Suchen Menü

Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hi Mädels,
wie lange lasst ihr eure Spatzen mit bei euch im Schlafzimmer schlafen? Leon schläft nämlich noch bei uns, aber in seinem Bett. Nun überlege ich, wann es Zeit zum Ausziehen ins Kinderzimmer ist. Da er doch manchmal aufwacht, z.B. wenn wir ins Bett gehen.
lg Sylke
Bisherige Antworten

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hi Sylke,
wir wagen den Umzug sobald Selina nachts nicht mehr 3-4x an die Brust möchte oder wenn sie nicht mehr in den Stubenwagen passt.Je nachdem was zuerst kommt.Ich hoffe durchschlafen kommt zuerst.
LG Ute mit Selina 4 Monate

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hi Ute,
also durchschlafen tut er fast, zumindest bekommt er nachts keine Mahlzeiten mehr. Er wacht nur noch ab und zu auf und verlangt nach seinem Schnuller - schläft dann sofort ohne zu meckern weiter.
Achso noch etwas zum Durchschlafen: das klappt bei uns auch erst seit wir "nachgeholfen" haben. Wenn sie so oft die Nacht kommt, dann ist das meist kein wirklicher Hunger. Trinkt sie denn viel?
LG Sylke

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Selina ist ein "Häppchenesser" genau wie mein Mann und ich auch. Tagsüber alle Zwei Stunden wie ein Uhrwerk, aber kleine Mengen max. 70 ml.Ab und zu gebe ich abgepumpte Milch um zu testen wieviel sie schafft. Ich versuche sie auch seit ein paar Tagen ein Viertelstündchen abzulenken um etwas größere Abstände zu bekommen, vielleicht trinkt sie dann mehr. Nachts ist sie zum Glück immer schnell fertig, 5 Minuten gierig trinken und sie schläft seelig weiter. Schnuller hat sie nachts keinen weil sie von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen konnte und da stört der Schnulli.
Wie hast Du denn mit dem Durchschlafen "nachgeholfen"?
LG Ute

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

naja, zuerst habe ich auch rein nach bedarf gestillt. das erschien mir das beste. ich dachte (wie es ja immer so schön in den einschlägigen babyzeitungen beschrieben wird)das sich das schon einpegelt und er irgendwann größere abstände hat - weit gefehlt. da leon "wußte", das er jederzeit was bekommt kam er auch immer alle 2 stunden. dann habe ich irgendwann die abstände verlängert immer stückchenweise z.b. mit längeren spazierfahrten. so hatte ich ihn irgendwann im 3,75 stunden-takt. das problem beim ausschließlichen stillen nach bedarf ist eben auch, dass man ganz leicht jedes schreien als hunger wertet (so wars wohl bei mir)
zurück zur frage :-) ich habe ihn um 20 uhr ins bett gelegt zum nachtschlaf und um 23:00 gabs die letzte "traummahlzeit". wenn er dann wieder aufgewacht ist um 1 um 3 um 5 usw. habe ich ihm den schnuller gegeben und er hat ihn auch zu meiner freude akzeptiert und gleich weitergeschlafen. jetzt bekommt er auch keine 23:00 uhr - mahlzeit mehr weil er die nicht mehr braucht. die kleinen gewöhnen sich in 2-3 tagen daran.
also die methode funktioniert und es lief absolut tränenfrei. hab ich aus dem buch: "babyflüsterer"
lg sylke

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Sobald Silas wirklich durchschläft! Sonst ist mir einfach die Hin- und Herrennerei zuviel und zu doof.
Obwohl Silas auch sehr leicht aufwacht.....
LG, Betsy

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

hi Sylke,
also Janis schläft seit dem 1. januar net mehr bei uns und seitdem schläft er wesentlich besser, bzw. seit der 12. Woche durch!
Und auch ich schlafe wiederrichtig gut und wache nicht bei jedem pieps auf!
LG, Jessy mit janis 05.11.04

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hallo Sylke, nenn mich Rabenmutter:-) , unsere Kleine ist schon lange umgezogen. In unserem Bett mochte sie nicht schlafen, neben unserem Bett, das hat mich irgendwie wahnsinnig gemacht. SIE hat geschlafen, ich aber nicht mehr. Ein Ton und ich saß im Bett. Da das Kinderzimmer ca 3m entfernt ist ist sie fix umgezogen und seitdem schlafen wir alle besser! Ich muß nicht mehr drauf achten, sie evtl zu wecken wenn ich mal zur Toi muß, ich werd nicht mehr wach nur weil sie mal nen Arm bewegt usw. Unsere Große hat im Prinzip auch sofort im eigenen Zimmer geschlafen und wir haben es nie bereut. LG Susanne

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hallo, Nicolas wird vermutlich bis über seinen 1. Geburtstag hinaus bei uns im Schlafzimmer schlafen, unser 3. Zimmer ist u.a. das Büro von meinem Freund, d.h. wir haben kein Kinderzimmer und in eine größere Wohnung oder Haus umziehen werden wir frühestens nächstes Jahr. Uns stört das aber nicht, ich finde es schön den Kleinen in seinem Bett neben mir liegen zu haben.
LG Andrea + Nicolas 4M+4T

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

wann du willst...
von offizieller seite wird unterdessen befürwortet, dass das kind die ersten 1-2 jahr!!! im elterlichen schlafzimmer mitschläft.
nur mal so als denkanstoß. aufwachen wird er auch noch in seinem kinderzimmer nachts. nur habt ihr es dann nachts weiter und während er so eure anwesenheit hören kann und somit beruhigt und leichter wieder weiterschlafen kann, (und ihr auch) wird es nach dem ausquartieren stressiger für euch! glaub mir, meine große schlief bis zur geburt des bruders bei uns mit im bett.
lg, anja.

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hallo Sylke
Lukas schläft noch bei uns im Babybalkon. Er schläft schon durch, aber ich kann mich noch nicht trennen. Meinem Freund gefällt das ja nicht so richtig und er will das er wenn er 6 Monate wird in sein Zimmer kommt. Ich aber nicht und ich denke er bleibt noch ein paar Monate. Gerade wenn sie dann Zähne bekommen und Nachts immermal weinen haben wir es doch viel weiter und sind dann putzmunter. Mir gefällt es so, also bleibt es noch ne Weile so.
LG Keksi mit Lukas 23w+3t

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hallo,
früher habe ich immer gesagt, das Kind schläft höchstens die ersten 3 Monate bei uns. Nun ist er schon 5 Monate alt und liegt immer noch in seinem Körbchen neben uns. Ich hoffe immer, dass er nicht so schnell wächst - denn dann muss er in sein Bett und das steht im Kinderzimmer... (leider ist bei uns zu wenig Platz dafür). Mein Freund findet es zum Glück auch schön, dass Tim bei uns schläft. Und nachts wegen dem Stillen (1-2 x pro Nacht) ins Kinderzimmer müssen, will ich auch nicht wirklich...
Also, mal sehen, wie lange noch...
Gruß
MamavonTim (seit heute 20 Wo.)

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen?

Hallo Sylke,
der richtige Zeitpunkt ist der, der für euch gut passt! Ich finde es sehr bequem, Julie in ihrer Wiege neben mir zu haben, sie schläft immer mit Schnuller ein, spuckt ihn dann aus und irgendwann so im Halbschlaf will sie ihn wieder. Dann brauche ich nur rüber greifen und schon schlafen wir beide weiter. Später müsste ich dafür aufstehen und ein Zimmer weiter laufen :-( Das wird dann der Fall sein, wenn sie in die Wiege nicht mehr passt, da das Kinderbett nicht mit ins Schlafzimmer passt. Wir haben ein Wasserbett, was man nicht mal eben so verschieben kann, so dass ich genug Platz neben mir fürs Kinderbett hätte und irgendwann soll sie ja auch in ihrem Zimmer schlafen. Aber jetzt genieße ich es noch sehr, sie neben mir schnorcheln zu hören! Sie schläft aber auch recht fest und hört eigentlich kaum mal, wenn ich ins Bett gehe bzw der Papa später nach kommt. LG, Nicole & Julie 17wo5t

Re: Wann ist es Zeit zum Umziehen? ES WAR SOWEIT!

Wir sind vorletzten Samstag umgezogen und seitdem hat Carolin ihr eigenes Zimmer.
Hatte erst super Angst mich von ihr zu trennen...aber nach zwei Nächten war ich sicher, doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Wir können jetzt wieder im Schlafzimmer TV gucken, lesen und ich werde nicht bei jedem kleinsten Mucks wach. Babyphon ist an, aber nicht auf superempfindlich gestellt.
Wenn meine Maus aber noch nicht durchschlafen würde hätte ich sie weiterhin mit in mein Zimmer gepackt. Das ist dann doch einfacher mit dem nächtlichen Füttern.
Happy78 und Carolin gestern 5 Monate!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen