Wann sagt ihr es euren KIndern?
unsere Tochter wird im Juni 3 Jahre, wir haben uns überlegt es ihr erst zu sagen, das sie ein Geschwisterchen bekommt wenn man den Bauch wachsen sieht. Man weiß ja nie ob alles gut geht!? Und dann zu erklären das doch kein 2. kommt?
Wie haltet ihr das denn so?
LG Nadine
Re: Wann sagt ihr es euren KIndern?
lg, julia
ich habe mir ein Buch zum Thema zweites KInd gekauft und darin steht, daß es bei Kindern in diesem Alter ausreicht, wenn man es kurz vorher sagt. So kleine Kinder nehmen es angeblich auch ohne Hinterfragen hin, wenn Mama auf einmal immer dicker wird! :o)
LG
Anja
Wie heißt das Buch, was Du gekauft hast......
Hotte
@Hotte
Ich finde es recht gut! Gut zu lesen. Und viele praktische und unkomplizierte Tipps für den Alltag mit zwei Kindern. Es wird auch ausführlich darüber geschrieben, wie man das erste Kind vorbereitet und wie man später mit Eifersucht umgeht.
Guck doch mal bei Amazon.
LG
Anja
Re: Anja
Will auch versuchen das Thema Eifersucht so weit wie möglich auszugrenzen.
Bis bald, hoffentlich in diesem Forum!
Hotte
Jonas ist 5 Jahre alt und wir haben es ihm gesagt, sobald ich das erste Ultraschallbild hatte. Wir haben ein sehr schönes Buch darüber, das haben wir uns gemeinsam angesehen.
Er wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen (wie seine Eltern auch...)und hat sich riesig gefreut. Im letzten Jahr hatten wir ein Pflegekind in unserer Familie, welches mit 8 Wochen zu uns kam und beinahe ein Jahr blieb. Er hat sie sehr geliebt und seit sie jetzt wieder bei ihrer Mutter lebt, wünscht er sich wieder ein Baby.
Ich denke jedenfalls, daß es vom Alter des vorhandenen Kindes abhängt, wann und wieviel man über das neue Geschwisterchen erzählt. Für ein dreijähriges ist es sicher leichter nachzuvollziehen, wenn der Bauch wächst und das Baby langsam "sichtbar" wird.
Sollte bei uns alles gut verlaufen und Mini sich gesund entwickeln, werde ich Jonas wohl auch mal zum Ultraschall mitnehmen.
Alles Gute und liebe Grüße
Ini mit Jonas und Mini 8+3
GLG Steffi mit Julie und Sternchen 9+0
wir sagen ihm mami hat ein baby im bauch, mal sehen wann er es wirklich versteht .... er wird wohl noch blöd gucken wenn er sich die mumi teilen muss, aber dann bekommt er seine eigene seite und hat auch wieder viel milch, *g* also hat es ja was schönes für ihn milch zum abwinken *g*
bin eh gespannt wie es mit einem etwas grösseren kind klappt, wenn da ein geschwisterchen kommt, meine grossen sind ja nur 14m auseinander.
Wir haben schon mal "gesagt", dass es ein Geschwisterchen gibt, aber in dem Alter ist da das Verständnis auch noch anders.
Wenn der Bauch dann wächst, werden wir auch mit geeigneten Kinderbüchern etwas mehr versuchen zu erklären. Und Bilder von ihr als baby ansehen, etc.
Bis dahin wird sie schonmal vorab beim FA immer aufgeklärt, da muss sie mangels Betreuung immer mit. ;-)
LG, Anja (9.ssw)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen