Suchen Menü

Wann sagt ihr`s ...

Hallo und Guten Morgen an alle! Ich verheimliche meinen Schwiegereltern derzeit noch, dass ich SS bin. Sie sagten eh nach unserer Tochter, wir könnten die Kindersachen ja zum A + V bringen ...! Das sagt ja wohl alles! Wann posaunt ihr die frohe Botschaft nach draußen ujnd wann denkt ihr, wär es gut, beim Arbeitgeber damit rauszurücken?
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo!!
Also wir haben es unseren Eltern 2-3 Tage nach dem positiven SS-Test gesagt.
Zum einen, weil wir wussten, dass sie sich unglaublich freuen, und zum anderen dachten wir uns , wenns schief geht hätte ich es eh meiner Mama gesagt, damit sie mich tröstet.
Ich wüsste allerdings nicht ob ich schon so früh was gesagt hätte, wenn ich wüsste, dass sie nicht so besonders begeistert von der SS sind. Denn ich glaube, dass allerwenigste was man als Neuschwangere brauchen kann sind lange Gesichter.
LG
Grisu

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo ihr,
beim letzten Mal habe ich es der engsten Familie (Mutter+Schwester) gesagt nachdem der Herzschlag auf dem US zu sehen war (6-7. Woche). Allen anderen inkl. Arbeitgeber wollte ich es in der 14. Woche sagen, weil da ja angeblich das größte Risiko vorbei ist. Als es dann in der 10. Woche zu einer FG gekommen ist, habe ich es aber doch noch einigen Freunden und Schwiegereltern erzählt, einfach weil ich drüber reden musste um es zu verarbeiten.
Diesmal werde ich wohl nicht so lange warten. Wenn der Herzschlag da ist werde ich es auch erzählen. Aber der Arbeitgeber wird es trotzdem nicht vor Woche 14 erfahren.

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo,
wir werden wohl Sonntag mit meinen Schwiegereltern darüber sprechen und auch meine Eltern anrufen ( geht leider nicht anders. Sie wohnen 750 km weit weg und wir kommen erst mitte April wieder hin ). Wir wollen mit ihnen drüber sprechen wie´s weiter gehen soll, denn diese SS kam ja nun doch sehr überraschend für uns. Sonst hätten wir sicher länger damit gewartet.
Bei meiner Tochter sind wir am 30.03.2000 zu meinen Eltern gefahren, weil meine Mami am 01.04. Geburtstag hat. Bevor die lange Fahrt gemacht haben, hab ich positiv getestet gehabt. Ich war da grad zwei Tage drüber. Wir haben uns dann entschieden, es meinen Eltern gleich zu sagen, weil wir persönlich halt besser fanden als am Telefon. Meine Schwiegereltern haben es dann erfahren, als wir wieder zurück waren. Allerdings gab´s ja dann das Theater, daß der FA erst keine SS feststellen konnte ! Da dachte ich mir schon, hätten wir bloß länger gewartet damit.
Tja, und bei meinem Sohn, da wurde ich Ende Oktober ss und war zu Weihnachten so um die 11. SSW. Wir wollten es den Eltern ( meine Eltern kamen einen Abend vor Heilig Abend angereist )dann unterm Weihnachtsbaum sagen, indem wir jeweils ein Päckchen mit Schnuller und US-Bild fertig gemacht hatten. Mein Mann konnte es nur nicht bis Heilig Abend aushalten. Nach der Ankunft meiner Eltern mußte er es loswerden. Seine Eltern waren auch da und so haben wir ihnen das Päckchen gleich an dem Abend gegeben. Der Rest der Verwandtschaft und auch die Freunde und Bekannten

Re: Wann sagt ihr`s ...

haben es dann allmählich erfahren.
Diesesmal wie gesagt kam die SS für uns sehr überraschend und mein Mann ist noch recht geschockt und weiß im Moment nicht so recht wie es weiter gehen soll. Darum sprechen wir jetzt halt am Sonntag mit unseren Eltern darüber. Am Montag muß ich zum Frauenarzt und falls dann alles in Ordnung ist ( was ich hoffe ! ), dann werden wir es sicher noch bis nach der 12. ten SSW warten, bis es die restlichen " Öffentlichkeit" erfährt.
Meinem Arbeitgeber hab ich damals übrigens auch nach der 12. SSW erst mitgeteilt, daß ich ss bin.
Micha

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo SchnickSchnack,
darf ich fragen, wenn es nicht zu indiskret ist, warum Dein Mann so geschockt ist und Ihr nicht wisst "wie es weitergehen soll"? Ich hatte es nicht mitbekommen, falls Du es schon erwähnt hast.
Aber Du zumindest scheinst Dich ja zu freuen:-).
Alles Gute für die Schwangerschaft!
LG von immer-noch-hibbel-emaille

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo Emaille,
naja mein Mann wollte kein Kind mehr, ich hatte mir schon noch immer eins gewünscht. Jetzt ist uns ein Unfall passiert. War natürlich dann schon ein Schock für meinen Mann. Ich kann mich eher an den Gedanken gewöhnen, weil ich ja immer gerne noch eins gehabt hätte.
Er macht sich halt nen sehr großen Kopf über das Finanzielle. Das machte er sich schon immer und er übertreibt da immer gern ein bißchen. Andererseits finde ich es ja gut, daß ihm das dann nicht wurscht ist. Naja, mal sehen.... Ich denke, wir kriegen das schon irgendwie hin !!!
LG Micha

Ach so,

dann wünsche ich Euch jedenfalls alles Gute! Ich denke, es wird wohl nicht soooo dramatisch, wie es sich erst angehört hat. Und bestimmt wird Dein Mann sich auch bald ganz doll auf den Nachwuchs freuen! Und es ist ja gut, wenn er sich Gedanken macht. Ihr schafft das schon!
LG emaille

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hm, wir werden wohl noch so vielleicht 2 Wochen abwarten. Dann haben wir hoffentlich die Herztöne gesehen und es geht auch wieterhin alles gut!
Aber es fällt mir sehr schwer ....... :o)
Bei meinem Sohn haben wir es erst in der 13. SSW erzählt. Da gab es dann auch lage Gesichter, weil wir nicht früher was gesagt haben!
Der Arbeitgeber wird erst im 4 Monat unterrichtet, das muß reichen.
LG
Anja

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo,
bei meinen vorherigen Schwangerschaften habe ich es immer nur meinen engsten Freunden und Verwandten nach und nach erzählt (je nachdem, wie lange ich es ausgehalten habe :-)), allen anderen gar nicht. Die sollten es von selbst mitkriegen, wenn der Bauch dicker wurde. Das witzige war nur, daß in meiner 1. SS mein Bauch ewig nicht dick wurde (ich war außerdem immer sehr "vorteilhaft" gekleidet), und so haben es manche erst 2 Monate vor der Geburt erfahren! :-)(Zitat Zahnärztin, als ich sagte, ich komme nochmal zur Kontrolle, da demnächst das Baby kommt:"Ja, wo haben Sie denn das versteckt???")
Falls ich demnächst tatsächlich positiv teste, weiß ich auch noch nicht, wie ich es machen werde. Das werde ich erst dann sehen, wie mir gerade zumute ist.
Arbeitgeber hab ich übrigens keinen :-)
LG emaille

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo Doreenchen,
also mein Schwiegervater weiß schon bescheit und der einzige Komentar war - da habt ihr ja endlich mal wieder was zu tun.*grins
Meinen Eltern sage ich es so spät wie möglich weil bei der letzten Schwangerschaft ist meine Mutter in Tränen ausgebrochen:" du armes Mädchen ( ich bin 35!), das schafst du doch alles garnicht, wie konntet ihr nur, ist dein Mann bescheuert?, konnte er sich kein "Knoten" reinmachen."
Darauf habe ich echt kein Bock mehr
LG
Eva

@Meerschweinchen

Hi Eva, na Glückwunsch zu deinen Eltern! Zum Glück machen wir mit unseren Kindern dann alles besser!
Gut dass es dieses Forum gibt, da kann man von Anfang an über alles reden :-))

Re: @Meerschweinchen

Hallo Maibraut,
ja , seine Eltern kann man sich leider nicht aussuchen. Es bleibt nur eins - wir machen bei unseren Kindern alles besser.

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo,
Eltern und Schwiegereltern werden es erst erfahren, wenn das Herzchen schlägt. Im Freundeskreis weiß ich noch nicht so recht, wann ich es erzählen werde, vielleicht auch erst, wenn das Herzchen schlägt, aber wenn vorher jemand direkt fragt, würde ich auch nicht lügen. Dem Arbeitgeber habe ich es schon gleich nach dem positiven Test gesagt. Allerdings ist das bei mir eine besondere Situation: ich hatte schon zwei späte Fehlgeburten (siehe mein Profil) und werde in dieser Schwangerschaft, wenn ich die ersten 12 Wochen überstanden habe, einen totalen Muttermundverschluß bekommen müssen. Danach heißt es dann vorwiegend liegen und nur eingeschränkt arbeiten. Deshalb muss mein Arbeitgeber sich schon sehr schnell nach wenigstens teilweisem Ersatz für mich umsehen.
Gruß
Stefanie

Re: Wann sagt ihr`s ...

Hallo Doreenchen,
ich habe es bereits meinen Eltern und Schwiegereltern gesagt, das ich inoffiziell (kann ja noch was passieren) schwanger bin. Ach ja, mein Bruder weiß es, die Krabbelgruppe (ich muß wegen Rötel aufpassen). Ich will da gar nicht sooo mit hinter dem Berg halten. Wo es halt angebracht ist sag ichs, ansonsten noch nicht. Meine Freundinnen wissen es noch nicht. Es muß sich halt auch ein wenig ergeben. Nach dem nächsten Arzttermin, je nach dem wie er ausgeht, werde ich es aber dann verkünden.
Dem AG muß ich es nicht mitteilen, da ich zur Zt. Hausfrau bin.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 5+4

Re: Wann sagt ihr`s ...

*reinschleich*
Hallöchen!!!
Also ich habe es erst in der 13.SSW gesagt...mir war da irgendwie wohler dabei :o)) und Arbeitgeber habe ich es auch um den Dreh gesagt... wenn du allerdings körperliche schwere Arbeit zu tun hast (ständiges heben oder mit chemie zu tun hast) dann würde ich es so früh wie möglich sagen...
LG
Anne und Würmchen(16.SSW) eingeschleicht aus dem september/oktober forum

Re: Wann sagt ihr`s ...

wir werden es wg. der letzten FG erst später sagen, so 10.-12. Woche. Bei unserem 1. Kind haben wir die Familie in der 8. Woche informiert. Mein Arbeitgeber hat es sogar erst nach dem 4. Monat erfahren. Vor Ende des 3. Monats sage ich da nichts. Kann aber nicht garantieren, dass ein paar gute Freundinnen das nicht schon früher erfahren. Viele Grüße Beatrix

Re: Wann sagt ihr`s ...

*einschleich aus den Hibbelforen...*
Hi!
Also bei meiner ersten (und bislang einzigen) SW hab ich's recht früh gesagt (vor der 6. Wo), aber jetzt denke ich mir das anders:
Verfünftiger wäre, bis zur 14. Wo zu warten (FU bei mir).
emotional am liebsten täte ich's gleich am NMT sagen...
aber so nach der 7. Wo ist's bei mir eig. nicht so gut mit informieren, weil das genau die Zeit ist, wo mir sicher wieder suuuuuperübel wird, und dann freut mich garnix, schon garnicht das SW-Sein oder -erzählen....
Hmmm....was also...?
lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen