden sind, aber weisst du auch wieviele heute unter den folgen leiden??? und was ist mit dem urvertrauen??? und das weinen mit sprechen zu vergleichen ist gar lächerlich...
sorry, ich höre nun lieber auf, mich macht sowas nur traurig und wütend, aber ich bin auch auf bequemlichkeitsferbern nur weil das kind kein on/off-schalter mitgeliefert bekommen hat allergisch, das ist leider nicht jede...
lg, deborah
Re: und er weint dann ganz alleine???
Im Wohnhzimmer kann ich sie nicht lassen, wegen Fernseher, das wühlt sie zu arg auf und dann schläft sie gar nicht mehr.
Sie schreit und weint ab 18 Uhr relativ konstant bis 21 Uhr 22 Uhr durch und es gibt keine Möglichkeit sie zu trösten. Was soll ich tun? Sie ist dann zwar keine Minute alleine, aber ich kann sie auch nicht zur Ruhe bringen. Sie weint und weint und ich kann nichts dagegeen tun. Kannst Du Dir vorstellen, wie oft ich mit ihr mitweine, weil ich mit den Nerven am Ende bin?Ich glaube nicht, daß ich eine schlechte Mutter bin weil ich mein Kind nicht ruhig "bekomme". Aber vielleicht hast Du ja einen guten Tip für mich.
LG Ines
Re: und er weint dann ganz alleine???
ich habe doch selbst in meinem posting erwähnt, dass baby´s sich nicht immer beruhigen lassen. oft weinen sie trotz nähe weiter. ich habe nur gesagt, dass ich ein baby niemals einfach alleine in einem zimmer schreien lassen könnte. so wie du es machst, ist es genau richtig. sie weint weil sie was verarbeiten muss, aber du bist bei ihr und das fühlt sie.
lg, deborah
Re: und er weint dann ganz alleine???
ich finde es aber auch sehr wichtig, dass man sein kind nicht alleine lässt sondern bei ihm bleibt, so wie du das beschrieben hast.
diese kleinen wissen ja nicht, dass mama nur nebenan ist. für sie ist sie dann weg. außerdem haben sie ein riesiges bedürfnis nach mama und körperkontakt.
bei der von der andrea beschriebenen methode stellen sich bei mir die nackenhaare auf. dieses schlimme buch, dessen namen ich nicht nennen möchte, sagt immerhin erst ab 6 monate soll man so handeln. die eigentliche ferbermethode geht allerdings auf viel ältere (schul-)kinder zurück, die massive einschlafprobleme haben. das sollte man sich immer mal bewusst machen. in diesem alter kann man auch kein kind verwöhnen. und es von geburt an auf irgendwelche feste bettzeiten zu trimmen, nur weil es irgendwann mal in die krippe geht ... puh... wenn es soweit ist, wird das kind von ganz allein sein schlafrhythmus umstellen um genug schlaf zu bekommen.
lg, anja.
ps: zur ausgangsfrage: ich gehe zusammen mit meinem Sohn meist so gegen 22:00 uhr ins bett, vorher ist er noch bei uns mit im wohnzimmer und schläft unter umständen dort schon ein wenig. und wenn er tagsüber oder abends schreit, aber gerade satt ist und auch sonst nichts fehlt, nehme ich ihn ins tuch (auch weil er schon so groß und schwer ist und ich ihn so kaum längere zeit tragen kann) und dort beruhgt er sich meist nach 5-10 minuten und schläft ein.
Re: und er weint dann ganz alleine???
unsere Anna-Lena verhält sich genauso wie Tabea. Wir versuchen sie auch jd. Abend zu beruhigen. tagsüber ist sie das liebste Kind, "erzählt, lacht, quietscht etc." aber ab 19:00 Uhr abends bis ca. 21:30 Uhr ist es echt schlimm! Habe Sie die letzten Nächte mit zu mir ins Bett genommen, bis sie tief und fest geschlafen hat und dann umgebettet - SCHÄM, das wollte ich nämlich eigentlich vermeiden, dass sie bei uns im Bett schläft! nachts nach dem Stillen hat sie z.Bsp. kein Problem wieder in Ihrem Bett einzuschlafen.
Ich habe das Gefühl Sie kann einfach abends, wenn soviel zu verarbeiten ist noch nicht alleine schlafen...also versuchen wir es zwar immer wieder aber im Moment landet sie dann doch bei uns im Bett für ca. 1 Stunde ,-)
LG Tanja mit Anna-Lena (heute 2 Monate)
Re: und er weint dann ganz alleine???
LG Ines + Tabea 9 Wo+6Tage die grad versucht ihren Nuckel zurück in Mund zu schieben
Re: und er weint dann ganz alleine???
Mal ganz ehrlich...
Seien wir doch mal ehrlich: Wer weiß schon genau, was wirklich in unseren Zwergen vorgeht, wenn sie stundenlang schreien und nicht zu beruhigen sind? Im Moment liest man überall das gleiche: Man soll sein Kind auf keinen Fall schreien lassen, das Urvertrauen würde gestört, sie "verarbeiten den Tag" usw.
Aber wir wissen doch alle: In ein paar Jahren wird das Credo der Wissenschaft wieder ein ganz anderes sein. Dann haben Untersuchungen wahrscheinlich ergeben, dass ganz andere Verhaltensmaßnahmen "richtig" sind.
Ich gehöre übrigens auch zu denen, die gleich losrennen, wenn das Kind weint. Nicht zuletzt deshalb, weil es mir dann selber besser geht. Aber ich würde nicht behaupten, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist!
Vielleicht kommt mein Sohn in 20 Jahren vorwurfsvoll zu mir, weil sich herausgestellt hat, dass es Babys zwar kurzfristig glücklich macht, getröstet zu werden, langfristig aber unfähig, im Leben mit Unwohlsein und Problemen auch mal allein fertig zu werden. Wer weiß das schon...?
Wenn mein Purzel beim Kinderarzt Rotz und Wasser heult, unterdrücke ich auch meinen Instinkt, weiß ich doch, dass es in bestimmten Fällen richtig ist, ihn untersuchen zu lassen.
Wir sollten auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, bevor wir andere auf diese Weise verunsichern.
Re: und er weint dann ganz alleine???
natürlich darf man auch mal konsequent sein und ein Kind ein paar Minuten weinen lassen, natürlich darf man auch mal die Nerven verlieren und einen Raum verlassen wenn man das nicht mehr hören kann...Aber in diesem Alter?! Weißt Du denn wirklich genau dass Dein Kind "nichts" hat? Kein Kind weint ohne Grund - diesen herauszufinden kostet zig Mütter Nerven ohne Ende, vor allem wenn man keinen offensichtlichen Grund sieht. D.h. jedoch nicht, dass die Zwerge "nichts" haben. Und wenn es die Verarbeitung des Tages ist, na dann hilf ihm dabei. Bleib am Bett sitzen - oder nimm ihn mit ins WoZi - einen laufenden Fernseher kann man sicherlich auch mal abstellen?! Ich brächte es nicht übers Herz ein Kind weinen zu lassen, so anstrengend es auch für mich ist die Kleine stundenlang zu tragen, neben ihr zu sitzen etc, erziehen kann man in dem Alter noch nicht. Und ob das Weinen schädlich ist oder nicht, darüber kann man streiten. Sicher ist es so, dass viele Zwerge abends Schreistunden haben und den Tag verarbeiten. Mir stellt sich nur die Frage, wie ein Kind es verarbeitet, wenn ihm dabei eben nicht geholfen wird. Dass Dein Sohn ruhiger wird, wenn Ihr in das Zimmer geht, ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er Nähe und Wärme braucht. Bitte enthaltet ihm die nicht vor....Gruß Susanne.
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
LG Micha
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Benedict bekommt ja gegen 23.30 Uhr die letzte Flasche. Meist trinkt er sie leer. Das wären dann in dem Fall 230 ml. Die anderen Flaschen trinkt er auch leer oder läßt ein bißchen was noch drin. Das sind dann 200 ml. Er ist halt ein kleiner Schluckspecht *gg*. Naja, zwischen den Flaschen tagsüber hält er so 4-5 Stunden durch. Und wenn er die letzte gegen 23.30 Uhr hatte muß ich ihm morgens meist gegen 9.00 Uhr wecken.
LG Micha
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Ich habe die Pille weitergenommen, weil ich an dem Tag dann doch noch eine leichte Blutung hatte. Im Prinzip kommt jeden Tag ein kleiner Schwall und das wars dann.Ich denke aber ,daß das meine Tage sind und drum nehm ich die Pille jetzt normal. Wundern tu ich mich trotzdem über die komische Mens. Aber muß sich vielleicht auch wircklich alles wieder einspielen.
LG Micha
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Seit Donnerstag ist mein Mann jetzt wiedermal aus dem KH zurück und im Moment läuft alles wieder seine normalen Bahnen. Darum hab ich jetzt angefangen ihn auch mit Julia und Patrick, bzw. wenn er dann gegen 20.00 Uhr die Flasche hatte auch oben hinzulegen. Am Sonntag mußte ich zwar noch ständig wieder hochlaufen, weil er am Motzen war. Aber bereits am Montag klappte es, daß er Ruhe gab und schlief.
Im Moment ist Deine Kleine ja noch klein und sie hat noch Zeit ihren Rythmus umzustellen. Auf Teufelkommraus würd ich jetzt noch nicht versuchen das zu ändern. Aber antesten kannst Du es ja schonmal. vielleicht klappt es ja !
LG Micha mit Benedict
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
bei uns hat es auch keinen Sinn, Liva vor 23 Uhr ins Bett zu bringen. Sie schläft zwar auch schon früher ein, aber dann schläft sie so leicht, dass sie immer wieder aufwacht. Um 23 Uhr versuchen wir sie in die Wiege zu legen, das klappt aber nicht immer. Also nehmen wir sie mit ins Bett, eigentlich um zu warten bis sie richtig schläft und sie dann wieder in die Wiege zu legen. Aber meistens schlafen wir dann selbst darüber ein. Also bleibt sie dann bei uns. Dafür schläft sie dann auch mindestens bis fünf, heute sogar bis acht.
LG Katrin
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
GGLG Keksi mit Lukas 2M+8T
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
das alles hat den großen vorteil, dass der papa so auch noch was von seinen kindern hat, wenn er abends von der arbeit kommt und die natürlich auch von ihm. wenn ich die kinder zwangsweise um 7 ins bett stecken würde, würde er sie nur noch am wochenende sehen. und frühs um 6 schon auf der matte zu stehen, darauf habe ich auch keinen bock, dann ist der tag viel zu lang.
also genieß die zeit jetzt noch.
lg, anja.
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
LG Tanja,Simon und Pia
DANKE für die vielen Antworten! Bin jetzt doch...
So, und jetzt ist Fütterungszeit und danach ein Spaziergang angesagt.
GLG, Jana & Kiara
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
Bei und is es fast das Selbe wie bei Euch!
So gegen 20 Uhr wird Alina gewaschen bzw. gebadet, danach will sie immer gaaaanz lange gestillt werden (ca. 1,5 Std). Und richtig schlafen tut sie dann auch erst gegen 23 Uhr. Vorher ist sie noch so "halbwach" und schmust mir Papa, der ja den ganzen Tag nicht daheim ist.
Morgens stehen wir so gegen 9 Uhr auf (endgültig mein ich :) )
Liebe Grüße, Lina und Alina (4 wochen)
Re: Wann steckt Ihr Eure Mäuse ins Bett?
ich stille mia so zwischen 19.30 und 21.00 uhr nochmal, dann leg ich sie hin und mach die spieluhr mit deckenlicht an, schläft recht schnell nach nen bissel erzählen ein! und schläft dann bis 6,7 manchmal auch acht uhr, dann still ich sie und leg sie nochmal hin dann schlafen wir nochmal zwei stunden und dann stehen wir auf!
lg doreen & mia-sophie
Wow, ist ja echt beachtlich!
GLG, Jana & Kiara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen