Suchen Menü

Wann sagt ihr es euren KIndern?

Hallo,
unsere Tochter wird im Juni 3 Jahre, wir haben uns überlegt es ihr erst zu sagen, das sie ein Geschwisterchen bekommt wenn man den Bauch wachsen sieht. Man weiß ja nie ob alles gut geht!? Und dann zu erklären das doch kein 2. kommt?
Wie haltet ihr das denn so?
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr es euren KIndern?

Ich weiß nicht, wie lange ich es aushalte. Mein Sohn (4) wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen. Ich glaube ich sage es ihm ziemlich zeitig. Montag muss ich zum FA, vielleicht schon gleich danach.

also mein sohn ist ja erst 18 monate alt, aber er weiß es schon. wenn er was von einem baby hört, zeigt er immer auf meinen bauch ;) und er will immer sein pixi-buch 'conni und das neue baby' vorgelesen haben ... ich denke aber nicht, dass er das ganze ausmaß der angelegenheit versteht.
lg, julia

Jonah ist zwei Jahre alt und weiß noch nichts von seinem Glück, großer Bruder zu werden! Mal sehen, wann wir es ihm sagen. Vielleicht wenn der Bauch wächst?
ich habe mir ein Buch zum Thema zweites KInd gekauft und darin steht, daß es bei Kindern in diesem Alter ausreicht, wenn man es kurz vorher sagt. So kleine Kinder nehmen es angeblich auch ohne Hinterfragen hin, wenn Mama auf einmal immer dicker wird! :o)
LG
Anja

Wie heißt das Buch, was Du gekauft hast......

...und ist das gut?
Hotte

@Hotte

Das Buch heißt "Wenn das zweite Kind kommt" von Regina (oder Regine?) Hilsberg.
Ich finde es recht gut! Gut zu lesen. Und viele praktische und unkomplizierte Tipps für den Alltag mit zwei Kindern. Es wird auch ausführlich darüber geschrieben, wie man das erste Kind vorbereitet und wie man später mit Eifersucht umgeht.
Guck doch mal bei Amazon.
LG
Anja

Re: Anja

Hallo Anja, hab mal bei Amazon geschaut. Klingt gut! Wenn es auch bei mir mit dem 2. soweit ist, werde ich das kaufen!
Will auch versuchen das Thema Eifersucht so weit wie möglich auszugrenzen.
Bis bald, hoffentlich in diesem Forum!
Hotte

Hallo Nadine,
Jonas ist 5 Jahre alt und wir haben es ihm gesagt, sobald ich das erste Ultraschallbild hatte. Wir haben ein sehr schönes Buch darüber, das haben wir uns gemeinsam angesehen.
Er wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen (wie seine Eltern auch...)und hat sich riesig gefreut. Im letzten Jahr hatten wir ein Pflegekind in unserer Familie, welches mit 8 Wochen zu uns kam und beinahe ein Jahr blieb. Er hat sie sehr geliebt und seit sie jetzt wieder bei ihrer Mutter lebt, wünscht er sich wieder ein Baby.
Ich denke jedenfalls, daß es vom Alter des vorhandenen Kindes abhängt, wann und wieviel man über das neue Geschwisterchen erzählt. Für ein dreijähriges ist es sicher leichter nachzuvollziehen, wenn der Bauch wächst und das Baby langsam "sichtbar" wird.
Sollte bei uns alles gut verlaufen und Mini sich gesund entwickeln, werde ich Jonas wohl auch mal zum Ultraschall mitnehmen.
Alles Gute und liebe Grüße
Ini mit Jonas und Mini 8+3

Hallo Nadine, Julie (3Jahre) war beim ersten Ultraschall mit dabei, und ich mußte ihr meine Freudentränen erklären. Also habe ich ihr gesagt, das wir ein Baby bekommen. Da aus unserer Spielgruppe im Dez. und Jan. 4 Mütter ihre zweiten Baby´s bekommen haben, sie diese 2x in der Woche sieht, habe ich mir das zu Gute gemacht und ihr so erklärt, das unser Sternchen jetzt noch lange in Mama´s Bauch bleibt und noch kräftig wachsen muß. Ich weiß nicht inwieweit sie das versteht, aber ich werde mir nun auch ein Buch zum Thema "Geschwisterchen" holen gehen. Gestern meinte sie beim spielen.... "Ich habe auch ein Baby im Bauch" und steckte sich ihr Schnuffeltuch unters T-Shirt.
GLG Steffi mit Julie und Sternchen 9+0

meinen grossen habe ich gelich den ss test unter die nase gehalten und der kleine ist erst knapp 16m er sieht es zwar beim fa auf dem us aber weiss bestimmt nicht, dass da ein baby ist *g*
wir sagen ihm mami hat ein baby im bauch, mal sehen wann er es wirklich versteht .... er wird wohl noch blöd gucken wenn er sich die mumi teilen muss, aber dann bekommt er seine eigene seite und hat auch wieder viel milch, *g* also hat es ja was schönes für ihn milch zum abwinken *g*
bin eh gespannt wie es mit einem etwas grösseren kind klappt, wenn da ein geschwisterchen kommt, meine grossen sind ja nur 14m auseinander.

Also Zoe ist jetzt 20 Monate und wird es schon einige Zeit an der MuMi geschmeckt haben, bzw. dass sie jetzt auch weniger wird.
Wir haben schon mal "gesagt", dass es ein Geschwisterchen gibt, aber in dem Alter ist da das Verständnis auch noch anders.
Wenn der Bauch dann wächst, werden wir auch mit geeigneten Kinderbüchern etwas mehr versuchen zu erklären. Und Bilder von ihr als baby ansehen, etc.
Bis dahin wird sie schonmal vorab beim FA immer aufgeklärt, da muss sie mangels Betreuung immer mit. ;-)
LG, Anja (9.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen